gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
FOSler
ist glücklich :-)

Benutzerbild von FOSler

Registrierungsdatum: Mar 2001
Ahoi!
Hmm, von Optokopplern hab ich das Funktiosprinzip net im Kopf, sorry. Aber googeln hilft...
Also wenn mit dem Übertrager tatsächlich die Frequenzen total rausgefiltert und net nur gedämpft werden, dann hilft der Verstärker nix. Hast du ne Chance ein Oszilloskop zu leihen? Dann kannst dir des Signal mal anschauen und rausmessen..... Mit nem Equalizer und dem Verstärkerchen kannst die hohen Töne ja unverstärkt durchlassen und die tiefen Töne, sofernes die noch gibt, wieder hochzerren. Nen Versuch wäre es mir wert.

Ansonsten wäre es auch ein sehr preisgünstiger Versuch mal mit nem Potentiometer und nem Kondensator ein RC-Glied aufzubauen (siehe www. elektronik-kompendium.de). Damit kannst gezielt einzelne Frequenzen ausfiltern. Den Übertrager raus und das RC-Glied rein, so kannst mit ein bisschen Widerstand messen und rechnen zumindest halbwegs die Frequenz vom Rauschen bestimmen. wenn's nicht zu breitbandig ist, könntest es ja (zumindest übergangsweise) mit diesem Filter beheben. Geeigneter wäre natürlich eine Frequenzweiche wie sie in Lautsprechern zum Einsatz kommt, zweiter oder noch höherer Ordnung, die so abgestimmt wird, dass sie ab dem unteren Grenzwert des Brummens bis zum oberen Grenzwert alle Signale tötet. Macht natürlich nur dann Sinn, wenn das Brummen nicht unbedingt zw 500 und 3kHz liegt... Sonst kastrierst du jeden Film bis ins Lächerliche und das ist nicht schön!

Du bist an ner Uni? Dann frag doch mal die ElektroIngenieure, die sind da sicherlich fitter wie ich armer Maschinenbauer. Kann auch mal ein paar von unseren Freaks fragen, wenn du gar nicht klar kommst!
Alt 27. 11. 2003, 20:34 FOSler is offline Mit Zitat antworten #26
FOSler
ist glücklich :-)

Benutzerbild von FOSler

Registrierungsdatum: Mar 2001
Ach ja: auf www.lautsprechershop.de findest du weichen und weichenbauteile. Das is so ne kleinere Firma, wo es noch echten Service gibt;-) Da hab ich auch meine Bausätze für Standlautsprecher bestellt, evtl haben die nen Tipp was das Eliminieren von deinem Brummen angeht....
Alt 27. 11. 2003, 20:57 FOSler is offline Mit Zitat antworten #27
Somnatic2000
Somnatic User
(Threadstarter)

Benutzerbild von Somnatic2000

Registrierungsdatum: Sep 2000
hmm .. ob ich an ein oszi komme muss ich mal schauen ...

so ein kleines speicheroszi wär mir ganz recht *gg*.

Der bandpass wäre auch eine Idee, aber ich befürchte dass ich das wohl eher nicht realisieren werde (zeitgründe usw.).

Ich werd jetzt erstmal schauen ob ich an ein Oszi komme, vielleicht ist der Ton ja in einem recht kleinen Bereich ... Das wär immer noch besser als jetzt....

Dank dir jedenfalls für deine Bemühungen
Alt 27. 11. 2003, 22:28 Somnatic2000 is offline Mit Zitat antworten #28
TBuktu
seit Hartz IV Moderator

Benutzerbild von TBuktu

Registrierungsdatum: Aug 2001
Das hört sich aber nach einer totalen Fehlanpassung an oder eben einem Defekt.

Mit Filtern wird das nix.

Mit Potentialtrennung muss das gehen.

Conrad bietet Support an. Dümmer wirst Du nach einem Telefonat jedenfalls nicht sein.

Gruss
Tim
Alt 27. 11. 2003, 22:41 TBuktu is offline Mit Zitat antworten #29
Snooker
Moderator

Benutzerbild von Snooker

Registrierungsdatum: Jun 2003
Zitat:
Original geschrieben von Somnatic2000
korrektur:
nicht nur das brummen weg . .auch sämtlicher ton fehlt ..

naja .. man hört den Ton nur noch gaaaaanz leise und es klingt alles so als hätte man die Höhen aufgedreht und die Bässe abgedreht ...

und da sganze is nur noch halb so laut ...

was hats da wieder ?

Wahrscheinlich wird da eine Fehlanpassung vorliegen! Diese Koppler gibt es in den verschiedensten Ausführungen! Entscheidend ist die richtige Impedanz der Teile! Bei Fehlanpassung gehen dann "einige" Daten der Audioquelle verloren.
Auf gut deutsch, die Audioquelle wird durch den Koppler für gewisse Frequenzen kurzgeschlossen. Da Chinchein- und Ausgänge im Allgemeinen hochohmig sind, geh ich mal davon aus, dass der Übertrager einfach mal zu niederohmig ist.

@FOSL

Wenn ich das richtig verstanden habe hast du in deinem Auto aber ein Filter verwendet und keine Galvanische Trennung! Ist jedenfalls der normale weg, um Störungen durch Zündung oder Lichtmaschine zu beseitigen.
Alt 28. 11. 2003, 00:02 Snooker is offline Mit Zitat antworten #30
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 06:34 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory