gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
governator
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2003
system nach übertaktung tot

ich hab seit zwei tagen ein problem. ich hab meinen neuen computer (asus a7n8x, barton 2600 axda, 2* kingston pc3200 512 mb, thermaltake aquarius wakü, sapphire radeon 9600 (passivgekühlt)) in kleinen schritten schön sachte übertaktet bis ich dann auf 198 mhz fsb mit unverändertem multiplikator (11,5), also 2,28 ghz gesamttakt war (vcore 1,7V). ich hab immer mal den 3dmark03 laufen lassen um zu sehn wie sich meine punktzahl verbessert. bei meiner grafikkarte war ein tool namens redline dabei mit dem ich ganz einfach meine grafikkarte übertakten konnte und die hab ich mal auf 337 statt 324 mhz ausprobiert. des hat nicht sehr viel gebracht also hab ich sie wieder zurückgetaktet (ach übrigens: es ist mir unbegreiflich wie viele leute "übertakten" falsch schreiben!!!). abends hab ich dann das system ordentlich runtergefahren und am nächsten morgen hab ich erst den s-ata controller per jumper deaktiviert weil der nicht gebraucht wird und wollt dann den computer wieder starten aber der bildschirm blieb schwarz. ich hab das bios schon zehnmal zurückgestellt, mittlerweile hab ich das board wieder ausgebaut. es klappt immer noch nichts und ich hab irgendwie angst dass ich mir was zerblasen hab wobei des wohl bei so einer geringen spannungserhöhung mit wakü kein problem sein sollte.

ich würd mich freuen wenn jemand einen tip für mich hätte.

thx
Alt 19. 11. 2003, 21:24 governator is offline Mit Zitat antworten #1
Larrylump

Benutzerbild von Larrylump

Registrierungsdatum: Sep 2000
ich geh mal davon aus, das du ein wenig Ahnung hast wie man das Bios zurück setzt
Also, Rechner weg vom Strom, und das CMOS per Jumper löschen.
Wenn das nicht geht, mach die Batterie auch noch für einige Minuten raus, oder auch über Nacht. Läuft der Rechner denn noch an, piept das Teil ?
Hast du einen Speicher oder zwei ?
Hörst du ob da was auf der Platte abgearbeitet wird, rattert das Diketten Laufwerk ?
Alt 19. 11. 2003, 22:57 Larrylump is offline Mit Zitat antworten #2
Snooker
Moderator

Benutzerbild von Snooker

Registrierungsdatum: Jun 2003
Re: system nach übertaktung tot

Zitat:
Original geschrieben von governator

(ach übrigens: es ist mir unbegreiflich wie viele leute "übertakten" falsch schreiben!!!).

Mal als Anregung für die Moderatoren: Hat das Board nicht ne BAD WORD-Liste?

Übertackten wäre mein Top-Kandidat, dichtauf gefolgt von Standart.

@governator: Kannst du dir vielleicht erklären woher mein deja vu beim Lesen deines Postings kam?
Alt 20. 11. 2003, 01:14 Snooker is offline Mit Zitat antworten #3
governator
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Nov 2003
@snooker: klar kann ich mir das erklären ich habs davor ja auch schon tausendmal im board gelesen dass ich mein bios zurücksetzen muss aber was mach ich wenns nicht funzt? könnt die grafikkarte kaputt sein?

diskettenlaufwerk hab ich nicht aber die festplatte läuft an und macht sonst garnichts. es piept leider garnichts. ich krieg auch kein bekanntes piepsignal wenn ich nacheinander alles wegbau.

mal sehn.

aber danke für den tip ich lass die cmos batterie mal länger draussen.
Alt 20. 11. 2003, 16:05 governator is offline Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:33 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory