|
|
|
|
|
|
Somnatic User
Registrierungsdatum: Sep 2000
|
Welches Brummen ist das GENAU
So .. folgendes Problem:
Bei der Stereoanlange meiner Freundin brummt es. Der Begriff Netzbrummen ist mir klar, aber es kommt mir etwas komisch vor.
Folgende Situation:
* TV
* Stereoanlage
* PC (mit OnboardSound)
PC ist mit Stereoanlage über ein 3,5mm Klinke -> Cinch Kabel verbunden.
Stereoanlage und TV hängen nicht zusammen, ausser was das Antennenkabel anbelangt.
PC und SA (Stereoanlage) hängen nicht an derselben Steckdose (aber nah beisammen).
PC hat keine TV Karte oder sonstiges.
---
Nun ist folgendes:
Es ist z.b. bei DVD schauen von PC ein dauerndes Brummen zu hören (je lauter man an der Stereoanlage dreht, umso lauter wird es).
Sobald man das PC Kabel aussteckt verschwindet es. Hält man den Tip des Klinkensteckers an das Gehäuse, so brummt es sowohl im linken als auch im rechten Kanal.
Steckt man das Antennenkabel von der Stereoanlage aus, so wird das Brummen viel lauter (doppelt oder 3fach so laut).
Die Stereoanlage hat nur einen dünnen Stecker (mit 2 Anschlüssen), der PC einen normalen mit 2 + Masse .. ich glaube ihr wisst was ich meine. Auch das Anstecken von der Stereoanlage an den gleichen verteiler wie den PC hat nichts geholfen, ein Drehen des Steckers der SA auch nicht.
Folgende These habe ich gezogen (ob sie korrekt ist - keine ahnung, das sollt ihr mir ja sagen).
Die beiden Geräte haben unterschiedliche Massen.
Nur wie werde ich die jetzt los. Bitte nicht sagen entweder Mantelstromfilter oder irgendwas in die Antennenleitung einhängen. Ich sollts genau wissen, was hilft, daher auch eine relativ exakte Beschreibung
Ich danke euch vielmals
|
12. 11. 2003, 21:08
|
|
|
Somnatic User
(Threadstarter)
|
sagen wirs mal so ..
wenn ich das antennekabel abziehe und es dann weg wäre, dann gäbe es genug lösungen im forum .. aber so isses leider nicht
|
12. 11. 2003, 21:12
|
|
|
Somnatic User
(Threadstarter)
|
das Haus ist übrigens ein Altbau und auch wenn die sicherungen neu ausschauen kann ich nicht sagen wie "korrekt" die elektrischen Leitungen installiert wurden ...
Was ich jetzt auch schon versucht habe:
* Alles ausstecken bis auf PC und Stereoanlage .. aber da ist es dasselbe ... sobald man den Antennenstecker abzieht wird es um einiges lauter ...
Würde es was helfen wenn ich die Masseleitungen des Audio Kabels durchtrenne ?
|
12. 11. 2003, 21:53
|
|
|
-= TOP SECRET =-
Registrierungsdatum: Apr 2003
|
Hallo,
also ich würde davon abraten das kabel einfach so durchzuschneiden( also das masse kabel ).
mal ne andere frage, wie liegen deine boxenkabel und die chinch kabel und das verbindungsakabel von SA zu PC??
kreuzen die sich mit nem stromkabel?? das wars damals bei mir gewesen.
oder die soundkarte hat ein harrie, lege mal ne audiocd in dein cd rom laufwerk und spiele sie dort ab, da er da nicht über die soundkarte geht kannst du die somit prüfen.
also ich schiebe jetzt mal das problem auf den pc. wenn der schon länger im bertrieb ist ( seit dem letzten ausbau der komponenten ), dann würde ich dir empfhelen mal alle karten rauszubauen und wieder an die selbe stelle rein, hat vielleicht irgendeine rost angesetzt ( bitte nicht lachen, ist mir selber schon passiert, karte ging nach aus und einbau wieder , und der steht nicht im regen  ).
wenn das alle nichts hilft, stecke mal die geräte in eine steckerleiste und probiere aus ob es besser wird, dann kannst du auch die stecker drehen. das bring wirklich was.
cu arno
|
13. 11. 2003, 10:24
|
|
|
member of gulli
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
Hi Somnatic,
ja, trenne mal die Masseleitung des Audiokabels zwischen PC und Steroanlage,
wenn es dann weg ist, hast du das Bekannte problem der MASSESCHLEIFE !
|
13. 11. 2003, 10:24
|
|
|
Somnatic User
(Threadstarter)
|
@Arno Nym:
Das mit den Kabeln werd ich mal ausprobieren.. Momentan liegt alles durcheinander ... Es hat sich jedoch während meiner zahllosen Versuche beim Brummen nichts geändert.
Bzgl. CD: es ist egal WAS ich abspiele, ich kann sogar die Spitze des Kabels an das Gehäuse des PCs/NTs halten (eingesteckt, nicht eingeschalten) und es brummt.
den PC zu zerlegen udn wieder zusammenzubauen halte ich mir auch mal offen.
Ich habe bereits alle Stecker schon in eine Steckleiste gesteckt, selbiges ... (ich weiss eigentlich nichtmal ob die beiden Steckdosen Zuleitungen haben, ich tippe mal nicht).
@thogodofwar:
ich werds mal versuchen. Das Kabel kostet eh nur 2 Euros oder so .. da ist so ein Versuch schonmal drin  . Angenommen es wäre weg, was müsste ich dann noch tun ?
Nix mehr ? Habe ich dann überhaupt Sound ? (es fehlt ja dann das Bezugspotential oder?)
|
13. 11. 2003, 12:51
|
|
|
member of gulli
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
@Somnatic, ja, klar hast du dann Sound, wie du richtig erkannt hast,
ist dann das Bezugspotential nur anderst!
Wenn der PC z.B. eine schlechtere Masse Verbindung als deine Steroanlage hat, warum auch immer, dann kann es gut sein, dass dieser Potentialunterschied
zum Brummen führt!
Also wenn es ohne Masse Verbindung im Audio Kabel läuft, einfach so lassen...!
|
13. 11. 2003, 13:14
|
|
|
Somnatic User
(Threadstarter)
|
ok . .fahr eh nachher zur freundin, dann probier ichs aus ...
|
13. 11. 2003, 16:19
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
besorg die bei einem elektronikversender wie conrad oder reichelt nen
mantelstromfilter.
dieser wird zwischen antenne und tv oder anlage gesteckt.
grüsse
neerdark
|
13. 11. 2003, 19:27
|
|
|
Somnatic User
(Threadstarter)
|
@godofwar:
es hat leider genau nichts gebracht ...
ich habe auf beiden cinch stecker die masse durchtrennt .. sobald ich einstecke, brummts wieder
@neerdark:
ich kann mir nicht vorstellen, dass das was bringt... schliesslich ist das brummen auch da wenn keine antennenleitung eingesteckt ist.
|
13. 11. 2003, 19:56
|
|
|
mitGlied
Registrierungsdatum: Jan 2001
|
so jetzt noch ein riskanter Versuch. Hol Dir ein Kaltgerätekabel (Stromkabel für´n PC) und durchtrenne die "Erde" (ist die grün/gelbe Leitung) und dann noch mal testen.
!!! ABER VORSICHT - MÖGLICHE LEBENSGEFAHR BEI EINEM NETZTEILDEFEKT !!!
Soll heißen um Schäden vorzubeugen keine met. Sachen am PC anfassen!!!
|
13. 11. 2003, 20:39
|
|
|
Somnatic User
(Threadstarter)
|
nö . .das mach ich nicht ...
die gefahren sind mir bekannt
|
13. 11. 2003, 20:55
|
|
|
mitGlied
Registrierungsdatum: Jan 2001
|
auch gut  - und sicherer
|
13. 11. 2003, 21:38
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Zitat:
Original geschrieben von LJ Dirk
so jetzt noch ein riskanter Versuch. Hol Dir ein Kaltgerätekabel (Stromkabel für´n PC) und durchtrenne die "Erde" (ist die grün/gelbe Leitung) und dann noch mal testen.
!!! ABER VORSICHT - MÖGLICHE LEBENSGEFAHR BEI EINEM NETZTEILDEFEKT !!!
Soll heißen um Schäden vorzubeugen keine met. Sachen am PC anfassen!!!
|
Also mal ganz ehrlich: Für solche Tips sollte man dir die Erlaubnis zu hier zu posten entziehen!
|
15. 11. 2003, 14:32
|
|
|
Somnatic User
(Threadstarter)
|
nana .. es IST ein Tip ...
und er würde wahrscheinlich auch funktionieren, aber mir ist das zu gefährlich ...
daher frage ich nochmal durch die runde:
weiss jemand irgendwas ?
|
15. 11. 2003, 15:19
|
|
|
Moderator
|
Es gibt Adapter, die die Geräte signalmässig galvanisch voneinader trennen! Damit wäre dann keine Masseschleife mehr möglich! Erschlag mich, aber nen Link oder Ähnliches hab ich nicht anzubieten!
|
15. 11. 2003, 17:50
|
|
|
Somnatic User
(Threadstarter)
|
hmm .. kannst du mir mal einen link sagen in dem beschrieben ist was "galvanisch getrennt" eigentlich bedeutet ...
ich kann mir darunter nichts vorstellen ... den begriff selbst hab ich jedoch schon öfters gehört
|
15. 11. 2003, 18:02
|
|
|
Moderator
|
Zitat:
Original geschrieben von Somnatic2000
hmm .. kannst du mir mal einen link sagen in dem beschrieben ist was "galvanisch getrennt" eigentlich bedeutet ...
ich kann mir darunter nichts vorstellen ... den begriff selbst hab ich jedoch schon öfters gehört
|
Zwei Schaltungen sind dann galvanisch getrennt wenn keine elektrische Verbindung zwischen ihnen besteht! Die Signalübertagung zwischen beiden erfolgt dann auf stromlosem Wege. Dies geschieht durch Signalkoppler, die optisch (Optokoppler), magnetisch (Transformatoren und Übertrager) oder auch elektromechanisch (Relais und Schütze) wirken.
Für dein Problem käme vor allem die Übertrager-Lösung in Frage, die auch in den empfohlenen Adapter fast ausschliesslich Verwendung findet. Das sind einfach kleine Trafo´s, die in den Signalweg eingeschleift werden und so für die galvanische Trennung sorgen!
Und nen Link hab ich auch noch!
|
15. 11. 2003, 18:58
|
|
|
Somnatic User
(Threadstarter)
|
hui .. erstmal danke ....
das hilft mir schonmal etwas weiter .. .aber eine kleine frage hät ich noch ... gibts die dinger auch eine spur billiger ? *gg*
bei mir ist das problem dass es nur beim DVD schauen auftritt, weil ich dort den ton recht laut aufdrehen muss und dementsprechend tönt es ... aber da käme mich ein extra DVD Player fast noch billiger
|
16. 11. 2003, 16:13
|
|
|
seit Hartz IV Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
37 92 34 - 33 14,95
Conrad
Gruss
Tim
|
16. 11. 2003, 22:17
|
|
|
Somnatic User
(Threadstarter)
|
@Snooker & TBuktu
Danke euch beiden .. Habe heute die Conrad Lieferung erhalten, das Ding dazwischen gesteckt und aus wars mit dem Brummen ...
Also danke nochmals
|
26. 11. 2003, 15:30
|
|
|
Somnatic User
(Threadstarter)
|
korrektur:
nicht nur das brummen weg . .auch sämtlicher ton fehlt ..
naja .. man hört den Ton nur noch gaaaaanz leise und es klingt alles so als hätte man die Höhen aufgedreht und die Bässe abgedreht ...
und da sganze is nur noch halb so laut ...
was hats da wieder ?
|
26. 11. 2003, 17:20
|
|
|
seit Hartz IV Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
hm...shit
kann man das auch falsch herum anschliessen?
probiere das Teil in einem anderen Signalweg
Beipackzettel nochmal lesen
Anrufen bei Conrad
Rückgabe (2 Wochen Zeit ? )
Gruss
Tim
|
26. 11. 2003, 22:47
|
|
|
ist glücklich :-)
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Hi!
Klingt ja echt nach ner Menge Spaß, die du da bei deiner Freundin hast;-) Also der Lösungsansatz mit dem galvanischen Trennen hab ich bei mir im Auto auch damals gemacht (Endstufe hat drehzahlabhängig gesungen..). Das Pfeifen eliminierst du damit auf jeden Fall. Weil diese Teile aber nicht so schlau sind, dass sie zw Störsignal und Audio-Signal unterscheiden is dein Ton in dem gefilterten Frequenzbereich auch so leise!
Würd an deiner Stelle mal so nen kleinen NF-Verstärker mit Equalizer zwischen Übertrager und Soundsystem reinhängen und versuchen, das Tonsignal damit hinzubiegen. Die Dinger bekommst in jedem Elektro-shop oder falls du sowas nicht in der Nähe hast wieder bei CONRAD.... (Schaltpläne gibt es auch im Netz massenhaft, teilweise sogar mit Pegelanpassung für Cinch und so). Hast du schon mal geschaut, ob am Eingang des Soundsystems evtl schlechter Kontakt ist?? Das sorgt auch gern für Brummen. Oder die feine Nuance mit verschiedenen Metallen in den Steckverbindungen; die haben dann eine unterschiedliche Elektronegativität und bilden eine galvanische Zelle (=Stromquelle, bei der das unedlere Metall zersetzt wird). Das is zwar echt unwarscheinlich aber es ist theoretisch möglich.....
Nun ja, mehr fällt mir spontan auch nicht dazu ein. Nur eines noch: Vernachlässige deine Süße nicht bei der ganzen Arbeit. Die will sicher auch einfach nur mal mit dir zusammen sein, oder??
Ciao, FOSler
|
27. 11. 2003, 18:49
|
|
|
Somnatic User
(Threadstarter)
|
hmm . .danke FOSler ..
aber bist du dir sicher dass das noch geht ...
ich meine .. alles was vom Sound übrig bleibt sind die hohen frequenzen .. ich glaube alles was unter dem einer mäustestimme im TV ist, wird gefiltert
glaubst du dass da noch ein Equalizer weiterhelfen kann ?
Sonst schick ich das Ding wirklich zurück und lass es ...
Würde evtl. ein Optokoppler helfen ? (evtl. könnt ja was derartiges auf de runi mitgehen lassen  )
|
27. 11. 2003, 20:02
|
|
|
|