Ahoi!
Hmm, von Optokopplern hab ich das Funktiosprinzip net im Kopf, sorry. Aber googeln hilft...
Also wenn mit dem Übertrager tatsächlich die Frequenzen total rausgefiltert und net nur gedämpft werden, dann hilft der Verstärker nix. Hast du ne Chance ein Oszilloskop zu leihen? Dann kannst dir des Signal mal anschauen und rausmessen..... Mit nem Equalizer und dem Verstärkerchen kannst die hohen Töne ja unverstärkt durchlassen und die tiefen Töne, sofernes die noch gibt, wieder hochzerren. Nen Versuch wäre es mir wert.
Ansonsten wäre es auch ein sehr preisgünstiger Versuch mal mit nem Potentiometer und nem Kondensator ein RC-Glied aufzubauen (siehe
www. elektronik-kompendium.de). Damit kannst gezielt einzelne Frequenzen ausfiltern. Den Übertrager raus und das RC-Glied rein, so kannst mit ein bisschen Widerstand messen und rechnen zumindest halbwegs die Frequenz vom Rauschen bestimmen. wenn's nicht zu breitbandig ist, könntest es ja (zumindest übergangsweise) mit diesem Filter beheben. Geeigneter wäre natürlich eine Frequenzweiche wie sie in Lautsprechern zum Einsatz kommt, zweiter oder noch höherer Ordnung, die so abgestimmt wird, dass sie ab dem unteren Grenzwert des Brummens bis zum oberen Grenzwert alle Signale tötet. Macht natürlich nur dann Sinn, wenn das Brummen nicht unbedingt zw 500 und 3kHz liegt... Sonst kastrierst du jeden Film bis ins Lächerliche und das ist nicht schön!
Du bist an ner Uni? Dann frag doch mal die ElektroIngenieure, die sind da sicherlich fitter wie ich armer Maschinenbauer. Kann auch mal ein paar von unseren Freaks fragen, wenn du gar nicht klar kommst!