gulli:board Logo

Anzeige

rolloma
Mitglied

Benutzerbild von rolloma

Registrierungsdatum: Apr 2001
Thumbs down Teueres Image für das Arbeitsamt

Florian Gerster, Chef der Bundesanstalt für Arbeit (Arbeitsamt), hat die Beratungsfirma WMP Eurocom AG beauftragt, die Kommunikationsabläufe und die Öffentlichkeitsarbeit der Behörde umzustrukturieren. Das Honorar für die Beratungsfirma beträgt 830.000 Euro. Inzwischen stellte sich heraus, dass in diesem Jahr schon einmal 500.000 Euro an die WMP gezahlt wurden. Insgesamt also rund 1,3 Millionen Euro. Für eine zusätzliche Imagekampagne der Bundesanstalt sollen noch einmal 25 Millionen Euro bereitgestellt werden. Gerster nannte diese Summe „bescheiden“.

Es ist eine Unverschämtheit, dass die Gelder für Arbeitlose immer mehr gekürzt werden und auf der anderen Seite Millionen für das gute Image des Arbeitsamtes verschleudert werden. Das Geld wäre wohl besser geeignet, um Arbeitslose zu fördern, damit diese schnell wieder einen vernünftigen Job bekommen. Es sollte mich nicht wundern, wenn Gerster mit dem Chef der WMP irgendwie was am Laufen hätte und sich mal wieder ein paar Bonzen ein paar Millionen zuschustern würden. Das wäre ja nicht das erste Mal.

Rolloma
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg fg.jpg (4,9 KB, 82x aufgerufen)
Alt 24. 11. 2003, 21:31 rolloma is offline #1
Oebbel
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2003
@rolloma

Es scheint fast so als würde das Arbeitslosengeld gekürzt werden, damit die sinnlos verprassten Millionen wieder aufgefangen werden können.

Was hat uns diese Regierung nicht alles versprochen!
Schuldenabbau,Arbeitsbeschaffungs-Programme,Steuererleichterung.
Nichts ist davon eingehalten worden.
Was uns in die linke Tasche gegeben wird, holt man aus der rechten wieder heraus.

Reförmchen,Flickschusterei und ein heilloses Chaos sind bis dato dabei herausgekommen.

Nur schade, daß die anderen Parteien das auch nicht besser können.

[quote]Es sollte mich nicht wundern, wenn Gerster mit dem Chef der WMP irgendwie was am Laufen hätte und sich mal wieder ein paar Bonzen ein paar Millionen zuschustern würden. Das wäre ja nicht das erste Mal.

Dem pflichte ich bei.

Gruß
Alt 24. 11. 2003, 21:51 Oebbel is offline #2
BigWilly
Mitglied

Benutzerbild von BigWilly

Schön für Herrn Gerster ist, das wenigstens er einen sicheren Job hat.
Wenn ein normales Unternehmen sein Geld so rauswerfen würde, wäre es schneller am Ende, als es angefangen hat...tztz
Alt 28. 11. 2003, 00:27 BigWilly is online now #3
Freddy2000
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2000
Ich finde man kann schreiben was man will groß ändern tut sich nicht viel.
Wenn ich meine Tageszeitung aufschlage und die Leserbriefe lese die mit den politischen
Themen befassen haben diese Inserate mit über 90% meine Zustimmung erhalten.
In allen Ecken wird gekürzt bzw.erhöht ob bei Kranken, Arbeitslosen, Rentner, Autofahrer, Rentner, Raucher usw.
Auf der anderen Seite werden Steuergelder in Millionen oder sogar in Milliarden Höhe verschwendet
Jeder von den unteren Schichten soll weniger bekommen nur die "oben" sitzen kriegen noch mehr wie Politiker, Manager, usw.
Da werden Migs von der ehemaligen DDR für 1 Euro verkauft. Naja dafür gibt es ja den Eurofighter den unsere Politiker als
Taschengeld ansehen.
Auf der anderen Seite wird ein Mautsystem auf die Beine gestellt was bis heute nicht funktioniert.
Aber dafür dürften wir schon in dem Frankreichurlaub in den 80ern Autobahnmaut bezahlen.
Um zum Thema zurück zu kommen ist das mit der "Gersterkampane" auch rausgeschmissenes Geld denn da können sie noch so viel
Geld ausgeben ich halte von der Bundesanstalt für Arbeit nicht viel.
Nur das Problem bleibt jetzt ist die SPD an der Regierung und alles ist shit nur die CDU ist auch nicht besser.

MfG
Freddy2000
Alt 28. 11. 2003, 03:06 Freddy2000 is offline #4
Flaschengeist
Geist

Benutzerbild von Flaschengeist

Registrierungsdatum: Apr 2002
Es ist wirklich eine Schweinerei wie so das Geld verplempert wird, meines Erachtens sollte man sein Image durch bessere Leitung steigern, nicht durch einen Millionenschweren Auftrag. Da sieht man ja nur, das es den Leuten die das sagen haben letztlich scheißegal ist, denn ob sich was an der gegenwärtigen Situation verbessert oder nicht geht den Leuten in der Chefetage doch am Arsch vorbei, denn ihre Konten in der Schweiz sind bestens gefüllt.

Es ist wirklich traurig das es allem Anschein nach nur noch Leute gibt die an ihren eigenen Vorteil denken, wenn das ganze so weitergeht, droht sowieso der Kollaps, doch dass werden sowieso wieder die ,,kleinen Leute,, ausbaden müssen. Global gesehen macht es meiner Meinung nach die Menschheit sowieso nicht mehr lange.
Alt 28. 11. 2003, 10:02 Flaschengeist is offline #5
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Registrierungsdatum: Mar 2000
Mir kommt das auf den ersten Blick auch bescheuert vor, aber ich haette doch mal nachgefragt: wie verbreitet ist es denn in den Unternehmen, sich vom Arbeitsamt Arbeitskraefte vermitteln zu lassen?
So im Fall, dass das AA ja tatsaechlich eine Menge Leute, auch Fachkraefte, zu vermitteln hat, aber seine Leistungen von Arbeit*gebern* einfach nicht so nachgefragt werden, find ich die Idee an sich nicht voellig hirnrissig. Ich meine, die ganzen Zeitarbeitsfirmen stecken auch ne menge Kohle in den Werbeetat? Und muss das AA nicht auch letztlich mit denen konkurrieren?

Wie gesagt - aus dem Bauchraus auch ein "argh, bescheuert", aber vollkommen abwegig ists imo auch nicht.
Alt 28. 11. 2003, 10:10 Korrupt is offline #6
Sevenger
Kritiker

Benutzerbild von Sevenger

Registrierungsdatum: Jun 2000
Einen ordnetlichen Werbeetat hat die Bundesanstalt für Arbeit aber auch bisher schon gehabt.
Ob es also notwendig war, jetzt noch eine Agentur für die Kommunikation ranzuholen darf bezweifelt werden.
Ich persönlich halte den Begriff "Kommunikation" auch für so diffus wie nur was, darunter könnten auch Spendengelder für den guten Helmut fallen.

Zumindestens ist aber rätselhaft, was an dem ganzen den jetzt so dringend gewesen sein soll, dass der Auftrag mal eben ohne Ausschreibung vergeben wurde.
Da muss man sich schon fragen, welche Interessen da im Fordergrund standen.
Mal sehen wie lange die "Gerster-Uhr" bei Harald-Schmidt noch läuft.

so long
Sevenger
Alt 28. 11. 2003, 11:06 Sevenger is offline #7
Znorko
False memory

Benutzerbild von Znorko

Registrierungsdatum: Apr 2001
Trotz allem würde ich es ungern sehen, wenn Gerster gehen muss. Das würde nämlich bedeuten, dass die Umstrukturierung wieder von vorn beginnt, bzw. seine Nachfolger in spe sich irgendwelche Grabenkämpfe liefern werden. All das kostet viel Zeit und Mühe, und wohl mehr Geld als ein ungeschickt vergebener PR-Vertrag.
Ausserdem - die Bundesanstalt hat so ein schlechtes Image, da braucht es imho Zeit und Millionen, um wieder eine Vertrauensbasis aufzubauen. Und in unserer Zeit geht das nicht ohne eine groß angelegte Imagekampagne die nunmal Millionen kostet, egal wer es für wen macht.
Nach den Interviews die ich über die letzten 1-2 Jahre mit Gerster gehört und gesehen habe, halte ich ihn durchaus für fähig die Bundesanstalt zweckgerichtet umzubauen. Und das interessiert mich persönlich mehr als ein bisschen Spezlwirtschaft, die doch eh jeder überall betreibt.
Alt 28. 11. 2003, 16:50 Znorko is offline #8
BigWilly
Mitglied

Statt sich eine Imagekampagne für Millionen zu erkaufen, könnte das Geld aber auch weitaus sinnvoller verwendet werden, aber solange genug Geld da ist und man nicht nachdenken muß woher es kommt, wird es immer wieder gerne aus dem Fenster geschmissen. Was nutzt einem eine teure Werbekampagne, wenn die enspr. Jobs fehlen? Und seit doch mal ehrlich, wer hat sich nicht schon mal auf der Arbeitsamtseite umgeschaut...mir hats bis jetzt immer gereicht, es war nicht zu schwer, einigermaßen gut gegliedert usw. ob da jetzt nun ein Kochvideo auf Spanisch zu sehen ist oder nicht, interessiert doch im Prinzip garkeinen.
Alt 29. 11. 2003, 02:31 BigWilly is online now #9
videodivx

Werbung = Mehr Konsumenten. Wie sieht es beim Arbeitsamt aus? Arbeitsamt - Werbung = Mehr Arbeitslose!

HEY, ich habe den Grund für die steigende Arbeitslosigkeit gefunden!!!! Es ist die Werbung!!!!!

Nee, Spaß beiseite. Wozu Werbung? Das Arbeitsamt ist doch eine Staatliche Einrichtung - oder habe ich da was verpasst? Seit wann werben die???

Nebenbei: Wenn man den "Geldverschwender" nun feuert, bekommt er noch mehrere Jahre stolze 250.000 € / Jahr! Ich glaube fast, er will gefeuert werden!
Alt 29. 11. 2003, 07:10 #10
BigWilly
Mitglied

Bei 250.ooo,- würde ich auch gern gefeuert werden!
Alt 29. 11. 2003, 22:25 BigWilly is online now #11
Themen-Optionen  

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 01:10 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory