|
|
|
|
|
|
Visionär
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
surreale Filme
Der Thread zu Donnie Darko hat mich auf die Idee gebracht eine Liste mit surrealen Filmen bzw. Filme die einen gewissen Anspruch an den zuschauer stellen, zu sammeln.
Es ist schwer zu beschreiben was ich meine, aber folgende Filme sollten für sich sprechen:
zum Mitdenken und Philosophieren:
Donnie Darko
Lost Highway
Mullholland Drive
Memento
Twin Peaks, die Serie
Film Noir (denke zumindest, das das genre so heißt) :
Stadt der verlorenen Kinder
Delikatessen
Dark City
Atmosphärisch:
Die 9 Pforten
Der Aha-Effekt:
Die üblichen Verdächtigen
Unbreakable
The Sixth Sense
The Thirteenth Floor (kitschiges Ende)
12 Monkeys
Fight Club
Würde mich freuen, wenn der ein oder andere ein paar Filme beifügen könnte - eventuell gleich unter den passenden Überschriften. Mir fallen bestimmt auch noch ein paar ein.
|
26. 11. 2003, 11:06
|
|
|
|::_Cowabunga!°
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Dabid Lynch und Tim Burton fallen mir da als surrealisten ein!
schau dir der elefantenmensch an von lnych
und von burton:
beide batman filme
EDWARD SCISSORHANDS aufjedenfall
eigentlich haben fast alle filme von tim burton surrealen charakter, was man an der bildsprache seiner filme auch sieht
|
26. 11. 2003, 11:28
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
Fear and Loathing in Las Vegas
COGE
|
26. 11. 2003, 12:43
|
|
|
Chandler Bing is the king
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Bei aha-effekt ist auf jeden Fall auch noch "Basic", "Identität" und "Ameican Psycho" oben mit dabei.
Basic ist noch relativ neu und unbekannt, aber ein toller film für alle die sich gerne oft überraschen lassen wollen da es alle 5 min. eine neue "Story" von der gleichen begebenheit gibt und es wirklich erst ganz am Ende rauskommt welche richtig ist.
In Punkto Philosophie hat mir "!gby goes down" gefallen da er ähnliche Ansätze wie "The catcher in the rye" bietet.
zum provozieren könnte ich auch "Schaffe, Schaffe Scheiße baue" einstreuen, persöhnlich finde ich den Film aber tatsählich Scheiße.
CU.
|
26. 11. 2003, 12:50
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
Keine Liste surrealer Filme ist komplett, wenn Themroc noch nicht erwähnt wurde.
|
26. 11. 2003, 13:31
|
|
|
Da real FoPi
Registrierungsdatum: Apr 2000
|
Bei den Aha-Filmen darf man Vanilla Sky nicht vergessen.
|
26. 11. 2003, 21:35
|
|
|
Der Dude™
Registrierungsdatum: May 2000
|
Der Aha-Effekt trifft auch bei Matrix Revolutions zu.
"Aha, wir wurden verarscht von den Wachowski Brüdern  "
cu
Jake Lo
|
26. 11. 2003, 23:15
|
|
|
Snob
|
Zitat:
Original geschrieben von Jake Lo
Der Aha-Effekt trifft auch bei Matrix Revolutions zu.
"Aha, wir wurden verarscht von den Wachowski Brüdern "
cu
Jake Lo
|
Lol
Nein im Ernst, die Liste ist schon supper... Mein Favorit ist aber Fight Club... weiß nicht wieso.. liegts an den Pixies?
|
27. 11. 2003, 14:09
|
|
|
|
Zitat:
Original geschrieben von philoact
Mein Favorit ist aber Fight Club... weiß nicht wieso.. liegts an den Pixies?
|
Film rockt und ja, vielleicht liegts ja an denen *g*
Genau meine Meinung
Aber ich finde Matrix, um wirklich den gesamten Aufbau zu verstehen, verteilt über die 3 Teile, schon etwas niveauvoll, man bekommt doch recht oft Denkanstösse zu dem Menschendasein etc!
Meine Meinung...
|
27. 11. 2003, 14:21
|
|
|
|
Der andalusische Hund von Bunuel. Bei der Rasierklingenszene tränt mir jedesmal von neuem das Auge.
|
27. 11. 2003, 19:07
|
|
|
rotartsinimda@[CbW]
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Zitat:
Original geschrieben von mobo
Bei den Aha-Filmen darf man Vanilla Sky nicht vergessen.
|
Wenn dann richtig ... Vanilla Sky ist nur ein schlechtes Remake des von Alejandro Amenábar 1997 gedrehten "Open your eyes" (Abre los ojos) ... das Original empfand ich um Längen besser und weniger "Schauspielerlastig" als Vanilla Sky.
Tom Cruise, Cameron Diaz und Penélope Cruz. Die haben mir in einem solchen Film - in dem rein die Handlung zählt - einfach nicht gepaßt.
Sehr skuril ist auch "Mullholland Drive" ...
So long ...
|
27. 11. 2003, 19:50
|
|
|
Kritiker
|
"Man beisst Hund" und auch ganz vorne mit dabei "Sitcom".
so long
Sevenger
|
27. 11. 2003, 20:02
|
|
|
Cult of vi :)
|
zum Mitdenken und Philosophieren: Teilweise Equilibrium, auch wenn man mit dem Film das Rad nicht neu erfunden hat. Es war dennoch ziemlich interessant zu sehen, wie eine ganze Gesellschaft ohne jede Art von Gefühlen vor sich dahinvegetiert und wie ausgerechnet jemand, der dafür zu sorgen hat, dass sich daran nicht ändert, erfährt, was es heisst etwas zu empfinden und tatsächlich am Ende die Menschen aus diesem emotionalen Gefängnis befreit.
|
27. 11. 2003, 20:22
|
|
|
Visionär
(Threadstarter)
|
Danke für die Tips!
Mir sind inzwischen auch noch ein paar eingefallen, so dass ich einfach mal die Liste mit allem erweitert habe, was meiner alleinigen Meinung nach, mit 'reinpasst. Ich hoffe, dass sich kein Filmfan durch die Kategorisierung beleidigt fühlt.
Equilibrium ist ein sehr guter Film - geht aber eher richtung Science Fiction & Action und passt nicht wirklich zu dem Rest.
zum Mitdenken und 'Rumphilisophieren:
Donnie Darko
Lost Highway
Mullholland Drive
Memento
Twin Peaks, die Serie
Film Noir (denke zumindest, das das genre so heißt):
Stadt der verlorenen Kinder
Delikatessen
Dark City
surrealer Humor:
Being John Malcowitch
Atmosphärisch:
Die 9 Pforten
Abyss (kitschiges Ende)
Der Aha-Effekt:
Die üblichen Verdächtigen
Basic
Unbreakable
The Sixth Sense
The Thirteenth Floor (kitschiges Ende)
12 Monkeys
Fight Club
Vanilla Sky
"Open your eyes" (Abre los ojos)
Mann beißt Hund
The Game
eXistenZ
Der angenehme Kitsch-Faktor:
Batman
Batmans Return
Edward Scissorhands
Sonstiges:
Fear and Loathing in Las Vegas
Der andalusische Hund (1928)
Elefantenmensch (imho auf einer wahren Begebenheit)
Themroc
Sitcom
Geändert von Kaufi (28. 11. 2003 um 08:14 Uhr).
|
28. 11. 2003, 00:23
|
|
|
Bastard Member from Hell
|
"In China essen sie Hunde" passt da auch auf jeden fall rein
|
28. 11. 2003, 06:39
|
|
|
Snob
|
Jo da steht es. The Game. Ja, The Game... Ich hab nie wirklich verstanden warum dieser Film in jeder Hinsicht in Vergessenheit gerät. Ich z.B. sah den das erste mal irgendwann auf ARD um ne total beschißene Zeit, aber meiner Meinung nahc ist The Game der Proto Typ des etwas besondern Filmes mit etwas krassem Ende..  Also der war echt der Hammer!!! 
Auch zu empfehlen ist ein Film mit Michael Douglas in dem er einen Spießer spielt der Amok läuft, ich glaub der heißt irgendwie An Einem Ganz Normalen Tag oder so, ich hab ka...
Wie auch immer  es gibt noch einen, etwas älteren Film, der hiermit recht wenig zu tun hat. Es ist ein franz. Film und heißt Dinner Für Spinner, *das* ist surrealismus pur oder  ? Es geht um ein paar intellente Leute die versuchen eine Wette glaub ich, zu gewinnen, nämlich: Wer hat den größten Spinner.... und der muss zum essen eingeladen werden...
|
28. 11. 2003, 06:41
|
|
|
Kritiker
|
Falling down - Ein ganz normaler Tag
so long
Sevenger
|
28. 11. 2003, 06:46
|
|
|
Visionär
(Threadstarter)
|
Mißt! Ich hab "Mann beißt Hund" mit "In China essen sie Hunde" verwechselt.
Der Film war genial, ich fand ihn mittelmäßig bis kurz zum Schluss, aber dann..
Passt Falling Down wirklich mit hier rein? Ich fand ich schon lustig, krass und bestürzend. Aber irgendwie würde ich ihn eher in die ecke der Anti-Aha filme reinstellen, weil sich am schluss das Bewahrheitet was man am wenigsten möchte..
|
28. 11. 2003, 08:03
|
|
|
Life goes on!
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Also ich schmeiß mal Mystery Science Theater 3000 in die Runde. Sowas von surrealistisch und durchgeknallt gibts net nochmal!
Aber irgendwie hab ich mir den Arsch abgelacht, als ich den das erste Mal gesehen hab.
|
28. 11. 2003, 11:45
|
|
|
|
Zitat:
Original geschrieben von Kaufi
Film Noir
|
btw, was ist das eigentlich? hab das jetzt schon öfters gelesen, z.b. bei max payne stand das ja auch...?
|
28. 11. 2003, 14:30
|
|
|
Boeses junges Fleisch
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Das surrealste, was ich so im letzten Jahr gesehen habe, war "El Topo" von Jodorowsky. Einsortieren kann ich den beim besten Willen nicht.
ich mag warnen: lang, und man (ich jedenfalls) wird nicht unbedingt schlau draus. Aber surreal? Gut? Ja.
|
28. 11. 2003, 14:38
|
|
|
_> spritzbestecksammler
Registrierungsdatum: May 2000
|
ich kann jedem nur die werke von darren aranofsky empfehlen. da wären bis jetzt leider nur zwei filme zur auswahl, aber dafür hat jeder der beiden es in sich.
pi:
( www.pithemovie.com)
in diesem film geht es grob darum, daß ein genie aus dem weltlichen chaos ("das am besten organisierte chaos der welt ist der stock market, da er unmöglich viele variablen bändigt") eine formel ableitet, welche als ergebnis eine 216stellige zahl darstellt. laut der thora ("der hauptcharakter ist jude, doch er sieht es mit religiösen sachen nicht so") soll diese zahl "the true name of god" darstellen, viel spass beim gucken !
---
requiem for a dream:
( www.requiemforadream.com)
der realistischte drogenfilm. kalt, böse, ehrlich, fantastische bilder und viele rote fäden, die sich zu einem riesigen zusammenfinden ... der beste film, den ich meiner bescheidenen meinung nach gesehen habe ...
|
28. 11. 2003, 15:48
|
|
|
|
Wusst ich nicht, dass Jodo auch einen Film gemacht hat. Eigentlich ist er ja eher als Comicautor bekannt geworden. Den Film werd ich mir auf jeden Fall demnächst mal anschauen. Danke für den Tipp.
|
28. 11. 2003, 17:06
|
|
|
Gastronaut
|
Hi,
Mir würde da spontan noch:
Uhrwerk Orange
Koyaanisquatsi
Powaqqatsi
Buffalo 66
sowie die ganze Schlingensief Reihe einfallen.
Gruss God|ikE
|
29. 11. 2003, 01:25
|
|
|
Bastard Member from Hell
|
den herrn kubric kann man wahrscheinlich komplett in die liste aufnehmen, und zum mitdenken etc. wäre vielleicht american history x nicht schelcht.
Zu der kategorie atmosphärisch: A Nightmare Before Chirstmas.
|
29. 11. 2003, 18:51
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 01:09 Uhr.
|
|