gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
blood_surfer
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2003
hat jemand erfahrung mit elektronikprogrammen

ich wolte mal fragen, ob jemand erfahrung mit elektronikprogrammen like LochMaster hat? ich komme mit Lochmaster voll nicht klar, früher hatte ich ein proggie das ElektronikBaukasten hiess, aber das bot mir viel zu wenig möglichkeiten. aber da konnte man seine schaltung testen und wenn man scheisse gebaut hat dann hat sich das programm gemeldet. weiss jemand ob und wie man soetwas auch mit lochmaster machen kann, oder ist das proggi nur zum entwerfen von platinen??? ich habe überall gesucht und nirgendswo gefunden, kann mir jemand helfen?
Alt 06. 11. 2003, 23:44 blood_surfer is offline Mit Zitat antworten #1
Deep Blue
Mitglied

Benutzerbild von Deep Blue

Registrierungsdatum: Aug 2000
Re: hat jemand erfahrung mit elektronikprogrammen

Zitat:
Original geschrieben von blood_surfer
...aber da konnte man seine schaltung testen und wenn man scheisse gebaut hat dann hat sich das programm gemeldet. weiss jemand ob und wie man soetwas auch mit lochmaster machen kann, oder ist das proggi nur zum entwerfen von platinen??? ich habe überall gesucht und nirgendswo gefunden, kann mir jemand helfen?

lochmaster is nur zum erstellen von schaltungen auf lochraster/streifenraster-platinen...
testen kannst du damit nur leiterbahn-verbindungen aber nicht die schaltung bzw. funktion soweit ich das in erinnerung hab

und die meisten programme die die schaltung simmulieren können werden sicher nur bei extrem fahrlässiger "scheisse" einen fehler ausgeben, denn woher sollen diese programme wissen ob die schaltung so gewollt is oder nicht...
Alt 07. 11. 2003, 07:09 Deep Blue is offline Mit Zitat antworten #2
blood_surfer
Mitglied
(Threadstarter)

danke. entwerfen kan ich die platiene auch auf eienem blatt papier. bislang sind meine wirklich frei von einfallsreichtum.
Alt 07. 11. 2003, 10:41 blood_surfer is offline Mit Zitat antworten #3
stegr
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2000
es gibt zwei sinnvolle möglichkeiten:

zum einen reine layoutprogramme wie eagle, ...

zum andern gibts programme wie orcad, mit denen dann das layout gemacht wird und die dann eine schnittstelle zu Pspice haben. Mit Pspice lassen sich die schaltungen dann auch gut simulieren... das ganze klappt aber nur, wenn man auch ein bissle ahnung von der sache hat, da man jedes Bauteil genau beschreiben muss (physikalisch). Dafür gibts im Elektrotechnikstudium ne eigene Fachrichtung, nennt sich Simulationstechnik.
Die zweite möglichkeit ist sehr aufwendig und eignet sich hauptsächlich nur für analoge schaltungen, da digitale schaltungen auf transistorebene beschrieben werden müssen.

Daher: am besten eagle nehmen und ein bissle dem gefühl folgen, ob das, was man gemacht hat auch sinnvoll ist.
Alt 09. 11. 2003, 14:47 stegr is offline Mit Zitat antworten #4
atahualpa
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2001
Spice, so heisst ein Proggi was du suchst. Es lassen sich damit auch recht komplexe Schaltungen aufbauen. Das Programm wir auch an Fachhochschulen und Universitaeten benutzt. Muesste bei eDonkey oder eMule zu finden sein.
Alt 12. 11. 2003, 13:25 atahualpa is offline Mit Zitat antworten #5
Arno Nym
-= TOP SECRET =-

Benutzerbild von Arno Nym

Registrierungsdatum: Apr 2003
Hallo,

Zitat:
Die zweite möglichkeit ist sehr aufwendig und eignet sich hauptsächlich nur für analoge schaltungen, da digitale schaltungen auf transistorebene beschrieben werden müssen.

das stimmt dso nicht. du kannst auch von dem bauteil die übertragungsgleichung eingeben und damit das bauteil genau beschreiben.

das ist auch sehr gut wenn du digitale schaltungen entwirfst kannst du damit den ganzen kram auch optimieren.

aber ich stimme zu das pspice nicht gerade die einfachste variante ist eine schaltung zu testen. aber nach ner gewissen einabeitungszeit ist es die bestevariante. ich habe bei meinem fachhochschulpraktikum in der industrie damit gearbeitet und es ging wunderbar.

cu arno
Alt 12. 11. 2003, 19:07 Arno Nym is offline Mit Zitat antworten #6
sexmaeschine
Mitglied

Benutzerbild von sexmaeschine

Thumbs up

zum Schaltungstest leg ich dir MultiSim ans Herz. Ich glaub das gibts auch als Demo im Netz. Die einschränkung ist, dass man nur 20 Bauelemente Verwenden kann. Reicht zum Rumspielen aber erstmal aus.
Die Vollversion bietet eine Bauteildatenbank und die möglichkeit auch mit realen Bauelementen zu simulieren.
Alt 13. 11. 2003, 15:55 sexmaeschine is offline Mit Zitat antworten #7
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory