gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
DasDing*
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2003
die ersten neuen Polizeiauto´s in D

Hi

vielleicht nteressiert es ja jemanden...

Wiesbaden - Die Innenminister der Länder haben es beschlossen, alle 19.319 Zivil- und Streifenwagen in Deutschland werden umgerüstet. Als eines der ersten Bundesländer führt Hessen für die Polizei neue Sirenentöne ein. Zum klassischen Tatütata kommt künftig ein Heulton, der Autofahrern ein eindeutiges Signal zum Anhalten geben soll. Das so genannte Yelp-Signal ähnelt den US-amerikanischen Polizeisirenen (Wiuwiuwiu), teilte das Innenministerium in Wiesbaden am Mittwoch mit und bestätigte damit einen Bericht der "Bild"-Zeitung. Die ersten 14 Polizeiautos mit der neuen Technik werden von kommender Woche an im Einsatz sein.

Das Leben der Beamten sicherer machen

Hintergrund ist eine Serie von Polizisten-Morden im vergangenen Jahr. Die Minister beschlossen wichtige Maßnahmen, die das Leben der Beamten sicherer machen sollten. So werden in alle Streifenwagen Video-Kameras und helle Scheinwerfer eingebaut, drumrum gibt's reflektierende Schutzstreifen. Und eben bald den neuen Heul-Ton. Der wird lauter als der alte und deshalb viel eher zu hören sein. Gerade im dichten Stadtverkehr ein wichtiger Vorteil für Beamte im Einsatz. Zudem kann der neu kreierte Signal-Ton Yelp auf 110 Dezibel hochgedreht werden und Verkehrssünder stoppen.

um´s mit Neo´s (Matrix) zu sagen: Hmmm Update
Alt 13. 11. 2003, 01:19 DasDing* is offline Mit Zitat antworten #1
cyberny
Fisch

Benutzerbild von cyberny

Registrierungsdatum: Dec 2001
Weiß jemand ob der Höflichkeitspatch mittlerweile auch drin is?
Alt 13. 11. 2003, 01:59 cyberny is offline Mit Zitat antworten #2
buckaroo
Moderator

Benutzerbild von buckaroo

Registrierungsdatum: Jul 2000
ahoi!
hmm..welch "sinnvolle" investitionen...
wie wäre es denn mal mit ordentlicher funktechnik für die polizei?
die jetzige technik ist sowas von veraltet, das jeder amateurfunker die armen bamten auslachen müsste.
innerhalb von gebäuden geht den dingern gerne mal der empfang flöten.
sowas fände ich wesentlich sinnvoller als ein neuer sirenenton...
mfg
bo
Alt 13. 11. 2003, 02:56 buckaroo is offline Mit Zitat antworten #3
DasDing*
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Original geschrieben von cyberny

In Gießen sind die ersten glaub 13 ?!? ausgeliefert worden
Alt 13. 11. 2003, 03:06 DasDing* is offline Mit Zitat antworten #4
Kaufi
Visionär

Benutzerbild von Kaufi

Registrierungsdatum: Jun 2000
Zitat:
Original geschrieben von cyberny

Der war doch inkompatibel mit dem Betriebssystem.
Alt 13. 11. 2003, 09:07 Kaufi is offline Mit Zitat antworten #5
s_zwerg
Ende Neu

Benutzerbild von s_zwerg

Mit neuem Sirenen-ton gegen Polizistenmorde?
Ja, das leuchtet durchaus ein. Auch Reflexstreifen an den Autos, tragen wesentlich zur Lebensdauer der Beamten bei. Schiesst ein gewillter Täter auf einen vor seinem Auto stehenden Beamten, so wird der Täter durch die starke Reflektion derart geblendet, dass ein normales Zielen nicht möglich ist. *hurra*
Alt 13. 11. 2003, 09:15 s_zwerg is offline Mit Zitat antworten #6
Ogino
Mitglied

Benutzerbild von Ogino

Registrierungsdatum: May 2000
Wenn ich die Einrichtung im Kindergarten meiner Tochter, die Ausstattung in der Ersten Hilfe eines Kinderkrankenhauses, oder die nicht vorhandenen Lehrmittel in der Schule meines Sohnes sehe, hätte ich eine bessere Verwendung für dieses Geld nennen können.
Alt 13. 11. 2003, 12:12 Ogino is offline Mit Zitat antworten #7
Mates
Mitglied

Zitat:
Original geschrieben von Ogino
Wenn ich die Einrichtung im Kindergarten meiner Tochter, die Ausstattung in der Ersten Hilfe eines Kinderkrankenhauses, oder die nicht vorhandenen Lehrmittel in der Schule meines Sohnes sehe, hätte ich eine bessere Verwendung für dieses Geld nennen können.
Ach, und welche??
Alt 13. 11. 2003, 18:53 Mates is offline Mit Zitat antworten #8
oXe
Mag Dosenbier..

Benutzerbild von oXe

Zitat:
Original geschrieben von Mates
Ach, und welche??

6 Beiträge im Board und will schon witzig sein...

Mit Kommentaren solcher Art machst Du Dich hier echt beliebt.
Alt 13. 11. 2003, 19:08 oXe is offline Mit Zitat antworten #9
-laureus-
Think Tank

Benutzerbild von -laureus-

Registrierungsdatum: Apr 2001
Zitat:
Original geschrieben von oXe
6 Beiträge im Board und will schon witzig sein...

Mit Kommentaren solcher Art machst Du Dich hier echt beliebt.

misst du jetzt die leute an der anzahl ihrer beiträge, was zur postingjagd führt und was wir doch nicht wollen?
ich fands ganz witzig auch wenn er mehr zum thema hätte schreiben könne.

ich find die neuen polizeiautos eigentlich cool. und die funktechnik soll ja auch in absehbarer zeit auf digital umgestellt werden.

allerdings finde ich es schwachsinnig so ein amerikanisches geheule zu benutzen, ich will mir doch nicht wie im kino vorkommen. zumal ich diesen ton sehr sehr nervtötend finde. (wer oft und lange gta und nfs spielt weiß was ich meine )
Alt 13. 11. 2003, 19:32 -laureus- is online now Mit Zitat antworten #10
Oebbel
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2003
wie ich gehört habe , soll das Yelp-Signal nur eingeschaltet werden, wenn ein Fahrzeug anhalten soll (wie in den USA). Das Martinshorn bleibt bestehen.

Die Videoüberwachung dient der Sicherheit.
Wer weiß das er beobachtet wird, der wird wohl keinen Polizisten meucheln.

Die reflektierenden Streifen dienen auch der Sicherheit. Sie machen das Fahrzeug in der Dunkelheit auffälliger.

Wie laureus schon bemerkte, wird der digitale Funk auch eingeführt.

Ich find das auch gut.

Gruß
Alt 13. 11. 2003, 19:56 Oebbel is offline Mit Zitat antworten #11
kingpatrick
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2003
Wunderbare Sache ;-)
Alt 13. 11. 2003, 21:42 kingpatrick is offline Mit Zitat antworten #12
videodivx

Yeah ein lautes, helles, leicht zu sehendes Auto im Dunkeln der Nacht. Das schreit geradezu: SCHIESS AUF MICH!! Ein besseres Ziel kann man nicht anbieten. Oder doch - die Polizisten sollten Sich Dartringe aus reflektierendem Material auf ihre Unoform nähen lassen!

Argh - Ich wußte ja nicht, das wenn eine Polizeisirene ertönt keiner zur Seite fährt! Durch das neue Geräuch werden alle jetzt verwirrt sein, in den Rückspiegel sehen und dann noch langsamer die Straße räumen und gegebenenfalls die MG hervorholen und Zielschiessen üben.

Auf jedenfall sind Kameras wichtig aber total sinnlos, wenn einer mit ner Waffe auf einen Polizeibeamten losgteht! Oder wollen die "live" die Erschießung ihrer Kollegen filmen? Die sollen lieber mehr Polizisten einstellen und allen Polizisten neue "gute" Schutzwesten kaufen. Die teilweise alten und schweren Metallwesten machen den Polizisten zu schaffen! Ne moderne Funktechnik wäre auch sinnvoll. Aber was machen wir, wir immitieren Amerika nach. Eine Geldverschwendung ist das, mehr nicht!
Alt 14. 11. 2003, 01:56 Mit Zitat antworten #13
Fatman Spender
...flesh for fantasy.

Benutzerbild von Fatman

Zitat:
Der wird lauter als der alte und deshalb viel eher zu hören sein. Gerade im dichten Stadtverkehr ein wichtiger Vorteil für Beamte im Einsatz.

Das Problem ist nicht, dass der alte zu leise ist, sondern das Problem ist, dass die Polizeisirene so inflationär in (Groß)-Städten benutzt wird, dass der Verkehrsteilnehmer einfach kein Bock mehr hat, groß zur Seite zu fahren...

Zitat:
Gerade im dichten Stadtverkehr ein wichtiger Vorteil für Beamte im Einsatz.

Wenn die Straße dicht ist, ist sie dicht, da hilft auch kein lauterer Ton...

Zitat:
Zudem kann der neu kreierte Signal-Ton Yelp auf 110 Dezibel hochgedreht werden und Verkehrssünder stoppen.

Ob ein Verkehrssünder stoppt, hängt nicht von der dB-Zahl der Sirene ab, sondern davon, was er persönlich zu verlieren hat:

Einer, der von der Polizei gesucht wird und/ oder mit 2 Promille unterwegs ist, wird schon mal den Willen verspüren, nicht anzuhalten, auch wenn
die Sirene 200 dB(A) hätte...
Alt 15. 11. 2003, 12:28 Fatman is offline Mit Zitat antworten #14
Oebbel
Mitglied

@videofix

Zitat:
Yeah ein lautes, helles, leicht zu sehendes Auto im Dunkeln der Nacht. Das schreit geradezu: SCHIESS AUF MICH!! Ein besseres Ziel kann man nicht anbieten. Oder doch - die Polizisten sollten Sich Dartringe aus reflektierendem Material auf ihre Unoform nähen lassen!

Die Sicherheit bezieht sich auf die anderen Verkehrsteilnehmer.
In den Niederlanden sind die Polizeiautos bunt wie Christbäume.
Man erkennt sie schon auf weite Entfernung.

Zitat:
Durch das neue Geräuch werden alle jetzt verwirrt sein,

Eben nicht! Das Yelp -Signal wird nur eingesetzt, wenn ein Verkehrsteilnehmer aufgefordert werden soll, an zu halten. Ist also für den Fahrer ein direkter Hinweis und unmißverständlich.

Zitat:
dann noch langsamer die Straße räumen und gegebenenfalls die MG hervorholen und Zielschiessen üben.

Hast Du noch mehr so einen blödsinn auf Lager??

@Fatman

Zitat:
Das Problem ist nicht, dass der alte zu leise ist, sondern das Problem ist, dass die Polizeisirene so inflationär in (Groß)-Städten benutzt wird, dass der Verkehrsteilnehmer einfach kein Bock mehr hat, groß zur Seite zu fahren...

Genau das ist das Problem. Deshalb auch dieses "Unterscheiduns-Signal".

Zitat:
Einer, der von der Polizei gesucht wird und/ oder mit 2 Promille unterwegs ist, wird schon mal den Willen verspüren, nicht anzuhalten, auch wenn

Das wird wohl so sein.

Gruß
Alt 15. 11. 2003, 17:22 Oebbel is offline Mit Zitat antworten #15
Black-Devil
Aha!

Benutzerbild von Black-Devil

Registrierungsdatum: Apr 2002
Zitat:
Original geschrieben von buckaroo
ahoi!
hmm..welch "sinnvolle" investitionen...
wie wäre es denn mal mit ordentlicher funktechnik für die polizei?
die jetzige technik ist sowas von veraltet, das jeder amateurfunker die armen bamten auslachen müsste.
innerhalb von gebäuden geht den dingern gerne mal der empfang flöten.
sowas fände ich wesentlich sinnvoller als ein neuer sirenenton...
mfg
bo

Mmh,
nach meinem Informationsstand, soll diese Problematik im Zuge der EM 2006 in Deutschland in Angriff genommen werden.
Dann sollen nämlich sowohl Pozilei als auch Feuerwehr mit neuer Technik versorgt werden, bzw. selbstversorgen.
Wie es genau abläuft weiss ich jetzt nicht, aber vor 1 Jahr war die Rede von "Handytechnologie" und dass die kleineren Ortsfeuerwehren auf Geldmittel wohl verzichten werden müssen.
Wie dem auch sei, aufjedenfall ist die Sache in Planung.
Wie lang solche DInge in Deutschland dauern weisst du wohl selber
Alt 23. 11. 2003, 17:12 Black-Devil is offline Mit Zitat antworten #16
Vind
Mehrschwein

Benutzerbild von Vind

Registrierungsdatum: Mar 2003
Moi´n!

Nich´t gan´z On-Topi´c, abe´r ei´n neue´s Them´a aufmache´n lohn´t auc´h nich´t: Vor einiger Zeit war davon die Rede, dass die Polizei künftig wieder blau und nicht grün sein sollen - EU-Vorgabe. Seit dem hab ich aber nix mehr davon gehört, und hier in SH sind die Bullen grün wie eh und je. Weiss jemand was neues dazu?

posting.c: In function `gruss':
posting.c:249: parse error before `Vind'

PS: Meine Rechtschreibkünste sind ja auch nicht perfekt, aber beim Deppenapostroph kann ich einfach nicht anders
Alt 26. 11. 2003, 13:20 Vind is offline Mit Zitat antworten #17
Sevenger
Kritiker

Benutzerbild von Sevenger

Fahren seit geraumer Zeit bei uns in HH rum, ganz schick eigentlich.
Blaue Uniform müsste jetzt auch ausgeliefert werden und ab Mitte 2004 sollen alle damit unterwegs sein.

http://www.polizeiautos.de/index_db.php?bereich=fustwhh

so long
Sevenger
Alt 26. 11. 2003, 13:33 Sevenger is offline Mit Zitat antworten #18
Black-Devil
Aha!

Benutzerbild von Black-Devil

Registrierungsdatum: Apr 2002
achso, nochmal zum Thema Funk,
hab ma bei unserem Wehrführer nachgefragt,
sowohl die Funkanlagen, als auch Einsatzpiepser/melder sollen bis 2006 digitalisiert werden, in welchem Maße wusste er aber auch nicht.
Alt 26. 11. 2003, 13:50 Black-Devil is offline Mit Zitat antworten #19
HansiK
Mitglied

Moin Boardies,
ich kann ja verstehen, dass man den 'Grün-Silbernen' aus Sicherheits- und äußeren Wahrnehmungsgründen ne Videoausrüstung und neue Signaltöne verpassen will.... das macht meiner Ansicht nach aus Sinn.

Was ich nicht verstehe, ist die Umrüstungsgeschichte. Bisher gab es noch keine Vid-Ausrüstung für die Streifis und der Signalton hat sich über Jahrzehnte 'bewährt'. Wenn man also was Neues einführen will, warum macht man das net Zug um Zug bei Anschaffung neuer Streifis. Das dauert zwar insgesamt länger, ist aber mit Sicherheit in bezug auf den Einbau der beschriebenen Neuerungen wesentlich kostengünstiger als ein Umbau der bereits vorhandenen Streifis.

Meiner Ansicht nach mal wieder 'über das Knie gebrochen' und absolute Geldverschwendung. Man bedenke nur, dass die vorhandenen Signalaufbauten auf den Fahrzeugdächern nach dem Abbau nur noch Schrottwert haben.

Dieses Land geht kohlemäßig am Stock, leistet sich aber auch hier wieder zu vermeidende Mehrausgaben in Millionenhöhe

Das macht mich echt sauer... leider kann man diese 'Fachleute', die das entschieden haben (sie nennen sich selbst Politiker) nicht rechtlich zur Verantwortung ziehen.

Gruß

Hansi
Alt 29. 11. 2003, 07:44 HansiK is offline Mit Zitat antworten #20
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Registrierungsdatum: Mar 2000
Zitat:
Original geschrieben von HansiK
Das macht mich echt sauer... leider kann man diese 'Fachleute', die das entschieden haben (sie nennen sich selbst Politiker) nicht rechtlich zur Verantwortung ziehen.

Mich amysiert, welche Vorstellung von der Art solcher Entscheidungsprozesse manche Leute haben. Glaubst du eigentlich, da sitzen drei gelangweilte Parlamentarier rum und ueberlegen sich, wo man noch Geld ausgeben koennte, und dann sagt einer, "Ex, die Bukllen koennten mal neue heultoene und neue farben kriegen, die alten sind langweilig" und die beiden anderen sagen "Ey, kewl, lass uns nen Gesetzesentworf vorschlagen" und dann gehts ins Kabinett?
Alt 29. 11. 2003, 11:25 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #21
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 04:45 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory