gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
moddmich
Mitglied

Benutzerbild von moddmich

Registrierungsdatum: Oct 2003
Patent für Mausklicks in Online-Bestellformularen

an einem Tag als ich Knoppix downloaden wollte...
ich tippte in meinen browser www.knoppix.de ein ENTER
das kam raus...find ich sehr krank und bescheuert wenn das durchkommen sollte...

Wegen "Software-Patenten" geschlossen
In den nächsten Tagen wird das Europäische Parlament über die Legalisierung und Einführung der sogenannten "Software-Patente" auch in Europa entscheiden, mit denen bereits in anderen Ländern große Firmen ihre Konkurrenz aus dem Markt drängen. Dies kann dazu führen, dass viele Software-Projekte wie auch KNOPPIX demnächst nicht mehr in Europa weiterentwickelt werden können, da durch bereits jetzt über 30.000 erteilte europäische "Software-Patente" (derzeit noch ohne Rechtsgrundlage) deren Inhabern Monopol- und Lizenzgebührenansprüche auf triviale Dinge wie "Fortschrittsbalken", "Mausklicks in Online-Bestellformularen", "Scrollen in Fenstern" und ähnliches entstehen. Software-Entwickler müssten also zukünftig auch für ihre eigene, vollständig selbst entwickelte Software, die eines dieser Patente möglicherweise verletzt, Lizenzgebühren an den "Software-Patentinhaber" bezahlen, was die Entwicklung neuer innovativer Software für kleine und mittelständische Unternehmen de facto unmöglich machen kann (ganz abgesehen vom Aufwand bei der Recherche und den Kosten der Rechtshilfen, um überhaupt festzustellen, welche "Software-Patente" verletzt werden könnten, wenn man die eigenen Entwicklungen weiterhin vertreiben möchte). Im Gegensatz zu echten Patenten auf technische Erfindungen sind "Software-Patente" im aktuellen Richtlinenentwurf Monopolansprüche auf Geschäftsideen und Verfahren, auch ganz ohne eine konkrete technische Implementierung.

Alt 13. 11. 2003, 20:16 moddmich is offline Mit Zitat antworten #1
Yalp
Newb

Benutzerbild von Yalp

Registrierungsdatum: Nov 2003
wenn das durchkommt, dann verlier ich auch die aller letzte hoffnung in die politik!
Alt 15. 11. 2003, 11:52 Yalp is offline Mit Zitat antworten #2
Sevenger
Kritiker

Benutzerbild von Sevenger

Registrierungsdatum: Jun 2000
Ist doch schon längst, wenn auch in abgewandelter Form, besschlossen.

so long
Sevenger
Alt 15. 11. 2003, 13:08 Sevenger is offline Mit Zitat antworten #3
Freezer86
Stricher

Registrierungsdatum: Sep 2003
Hallo? Also die Urheberrechte achten finde ich ja in Ordnung, aber sowas geht doch echt zu weit.

Stellt euch mal vor es würde ein Patent auf die Spülung eines Klos geben. Entweder wir würden dann in der Scheiße ersticken, müssten jedes mal mit nem Eimer Wasser spülen oder 75 Jahre warten, bis die Patente wegfallen.

Diese 75 Jahre sind bei manchen Sachen ja nicht soo relevant (man denke zum Beispiel an den Dübel), aber bei Software einfach nicht realisierbar. Oder hat jemand Software, die 75 Jahre alt ist???
Alt 17. 11. 2003, 12:32 Freezer86 is offline Mit Zitat antworten #4
Sevenger
Kritiker

Benutzerbild von Sevenger

Registrierungsdatum: Jun 2000
Wie kommst Du auf 75 Jahre?
Ich dachte die maximale Verwendungsdauer liegt irgendwo zwischen 10 und 20 Jahren.

so long
Sevenger
Alt 17. 11. 2003, 13:09 Sevenger is offline Mit Zitat antworten #5
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Registrierungsdatum: Mar 2000
Er verwechselt Urheberrecht, Copyright und Patentrecht.

Die 70 (iirc) Jahre sind die aktuelle Dauer der Verwertungsrechte für urheberrechtlich geschützte Werke in den USA. 70 Jahre sinds iirc erst seit juengerer Zeit, ich meine mich an die Bezeichnung Disney - Paragraf zu erinnern, weil die Mickymaus Public Domain geworden waere, wenn die 50 jahre beibehalten worden waeren.

patentschutz gilt iirc in .de in der Tat 10 Jahre, so hab ichs jedenfalls schon fuer medikamente und die frist bis zur generikazulassung gehoert.

btw, Patent heisst nicht, dass es zwangslaeufig nur ein Anbiter machen darf, sondern allenfalls, dass er es (normalerweise kostenpflichtig) lizenzieren kann. Macht z.B. das Fraunhofer-Institut mit mp3. Patentiert heisst damit nicht immer automatisch "darf/kriegt man nicht" oder "kostet mich geld".

Abgesehen davon halte ich das Anwachsen gewisser eigentumsregimes auch fuer sehr bedenklich.
Alt 17. 11. 2003, 13:57 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #6
Dexter
Cloogshicer®

Benutzerbild von Dexter

Registrierungsdatum: May 2000
Die Diskussion hatten wir -> hier schon einmal.
Alt 17. 11. 2003, 14:10 Dexter is offline Mit Zitat antworten #7
videodivx

Das darf doch nicht wahr sein.

Wie sieht es aus? Kann man dann "rückwirkend" Lizensgebühren verlangen?

Als ob die Welt nicht andere Probleme hätte!
Alt 26. 11. 2003, 02:49 Mit Zitat antworten #8
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 21:02 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory