gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
nighti
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2003
Meinungen gefragt!

hi!

Spiel seit ~Februar E-Gitarre und will mir jetzt ne neue Gitarre kaufen, da ich meine jetztige schon laenger hab...Ich kann noch net wirklich allzu viel, weiß aber schon, dass ich später Rock/Metal spielen werde...

Gibts da Gitarrenmarken, die sich besonders anbieten? Soviel wie ich gehoert hab, eignen sich Ibanez und Jackson Gitarren gut fuer Metal, oder??

Was haltet ihr von der Ibanez Rg370BBK http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-159568.html ??

So ich den des wärs erst mal..Fragen ueber Fragen )

Thx!
nighti
Alt 12. 11. 2003, 00:17 nighti is offline Mit Zitat antworten #1
Al Capone
Mitglied

Benutzerbild von Al Capone

Registrierungsdatum: Aug 2001
Wenn du genug ausgeben willst, dann hol dir eine Fender Stratocaster - in blau *gg*

Alle nehmen immer eine in schwarz *gg*

Ciao
Alt 12. 11. 2003, 08:24 Al Capone is offline Mit Zitat antworten #2
torture
Mitglied

Benutzerbild von torture

Registrierungsdatum: Mar 2001
naja, das Aussehen ist die eine Seite.

wichtig ist, ob sie leicht spielbar ist , ob z.B. die Bünde gut verarbeitet sind usw.

wichtig sind auch noch die Tonabnehmer, bei billig-Klampfen machen die einen ziemlich matschigen "Brei-"sound

All diese Punkte wirst du nie bei einem Onlinehändler prüfen können

ansonsten schau dir an, welche Gitarre deine "Helden" spielen,

ich selber besitze auch eine Ibanez http://www.netzmarkt.de/thomann/iban..._prodinfo.html
und das Blau kommt völlig Hammer
Alt 12. 11. 2003, 08:52 torture is offline Mit Zitat antworten #3
Unforgiven
Altbiervernichter ...

Benutzerbild von Unforgiven

Registrierungsdatum: Sep 2000
Laß dir hier kein bestimmtes Modell aufschwatzen , sondern spiele viele Gitarren an , und finde heraus , was "Dein" Modell ist . Zum Heavy spielen sind an und für sich alle gängigen modernen Gitarren geeignet.
Auch brauchst Du nicht zu glauben , daß z.B. du wie Steve Vai klingen würdest , wenn du sein Signature Modell spielst -> funktioniert nicht. Für meinen Teil muß beides stimmen , Aussehen und Spielgefühl -> Hab meine Gitarre (spiele ausschließlich Ibanez RG 750) auch per Zufall herausgefunden : Gitarre im Laden angetestet , und gemerkt , das ist die , die mich mein Leben lang begleiten wird (Sind Gitarren jetzt wie Frauen , oder was ?) . Was nicht vergessen werden sollte : Hab Spaß am musizieren und laß das mit den Onlinehändlern , nimm die Sache selbst in die Hand und finde heraus , welche zu dir passt ...

Ciao Unforgiven
Alt 12. 11. 2003, 14:14 Unforgiven is offline Mit Zitat antworten #4
LeChuck Spender
Kinderfresser

Benutzerbild von LeChuck

Registrierungsdatum: Jun 2003
Erstmal viel Gitarre spielen, sonst hast du das fetteste Equipment aber hast nichts drauf, was auch irgendwie peinlich ist.

Da der Rock/Metal Sparte ziemlich gross ist, lässt sich wohl nicht wirlich ein ultimatives Modell empfehlen. Wenn du einen Gitarrensound immitieren willst, damit meine ich nicht Spieltechnisch, dann finde herraus welches Equipment der Gitarrist benutzt, den du gut findest. Dazu gehören Gitarre, Amp, Tonabnehmer, FX-Geräte. Du musst nämlich diese Sachen auch als Instrument betrachten, und mit den Jahren so kombinieren, dass es dir gefällt. Bei mir z.B. wären das E-Gitarren von Gibson (Model SG & LesPaul) und Fender (Model Stratocaster), als Amp VOX AC30 und WahWah Pedal, ich spiele aber auch eher Blues/Funk/Soul.

Von diesen Gitarren würde ich für dich am ehesten die Gibson SG empfehlen, das ist auf jedenfall eine extrem coole Strohmgitarre (wie die anderen auch). Es gibt genügend Rockmusiker die diese Modelle benutzen.

Kaufe dir auf keinen Fall einen Transistorverstärker, klingt nunmal einfach scheisse; vielleicht eine Marshall JCM 800 oder 900. Mit Verzerren kenne ich mich nicht aus.

Die Gitarren von Ibanez, Jackson, ESP, Yamaha (und zig andere) haben bestimmt auch eine grosse Fangemeinde, und ganz bestimmt auch unter Metallern. Deshalb gehe ich davon aus, dass es auch hochwertige Instrumente sind, bei denen man nicht unbedingt viel falsch machen kann. Welches Modell gut ist: keine Ahnung.

Trotzdem lieber vor dem Kauf ganz viel testen und vergleichen, was einem am ehesten gefällt. Tu dir selber einen gefallen und entscheide dich nicht nach dem Aussehen. Verrarbeitung, Sound und Spielgefühl sollten entscheiden. Leider hat Qualität auch seinen Preis und der ist zur Zeit zum Instrumente kaufen gar nicht günstig. Schuld ist der Wechselkurs, weil die meisten Instrumente nicht aus Deutschland kommen.

greetz
LeChuck
Alt 14. 11. 2003, 06:22 LeChuck is offline Mit Zitat antworten #5
Fraggzeichen
Audiophyl

Benutzerbild von Fraggzeichen

Registrierungsdatum: Apr 2001
du spielst seid februar und willst schon ne neue?
ich geb dir nen rat wenn deine nich kaputt is spiel mindestens noch ein zwei jahre weiter auf der und nimm unterricht für das geld
die finger machen den klang nicht die geräte (zumindest fürs erste...)
Alt 14. 11. 2003, 12:15 Fraggzeichen is offline Mit Zitat antworten #6
FsCompany
...

Benutzerbild von FsCompany

Immer mit der Ruhe, muss mich hier mal meinen Vorrednern anschliessen...

Du solltest dir vielleicht echt Gedanken machen, dass Geld welches du evtl. für ne neue ausgibst in Unterricht zu stecken... Ich kenne Leute, die das Geld wohl im Garten anpflanzen, aber nicht ein Akkord sauber spielen können.

Ich selbst spiel immernoch auf meiner ersten Gitarre am liebsten und werde das auch wohl für immer tun, dieses Instrument ist mir wichtiger als die Freundin...
die kommen und gehen, diese Gitarre bleibt, da bin ich mir ziemlich sicher.
(Nur ich kann dir in diesem Kontext ziemlich egal sein )

However.. Tu dir den Gefallen und such dir einen guten Lehrer, dass ist viel wichtiger als dieses lästige Equipment (jaja, ich weiss ja, das Zeug macht süchtig)

Aber um dir mal nicht den Gedankengang zu versauen: Ja.
Ibanez und Charvel/Jackson eignen sich sehrwohl für Rock/Metal, ist aber alles Gefühlssache... Mit ner Gibson oder Fender kannst du genauso gut, wenn nicht noch besser jeden zum 'Kopfnicken' bewegen, es liegt also nur an dir und was du persönlich bevorzugst... dünne Flitzefiunger-Hälse oder dickere Hälse wie auf ner alten Fender, die Hölzer (und ja, früher oder später wirst du einen Unterschied merken, obwohl ich manchmal das Grass wachsen höre ) und letztendlich natürlich die PickUps und evtl. Tremolo/Locking oder Bridge-Systeme... ich sag nur TESTEN!

Das mit den Onlinestores lass sein, da kannst du evtl. immernoch kaufen, testen muss allerdings sein (Obwohl es bei einigen Marken gravierende Produktionsunterschiede gibt in Sachen Qualität und Verarbeitung, aber das ist auch in dem Falle Glückssache)

Mfg
Alt 15. 11. 2003, 02:12 FsCompany is offline Mit Zitat antworten #7
Sick_Andi
Weekend Punk

Benutzerbild von Sick_Andi

Registrierungsdatum: Apr 2003
*zustimmend nicken*

erst spielen lernen
dann andere Klampfen ausprobieren
dann evtl. kaufen,
aber merke: jede Gitarre klingt anders
Teste die Gitarre die du dir kaufen willst (genau die und keine andere) und spiele eine weile drauf.
Ich kaufe plecs/kabel/saiten usw. auch online (Thomann ist da wirklich eine super adresse) aber.. Meine Klampfen muß ich vorher angespielt haben.

Die Ahnung über Amps & Effekte kommen dann mit der Erfahrung und der Band in der man evtl. spielt.
Ich würde als Anfänger erst einmal alle Effekte (außer evtl. die Verzerrung) weglassen. Alle die ich kenne die als Anfänger mit Multi-FX gearbeitet haben sind echte Würste an der Gitarre.
(Außnahmen bestätigen wie immer die Regel)
Alt 16. 11. 2003, 11:45 Sick_Andi is offline Mit Zitat antworten #8
JASON-LEECH
Mitglied

Benutzerbild von JASON-LEECH

Ick kann dir ne Gibson gothic sg entfehlen die ist einfach der hammer zusammen mit dem Warp 7 von Hughes & Kettner iet das echt ne geiler sound und ich spiele auch metal. die kostet 1190 euro

Welche Gitarre auch gut ist ist die Gibson Voodoo sg die ist aber auch geschmckssache(die Farbe der Humbucker) aber vom sound her soll die auch sehr geil sein.
Oder du kaufst dir ne Ibanez k7 die is auch gut die Gitarristen von KoRn Muky und Head spielen die(die beiden typen in meinem Benutzerbild). Die is aber sau teuer 1600 euro is aber mitlerweile auch schon billiger geworden glaube ich.

ES macht echt nen riesen unterschied wenn man erst eine Ibanez für 300 euro spield und danach ne Gibson für 1000 euro. Das ist echt ein riesen Unterschied.

Naja aber es kommt ja auch drauf an wie viel Geld du für die Gitarre ausgeben willst und ob du dir noch nen Verstärker kaufen willst. Es macht ja auch kein sinn mit na Gitarre für 1000 euro und einem 10 Watt Verstärker.

Am besten du gehst ma in ein Gechäft und probierst ma ein paar Gitarren aus und schaust dann welche sich gut spielen lässt.

schau ma hier rein is zaw teur aber man bekommt ein gutes Bild von den ganzen gitarren : www.musik-produktiv.de is echt ein guter laden auch ein guter online shop
Aber für deine Musik richtung is ne Ibanez oder Gibson schon die richtige wahl.
Alt 24. 11. 2003, 19:34 JASON-LEECH is offline Mit Zitat antworten #9
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 01:17 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory