gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
KleinerHase
Mitglied

Benutzerbild von KleinerHase

Registrierungsdatum: Aug 2001
Smile AMD baut 2-tes Werk in Sachsen

Mit Freuden habe ich gerade die Nachricht vernommen, das AMD sein 2-tes Chipwerk nun doch in Sachsen baut und nicht in Fernost. Damit werden wieder mit Zulieferern zusammen 2.600 neue Jobs entstehen, die wir im Osten dringend benötigen.

Demzufolge ist doch der Standort Deutschland garnicht so schlecht, wie viele behaupten.

Gruss a4-driver
Alt 20. 11. 2003, 14:06 KleinerHase is offline Mit Zitat antworten #1
Sevenger
Kritiker

Benutzerbild von Sevenger

Registrierungsdatum: Jun 2000
Die Frage ist aber, wieviele Jobs nicht entstanden sind, weil die Firmen Ihre Fabriken woanders gebaut haben und woran das lag.
Erst daran lässt sich beurteilen, wie es um den Standort Deutschland steht und nicht daran, dass jetzt endlich auch hier n paar neue Jobs geschaffen werden.

so long
Sevenger
Alt 20. 11. 2003, 14:28 Sevenger is offline Mit Zitat antworten #2
-laureus-
Think Tank

Benutzerbild von -laureus-

Registrierungsdatum: Apr 2001
ich finde es eher schade, dass darum so ein wirbel gemacht. juchu, endlich mal wieder eine firma die in deutschland investiert.
traurig. das sollte doch eigentlich normal sein. für einen wirtschaftlich gut funktionierenden staat oder seh ich das falsch?
Alt 20. 11. 2003, 14:45 -laureus- is offline Mit Zitat antworten #3
amtsschimmel
Wehrkraftzersetzer

Registrierungsdatum: Oct 2003
Ein toller Standort !

http://www.heise.de/newsticker/data/jk-15.11.03-006/
Zitat:
Sachsen hat nach einem Bericht der Sächsischen Zeitung eine Bürgschaft für den Bau einer zweiten Chipfabrik von AMD übernommen. Wie die in Dresden erscheinende Zeitung schreibt, soll die Bürgschaft 250 Millionen Euro betragen. Das sei vom Finanzausschuss des Landtags am vergangenen Mittwoch in geheimer Sitzung beschlossen worden

http://www.golem.de/0311/28596.html
Zitat:
Die Finanzierung beinhaltet einen Konsortialkredit in Höhe von rund 700 Millionen US-Dollar. Der Freistaat Sachsen und die Bundesrepublik Deutschland haben eine Restbürgschaft in Höhe von 80 Prozent dieser Summe übernommen. Hinzu kommen rund 500 Millionen US-Dollar an Zulagen und Zuschüssen von Seiten des Bundes und des Landes, die allerdings noch von der EU-Kommission genehmigt werden müssen.

Wenn man noch das niedrige Lohninveau im Osten bedenkt....ja, ein guter Standort.
Alt 20. 11. 2003, 14:47 amtsschimmel is offline Mit Zitat antworten #4
cyberny
wissender

Benutzerbild von cyberny

Registrierungsdatum: Dec 2001
Lieber der Spatz auf der Hand als die Taube auf dem Dach.

Ist doch sinnlos darüber zu heulen, dass hypothetische Arbeitsplätze
nicht geschaffen wurden. Man könnte gerade meinen einige Leute
suchen Krampfhaft Gründe zum heulen.

Ich jedenfalls freue mich für diesen weiteren Schlag gegen die Arbeitslosigkeit
und finde es gut, wie uns die SPD aus der weltweiten Kriese hinausnavigiert.
Alt 20. 11. 2003, 15:24 cyberny is offline Mit Zitat antworten #5
Sevenger
Kritiker

Benutzerbild von Sevenger

Registrierungsdatum: Jun 2000
Zitat:
Original geschrieben von cyberny
Ich jedenfalls freue mich für diesen weiteren Schlag gegen die Arbeitslosigkeit
und finde es gut, wie uns die SPD aus der weltweiten Kriese hinausnavigiert.

Du hast die Ironie-Tags vergessen!

so long
Sevenger
Alt 20. 11. 2003, 17:36 Sevenger is offline Mit Zitat antworten #6
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Registrierungsdatum: Mar 2000
Man sollte dazu bedenken, dass Buergschaften nicht gezahlt werden, sondern nur im diesbezueglich unwahrscheinlichen Fall faellig werden, dass AMD insolvent wird.

Zur These, das sei Verdienst der SPD auch von mir ein herzliches *lol*.

Wobei ich es auch amysant finde, wenn die Industrie allenthalben nach "weniger Staat" ruft, aber zum Blechen ist er dann wieder recht... Von unten nach oben gehts, ud jeder arbeitslose mehrwertsteuerzahlende Buerger in Sachsen spendet was fuer die armen, brotlosen AMD - Aktionaere. Tja, die habens sicher noetig.
Alt 20. 11. 2003, 17:46 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #7
videodivx

Wie lange gelten solche Bürgschaften?

Wenn AMD in 20 Jahren mal pleite geht, tritt dann die Sachsen-Bürgschaft ein oder verfällt diese? Wenn die Bürgschaft für immer gilt, dann würde ich sagen: Ans eigene Bein gepinkelt! Das Geld brauchen wir für andere Projekte! 2700 Jobs zu den Millionenbürgschaften - hmm, ein sehr schlechter Deal!
Alt 20. 11. 2003, 23:15 Mit Zitat antworten #8
dont_trust28
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2003
oha!

die wirtschaft blüht in mitteldeutschland......

lang lebe der solidaritätszuschlag !!!
Alt 21. 11. 2003, 02:57 dont_trust28 is offline Mit Zitat antworten #9
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Registrierungsdatum: Mar 2000
Wuerd ich mal die BWLer hier fragen. Buergschaft scheint mir logischerweise fuer den Abschreibungszeitraum gelten. Wie lang istb der fuer ne Chipfabrik, angesichts der rasanten technischen Entwicklung? kann mit mehr als sechs, acht Jahre eigentlich nicht vorstellen.
Alt 21. 11. 2003, 08:57 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #10
Stoertebeker
Leitkulturbanause

Benutzerbild von Stoertebeker

Registrierungsdatum: Mar 2001
Irgendwie gibt's überall was zu meckern, wenn die Leute dort damit Erfahrung haben, irgendwelche Zulieferer usw. sich dor breit machen und die Gegend dafür bekannt wird ist das IMO das beste, was einem Bundesland passieren kann, rechtfertig auch eine Bürgschaft und Subventionen (diesmal als Investitionen in die Zukunft und nicht zum Erhalt unwirtschaftlicher Betriebe).
Und dass AMD demnächst pleite geht... so wie die anderen Big Player auf AMD-64 reagieren sieht das irgendwie nicht gerade danach aus.
Alt 21. 11. 2003, 10:53 Stoertebeker is offline Mit Zitat antworten #11
Wischiwaschi
war beim PutzMeister

Benutzerbild von Wischiwaschi

Registrierungsdatum: Apr 2002
ich glaube, ich habe vor noch nicht allzu langer zeit gelesen, dass amd durchaus in liquiditaetsprobleme kommen koennte. keine ahnung ob es noch aktuell ist aber soo gesund halte ich die komplette branche nicht. obwohl, wenn sogar infineon mal schwarze zahlen schreibt ... es geht bergauf im staate ... ich merk es taeglich.

mfg
wischiwaschi
Alt 21. 11. 2003, 13:52 Wischiwaschi is offline Mit Zitat antworten #12
KleinerHase
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von KleinerHase

Registrierungsdatum: Aug 2001
Zitat:
Original geschrieben von videodivx
Wie lange gelten solche Bürgschaften?

Wenn AMD in 20 Jahren mal pleite geht, tritt dann die Sachsen-Bürgschaft ein oder verfällt diese? Wenn die Bürgschaft für immer gilt, dann würde ich sagen: Ans eigene Bein gepinkelt! Das Geld brauchen wir für andere Projekte! 2700 Jobs zu den Millionenbürgschaften - hmm, ein sehr schlechter Deal!

Man sollte vielleicht einmal bedenken, wieviel Arbeitslosengeld, ABM-Gelder, Umschulungs-Gelder oder im schlimmsten Fall Sozialhilfe an 2.700 Menschen gezahlt werden müssen, wenn die keinen Job haben.

Zitat:
Original geschrieben von trust28
oha!

die wirtschaft blüht in mitteldeutschland......

lang lebe der solidaritätszuschlag !!!

Wenn die Wende nicht gewesen wäre, dann sehe es in Westdeutschland auch nicht gerade super aus. Es wurden doch erstmal alle alten Lagerbestände, alte Auto usw. nach dem Osten verkauft, und viele Firmen haben sich an der Wende gesundgestoßen.

Bei uns im Osten gibt es mehr Einkaufsmärkte als produzierendes Gewerbe. Für den Absatz ist der Osten gut, aber wehe es wird Industrie angesiedelt. Dann meckern einige im Westen.

Gruss a4-driver
Alt 21. 11. 2003, 18:30 KleinerHase is offline Mit Zitat antworten #13
Oebbel
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2003
@a4-driver

Zitat:
Bei uns im Osten gibt es mehr Einkaufsmärkte als produzierendes Gewerbe. Für den Absatz ist der Osten gut, aber wehe es wird Industrie angesiedelt. Dann meckern einige im Westen.

Freue mich auch uber 2700 neu geschaffene Arbeitsplätze - egal wo.
Allerdings gönne ich es Sachsen von ganzem Herzen.

Was die Politik der SPD damit zu Tun hat, kann ich nicht nachvollziehen.
Ausschlaggebend für den Standort war sicherlich die Bürgschaft und diese scheint mir gut angelegt zu sein.

Gruß
Alt 21. 11. 2003, 19:20 Oebbel is offline Mit Zitat antworten #14
CarMan
... armer Irrer

Benutzerbild von CarMan

Registrierungsdatum: Jul 2000
tag

also ich als dresdner freu mich das noch etwas hier her kommt

zu amd, infineon, vw, siemens und massig einkaufszentren ...

und noch dazu meine meinung .. hauptsache in DE wird überhaupt nen werk oder sonstige industrie angesiedelt .. solange da nen paar deutsche da arbeit finden

nur wer arbeit hat, hat das geld um kaufen zu gehn, das wiederum muss produziert werden
Alt 24. 11. 2003, 15:48 CarMan is offline Mit Zitat antworten #15
amtsschimmel
Wehrkraftzersetzer

Registrierungsdatum: Oct 2003
Nur wer den monetären Gegenwert seiner Produktivkraft erhält, kann sich diese produzierten Waren auch leisten bzw. kaufen.

Wer ohne Geld arbeitet, wie viele erziehende Mütter, kann es nicht.
Wer auf den Mehrwert ihrer produzierten Waren verzichten muss, wie die meissten Arbeiter bei AMD, kann das nur in geringem Umfang.

Aber ja doch, seine Zeit sinnvoll mit Computerbauen zu verbringen ist sicher besser als zuhause vor der Glotze zu saufen, aus Langeweile seine Frau und Kinder zu schlagen, seine Depressionen und selbstverdiente Minderwertikkeitskomplexe als Folge seiner sündahften Arbeitslosigkeit zu akzeptieren, oder gar Menschen mit dunkler Hautfarbe zu zerhacken oder anzuzünden. Pfui ! Dann doch lieber sinnvoll malochen ! Allein aus Prinzip wäre hier etwas Zweckoptimismus dem Otto Normalverbraucher als Rezept zur psychischen Krisenbewältigung angeraten.
Alt 24. 11. 2003, 16:24 amtsschimmel is offline Mit Zitat antworten #16
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 23:17 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory