gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
xantoo
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2003
"Problem" mit Barton 2500+ AQZEA nur bis 2400mhz

Hi Leute,

also mein in "" Problem:

Ich hab eine "übliche" Konfiguration:
A7N8X 2.0 Deluxe
Barton 2500+ AQZEA
Corsair 3200LL twinx 512
Ne Graka mit GF3 TI500
Kühler: CNPS-7000A

Also. Ich bin am testen was ich aus meinem Barton alles rausholen kann, dabei hab ich es geschafft den auf 2400 mhz stabil laufen zu lassen. fsb auf 200, multi auf 12, ram auf "aggressive" genau wie cpu.

Problem 1: ich weiß net ob der ram wenn er auf aggressive steht auf 2-2-2-6 läuft oder auf 2-3-2-6 oder sonstwas ... wer weiß was das asusboard mit aggressive einstellt?

Problem 2: Bei CPU auf aggressive hab ich gar keinen schimmer was das board da macht.

Problem 3: um die cpu stabil mit prime95 laufen zu lassen muss ich fsb auf 200 machn, multi auf 12x und die vcore auf ->>> 1,850 V <<<-. Is das nich irgendwie zu viel`? ich dachte das soll mit nur 0,1V mehr schon stabil gehn. die CPU temp is laut asusprobe bei 50 C unter vollast nach 8 stunden prime95

Problem 4: ich will irgendwie nochmal 100 mhz rausholen ... aber egal was ich mach, ob ich nu den multi auf 12,5 mach oder den fsb auf 205 oder 210 oder ich nehm die vcore bissle zurück, damit mein ich auf 1,80 v oder 1,775 v dann bootet der nichmal mehr korrekt, und wenn dann friet windows xp beim boot oder aufm desktop ein, oder bricht bei prime sofort ab. liegt das nu an meiner cpu? eigentlich is er ja nich zu warm, und bei 2400 total stabil ... hat mir einer von euch profis nen tipp?

ich hoff das liest wer und weiß was schlaues dazu. wenn ich was vergessn hab, sry, fragt danach

nu fällt mir ma nix mehr ein. ausser: das xp hat alle updates und is frisch drauf ... also daran liegts net, und an der hitze denk ich ma au net ... deshalb hab ich keine erklärung warum der net will

cya erstma

xan
Alt 07. 11. 2003, 17:41 xantoo is offline Mit Zitat antworten #1
Pit@elf
Mitglied

Benutzerbild von Pit@elf

Registrierungsdatum: Oct 2002
Re: "Problem" mit Barton 2500+ AQZEA nur bis 2400mhz

Zitat:
Original geschrieben von xantoo
das xp hat alle updates und is frisch drauf ... also daran liegts net, und an der hitze denk ich ma au net ... deshalb hab ich keine erklärung warum der net will
Irgendwas gib es immer eine Grenze ! Die OS setzt dir keine .
Du willst nur übertakten nur zum Übertakten !
..... weil sonst wüßstest du wo du bei Punkt 4 ansetzen müßtest .
Eine Frage habe ich noch : Wie hoch ist deine VDimm ?
Schraub deine Speichertimings zurück . 2 MHz FSB sind besser als das beste Speichertiming im Speicherdurchsatz . Ich denke das es damit auch zu einem höheren FSB kommt . Ergo dürfte auch die Taktrate des Prozessors steigt .
Alt 07. 11. 2003, 17:56 Pit@elf is offline Mit Zitat antworten #2
xantoo
Mitglied
(Threadstarter)

re auf re

Hi pit

also erstens:
Zitat: "Du willst nur übertakten nur zum Übertakten !"

nein will ich net ... ich will nen möglichst schnellen pc zum zocken mit guten werten ... ich hab mir die cpu gekauft mit dem hintergedanken den auf 2,5 ghz laufen zu lassen ... das war mein ziel ... bei 2,4 bin ich ... ich denk ma daran sollte es nix auszusetzten geben, odda?

zweitens:

danke erstma für den tipp mit den timings ... das werd ich ausprobiern ...
ps: ich hab auch mal auf "optimal" probiert gehabt ... da gings au net ... ich kann mir irgendwie au net vorstellen das bei 200 x 12 alles geht, und bei 205x12 oder 200x12,5 nix mehr.

ausserdem ist noch die frage mit der vcore offen und was aggressive beim asusboard bedeutet

mein vdimm is auf default (auf 2,6v) hab au ma 2,7 und 2,8 probiert mit 200x12,5 ... ging au net ... ich werd ma noch vdimm 2,7v + 205x12 machn ob das geht.

erstma cu
xan
Alt 07. 11. 2003, 18:31 xantoo is offline Mit Zitat antworten #3
Pit@elf
Mitglied

Benutzerbild von Pit@elf

Registrierungsdatum: Oct 2002
Wenn du mehr Leistung haben willst macht man das über den FSB , mehr habe ich nicht gesagt . Das hättest du wissen müssen da du die max. Leistung willst . Vdimm hat mit dem Speicher zu tun , ergo 200, 205 , 210 etc und nicht mit dem Multi von 12 oder 12,5 .
Alt 07. 11. 2003, 19:06 Pit@elf is offline Mit Zitat antworten #4
Snooker
Moderator

Benutzerbild von Snooker

Registrierungsdatum: Jun 2003
zur Aussage: An der Temp liegt´s nicht...

Die höhere Temperatur ist nur eine negative Seite beim Übertakten. Die zweite Grenze wird durch die sich verschlechternde Signalqualität auf den Datenleitungen gesetzt. Die kann man zwar innerhalb gewisser Grenzen durch Anheben der Spannung etwas mildern, aber eben nicht bis ins Unendliche. Sonst wäre ja Overclocking eine reine Cooling-Disziplin.
Und nur weil einer seine CPU um XYZ Mhz übertaktet hat muss das halt nicht auch für deine gelten, selbst wenn sie aus der gleichen Charge stammen würde.
Extremes Tuning betreibt man nicht mit "ich will nochmal 100 MHz", sondern in kleinen Schritten! Wenn Schluss ist ist eben Schluss!
Alt 08. 11. 2003, 01:03 Snooker is offline Mit Zitat antworten #5
Larrylump

Benutzerbild von Larrylump

Registrierungsdatum: Sep 2000
versuche mal 210 x 12 oder 215 x 11,5
Vdimm 2,7 Timings stell mal 3-2-2-2.0
und bei der Vcore musst du testen, aber ich denke unter 1,85 wird da nichts gehen.
Alt 08. 11. 2003, 02:40 Larrylump is offline Mit Zitat antworten #6
cracky Spender
No risk No fun

Benutzerbild von cracky

Registrierungsdatum: Apr 2001
Re: Re: "Problem" mit Barton 2500+ AQZEA nur bis 2400mhz

Zitat:
Original geschrieben von Pit@elf
Schraub deine Speichertimings zurück . 2 MHz FSB sind besser als das beste Speichertiming im Speicherdurchsatz . Ich denke das es damit auch zu einem höheren FSB kommt . Ergo dürfte auch die Taktrate des Prozessors steigt . [/b]

2 mhz fsb bringen mehr als schnelle speichertimings <:
wer hat dir denn das erzählt, rofl ^^
Alt 08. 11. 2003, 11:15 cracky is offline Mit Zitat antworten #7
Hannibal Smith
A-Team

Benutzerbild von Hannibal Smith

Registrierungsdatum: Aug 2001
Sei froh das du den Multi auf 12 bekommst ich krieg das nicht hin, weil nachdem Reboot dann kein Bild kommt....

Sei mit deinen 2400 zufrieden....

VCore 1,8V & VDimm 2,7
2250 Mhz AQZEA
Abit NF-S Rev 2
2*256MB TwinMos/Winbond CH5 PC400
Alt 09. 11. 2003, 12:50 Hannibal Smith is offline Mit Zitat antworten #8
Loy
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2003
Re: re auf re

Zitat:
Original geschrieben von xantoo

...
Zitat: "Du willst nur übertakten nur zum Übertakten !"

nein will ich net ... ich will nen möglichst schnellen pc zum zocken mit guten werten ...
...

AUTSCH
zeig mir EIN spiel das nicht gescheit löpp wenne die kiste im original zustand laufen lässt... oder biste einer von denen die meinen dass man merkt ob das spiel mit 70 oder 90FPS löpp?!?
Alt 09. 11. 2003, 14:20 Loy is offline Mit Zitat antworten #9
xantoo
Mitglied
(Threadstarter)

also

Hi nochmal

also erstens ... jo ich bin auch froh das er wenigstens auf 2,4 ghz läuft ... und von dem gedanken mit 2,5 hab ich mich eigentlich schon verabschiedet

aber nu ma zum letzten comment von wegen auf default läuft er bei jedem game ... mag sein das das im mom so is ... aber wart ma bis doom3 oder hl² ... ich garantier dir dann siehts anders aus ... da gehts dann nemme um nen unterschied von 70 zu 90 fps sondern evt von 20-30 oder zumindest 30-40 was dann schon die spielbarkeit beeinflusst ... und ich hab net das geld mir gleich in 2 monaten wieder upgrades zu kaufn ... bei mir muss n rechner ma n 3/4tel jahr so laufn ... nur ma am rande

aber wenn du mit nem 2500+ zufrieden bist wie er is ... und das bei hl2 für dich auch noch reicht is ja schön ... aber ne diashow will ich irgendwie net habn

zumal ich games meist mit 1280er res zogg wegen 21zöller ... und da is glei ma n stück mehr rechenpower nötig als bei def 1024

so ... cya erstma
xan
Alt 09. 11. 2003, 15:03 xantoo is offline Mit Zitat antworten #10
Hoppy
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2003
Hi

@xantoo

mich würde es mal interessieren wieso du wie beklöppt deine cpu übertakten willst um soche spiele dann in den auflösungen zu spielen ??
du solltest liber mal in eine andere graka investiren sonst wirst du die spiele nicht einmal in 800x600 spielen können alleine schon wegen der direct x 9 architektur wir es bei einer GF3 die reinste diaschow da kannst du auch 4Ghz haben die werden dich auch nicht weiter bringen !!!

Gruß hoppy
Alt 09. 11. 2003, 18:59 Hoppy is offline Mit Zitat antworten #11
Loy
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2003
danke hoppy, du nimmst mir die worte aussm mund

ich selber hab nen XP 1600+ und ne gf3ti500 und mit aktuellen spielen KEIN problem. ich würde niemals ne cpu für die zukunft kaufen wenns geld so knapp ist. hättest dir jetzt nen 2400er gekauft (<100€) und das gesparte geld anne seite gelegt, hättest dir locker innem halben jahr (oder wann auch immer die beiden genannten spiele rauskommen) vom anne seite gelegtem geld ne neue cpu kaufen können. aber da die graka eh ned ausreicht hat sich das eh erledigt

fahr zum mediamarkt und kauf dir nen suuuuuupa p4 3,2 ghz rechner mit onboard grafikkarte... geht voll ab *schlapplach*
Alt 09. 11. 2003, 22:53 Loy is offline Mit Zitat antworten #12
Snooker
Moderator

Benutzerbild von Snooker

Registrierungsdatum: Jun 2003
Oder gleich ein DUAL-Board! Dann musst du erstens hoffen, dass die Spiele das unterstützen und wenn sie es dann tun haste immer noch Dia-Show! Aber Hauptsache CPU-Power!

Mal so als Gedankenstütze: Zu Pentium-Zeiten war es für mich immer wieder eine Genugtuung, jemanden mit ner stärkeren CPU benchmarkmässig abzuhängen. Nicht dass mir die Zahlen ne feuchte Unterhose beschert hätten! aber sein vor Neid grünes Gesicht dann schon!

Ein System ist nun mal nicht besser als die schwächste Komponente! Wenn man wirklich was heben will sollte man bei eben der anfangen zu schrauben!
Alt 10. 11. 2003, 02:06 Snooker is offline Mit Zitat antworten #13
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 04:58 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory