|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2000
|
Ich denke der Boom liegt daran, dass das WBB1 noch kostenlos und eine nette Alternative zu den großen Boards war. Wenn man keine/wenig Ahnung von PHP/MySQL hat, ist es ja auch schön und gut, es läuft auf jeden Fall. Zudem ist es recht günstig. Trotzdem ist das phpBB mindestens gleichwertig und dann greife ich lieber darauf zurück, weil es ständig weiterentwickelt wird und kostenlos ist. Wozu also unnötig Geld ausgeben?!
|
07. 11. 2003, 16:22
|
|
|
Mitglied
|
Sorry für Doppelposting, Board war (mal wieder) etwas laggy.
|
07. 11. 2003, 16:23
|
|
|
pBulletin Coder
Registrierungsdatum: Oct 2002
|
Zitat:
Original geschrieben von Homer J
Sorry für Doppelposting, Board war (mal wieder) etwas laggy.
|
[offtopic] Bin ja mal auf das phpBB 2.2 gespannt - man kann an Leute die Jabber verwenden sogar direkt ne Msg senden übers Board  [/offtopic]
@kex: Das waren keine Argumente, sondern eine Erklärung, warum im Support Forum überhaupt etwas los ist.
|
07. 11. 2003, 16:25
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Zitat:
|
und zu seinem schreibstil sag ich am besten gar nichts mehr - sonst artet das nur wieder in niveaulose Postings aus!
|
das ist anscheinend das beste was man machen kann
na gut ich werde auf alle fälle das phpBB austesten wenn das so gut ist.
Aber beschwert Euch dann nicht wenn man mir dann (dumme) Fragen aufkommen.
|
07. 11. 2003, 16:48
|
|
|
Mitglied
|
Achso, zum Testen reicht übrigens schon ein lokaler Server. Dann sparst du dir die kosten für den Provider (kommt vllt ein bisschen spät  ). Mit LAMPP (Linux) bzw. WAMPP (Windows) kann man ohne großen Aufwand einen eigenen Apache mit allem Drum und Dran einrichten.
|
07. 11. 2003, 17:37
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
webspace habe ich schon  da brauche ich nicht mit noch mehr programmen rumtesten.
Habe jetzt das phpBB installiert und das schaut ja auch nicht schlecht aus.
Am allerliebsten wäre mir eine deutsche Anleitung nicht das ich irgendwas übersehe sicherheitstechnisch.
Wie schaut es aus in den Punkten Erweiterbarkeit & Hacks, welches Board ist da vorzuziehen?
Gibts das wbb irgendwo zum Sonderpreis legal zu erwerben?
oder meint ihr nimm lieber das phpBB?
ciruZ Meinung kenne ich ja bereits
ps noch eine frage: was heisst in der anleitung
Change the permissions on config.php to be writeable only by yourself ?
Habe die datei per channel mod auf 700 gestellt, also das nur der owner alles kann.
ist das korrekt so?
scheint nicht so das board geht nur mit chanmod 777.
was heisst dann aber permission only writeable by myself?
Geändert von cabal (08. 11. 2003 um 03:22 Uhr).
|
08. 11. 2003, 02:48
|
|
|
weil 08/15 sah doof aus
Registrierungsdatum: May 2002
|
ALSO (ciruZ - das wäre jetzt NICHT meine Meinung, sondern sinngemäße Wiedergabe mehrerer Kritiken!)
phpBB
+
viele Funktionen
Version 2.2 vielversprechend
OpenSource
-
teilweise umständliches CLW
wBB2
+
viele sinnvolle Funktionen
durchgängige Entwicklung
klar strukturiertes ACP
-
kostenpflichtig
(öhm?)
So, das wesentlichste wäre genannt.
PS - ciruZ:
Hack am besten jetz nimma in dem Thread auf wBB oder sonst was rum, sonst tu ich mir den gefallen und geh mal zu powerteq - und dann bin ich gespannt, obs Funktional und speedmäßig zumindest mit dem wBB mithalten kann
Ich glaubs fast nicht
|
08. 11. 2003, 07:07
|
|
|
pBulletin Coder
|
Kannst ruhig auf PowerTeq gehen, dass einiges noch fehlt ist klar, ist ja noch nichtmal Alpha *g*
Bei wBB hast du vergessen:
- Sehr unübersichtlich programmiert - sieht teilweise aus, als ob daran jemand gecodet hat, als er besoffen war. Der Code ist wirklich nicht effizient.
- Soll auf _SEHR_ großen Boards instabil laufen.
- Ist recht Server lastig und langsam
- Es werden Sachen vom Team versprochen in Sachen Funktionen usw. die nicht gehalten werden. Z.B. sagte das Team, dass das 2.1 nur XX Queries haben sollte, hat aber mehr. Und lauter sowas. Oder es hieß erst, das wBB 2 werde kostenlos. Man wird also sehr oft (oder sogar schon ständig?) angelogen.
- Kritik - egal in welchem Ton - verschwindet direkt oder wird geschlossen.
Für mich muss ein Forenentwickler auch mit Kritik umgehen können und auf die User eingehen. Und das klar strukturierte ACP ist seid 2.1 auch nicht mehr der Fall. Habs mir mal angeguckt. Da ist vieles NICHT da, wo es hin gehört. Da ist das bei anderen Boards besser gelöst.
Bevor du meinst, das pBB wär langsam:
Das liegt am Server.
Ich hab mal auf all inkl eines geuppt (zum Test, direkt wieder runter). Es war schneller als die wBB2s auf all-inkl.
Auch hatte ich früher mal ne wBB2 Lizens und auch auf genau dem Space, wo jetz das pBB ist, ein wBB. Die Zeit der index.php war oft 0.5-2.5 Sekunden.
So, wenn ich mir das pBB angucke, bin ich auf 0.05-0.2 Sekunden, meistens dauerts 0.1 Sekunden.
Unterschied? Ich meine ja!
|
08. 11. 2003, 08:02
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
danke für die info, 0815boardie.
ich probiere gerade das phpBB aus und habe einige Foren erstellt.
Nun fiel mir ein ich wolle das eine oder andere Forum in einer neuen Kategorie haben.
Offenbar kann ich die bereits erstellen Foren nicht in die neue Kategorie verschieben?!
Fall doch wäre ich um Hilfe dankbar.
Vermute es handelt sich hierbei um die von Dir angesprochene "teilweise umständliches CLW" auch wenn ich nicht weiss für was diese Buchstaben stehen.
Zitat:
Sehr unübersichtlich programmiert - sieht teilweise aus, als ob daran jemand gecodet hat, als er besoffen war. Der Code ist wirklich nicht effizient.
- Soll auf _SEHR_ großen Boards instabil laufen.
- Ist recht Server lastig und langsam
|
das mit den Code glaube ich, denn ich kann bestätigen dass man bei großen boards manchmal warten muss bis sich die Seite neu aufbaut.
Scheint offenbar nicht am Webspace zu liegen.
Dies ist beim phpBB wirklich besser?
wasn das? bitte nicht vergessen ich bin im Bereich Boardgestaltung,php und sql absoluter newbie.
Unter dieser Abkürzung kenne ich nur Alpha Cinema Project und für "Acess Point" wird es auch nicht stehen?!
|
08. 11. 2003, 09:10
|
|
|
pBulletin Coder
|
ACP = Admin Control Panel = das, womit du dein Board administrierst.
@cabal:
Forum Admin -> Management -> Beim Forum auf Edit.
Und da kannste dann die Kategorie wählen.
Sorry fürs Englische, ich wusste net wies genau heißt und die ACP Demo is halt englisch.
|
08. 11. 2003, 10:15
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
danke für die Hilfe.
Ich bin ja voll blind da steht ja "Kategorien"
(hab schon das dt. Pack eingespielt)
|
08. 11. 2003, 10:21
|
|
|
Mitglied
|
Zu all den genannten Punkten liegt ein klarer Vorteil von phpBB imho darin, dass du viele Anlaufstellen für ein Problem hast und nicht gleich im WoltLab-Forum posten brauchst. Hier helfen sich noch User gegenseitig
Und wenn du das Board ausgiebig getestet hast und es dir immer noch nicht gefällt, kannst du ja umsteigen (erstmal eine WBB-Version aus dem Netz ziehen und lokal installieren, bevor das Geld futsch ist). Sonderangebote wirst du nicht finden, weil der Vertrieb ausschließlich über WoltLab läuft. Es könnte höchstens sein, dass die mal eine Aktion laufen haben, was ich allerdings für unwahrscheinlich halte.
|
08. 11. 2003, 11:05
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
|
Zu all den genannten Punkten liegt ein klarer Vorteil von phpBB imho darin
|
mir gefällt das phpBB schon ganz gut.
habe jedoch gerade die seite http://www.mywbb.de/board/home.php entdeckt und da gibt es soviele addons fürs wbb, da kann doch php bestimmt nie mithalten?
Und selbst wenn ist es bestimmt alles auf englisch was für mich schon schwerer ist.
primär bin ich froh das ich überhaupt die board installation beider systeme geschafft habe. 
Nur nicht das ich aufs falsche Pferd setze.
Find ich total nett das ihr mir helfen tut.
|
08. 11. 2003, 11:31
|
|
|
pBulletin Coder
|
Das phpBB ist unter der GNU GPL, da wirds wohl noch mehr Hacks für geben. 
Ehrlich gesagt hab ich da nie nach geguckt, das phpBB bietet meiner Meinung nach eh schon genug.
|
08. 11. 2003, 13:30
|
|
|
Absintheur
|
Da ich mit meinem all-inkl.com Account absolut unzufrieden bin, werde ich wohl zu giweb.biz wechseln. Ich werde wohl den V-Server Tarif wählen, um vollen Root-Zugriff zu haben.
|
08. 11. 2003, 22:51
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Original geschrieben von UniqueThaGenius
Da ich mit meinem all-inkl.com Account absolut unzufrieden bin
|
Meinst du die technischen Beschränkungen oder gefällt dir etwas anderes nicht wie Support o.ä.?
|
08. 11. 2003, 23:10
|
|
|
Absintheur
|
Ich meine die ständigen Ausfälle, die in letzter Zeit bei all-inkl vorkommen und laut Bewertungen bei webhostlist, treten diese in letzter Zeit wohl gehäuft auf...
Hier mein genauer Beitrag zum Thema all-inkl.com: http://board.gulli.com/thread/272958
|
08. 11. 2003, 23:15
|
|
|
Mitglied
|
Ich habe deinen Beitrag eben durchgelesen und bin überrascht. Glücklicherweise wurde ich von solchen Problem bisher verschont.
|
08. 11. 2003, 23:44
|
|
|
Absintheur
|
In letzter Zeit gibt es wohl noch ein paar andere Kunden außer mir, denen es genauso geht: http://www.webhostlist.de/host/data/...tare.php4?1065
|
08. 11. 2003, 23:49
|
|
|
weil 08/15 sah doof aus
|
@ UniqueThaGenius:
dann einfach all-inkl mit ner mail drauf aufmerksam machen, dass die dich mal auf nen schnelleren server laden sollen, wenn der immer so lahm ist.
wenn das nicht 1x pro woche ist, machen die das auch (was aber ne halbe stunde ausfall zur folge hat)
|
09. 11. 2003, 07:30
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
Das phpBB ist unter der GNU GPL, da wirds wohl noch mehr Hacks für geben.
Ehrlich gesagt hab ich da nie nach geguckt, das phpBB bietet meiner Meinung nach eh schon genug.
|
wo gibts denn hacks zum phpBB? Freue mich auf Links!
vielleicht könnt ihr mir auch noch info-seiten zu webspace news geben ähnlich der webhostlist.
hatte bereits welche gefunden allerdings die links wieder vergessen.
Danke.
|
09. 11. 2003, 09:21
|
|
|
pBulletin Coder
|
Zitat:
Original geschrieben von cabal
wo gibts denn hacks zum phpBB? Freue mich auf Links!
vielleicht könnt ihr mir auch noch info-seiten zu webspace news geben ähnlich der webhostlist.
hatte bereits welche gefunden allerdings die links wieder vergessen.
Danke.
|
http://www.phpbb.com/mods/
http://www.phpbb.de/index.php
Um mal 2 URLs zu nennen.
|
09. 11. 2003, 11:17
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
danke für die links
wer infos zu meiner 2. frage hat´ (seiten zu webspace news) freue ich mich auch.
dieses phpBB ist halt wunderbar schnell soweit ich das beim testen sehe.
beim wBB jucken mich die vielen Hacks und die dt. Anleitung dafür.
Was ist wenn ich irgendwann irgendwas reinbasteln will was es fürs wBB nicht gibt?
sehe schon ich habe da noch viel zu lernen auf dem Gebiet.
|
09. 11. 2003, 22:42
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 21:03 Uhr.
|
|