gulli:board Logo

Anzeige

Thema geschlossen
dts Spender
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2001
Eigentlich wollte ich nochmal auf die Posts hier antworten, aber irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, das bei euch im Oberstübchen wirklich irgendwas nicht stimmen kann - ehr würde ich eine Satanisten Diskussion mit den Zeugen Jehovas an der Haustür führen.

*scnr*
Alt 09. 11. 2003, 11:53 dts is offline #101
hacky1312
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von hacky1312

Registrierungsdatum: Aug 2003
Zitat:
Original geschrieben von dts
Eigentlich wollte ich nochmal auf die Posts hier antworten, aber irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, das bei euch im Oberstübchen wirklich irgendwas nicht stimmen kann - ehr würde ich eine Satanisten Diskussion mit den Zeugen Jehovas an der Haustür führen.

*scnr*

Also, das würde ich nicht riskieren sojnst könnten wir dich unter umständen erst in 3 monaten wieder hier im Board sehn
Alt 09. 11. 2003, 11:59 hacky1312 is offline #102
Akareyon
Kekse brauchen Liebe!

Benutzerbild von Akareyon

Registrierungsdatum: Mar 2002
Zitat:
Original geschrieben von Yokel
Um mal wieder zurück zum Thema, nämlich Matrix Revolutions zurückzukehren:

Irgendwann ziemlich am Schluss nennt Smith Neo einen "Bastard". Untertitelt wird auf deutsch auch "Bastard". Nun, ein Bastard ist ein uneheliches Kind. Wer sind die "Eltern"? Das Orakel und der Architekt? Hat da jemand eine Antwort?
Is doch ganz einfach, der Architekt hat es erklärt: Neo ist eine Anomalie. Programmiert mit einer Zuneigung zur Menschheit im Allgemeinen; programmiert, die Matrix neu zu booten, sobald das natürliche Gleichgewicht, das der Architekt in seiner mathematischen Gleichung erreichen will, empfindlich gestört wird. Er ist nicht komplett Mensch, ein Teil seines Bewußtseins hat eine Programmierung erfahren (weshalb er auch gegen Ende von Teil 1 Code sehen und den Programmablauf beeinflussen kann).

Das Orakel zieht als Gegenspielerin (Chaos) des Architekten (Control Freak) allerdings die Fäden in eine andere Richtung. Sie will keinen neuen Kreislauf starten (Krieg, Zerstörung Zion, Neuaufbau, Krieg), sondern strebt den Frieden zwischen AI und Menschen an.
Alt 09. 11. 2003, 12:05 Akareyon is offline #103
YKL
aka Yokel aka BoardTölpel

Benutzerbild von YKL

Registrierungsdatum: Apr 2002
Das beantwortet aber noch nicht warum "Bastard". Oder bin ich zu blöd?
Alt 09. 11. 2003, 12:10 YKL is offline #104
ITnetX
paravirtualisiert

Benutzerbild von ITnetX

Registrierungsdatum: Apr 2001
Ich hab mich tatsächlich durch die ganzen Texte durchgekämpft um nun endlich mal ein Statment zum Film abzugeben. Ich war gestern auch in Matrix und eigentlich bin ich aus dem Kino raus und hab mir gedacht das der Film absolut "sack" langweilig war und ich ehrlich gesagt mit dem Einschlafen zu kämpfen hatte. Natürlich wollte ich nun meine Meinung auf die oder eine andere Oberflächliche Art und weise Kund tun aber ich sehe schon wohin diese Diskussion dann wieder hinführen würde, ich erinnere mich mit Schrecken an die Glaubensfragediskussion zurück.

Matrix 1 war ein wirklich guter Film, einfach weil alles neu war. Mir ging es weniger um die Effekt als mehr um die Handlung die Dialogie, die Charaktere. Ach wie sehr hab ich mir in der Zeit als ich Matrix gesehen hab gewünscht ich bekomme auch die Rote Pille zu gesicht. Ja in mir Schlummert ganz bewusst dieses kleine Etwas das an einer Wahrheit hinter unserer Wahrheit glaubt. Man nenne mich verrückt aber ein wenig Phantasie sei jedem Menschen zugesprochen und das ist nunmal meine. Das ende von Matrix 1 war so offen wie ein Scheunentor auch wenn man schon erahnen konnte das es absolut predistiert war für eine Fortsetzung im großen Stil. Aber wie einem jeder Filmkritker sicher sagen wird, ist bei wenigen Fortsetzungen was gutes bei rausgekommen. Und darunter zähle ich auch Matrix 2 und 3. Bei Matrix 1 hat eindeutig der effekt des neuen gewirkt aber auch einfach die Tatsache das der Film, düster, kalt, lieblos wirke. Er war rein von der Handlung her viel zu offen man wusste nicht was einen erwartet bevor man es nicht gesehen hat. Aber Matrix 2 und 3 haben ein Klares eindeutiges Zeil verfolgt und das war der Punkt an dem die Sache ihren Flair verlor .. ich denke an einige Scenen in 2 und 3 wo dieser Flair für ein paar Minuten noch da war. "Wo das Orakel auf der Bank gesessen hat und mit Neo redete" oder im letzten Teil "Wo Neo im Auto durch die Statd fuhr und sagte er kann hier noch nicht weg" Es ist die Atmospähre in der Matrix die diesen Film so lebendig gemacht.

Gute Filme beeinflussen mein Leben ? In gewisserweise schon, doch woran erkenne ich ob es ein Guter Film ist und wann nicht. Bei einem Film hilft mir vielleicht einfach schon der Aspekt der plötzlich wendenden Handlung, der Sieg des Bösen oder die einfach aber dennoch Wirksame Sterbeszene eines Helden. Viele Fragen bleiben Offen viele lassen sich durch ein wenig logisches denken lösen aber es sind bei weitem nicht mehr so bewgende Fragen wie nach Teil 1.

Ich enthalte mich der Meinung ob der Film nun Grottenschlecht war oder nicht ... es ist schliesslich jedem seine Meinung und man darf zwar meinungen in Frage stellen aber sollte doch einen Gewissen Respekt dem gegenüber mitbringen auch wenn wir hier auf "hochphilosophischer ebene" diskutieren.
Alt 09. 11. 2003, 15:07 ITnetX is online now #105
Zyqoon
Bastard Member from Hell

Benutzerbild von Zyqoon

Registrierungsdatum: Aug 2001
Zitat:
Original geschrieben von Yokel
Sag mir einen Dialog, der keinen Sinn macht.
Zitat:
Trinity: Six hours ago, I was ready to give my life for you. Do you know what has changed in the last six hours?
Neo: No?
Trinity: Everything!
Alt 09. 11. 2003, 16:49 Zyqoon is offline #106
YKL
aka Yokel aka BoardTölpel

Benutzerbild von YKL

Was macht denn bei dem Dialog keinen Sinn? Er ist vielleicht kitschig oder überflüssig, aber Sinn macht er.
Alt 09. 11. 2003, 17:52 YKL is offline #107
Sebbit
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2003
Zitat:
Original geschrieben von Zyqoon
Trinity: Six hours ago, I was ready to give my life for you. Do you know what has changed in the last six hours?
Neo: No?
Trinity: Everything!

War heute drin und es hieß:
Weißt du was sich jetzt daran geändert hat? - Nichts!
Alt 09. 11. 2003, 20:06 Sebbit is offline #108
The Don
God made me funky!

Benutzerbild von The Don

Registrierungsdatum: Jun 2003
also "everything" hieß es bestimmt nicht und saraf macht auch Augenkrebs. )

Geändert von The Don (10. 11. 2003 um 01:03 Uhr).
Alt 09. 11. 2003, 21:00 The Don is offline #109
grayyfoxx
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2003
Wollte eigentlich in den Thread posten, wie das Ende zu verstehen is, wurde aber geclose während meines Schreibens ^^

Deswegen jetzt hier gepastet:

Ich bin etwas verwirrt, aber ich hab mir besonders über den 2. teil viel gedanken gemacht und hab ihn auch oft gesehen.

Also neo ist nicht die anomalie, sondern der 1% der Menschen, die die matrix nicht annehmen (also in Zion leben).

Das Mädchen ist ein Exilant. Ein Programm, wofür es ein Besseres gibt oder keinen Nutzen mehr hat (ich denke die funktion hatte etwas mit der sonne zu tun, wie man am ende sehen kann).

Das Orakel und saraf unterstützen diese programme, das sie nicht gelöscht werden. Ich denke saraf hat sie nicht geschützt, weil sie das wichtigste ist, sondern weil, das Orakel keinen Schutz wollte, da sie ja von Smith "absorbiert" werden wollte.

Es wird auch keinen weiteren Auserwählten geben. Die Maschinen haben sich damit abgefunden, dass eine bestimmte Anzahl einfach befreit werden, die die Matrix nicht annehmen und den Rest als Energiequelle benutzen. Das war der Deal zwischen Neo und dem Maschinenkopf. Neo vernichtet Smith, der sonst die Matrix und die "echte" Welt übernommen hätte und die Maschinen lassen Zion in Ruhe.

Und zu "Matrix in der Matrix": Es ist immernoch ein Film. Es ist nicht die Realität, es haben weder die maschinen die welt übernommen noch ist der himmel verdunkelt. Warum sollten dann diese Maschinen in der Matrix dem Auserwählten auch in der realen Welt besondere Kräfte geben können. Wenn es danach geht, kann ich auch sagen, das ein Programm wie Smith (auch wenn es eine gewissen Menschlichkeit von Neo übernommen hat, nicht in einen körper in der "echten welt" schlüpfen.

Also: Ich bin klar gegen die These: Matrix in Matrix!

Greetzzz Grayyfoxx
Alt 09. 11. 2003, 21:48 grayyfoxx is offline #110
x12x13

Nachdem ich mir hier die Postings zu Gemüte geführt habe und verwundert festgestellt habe, welche Interpretationen denn ein Halbsatz bieten kann und wie man versucht aus den offentlichsten Plattheiten noch Tiefgang zu erzeugen, bin ich der Sache mal auf den Grund gegangen und habe eine Verschwörung aufgespürt.
Weder Warner Bros. noch irgendwelche ominösen Brüder stehen hinter der Matrix-Trilogie, das sind alles nur Erfüllungsgehilfen der IPA.
Diese geheimnisvolle Organisation hat das ganze in Szene gesetzt um den durch sie vertretenen Berufstand auf viele Jahre volle Wartelisten und Wartezimmer zu sichern.
Die orientierlungslose durch PC-Spiele und Exstasy gelangweilte Jugend sucht neue Leitbilder. Die sie vermeidlich in der Matrix finden und dann Jahre später desillusioniert zu einem Therapeuten gehen müssen.

Sorry, Freunde. Die Begeisterung für einen Film mal in allen Ehren, aber was hier abläuft kann man ja schon langsam als patologisch oder besessen bezeichnen.
Es ist ein Film - nur ein simpler unbedeutender Film unter Tausenden! Nur ein Film!

Lest doch mal ein gutes Buch, anstatt eure Zeit in so einen Kappes zu investieren. Ihr werdet doch nur an der Nase rumgeführt - habt ihr immer noch nicht kapiert, dass das alles unerheblich und zufällig ist? Es geht nur um Geld.

Es ist wesentlich leichter meiner 5 jährigen Tochter die Grenze zwischen filmischer Fiktion und Realität zu verdeutlichen, als machen hier.

Alla
Alt 09. 11. 2003, 22:20 #111
videodivx

Der Film war schlechter als StarTrek Nemesis, und der war schon grottenschlecht, voller Fehler.

Er rettet Sie, Sie rettet ihn, dann rettet er wieder sie , blablabla

Der Film war die 8 € net wert! Ach ja, solltest du, der Popcorn-Mensch aus meinem Kino hier sein: Das Popcorn war steinhart und mir gefällt deine Visage nicht! Siehst aus wie "vollgekackt und vollgeschissen"!

Arrrgh - der Film war die reinste Folter - das Ende war "schlecht" die Schauspieler waren "schlecht" das Beste war: Das Ende kam schnell und man musste sich nicht noch länger langweilen!

Meine Empfehlung: Schaut euch die Wasserspülung eurer Toilette an - ist viel interessanter und das Ende ist klar (Für diejenigen, die es nicht verstehen: Das wasser fließt ab!!!!)

Also ich denke, das es daran liegt, das wir immer mehr an Specials Effects erwarten! Unsere Erwartungen steigen schneller als die Special Effects produziert werden! Und die "Fetten" Brüder wollten nur Kohle machen - Logik - Fehlanzeige !!!
Alt 10. 11. 2003, 05:43 #112
Maledictvm
Cult of vi :)

Benutzerbild von Maledictvm

Zitat:
Original geschrieben von videodivx
Ach ja, solltest du, der Popcorn-Mensch aus meinem Kino hier sein: Das Popcorn war steinhart und mir gefällt deine Visage nicht! Siehst aus wie "vollgekackt und vollgeschissen"!
Halt die Klappe, videodivx.
Alt 10. 11. 2003, 08:12 Maledictvm is offline #113
Akareyon
Kekse brauchen Liebe!

²x12x13: in gewisser Weise hast du recht. Man kann alles überinterpretieren. Da ich in meinem Leben viele gute Bücher gelesen habe, unter anderem auch die Bibel, weiß ich durchaus, wo man was und wieviel interpretieren kann.

Zu keinem Zeitpunkt habe ich behauptet, daß die Matrix-Trilogie irgendwelche umwerfend neue Fragen aufgeworfen hat. Den meisten Schmodder lernt man in den ersten zwei Vorlesungen seines Philosophie-Grundstudiums.

Und sicherlich sind einige Interpretationsansätze aus der Luft gegriffen. Da war zum Beispiel einer, der meinte, der Satz des Architekten "...you remain irrevocably human. Ergo, some of my answers..." als "Cogito, ergo sum" deuten zu müssen. Und vielleicht ist meine Kekse-Theorie auch vollkommener Irrsinn.

Doch nicht alles ist Zufall. Farbcodes, Zitate und Namen haben eine Bedeutung. Die Grün-Tönung aller Szenen, die in der Matrix spielen zum Beispiel; Rot als Symbol alles fleischlichen; die blaue und die rote Pille; das Loch in Cyphers Hemd; Namen wie Morpheus, Neo, Thomas Anderson, Trinity, Nebuchadnezzar; die Raumnummern (101 und 303); der Schiffstypus der Neb; Hinweise auf "Alice im Wunderland"; der Regen und der herunterfallende Matrix-Code undsoweiter. Es gab sogar mal eine Theorie bzgl. des kleinen Fernsehers, auf dem Morpheus im Konstrukt herumzappt und bzgl. der Sonnenbrillen (Rebellen rund, Agenten eckig).

All diese vielen, kleinen Spielereien MACHEN definitiv Sinn. Man kann also sicher sein, daß auch die Fortsetzungen die gleichen Hinweise enthalten. Und das ist es, was ich meine, wenn ich die Trilogie als Gesamtheit als phänomenal bezeichne. Die meisten Filme haben einen Anfang, einen Mittelteil und ein Ende. Alle erzählen eine mehr oder weniger spannende Story, mit mehr oder weniger überraschenden Wendungen. Ganz wenige brechen mit Tabus oder lassen sich was neues einfallen - Memento oder Lola rennt zum Beispiel. Doch diese Masse an Details und genau berechneter Symbolik ist einmalig.

Die Trilogie beantwortet keine Fragen, unterbreitet keine neue Lebensphilosophie. Sondern schneidet lauter Themen an, die man gefälligst selber zuende denken soll.

Ich weiß zwei, drei Dinge über die Chaos-Theorie, über zelluläre Automaten, AI und andere Spinnereien. Ich bräuchte keinen Film, um mir diese Theorien nahezubringen und vorzukauen. Und doch ist es gut, daß diese Filme gedreht wurden; vielleicht kommen andere ebenfalls auf den Geschmack. Eben WEIL sie wegen ihres anfänglichen Fanboy-Freak-Daseins sich mit der Materie beschäftigen.

Man hätte es sich mit dem Film so einfach machen können: die Menschen machen die Maschinen platt, und dann endet die Trilogie mit einem MadMax-Szenario. Oder die Maschinen gewinnen, und der nächste Kreislauf beginnt. Oder es hätte beim ersten Film bleiben können.

Doch erstens hätte das weniger Geld gebracht. Ausserdem hat mich das Ende (Zitat Drehbuch: "There is a RUSH of AIR as the Boy stares up as Neo shoots overhead. His coat billowing like a black leather cape as he soars up, up, and away.") des ersten Films weitaus weniger überzeugt als dieses Ende der Trilogie.

Tja, mal schauen, was das Matrix:Online-Spiel bringt. Ich hoffe, ich darf zu den Beta-Testern gehören.

PS: "Bastard", weil er weder komplett Mensch ist noch komplett Programm. Er ist ein Mensch, der eine Programmierung erfahren hat. Er hat daher eine "Bestimmung" (ein "Karma", wie Rama sagt) wie alle anderen Programme, jedoch die Möglichkeit der Wahl ("free choice") wie Menschen (was ihm ermöglicht, Trinity zu retten, obwohl sein "Karma", wäre er NUR Programm, es ihm verbieten würde). Parallele zur Bibel: "Mr. Anderson" (skand. "Menschensohn"), der Christus des Matrix-Universums, hat eine Bestimmung. Wie Christus (der "Gesalbte") ist er zwar von einem höheren Wesen geschaffen, kommt jedoch als Mensch zur Welt, stirbt (Theorie: er berührt erst seine Wunde, bevor er glaubt, daß er getroffen ist, daher sein bürgerlicher Vorname "Thomas", der biblische Ungläubige), wird auferweckt, vollbringt einen Arsch voll weiterer Wundertaten und nimmt dann seine Bestimmung wahr durch den Aufstieg in den Himmel bzw. kopieren seines "Codes" (siehe "Otherland") in das System (weshalb das Orakel Sati gegenüber nicht ausschließt, daß sie Neo nochmal sehen könnten).

Geändert von Akareyon (10. 11. 2003 um 12:09 Uhr).
Alt 10. 11. 2003, 09:21 Akareyon is offline #114
yuruni
oinck!..oinck!

Benutzerbild von yuruni

Registrierungsdatum: Oct 2003
die volle abzocke

nachdem ich ja nun auch einer der matrix-fans hier bin ... muss ich wie viele andere auch ... hier meine ehrliche meinung schreiben ... der film ist meiner meiung nach reine abzocke ... und wertet die film idee MATRIX unheimlich ab ...
gut waren ... aber das kannten wir aus den vorherigen teilen ... die effekte ... aber die storry ... wurde immer flacher und zum schluß ...*heul* ... reine abzocke!
sicher ziehen sich die jungs vom film ... mit dem armen ... liegengebliebenen NEO ... einen weiteren ... noch übleren vierten teil aus den fingern ...
aber ....*grübel*....vielleicht ... kommt ja dann ...die erhoffte ... REVOLUTION!

y.
Alt 10. 11. 2003, 22:48 yuruni is offline #115
Slimz
Board Wookie

Benutzerbild von Slimz

Registrierungsdatum: Jan 2003
ich fand sowohl Reloaded als auch Revolutions einfach nur legendär
das was mich fesselt, ist die Idee an sich.. das wirklich richtig zu ende zu denken, würde mehr als nur drei Teile benötigen

ich war am Premieren Abend dabei.. und habe mir den letzten Teil vorher noch einmal im IMAX reingezogen

Das einzige was mich gestört hat, waren die Liebesszenen.. die hätten sie sich wirklich sparen können

Greetz Slimz
Alt 10. 11. 2003, 23:02 Slimz is offline #116
onicon
iMod

Benutzerbild von onicon

Registrierungsdatum: Jan 2002
ich muss x12x13 zustimmen, hier wird einfach absoluter schwachfug in einen actionfilm hineininterpretiert.

das einzige worueber es evtl. enrnsthalt zu diskutieren lohn ist, ob warner bros. bei revolutions das »to be concluded« deshalb weggelassen hat, damit es nicht allzuoffensichtlich nach gnadenloser profitgier aussieht.
Alt 10. 11. 2003, 23:25 onicon is offline #117
AnnaFan
Mitglied

Thumbs up

Mittlerweile lese ich hier eine Menge von wegen Abzocke und so. Ich meine ihr seid ja selbst schuld, wenn ihr das Ganze unterstützt, also muss euch doch etwas an den Filmen liegen. Ich jedenfalls bin stolz, keinen Matrix im Kino gesehen zu haben.

Wir sehen uns ab 17.12. im Kino
Alt 11. 11. 2003, 00:28 AnnaFan is offline #118
Morphi
fauler Student

Benutzerbild von Morphi

Hi,

also ich hab den Film gerade gesehen und es war IMO ein Desaster.
Der erste Teil hat mir wirklich gut gefallen, gute Action, nette Scifi und es gab eine Menge Interpretationsmöglichkeiten. Gerade dass eben nicht so viel Tiefgang im Film war, sondern populärphilosophische Ansätze und diverse Anspielungen auf Filme, Bücher, etc. kombiniert mit etwas Esoterik, hat dem Zuschauer freie Hand gelassen, sich seine eigenen Ideen zu machen. Daher fand ich es auch immer großartig, dass es so viele Theorien (und sein sie auch noch so absurd) zu dem Film gab. Er hat einfach zum Nachdenken und Weiterspinnen angeregt.

Der zweite und vor allem dritte Teil sind aber einfach nur platt. Vor allem im dritten Teil lief es im Endeffekt auf die Botschaft "hör auf zu denken und glaube!" raus. Alles dazwischen waren kitschige und teilweise einfach nur bodenlos schlechte und peinliche Szenen: Der blinde Messias, der in der Erleuchtung zum Engel wird *grusel*
Da wärs mir wirklich lieber gewesen "nur" einen gut gemachten Action-Scifi Film zu schauen.

Just my 2cent
Morphi
Alt 11. 11. 2003, 00:29 Morphi is offline #119
SmOkinG_ReD
Mitglied

Registrierungsdatum: Oct 2003
Zwar ist das net mehr das allerneuste aber ich fand den dritten Teil eigentlich ganz gut! Najo jedem das seine
Alt 11. 11. 2003, 13:38 SmOkinG_ReD is offline #120
hacky1312
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von hacky1312

Registrierungsdatum: Aug 2003
Zitat:
Original geschrieben von SmOkinG_ReD
Zwar ist das net mehr das allerneuste aber ich fand den dritten Teil eigentlich ganz gut! Najo jedem das seine

Ich fand ihn auch gut
Alt 11. 11. 2003, 13:48 hacky1312 is offline #121
freak72
Mitglied

Benutzerbild von freak72

Registrierungsdatum: Jul 2000
Ich habe mich jetzt so gut es geht durch die 4 Thread-Seiten gelesen, habe aber bisher keine Antwort auf meine (vllt. von einigen von Euch als dumm bewertete) Frage gefunden. Um es kurz zu machen: Ich konnte mit dem Ende des 3. Teils (kurzer Dialog zwischen Orakel und Architekt) nicht viel anfangen. Vllt. liegt es daran, dass ich kein "Matrix-Freak" bin, vllt. liegt es daran, dass ich jeden Teil bisher nur ein mal gesehen habe, vllt. daran, dass ich im Kino müde war ... Dennoch wäre es schön, wenn mir jemand einen kurzen Denkanstoss bezüglich meiner Frage geben könnte, so dass ich Nicht-Matrix-Jünger wie ich das Ende verstehen oder zumindest nachvolziehen können.
Alt 12. 11. 2003, 07:55 freak72 is offline #122
CrystalEYE
MMJ [Music`n`MovieJunkie]

Benutzerbild von CrystalEYE

Registrierungsdatum: Sep 2003
Hm, ich weiss gar nicht, was der Grossteil von euch gegen das Ende des Films einzuwenden hat.

Was hätten die W-Bros den sonst machen sollen? Ein total kitschiges Ende ala "Asterix und Obelix", also Neo und Morpheus machen im Alleingang die komplette Armee der Maschinen zunichte, befreien alle Menschen aus den Containern, bereinigen flux die Atmosphäre von all dem Dreck, dass de Sonne wieder scheint und alle leben glücklich bis an ihr Lebensende?
Wenn es so gewesen wäre, hätten sich alle beschwert "Wie einfallslos!".
Ich finde die Idee gut, besonders, wie Neo und Smith sich geegnseitig auslöschen. Wie zwei Schallwellen, von denen eine die Inverse der anderen ist. Wenn die sich überlagern, löschen sie sich gegenseitig aus, und man hört nichts mehr.

Props an Akareyon dafür, mit welcher Energie du hier den Film verteidigst. Und trotzdem zugibst, dass er Schwachstellen hat.

Btw: Kann mir jemand erklären von wo nach wo der TrainMan die Exilanten bringt? Das hab ich nicht ganz mitgekriegt, aus der Matrix in ein Separee in der Matrix oder so?
Alt 12. 11. 2003, 10:36 CrystalEYE is offline #123
Interruptor
Linksys WRT54G-ler ;)

Benutzerbild von Interruptor

Registrierungsdatum: Aug 2000
Zitat:
Original geschrieben von CrystalEYE

Btw: Kann mir jemand erklären von wo nach wo der TrainMan die Exilanten bringt? Das hab ich nicht ganz mitgekriegt, aus der Matrix in ein Separee in der Matrix oder so?

Das frage ich mich auch..

Der Merowinger hat sich doch fürs Exil entschieden, aber wo ist das? Es ist nicht die reale Welt...
Alt 12. 11. 2003, 13:20 Interruptor is offline #124
Akareyon
Kekse brauchen Liebe!

Mero lebt in der Matrix. Er sammelt Informationen. Es gibt Theorien, daß er einer der vorherigen "Auserwählten" war (als Trin, Neo und Morph durch den Flur in sein Restaurant gehen, stehen die Zahlen 101 groß und sichtbar an der Wand - Neos Raumnummer in Teil I).

Nebenbei umgibt er sich mit Programmen, die irgendwann mal Scheiße gebaut haben, die ihre Bestimmung nicht oder nicht gut genug erfüllt haben. "Programs hacking programs". Das Orakel erklärt es in M2: angenommen, da war ein Prog für die Steuerung der Krähen verantwortlich. Und tat seinen Job nicht gut, d.h. unsichtbar. Dann hätte es eigentlich zur Quelle zurückkehren müssen: um gelöscht zu werden. Einige jedoch bleiben lieber am Leben und in der Matrix: die Twins, die Werwölfe und Vampire.

Die Eltern von Sati waren die ersten Programme, die etwas neues geschaffen haben. Sie tauschten ihre Programmroutinen aus und schrieben ein neues Programm. Sati. Das, was sie unter dem neu entwickelten Überlebenswillen verstehen, nennen sie "Liebe". Für sie ist es nur ein Wort, das Menschen verständlich ist, beschreibt jedoch etwas weitaus komplexeres, maschinelles. So, wie Liebe beim Menschen eher eine unerklärbare, unlogische Stoffwechselkrankheit ist.

Sati jedoch hat keine Bestimmung (purpose); wie z.B. der Keymaker ("How do you know all this?" - "Because it is my purpose.") Ergo müsste sie gelöscht werden. Daher macht ihr Vater einen Deal mit dem Merovinger, der Satis "Leben" rettet (wir sehen in M2, daß er aus dem Restaurant geführt wird).

Aus dem Hintergrund, oder "Himmel", der Wirkstätte der Programme für Wetter, Natur, Tiere und dergleichen gibt es keinen direkten Weg in die Matrix - d.h. der Welt, der Illusion, die eigentlich für die versklavten Menschen gedacht ist. Diesen Weg bzw. "Hack", "Exploit" in Form eines weiteren Konstrukts hat der Trainman geschaffen. Er importiert obsolete Programme in die Matrix. Vielleicht stattet er sie auch mit ihrem RSI aus, wer weiß.

Man kann davon ausgehen, daß es noch viele andere "Secret Areas" innerhalb der Matrix gibt, die nur einen einzigen Eingang haben. Sei es der Monitorraum des Architekten oder andere - der Keymaker deutet es kurz an.

Übrigens, nice touch, fällt mir gerade auf, den Keymaker hinter einem Riegel zu verschließen. Wäre es eine Tür mit Schloß, könnte er ja ganz einfach ausbüxen. Klasse gemacht eigentlich *g*
Alt 12. 11. 2003, 14:27 Akareyon is offline #125
Themen-Optionen Thema geschlossen

Themen-Optionen