|
|
|
|
|
|
Der Dude™
Registrierungsdatum: May 2000
|
Zitat:
Original geschrieben von Akareyon
Sati jedoch hat keine Bestimmung (purpose); wie z.B. der Keymaker ("How do you know all this?" - "Because it is my purpose.") Ergo müsste sie gelöscht werden. Daher macht ihr Vater einen Deal mit dem Merovinger, der Satis "Leben" rettet (wir sehen in M2, daß er aus dem Restaurant geführt wird).
|
 ERGO
Haste den Text irgendwo her ? Oder hassu den selbst verfasst ?
Wenn ja glaube biste langsam aber sicher auf dem Weg an dem Film hängen zu bleiben.
Du redest ja wie der Ar(s)chitekt aus Matrix 2.

cu
Jake Lo
|
12. 11. 2003, 16:35
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2003
|
Wachowski-Genis
Ich weiß nicht wirklich was ihr habt,
ich habe den Film gesehen und bin nachwievor davon 100000% überzeugt, dass die schaffer der Matrix , die Wachowski Brüder Genis sind was das Film-Buissnes
betrift denn, kein Anderer macht aus der besten Storry des Jahrhunderts (wie auch der herr der ringe) die einen so geilen ersten Teil hatte , einen so schlechten Schrott
als ende wie ihr im dritten Teil ja offensichtlich sehen und hören könnt.
Was das schlimmste war?
Wo soll ich da nur anfangen? Ich weiß bei der 1 - 130 Minute !
Wenn ich die Wahl hätte zwischen Matrix 3 oder einem Kübelböck-Konzert
wo Bohlen Klavier spielt, Alex K. und Juliett S. im Packground tanzen und Overground mit pre loders die Seciureti ersetzen , wüste ich echt nicht was ich tun sollte ---- mich erhängen oder erschießen ?
Aber genug des Horrors, der Film hat auch etwas ansich was die Matrix-Fans in die Kinos zieht (außer des 1 und vielleicht auch 2 Teil) er hat gute Schießereien , die die mögen werden, die die Kampfszenen an matrix lieben.
Aber nur dann wenn sie viel gedult haben , sich diese oft immer gleich wiederholende geschieße anzuschauen (und wenn sie nicht gestorben sind, dann schießen sie noch heute...)
Wer das alles durchhällt, wird am Ende eine unrealistische Sache nach dem anderen sehen dürfen:
Erst stürtzt die Logos ( eins der Schiffe) aus einer Höhe ca. 200-300 m herunter, wobei die gesamte besatzung überlebt.
Dann ist Neo mit Trineti in der Maschienenstadt , wo sie von wächtern verfolgt werden, die sie bis in den himmel hetzen dann - oh wie schön - sehen sie die sonne , stürzen dann aber ohne antrieb oder steuerung wieder herunter und hier eine logische Sache - das Schif ist Schrott, Neo überlebt und seine braut war die längste zeit seine braut
dann geht neo noch zum maschienen gott der ihn in die matrix schickt um smith zu killen was ihm auch gelingt.
von da an leben maschienen und menschen glücklich zusammen
und wenn sie nicht gestorben sind dann leben sie noch heute
kurzum Matrix drei hat all das was Matrix 1 so besonders gemacht hat NICHT (eine Storry)
trotzdem bin ich nicht enttäuscht, sonder tieftraurig
edit: ich hab mir mal erlaubt die 40-50 überflüssigen Frage- und Ausrufungszeichen zu entfernen, die fehlenden Satzzeichen und Rechtschreibfehler kannst du allerdings selber korrigieren.
|
12. 11. 2003, 19:59
|
|
|
Kekse brauchen Liebe!
Registrierungsdatum: Mar 2002
|
Boah, Xylophon, wenn ich die Wahl hätte zwischen einem Einlauf mit kochendem Wasser und deinen Beitrag nochmal zu lesen - ich glaube, ich würde lachend in eine Kreissäge springen.
Wer hat dir ins Ohr geflüstert, daß Neo Smith "killt", und wer hat dir NICHT ins Ohr geflüstert, daß es eine Sache der HÖFLICHKEIT anderen Membern gegenüber ist, sich wenigstens ein kleines Bisschen um so unbedeutende Kleinigkeiten wie Rechtschreibung und ganze, sinnvolle Sätze zu kümmern? Fragen über Fragen, und keine Antwort.
Ich habe mir gestern übrigens nochmal Reloaded angesehen. Und, was muß ich feststellen? Die Filme werden mit jedem Mal besser, glaube ich. Nun, ich habe M1 erst ein paar Dutzend Male, M2 erst dreimal und M3 erst einmal gesehen. Aber anders als bei vielen anderen Filmen werden die hier nicht langweilig. Fragt nicht, wieso, aber irgendwie... behalten sie ihren Charme, entfalten sich.
Okay, okay, die "Kugel-aus-Trinity-raushol"-Szene in grün sieht total kagge aus (vom tricktechnischen Gesichtspunkt). Und die Schlägerei mit den hunderten Smiths zieht sich sinnlos hin (die schlechtesten CGIs seit Planet Of The Apes, sicher das). Aber beim ersten Mal Anschauen fand ich die Szene seltsamerweise langweiliger als beim dritten Mal.
²Jake Lo: *lol* Logo selbst verfasst - wird so schnell nicht vorkommen, daß du mich bei einem C&P erwischst, den ich nicht kenntlich mache ;-) Kann schon sein, daß ich am Film "hängengeblieben" bin, aber das wird seinen Ausdruck sicherlich nicht darin finden, daß ich das gleiche Wort benutze wie irgendjemand aus dem Film (ich mag solche Spielereien bloß). Ich denke, es gibt schlimmere Fanboys. Ein kurzes Blättern durch die Nicknameliste dieses Boards dürfte verständlich machen, was ich meine :-)
BTW: der Architekt redet ganz anders, als ich schreibe. Er spricht wahnsinnig effizient und abgezirkelt; vermittelt mit wenigen Worten und kurzen Sätzen präzise und unmißverständliche Informationen (achtet mal drauf). Da bin ich eher das Gegenteil *g*
|
12. 11. 2003, 22:00
|
|
|
paravirtualisiert
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Ich war eigentlich notgedrungener Weise gestern abend zum 2ten mal in Matrix - Rev. und ich muss sagen er hat mir besser gefallen wie beim ersten mal.
Klar ist er bei weitem nicht so gut wie der erste Teil aber es ist logisch, den damals war einfach alles neu! Die Idee, die Technik .. Einfach alles Unbekannt. Aber ich will nicht länger über den Film reden ausser das ich endlich kapiert hab was mir die 3 Filme sagen wollen.
Ehrlich gesagt bin ich nun anderer Meinung wie bei meinen ersten Post und ich denke auch das ich mein eigenes denken falsch in meinen Worte Interpretiert hab. Matrix 1 war ein guter Film die Idee die dahinter Steckte hat mich zum nachdenken angeregt was teil 2 und 3 angeht sind sie einfach nur gedreht worden weil alle nach eine Fortsetzung verlangten. Was würdet ihr machen wenn ihr ein Produkt hättet das sich blendent verkauft aber alle eine Fortsetzung wollen. Ihr würdet ein altes Konzept nehmen und es einfach noch einmal mit ein paar netten Ideen Schmücken und den Leuten als die Revolution verkaufen. Es ist nicht die Schuld der Filmemacher sondern unsere eigene Schuld weil wir alle zu hoche erwartungen an den Film bzw. an die Fortsetzung gestellt haben.
Ich finde es hier nur recht interessant wie Leute angegriffen werde für die Matrix das leben ist. Mal ehrlich wieviel von euch lieben Star Trek oder Star Wars und kennen nicht nur die Namen der Helden sondern wissen auch wie ein Transporter funktioniert. So lange es Filme gibt, gibt es auch ein Phantasie in den Menschen, früher waren es halt die Bücher und heute die Filme .. Es ändert sich nichts, der endeffekt bleibt der gleiche. Dafür gibt es eine einfache Bezeichnung das ist ein "FAN"
PS. Die Matrix ist nur ein Computerprogramm sowie die echte Welt auch .. alles ist nur ein Computerprogramm ...
|
12. 11. 2003, 22:10
|
|
|
Kekse brauchen Liebe!
|
Zitat:
|
[...]was teil 2 und 3 angeht sind sie einfach nur gedreht worden weil alle nach eine Fortsetzung verlangten. Was würdet ihr machen wenn ihr ein Produkt hättet das sich blendent verkauft aber alle eine Fortsetzung wollen. Ihr würdet ein altes Konzept nehmen und es einfach noch einmal mit ein paar netten Ideen Schmücken und den Leuten als die Revolution verkaufen. Es ist nicht die Schuld der Filmemacher sondern unsere eigene Schuld weil wir alle zu hoche erwartungen an den Film bzw. an die Fortsetzung gestellt haben.
|
Guter Aspekt und als Argument nicht so leicht von der Hand zu weisen.
|
13. 11. 2003, 00:20
|
|
|
|
Zitat:
|
was teil 2 und 3 angeht sind sie einfach nur gedreht worden weil alle nach eine Fortsetzung verlangten. Was würdet ihr machen wenn ihr ein Produkt hättet das sich blendent verkauft aber alle eine Fortsetzung wollen. Ihr würdet ein altes Konzept nehmen und es einfach noch einmal mit ein paar netten Ideen Schmücken und den Leuten als die Revolution verkaufen. Es ist nicht die Schuld der Filmemacher sondern unsere eigene Schuld weil wir alle zu hoche erwartungen an den Film bzw. an die Fortsetzung gestellt haben.
|
Ja genau so ist das. Wir sind schuld dran. So wie jede Frau selber schuld ist die vergewaltigt wurde ("Warum zieht sie sich auch so aufreitzend an"), jede Bank selber schuld ist die überfallen wird ("Was lassen die das ganze Geld auf rumliegen").
Ja ich weiß die Vergleiche hinken etwas, aber so eine ....... Argumentation habe ich selten gelesen.
Irgendwie bringst die wohl die Begriffe Täter und Opfer bzw. Ursache und Wirkung etwas durcheinander.
Von allen verzweifelten Versuchen, gegenüber sich selbst und anderen nicht einzugestehen das man einen schlechten Film gesehen hat und der Dollar-Maschinerie Hollywood aufgessen ist, ist das mit Sicherheit der haarstäubenste.
Alla
|
13. 11. 2003, 09:44
|
|
|
paravirtualisiert
|
Zitat:
Original geschrieben von x12x13
[b]Ja genau so ist das. Wir sind schuld dran. So wie jede Frau selber schuld ist die vergewaltigt wurde ("Warum zieht sie sich auch so aufreitzend an"), jede Bank selber schuld ist die überfallen wird ("Was lassen die das ganze Geld auf rumliegen").
Ja ich weiß die Vergleiche hinken etwas, aber so eine ....... Argumentation habe ich selten gelesen.
Irgendwie bringst die wohl die Begriffe Täter und Opfer bzw. Ursache und Wirkung etwas durcheinander.
|
Oh ja und wie die vergleiche hinterherhinken ... das ist wie der vergleich zwischen Äpfel und Birnen ... zZz
Zitat:
Original geschrieben von x12x13
Von allen verzweifelten Versuchen, gegenüber sich selbst und anderen nicht einzugestehen das man einen schlechten Film gesehen hat und der Dollar-Maschinerie Hollywood aufgessen ist, ist das mit Sicherheit der haarstäubenste.
Alla
|
Hey .. es ist immer noch jedem selbst überlassen ob man den Film gut findet oder nicht .. Ich fand Terminator 3 grotten mies und du findest ihn gut ... na und was solls, ist jedem Seine Meinung und wenn hier jemand sich fasziniert fühlt von einem Film dann ist es auch sein Recht dazu. Wenn ich einen schlechten Film gesehen hab dann gestehe ich mir das ein, aber Matrix ist ein zweischneidiges Schwert für mich. Was es für dich ist, ist eindeutig aus deinen Postings zu erkenntlich aber spiegelt auch nur deine Meinung wieder.
|
13. 11. 2003, 16:33
|
|
|
|
Klasse Film, Spezialeffekte einfach genial (wasser tropfen mit Faus zerschlagen etc:!)
Story hat mich auch eindeutig überzeugt... nicht mehr so durcheinander wie bei Teil 2!
Ende ist meiner Meinung nach offen für Teil 4
Ein Muss für jeden der wissen will wie die Matrix trilogy ausgeht und auch sonst jeden um mitreden zu können
|
14. 11. 2003, 06:46
|
|
|
Kekse brauchen Liebe!
|
Zitat:
Original geschrieben von TheOx
Klasse Film, Spezialeffekte einfach genial (wasser tropfen mit Faus zerschlagen etc:!)
|
Naja, die Revolution der Filmgeschichte war's net gerade... siehe "Hero" mit Jet Li.
|
14. 11. 2003, 10:35
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Revolutions ist wie erwartet stark eingebrochen. Nach nur 6 Tagen wurde er in den USA von "Elf" überholt. Am 8. Tag lag Revolutions gar hinter Matrix, dem 1. Teil und liegt jetzt schon 68 Millionen Dollar hinter Reloaded. 
|
14. 11. 2003, 10:46
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
also ich fand den film gut!!
aber ich bin der meinung das das noch nicht das ende war!!
denn so in 2-3 jahren kommt noch der 4 teil oder so!!! denn wie immer bei Hollywood filmen, das Ende bleibt offen!!! es kann immer noch eine fortsetzung geben!!
|
14. 11. 2003, 12:44
|
|
|
PMC da Raggeda
Registrierungsdatum: Apr 2003
|
laut den Wachowski-Brüdern gibt es definitiv keinen weiteren Teil!
Aber jetzt mal zu Revolutions:
Der Film war ja endsgeil!!!

so in der art bin ich die meiste zeit des films im kino gesessen!!!
Der Film is einfach nur genial! Herrlich! Wahnsinn!
Ich hätt ganz ehrlich ned gedacht, dass er so gut wird!
Die Effekte - spitzenklasse! Der Kampf um Zion, das letzte gefecht zwischen Neo und Agent Smith - Wahnsinn!
Aber auch die Story hat mir sehr gut gefallen. Das Ende - spitzenklasse! Genau sowas mag ich, mein Geschmack wurde absolut getroffen. Man kann weiter darüber nachdenken und versuchen, die noch offenen Fragen zu beantworten. Meine Theorie: Neo ist nur so ne Art Antivirenprogramm, das von der matrix erschaffen wurde, um den Virus Agent Smith zu beseitigen. Die bisherigen Programme waren erfolglos (daher die 5 Vorgänger). Vielleicht gibts auch noch sowas wie eine Submatrix, also die "Realität", Zion usw. ist in Wirklichkeit nochmal in einer weiteren Matrix, die möglicherweise sogar von menschen kontrolliert wird...
Andere (u.a. die beiden Leute rechts und links von mir) haben gesagt, dass der Film ned so toll war, ich kann des aber überhaupt ned verstehen).
Die DVD is ein absoluter Pflichtkauf!
Das einzige, was ich an dem Film auszusetzen habe, is, dass am Anfang kein kurzer Rückblick auf Teil 2 da war...ich hab doch so ca a viertelstunde gebraucht, bis ich so richtig in den Film reingekommen bin (bis meine Erinnerung an genaue Details aus Reloaded wieder gekommen sind.. ).
Hab mir heute den zweiten Teil auf DVD nochmal angeschaut und ich find das Gesamtwerk einfach genial!
Fazit: Wow
|
14. 11. 2003, 22:11
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
war jetzt auch in rev, und hab alles gemieden, wo auch nur das wort matrix erwähnt wird.
und wenn ich mir das hier durchlese, erfreut es mich net, das ich net ganz alleine dastehe, weil ich matrix rev gut finde.
was ich am lustigsten aber finde, ist dass, was einige als größte kritikpunkte anbringen, für mich die größten pluspunkte von diesem film sind.
wie ich hier entnommen hab, finden es einige nicht gut, dass einige handlungsstränge unaufgelöst darstehen. ich halte das in denn meisten fälle, für mit das beste überhaupt. denn diese zeigen, dass die welt um matrix größer ist, als sie im film gezeigt wird.
beispiel: merovinger
mero taucht in diesen filmen stellenweise immer wieder auf, aber wie es letztendlich um ihn aussieht, was seine geschichte und sein schicksal ist, wird nicht weiter erläutert.
aber warum auch, in diesem film geht es nicht um mero, es geht um neo, und mero taucht nur auf, weil sich seine geschichte an paar stellen mit der handlung von neo überschneidet.
d.h. mero wird nicht zwanghaft erklärt, noch dramatisch eingeführt, er taucht einfach auf, wie es bei zufälligen überschneiden von handlungssträngen vorkommt.
aber gleichzeitig steht mero nicht in der luft, es wird hintenrum angedeutet, daß auch dieser eine geschichte hat, die sehr intressant sein kann.
(die frau von mero, die sagt, dss früher merovinger anders war, er war wie neo.)
(was ist also passiert, was hat mero von einem neo zu einem informationsdealer gemacht?)
auch sehe ich den tot von trinity anders, ich finds klasse, dass sich in diesem film zeit genommen wurde, zeit, um auch anderes, als pure ballerei länger zu zeigen.
|
14. 11. 2003, 23:42
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Das siehst du falsch Yagharek, denn die meisten bewerten den Film als negativ. Nicht nur hier.
|
15. 11. 2003, 00:26
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
das die meisten diesen film negativ bewerten werden, war mir schon vorher klar, nachdem ich matrix 2 geschaut hab.
ich fand matrix 2 auch schlecht, und hab gedacht, das gleiche wird mit matrix 3 geschehen. so ging ich vom schlimmsten aus ins kino, und wurde angenehm überrascht, dass mir der film gefällt.
wie geschrieben, hab ich bevor ich ins kino ging, alles gemieden, wo matrix drauf stand, hab nur hier un nem andren forum nen thread zu matrix 3 gelesen.
das was mir dabei auffiel, ist was ich oben geschrieben hab, und dass es irgendwie in zu sein scheint, matrix zu zerreisen, was manchmal zu den abstuseten argumenten führt, nur um schreiben zu können, ich fand matrix auch scheisse.
|
15. 11. 2003, 08:16
|
|
|
aka Yokel aka BoardTölpel
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Ok, ich bin nach langem Nachdenken zu einem (möglicherweise vorübergehenden) Schlussurteil zur Trilogie gekommen. Die Trilogie ist genial, aber man hätte dasselbe auch mit zwei Filmen erreichen können. Vielleicht wäre es dann sogar besser herausgekommen. Wenn wir uns nämlich mal überlegen, was im zweiten Teil wichtig war, dann sind das die Gespräche mit dem Orakel, das Gespräch mit dem Architekten, das Drumherum mit Smith und das Gespräch mit Mero über "Cause and Effect". Letzteres hätte man auch anders verpacken können und dann könnte man alles mit Mero und damit verbunden dem Keymaker streichen, dessen Aufgabe im Nachhinein einzig dazu diente die Autobahnszene einzuleiten. Diese ist zwar genial, aber passt im Nachhinein nicht zum Rest des Filmes. Neo hätte seinen Weg auch anders zum Architekten finden können. Weiterhin ist dann die erste halbe Stunde (ca.) vom dritten Film auch nicht wichtig, da es nur um Mero geht.
All das was ich jetzt streichen würde diente nur dazu das Matrix-Universum auszuweiten, was mit der genialen Animatrix DVD viel besser gelungen ist. Schlussendlich ist dann nämlich die ganze Story um Mero vergleichsweise unwichtig zu den (ansonsten) gut gewählten offenen Fragen am Schluss.
Man hätte also imho mit zwei Filmen mehr erreichen können als mit drei. Die Trilogie ist jedoch auch weiterhin, allgemeiner gesehen, genial in meinen Augen.
|
15. 11. 2003, 11:12
|
|
|
G-O-D
Registrierungsdatum: Jul 2003
|
also ich fand matrix 3 nich so der hammer.
mir fehlte noch etwas das gekämpfe und focus kam im spiel gerade mal 1mal vor!! also so toll war er echt nett....
:..sYlEnCeR..:
|
15. 11. 2003, 11:17
|
|
|
Kekse brauchen Liebe!
|
Zitat:
Original geschrieben von Yagharek
wie ich hier entnommen hab, finden es einige nicht gut, dass einige handlungsstränge unaufgelöst darstehen. ich halte das in denn meisten fälle, für mit das beste überhaupt. denn diese zeigen, dass die welt um matrix größer ist, als sie im film gezeigt wird.
|
Hm, vielleicht wird es schon einige Spin-Offs geben. Comics oder Kurzfilme mit der Geschichte des Merowingers oder der Twins beispielsweise. Und vermutlich sogar von den Wachowskis selbst geschrieben. Warum nicht? Bei Star Wars stören die tausend Comics und Bücher auch niemanden. Bei Star Wars schreit ausser Yoghurt aus Spaceballs niemand "Merchandising" ob tausender Action-Figuren, die man gekauft haben muß, weil der jeweilige Beipackzettel wichtige Details zum Vor-, Sex- und Ableben eines von einem unterbezahlten und gelangweilten Statisten gespielten Charakters enthält. Und wenn ich an Prinzessin Amidalas Tagebuch denke ("hmmm, wie machen wir uns ein paar Girlies zur untertanen Zielgruppe?"), ärgere ich mich, in meiner Jugend überhaupt Bücher wie "The Truce at Bakura" oder die Jedi Academy Trilogy (Grottig!) gelesen zu haben, geschweige denn, überhaupt die Filme geguckt zu haben. Das beste an Star Wars ist und bleibt immer noch die "Heirs of the Empire"-Trilogie von Timothy Zhan.
Und Matrix? Ausser mit Coca Cola, GM und Samsung keine (mir bekannten) Werbeverträge, Kurzgeschichten, Storys, Comics und Filme frei downloadbar von der Homepage inklusive tausender in der Entwicklung teurer Gadgets (wie das digitale Neb-Modell). Der Soundtrack des zweiten Films ist als Doppel-CD erschienen - einmal der Score und einmal der O.S.T.; bisher genau EIN Spiel erschienen (mag es auch schlecht sein: perfekt eingebunden ist es in die Filme); ein Spiel yet-to-come (Matrix Online). Vergleiche mit SW oder LotR will ich da gar nicht ziehen... wieviele Computer-Spiele, Actionfiguren und SCHEISSE da auf den Markt geschmissen wurde.
Ich bin mit einem Freund über die Spielemesse in Essen gezogen. Wir sehen das Mittel-Erde-Risiko und denken noch: hey, klasse Idee. Und spinnen uns was zurecht von wegen LotR-Monopoly und machen uns total lustig darüber. Zwei Stände weiter: LotR-Monopoly. Genau so, wie wir uns das ausgedacht haben: statt Schloßallee Mount Doom. Arghraghra! Tolkien rotiert dermaßen in seinem Grab, daß man eine Lichtmaschine dran anschließen sollte.
Ich möchte also das Argument "mehr Geld" also nicht so schnell (also bis zur Vorlage irgendwelcher mir unbekannten Fakten) wieder hören. Und das in Anbetracht der Tatsache, daß Warner Bros. für die Streifen verantwortlich ist - aus Harry Potter haben die weitaus mehr Kohle gemolken - scheinen die Wachos doch ganz gut die Hand über ihrem Baby zu haben.
BTW, für alle, die's nicht begreifen wollen: die MWAM-Theorie (Matrix within a Matrix) ist obsolet. Vergesst es einfach.
|
17. 11. 2003, 01:18
|
|
|
paravirtualisiert
|
Zitat:
Original geschrieben von Akareyon
BTW, für alle, die's nicht begreifen wollen: die MWAM-Theorie (Matrix within a Matrix) ist obsolet. Vergesst es einfach.
|
Wiso ist deiner Meinung nach diese Theorie so abwägig ???
|
17. 11. 2003, 11:35
|
|
|
|
Zitat:
|
Ich möchte also das Argument "mehr Geld" also nicht so schnell (also bis zur Vorlage irgendwelcher mir unbekannten Fakten) wieder hören
|
Aber sicher doch - alles nur Humanisten.
Also da wären einmal die Matrix-Sonnebrillen - zu Preisen das es einem schwindelig wird.
....dann wäre da diverse Matrix-Aktionfiguren.....(finde ich immer besonders nett und richtig unkommerziell)
...mehrere Dutzend recht zweifelhafter Bücher....
...und sogar ein Merchandising-Forum, wo man den ganzen Nippes auch noch tauschen kann, gibt es.
Diese Links, sind das Ergebinis einer Google Suche und nur ein paar von unzähligen Links zum Thema Merchandaising und Matrix.
Aber die Matrix- Trilogie, ist ja über jeden Zweifel ewrhaben, und das ja niemand augf die Idee kommt da irgendwelche kommerziellen Motive hinter zu vermuten. Die Matrix-Filme wurden geschaffen um die Welt zu beglücken.
Alla
|
17. 11. 2003, 12:09
|
|
|
Kekse brauchen Liebe!
|
²ITnetX: weil die Theorie in den Filmen nicht bestätigt wurde und es keinen Anhaltspunkt dafür gibt. Der Film würde keinen Sinn machen, das Opfer Neos wäre sinnlos. Und letzten Endes käme man vom Hundertsten ins Tausendste mit den unendlich vielen Matrix-Schichten, die es dann geben könnte.
²x12x13: das hat dir wieder richtig Spaß gemacht, ja?[q]Aber sicher doch - alles nur Humanisten. [...] Aber die Matrix-Trilogie, ist ja über jeden Zweifel ewrhaben, und das ja niemand augf die Idee kommt da irgendwelche kommerziellen Motive hinter zu vermuten. Die Matrix-Filme wurden geschaffen um die Welt zu beglücken.[/q]Du liest offensichtlich nur, was dir gefällt. Ich habe nie behauptet, daß der Film aus reinem Altruismus entstanden ist. Und auch nicht angedeutet, daß es keinen Merchandising-Scheiß zu Matrix gibt (den gibt es, das weiß ich selber). Die Vergleiche zu Harry Potter und Star Wars sollten verdeutlichen, daß sich das bei Matrix vergleichsweise verdammt gut in Grenzen hält. Mit anderen Worten: in Anbetracht dessen, daß man auch die Matrizen melken könnte wie jeden anderen "verkulteten" Hollywoodstreifen, ist diese Trilogie vergleichsweise* eine Benefiz-Veranstaltung.
Dein Link zu Amazon ist lächerlich - nimm mal alle nicht lizensierten mee-too-Produkte und Fachbücher Mathematik raus und betrachte den kümmerlichen Rest deiner Beweisführung; ein echtes Fan-Produkt und vielleicht noch ein paar "Behind-the-scenes" oder so. Und dann klick mal deinen Link zum Merchandising-Forum an und... wir sehen was? Diskussionen zu Animatrix, Enter the Matrix, die Handys und die Sonnenbrillen. Bis auf die Sonnenbrillen alles Nummern, die ich erwähnt habe. Den Nippes zum Tauschen habe ich vergeblich gesucht. Oh, nur so nebenbei: Filmposter gibt es zu jedem Film, die gülden also nicht ;-)
Und sicherlich will ich kein Besserwisser sein, aber ich finde, 19,95 € sind ein feiner Preis für eine gute Sonnenbrille. Die Sonnenbrillen, die manche Kunden bei mir an der Tanke liegen lassen, kosten gut das zehnfache ;-)
*bevor du dich daran aufziehst: Übertreibung als künstlerisches, rhethorisches Stilmittel, bittedanke und frohe Ostern - Halleluja! und Frieden sei mit Dir und Deinen Hausgenossen und Deinen Nachfahren bis in die zehnte Generation Amen und Enter.
|
17. 11. 2003, 13:06
|
|
|
|
Klar, Akareyon hat mir das Spaß gemacht - sehr großen sogar.
Du wirst es nicht für möglich halten, aber dieser (ja nicht existierende Hype), finde ich mehr als amüsant.
Erst war Matrix 1 & 2, die filmische Offenbarung schlechthin. Dann als irgendwie auch der eifrigste Adept mitbekommen, dass der 3. Teil sehr mäßig ist, ums mal zurüchhaltend zu forumulieren.
Seitdem wird mit den haarstraübensten Arguemten versucht diesen Film nachträgich gut zu reden. Wenn ich aber erst mehrere dutzend Abhandlungen lesen muss um den vermeidlichen Sinn dahinter zu sehen, ist das doch alles nur kalter Kaffee.
Ich sags gerne nochmal:
Es geht nur um einen Film !
Würde man das Wort 'Matrix' aus allen Postings löschen, könnte ein unbefangener Leser den Eindruck gewinnen, das es sich hier um ein Sekten-Forum handelt.
Und das finde ich einfach nur noch lächerlich - wenn das die Fragen (welche hier gestellt wurden), welche eure Leben bewegen, kann ich wirklich nur noch "armes Deutschland" bzw. "arme orientierlungslose Jungend" feststellen.
Zitat:
|
Ok, ich bin nach langem Nachdenken zu einem (möglicherweise vorübergehenden) Schlussurteil zur Trilogie gekommen...
|
Über sowas kann ich nicht mal mehr lachen, es erschaudert mich ehr.
Nach langem Nachdenken. Da sitzt man also in seinem stillen Kämmerlein und denkt über große philosophische Offenbarungen nach?!
Soll ich sowas noch weiter ernst nehmen?
Denkt lieber drüber nach, wie ihr euren Frauen eine Freude machen könnt, wie ihr in der nächsten Klausur 15 Punkte sachafft, die vom Chef definierten Ziele locker übertroffen werden, oder auch darüber ob man nicht eine Patenschaft für ein Kind in Afrika übernehmen sollte, aber doch nicht über so einen Pillepalle wie einen Film.
Das ist das erschreckende und auch peinliche an diesem Thread - mit welcher Inbrunst sich manche sowas nebensächlichen wie einen Film widmen.
Ich verehre Ian Banks als den größten lebenden Autor, ich habe alle seine Bücher mit Begeisterung gelesen, ich freue mich auf jede Neuerscheinung Wochen vorher. Seine Allegorien und Anspielungen sind mit sicherheit ebenso so gesellschaftskritisch wie die Matrix (er hatte die perfekte kommunistische Gesellschaft im Sinn, als er die Kultur entworden hat). Nach Beendigung jedes Buches, kann ich erstmal 2-3 Tage kein anderes Buch lesen, da ich erst den letzten Banks 'verdauen' muss. Sicher würde ich auch gerne jene moralisch abgehobene, überhebliche Dekandenz an den Tag legen wie die Kultur.
Nur haben diese Bücher, so gut wie keinen Einfluß auf mein normales Leben. Es freut mich wenn ich sie lesen kann, spreche gerne mit Freunden über die Bücher (und ihre ungeheuren moralischen Abgründe) - und gut damit.
Keine Lehren für mein Leben, keine Leitlinien oder Erkenntnisse - nein einfach geistige Entspannung und Unterhaltung - jeder der in Fiktion mehr interpretiert sollte einen Threpeuthen aufsuchen.
Alla
|
17. 11. 2003, 14:44
|
|
|
fauler Student
|
@x12x13
auch wenn das vielleicht ein klein wenig OT ist, finde ich deine Einstellung dass Kultur Privatsache sein soll sehr verwunderlich.
Das ganze hier ist ja ein Disskussionsboard, d.h. man unterhält sich über ein bestimmtes Thema. In diesem Thread ist das nunmal der Film Matrix und ich denke es spricht für den Film, dass so viele Menschen sich so unterschiedliche Gedanken darüber machen. Es ist ja zu erwarten, dass da auch verschiedene Meinungen bei rauskommen und der Unterschied zu einem Gespräch mit Freunden ist vor allem darin zu sehen, dass hier die Tendenz zum Polarisieren noch größer ist.
Woher weisst du, ob der Film so einen großen Einfluss auf das Privatleben, der hier Postenden hat. Vielleicht gibt es tatsächlich einige auf die das zutreffen mag, aber bei dem Großteil der Poster ging es vor allem nur um den Film.
Es mag ein Merkmal der heutigen Jugend sein, sich nicht mehr über Bücher, sondern halt über Filme zu unterhalten (wobei das nicht meine Meinung ist), aber im Filmforum wundert es mich dann doch nicht allzusehr...
Ich persönlich fand den ersten Teil klasse und sowohl den zweiten, als auch den dritten Schrott, trotzdem bin ich immer wieder überrascht, wieviel auch in diese Filme reininterpretiert wird. Man mag da anderer Meinung sein und sollte das auch kundtun, aber so ein Pauschalrundumschlag ist imo eher übertrieben.
|
17. 11. 2003, 15:24
|
|
|
|
Wann und wo habe ich gesagt, dass Kultur eine Privatsache sein soll?
Abgesehen davon, ereifern sich hier genug Leute über Filme, bei denen ich mir nichtmal den Vorspann anschauen würde, aber das ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Und deswegen schweige ich dann auch in diesen Threads.
Ich will auch, Matrix, nicht seinen Status als Aktionfilm absprechen, alllerdings sind die Interpretationen (wie du selbst geschrieben hast Morphi) doch schon sehr hahnebüchen und maßlos überzogen.
Darum geht es mir, nicht darum ob das ein guter oder schlechter Film ist (was total unerehblich ist), er es ist doch nur ein Film. Es geht dabei nicht mehr um gut,schlecht, spannend, unterhaltsam, oder langweilig und öde - sondern um "DAS Meisterwerk schlechthin", die beste Film seit Erfindung der Höhlenmalerei.
Das war auch kein Rundumschlag, sondern immer gezielt geantwortet bzw. entgegnet. Und meine Meinung ist nach Lektüre dieses Thread eben die, dass gut die Hälfte der Poster die Sache einfach total überbewertet und der Matrix einen Stellenwert zuordnet, den kein Film jemals haben kann.
Und zu guter letzt, empfinde ich auch eine gewisse diabolische Freude, wenn mal wieder jemand an die Decke geht, weil ich es gewagt habe schlecht über die Matrix zu schreiben - das muss ich durchaus zugeben, dass mich das erheitert. Ich will aber niemanden persönlich beleidigen, was soll ich allerdings machen, wenn täglich noch eines drauf gesetzt wird und man am Vortag schon dachte "Naja, jetzt werden sie bald auf den Teppich zurück kommen"........
Alla
|
17. 11. 2003, 15:45
|
|
|
aka Yokel aka BoardTölpel
|
Sorry x12x13, aber du kennst mich ebensowenig wie ich dich. Ich bin ein normaler Jugendlicher der mit beiden Beinen voll im Leben steht, gerne mit seinen Kollegen über Filme usw. spricht und auch noch andere Dinge macht. Für mich wird ein Film (oder ein Buch) niemals die Verkündigung eines neuen Heiligtums bedeuten. Ich dachte eigentlich, das wäre nach meinen vielen Postings in diesem Thread für dich ersichtlich. Aber man kannn wohl auch dir eine gewissen Dick- bzw. Starrköpfigkeit nicht abstreiten. Für mich bleibt ein Film ein Film. Manche davon sind besser, manche davon schlechter. Sie haben einen gewissen Stellenwert in meinem Leben, da sie vielleicht 4 bis 6 Stunden meines wertvollen Lebens pro Monats einnehmen. Die Verarbeitung der Filme dauert in seltenen Fällen länger als zehn Minuten. Im Falle von Matrix dauert es jedoch länger. Der Verarbeitungsprozess (mit diesem Ausruck ist dem Vorgang deiner Meinung nach wahrscheinlich schon wieder viel zu viel angerechnet) ist jedoch kein Ding von intensivem Nachdenken. Es entwickelt sich halt langsam. Mein "langes Nachdenken" habe ich so formuliert, weil ich erst mehr als eine Woche nach Kinobesuch auf das Urteil gekommen bin, während dieses in den meisten anderen Filmen schon während des Schauens passiert. Ich finde es recht schwach, wie du meine Person auf meine Aussage in diesem Thread reduzierst.
|
17. 11. 2003, 17:51
|
|
|