| gulli / » gulli:board / » Hard- und Software / » Elektronik / » Kabelquerschnitt - Sicherung |
|
|
IT Consultant
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Kabelquerschnitt - Sicherung
Hi,
vielleicht kann mir jemand erklären, wie sich der Kabelquerschnitt zur Dimensionierung der zugehörigen Sicherung verhält bei einer Elektroinstallation verhält. Es handelt sich um ein 230 Volt Netz und es soll ein Verbraucher mit etwa 1500 W angeschlossen werden. Nun hab ich erfahren, dass man für diese Werte bei einem 2,5 mm^2 Kabel eine 16 A Sicherung benötigt. Bei Verwendung eines 1,5 mm^2 Kabels muss dementsprechend eine kleinere Sicherung verwendet werden. Gibt's dazu irgendwelche Formeln wie man das alles berechnen kann oder irgendwelche Vorschriftstabellen? thx sphinxx |
|
|
|
|
reggae gott
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
hallo da gibs eine ganz tolle formel nämlich P=U/I
P= leistung U= spannung I= strom du hast ein 1500W netzteil mit 230 V das heist wen du die formel umformst I=P/U I ist gefragt P/U=1500/230= 6,52A das heist das du eine ca: 6,5 sicherung nemen kanst wen du das netzteil nich foll auslsten wilst. nict fiel meher den sonst kann dir das teil eingehn ich hof das hift dir weiter felt mir noch ein das ist die sicherung IM netzteil und nicht im zählerschrank !!!! aber ein 1.5mm^2 kabel oder draht reicht föllig aus |
|
|
|
|
IT Consultant
(Threadstarter)
|
Mir geht's hier aber gerade um die Sicherung im Zählerschrank und warum man bei 2,5 mm^2 eine 16 A Sicherung nehmen muss und bei 1,5 mm^2 z.B. eine 12 A Sicherung.
thx sphinxx |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2003
|
bei 1.5mm² nimmste auch 16A automaten. inner VDE tabelle (hab gerade leider keinen link und keine lust zu suchen) steht bei 1,5mm²: 10A (16A)... einig sind se sich da noch nicht so ganz, aber bei der elektroinstallation wirds immer mit 16A gemacht, also was solls
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Zitat:
also du kannst soweit ich mich noch erinnern kann 1,5 mm mit 16 A absichern und 2,5mm mit 20 A absichern 12 A sicherung gibt es nicht. und das ganze hat was mit der stromaufnahme bzw damit zutun was dran hängt sonst nichts. wenn du mir sagst was für ein gerät du hast kann ich es dir genauer sagen. gruss bassi |
|
|
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
das stimmt doch nicht ganz!?? also nicht hauptsächlich davon anhängig was dranhängt! die absicherung im zählerschrank erfolgt doch im regelfall laut VDE tabelle! die absicherung ist z.b. abhängig von - leitungsart (rund/flach ...) - leitungsquerschnitt - adernzahl - verlegungsart (im rohr/ freiluft/ erde/ isolierung um der leitung...) tabelle hab ich grad ned da! aber irgendwo liegt mein tabellenbuch rum... aber natürlich kann man auch nach verbraucher absichern! nur is das wohl nicht vorteilhaft wenn mal nen anderen an die steckdose anschließt... usw. |
|
|
|
|
|
Mitglied
|
@ Deep Blue,
natürlich stimmt das was du sagst aber ich denke nicht das er jetzt ein haus neu installieren will sondern nachträglich irgendwo noch ein verbraucher anschliessen will deshalb auch meine frage was er überhaupt machen will. gruss bassi |
|
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
naja heb gedacht er will genau das wissen warum bei der hausinstallation die sicherungswerte gewählt werden! wegen z.b. diesem beitrag: Zitat:
naja werden wir schon noch erfahren wenn wir mal richtig liegen :-) |
||
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2002
|
1,5mm^2 kann mit 13 oder 10 A-Automaten abgesichert werden . Max Ampere laut Tabelle sind 15,5 Ampere . Schuld hat die Erhöhung von 220 auf 230 Volt . 13 Ampere-Automaten sind zu teuer , nimm also 10er Automaten .
|
|
|
|
|
IT Consultant
(Threadstarter)
|
@all:
danke für die Antworten, ich werd mir mal so ne Tabelle besorgen... thx sphinxx |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Re: Kabelquerschnitt - Sicherung
@coax:
Zitat:
Das kann ich so leider nicht stehen lassen. Die Formel Lautet: P=U*I Auf Deutsch: Leistung=Spannung*Stromstärke. Die Umgeformte Variate ist aber richtig. Fals du mir nicht glaubst, dann versuch doch einfach mal I=P/U nach P= umzuformen. Da wirst du logicherweise auf P=U*I kommen. mfg. bENedZ |
|
|
|
|
|
Moderator a.D.
Registrierungsdatum: Apr 2000
|
Hat einer auch mal nur ansatzweise an Schleifenwiderstände und Kurzschußströme in Verbindung mit Leitungslängen und Querschnitten gedacht.
Dann würden sich Gedanken wie P=U*I, oder 6A Sicherungen erübrigen. |
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2007
|
Man darf aber nicht den Cosinus des Phasenwinkels vernachlässigen.
P=U*I * cos( PHI ) Ist bei einer Lampe oder Heizdraht egal ( =1) aber bei Spulen und Kondensatoren wird cos( PHI) kleiner, Dadurch muss bei gleicher Leistung aber auch mehr Stromfließen können. |
|
|
|
|
Hust-Keuch.... egal-weiter
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
schau mal DIN VDE 100 Bbl.5
1,5mm^2 bei 16 A (In Nennstrom) wobei durch die Schleifenimpedanz ein Kurzschlussstrom von mindestenz 65A entstehen, muss bevor die Leitungen verglühen und (nicht die Sicherung auslöst) bzw. 20A In bei Ik von 126A Der Betriebsstrom muss wesentlich kleiner als der (Sicherungsnennstrom), dieser muss wiederum wesentlich kleiner als die Strombelastbarkeit der Leitung. Der Auslösestrom der Überstrom der Überstrom-Schutzeinrichtung mal 0,69, sollte wesentlich kleiner sein als die Strombelastbarkeit der Leitung (Wissenschaft für sich........ DIN VDE 0298-4) Zitat:
|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Zitat:
![]() Also allgemein kann man das berechnen aber da es sich hier um Sinusförmige Spannung handelt...na ja mehr muß ich wohl nicht sagen. Wenn dein Gerät 1500W zieht dann kannst du auch eine Leitung mit 0,5mm² benutzen, da 0,75mm² für 13A zugelassen ist. Da wird nichts passieren. Man kann aber mit J = I / A rechen. Die Leitngen haben ja eine angabe zur maximal zulässigen Stromdichte. J ist die Stromdichte; I = Leitungsquerschnitt ; A logischer Weise Ampere. Also mal kurz rechen: J = 6,6A / 0,5mm² =~ 13,5 A/mm² Damit bist du sogar unter der Stromdichte von 13A bei 0,75mm²(17,3A/mm²). Ich würde dir aber empfelhlen, das du 16A kabel kaufst, denn es ist viel verbreiteter und du bist in jedem fall auf der sicheren Seite. Das deine Absicherung betrifft...kann man nicht viel zu sagen solange man nicht weiß was für ein Gerät es ist, was du anschließen möchtest. Der Kritische Moment ist immer beim Einschalten.... |
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2005
|
Zitat:
Bin ja schon lange im Geschäft, aber sowas hab ich noch nicht gehört! Gruß Holger |
|
|
|
|
|
one name - one legend
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
Leichenschänder!? Ferienzeit? Dum?
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2008
|
Naja zumidest kann dann das ganze Kabel als Sicherung angesehen werden...
Übrigens: Das Thema ist 5 Jahre alt, wen kümmerts noch??????? |
|
|
|
|
seit Hartz IV Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Es ist aller Ehren wert, wenn man bei seinem Erstbeitrag gleich einen fundamentalen Knaller loslassen will
![]() Scheinleistung kann auch nur aus Blindleistung bestehen... Gruss Tim |
|
|
|
|
jetzt offiziell kompetent
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Zitat:
![]() Edit: Und nur mal so als Tipp wegen den vielen neuen Antworten. Öfter mal aufs Datum schauen, denn merke: Nekrophilie ist in Deutschland strafbar... Fällt unter Störung der Totenruhe. |
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2006
|
Zitat:
Bei 16A musst du 2,5mm², usw verlegen. in erster Linie musst du das Kabel absichern, was du am Ende dranhängst ist fast egal. Denn das Teil zu viel Strom braucht, fliegt die Sicherung. Die Sicherung heisst übrigends Leitungsschutzschalter und nicht Endverbraucherschutzeinrichtung, öder ähnliches Aber am besten wendest du dich an einen Fachmann. Gruß Didi68 |
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Kauf doch ganz einfach ein Standartkabel für 16A und die entsprechende Sicherung dazu.
Außergewöhnliche Lösungen mögen orginell sein aber dafür bekommst du keine Punkte. Du willst das das teil funzt und dir nicht die Bude abbrennt. Die perfekte Kabeldimensionierung spart dir wahrscheinlich nicht einmal Geld aber raubt dir umso mehr Zeit. Das Wirk - Schein Blindleistungs zeug kann man sich sparen. Ja, die Blindleistung pendelt zwischen Erzeuger und Verbraucher hin und her und ja, daraus folgt, das man die Blindleistung bei der Kabeldimensionierung berücksichtigen muss. Über den verbraucher ist aber ledeglich bekannt, dass er 1500W bei 230V zieht - ob er kapazitiv oder Induktiv wirkt und wie stark weiß man nicht somit hat mabn auch keine Ahnung vom Phasenwinkel und daher bleibt das Blind/Wirkeistungsverhältnis total im Dunkeln was soviel bedeutet wie drauf geschissen. 16A Kabel 16A Sicherung und die Hütte bleibt sicher. Das sollte das einzige sein, was interessiert, denn wer selber werkelt und dabei scheiße baut hat Pech wenns um Versicherungsschutz geht. Auch noch nach dem Auszug kann man ordentlich Pech haben wenn durch den Eigenbau Leute zu Schaden kommen. |
|
|
|
|
seit Hartz IV Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
@MacFidelity
Also Deinen Untertitel kann man ja wirklich nur doppelt unterstreichen. Niemals ein besseres Arbeitspapier gesehen... ![]() Tim |
|
|
|
|
Moderator a.D.
Registrierungsdatum: Apr 2000
|
Einen alten Beitrag verwenden um Wissen oder Fragen weiterzugeben kann ich noch nachvollziehen.
Aber so viel Mist von Halbwissen, keinem Wissen und Blödsinn ist nicht mehr schön. Begreift doch endlich mal das das ein öffentliches Forum ist und irgendwer der diesen Scheiß liest, hinterher noch glaubt. Schämt ihr euch eigentlich in Anbetracht dieser Aussagen nicht? |
|
|
|
|
jetzt offiziell kompetent
Registrierungsdatum: Oct 2006
|
Zitat:
Ich gebe ihn dir hiermit gerne offiziell für spätere Verwendung frei.
|
|
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
| Themen-Optionen | |
|