gulli:board Logo

Anzeige

Thema geschlossen
jungekommmal
Snob

Registrierungsdatum: Apr 2002
Oder wie wäre es mit Pulp Fiction und Kill Bill...? ok zugegeben, aber etwas haben die filme....

nachdem ich gerade matrix gesehen habe: Ich bin enttäuscht. sowas kommt auf gar keinen fall in eine solche liste
Alt 30. 11. 2003, 09:27 jungekommmal is offline #26
x12x13

Also das Filme wie "Falling Down" oder "Batman" in einer Liste mir surrealen Filmen auftauchen, erschüttert mich schon etwas. Was ist denn an M. Douglas surreal?

Nun denn will ich mal einen Film ins Rennen werfen, den man getrost als die Mutter aller surrealen Filme bezeichnen kann, dessen Surrealität noch heute unübertroffen ist.
Es ist der 1919(!) von Friedrich Wilhelm Murnau gedrehte Film
Das Kabinett des Doktor Caligari

Ihr müsst euch nur die Bilder anschauen, um festzustellen, dass der Film auch in einem Dali Bild spielen könnte. Das ist surreal im wahrsten Wortsinne, außer der "Andalusische Hund" und "Pi", konnte ich bisher keinen surrealen Film ausmachen (wie gesagt "Fallaing Down" in dieser Liste ist ein echter Knaller), zumindest von denen die ich kenne.
Der Begriff ist recht stark strapaziert und wird oft in falschen Zusammenhängen verwendet.

Nachtrag:
Mittlerweile komme ich mir fast etwas wie im Heise-Forum vor. Egal was das Thema dort ist, binnen weniger Posting ist klar das Microsoft, die Telekom und AOL ganz üble Verbrecher sind, die nur die Rettung des Abendlandes, sprich Linux torpedieren wollen.
Hier ist das mittlerweile ähnlich. Egal zu was für einem Thema geposted wird, irgendwann kommt einer daher und muss Matrix und mindestens einen Q. Tarentino Film posten. In einem Thread über Kinderfilme dauert das zwar etwas länger aber, kommen würde das auf jeden Fall. Und das nervt inzwischen gewaltig.

Alla

Geändert von x12x13 (30. 11. 2003 um 11:26 Uhr).
Alt 30. 11. 2003, 11:09 #27
Zyqoon
Bastard Member from Hell

Benutzerbild von Zyqoon

Registrierungsdatum: Aug 2001
in der tat, der titel ist falsch. Man sollte das eher in "kunstfilme" oder so umbenennen.
Alt 30. 11. 2003, 11:23 Zyqoon is offline #28
jungekommmal
Snob

sorry, dass das ich nicht so engstirnig bin und surrealismus pur poste sondern sage, was in die richtung geht. und ausserdem habe ich gesagt: SCHEIß MATRIX.

Mich fuckt es ab, dass bestimmte leute hier, mods auch, zum teil meine und andere wenigkeiten belächeln und bei jeder gelegenheit zeigen müssen wie toll sie sind. hier geht es um filme und filme sind dazu da einen zu beeindrucken und zu unterhalten, wenn das mal eine kommerzielle sache ist wie im falle q.t.s wo liegt das problem? Ausserdem reden wir übe geschmack! Geschack ist doch nichts universelles von dem X12X13 behaupten könnte er hätte ihn ganz allein für sich gepachtet

So, mir reichts, wollte das schon seit monaten sagen, schade das das in diesem thread sein muss.
Alt 30. 11. 2003, 13:56 jungekommmal is offline #29
Lord_Alamut
Keeper of the Secret Chao

Benutzerbild von Lord_Alamut

@Cartman / aranofsky

ich habe mal irgendwo gelesen er habe einen 3ten film gedreht der jedoch nie veröffentlich wurde.
das ding würde mich intressieren. falls jemand nähere infos dazu hat bitte mal melden.
bin ein grosser fan. der mann ist ein wahrer künstler

dann hätte ich noch was für ähm...
Sonstiges und zwar:

"Die 120 Tage von Sodom" oder auch als "Salò" bekannt.

Info

Es ist eine nicht leicht verdauuliche De-Sade verfilmung.
Der film hinterlässt einen bleibenden eindruck...sollte man gesehn haben. Einmal

Noch etwas zum Macher:
Im November 1975 lud er, 52, an der Station Roma Termini einen Stricher, 17, in seinen Alfa Romeo 2000 ein und fuhr in ein ödes Viertel von Ostia. Pasolini wurde von ihm totgeschlagen. Der Täter war überdies mit dem Wagen über die Leiche hin- und hergefahren. Die Presse gab der Tat breiten Raum. Die Fotos zeigen das Opfer. Junge Männer und Polizisten stehen drumherum. Fast identisch sah eine der letzten Einstellungen in Pasolinis Spielfilm "Accatone" (1961) aus. 1975 war die Fiktion Wirklichkeit geworden. In den Artikeln, die dazu geschrieben wurde, fand sich der Gedanke: so was kommt von sowas.
Alt 30. 11. 2003, 14:53 Lord_Alamut is offline #30
x12x13

Wenn der Thread" surreale Filme" heißt, dann sollte es sich auch um solche handeln.
Leider halten 2/3 der Poster diesen Thread nur für eine Neuauflage von "Was sind eure Lieblingsfilme"
Ganz sicherlich gibt es keinen allgemein gültigen Geschmack, darum sollte es in diesem Thread auch gar nicht gehen - sondern um surreale Filme und nicht darum was z.B. du philoact, cool findest - das ist völlig unerheblich.

Es nervt halt einfach, dass immer wieder der gleiche Schmores hochgeholt, aufgewärmt und angebiedert wird. Schaut ihr euch immer nur den gleichen Käse an? Nicht bereit mal was ganz anderes, was richtig surreales zu sehen?
Nein, da wird wieder und wieder immer wieder nach Schema "F" geposted. Und das ist es auch was ich an negativ Kommerzialität vorwerfe. Nicht das es kommerzielle Filme sind, dass ist gleichgültig, nein das die Werbeindustrie künstlich einen "State-of-the-Art" schafft. Der vermeidliche Unterground (ich hasses dieses Wort), findet nur noch in den hochglanz Trailern und Webseiten der coolen Filme statt die man halt gesehen haben muss, wenn man was auf sich hält.
Und das ist das eigentliche Problem - Uniformität.
Unendliches hochgepusche von Belanglosigkeiten, nur weil irgendein Name darunter steht, von dem uns erzählt wurde er sei der größte und coolste Filmemacher aller Zeiten, oder weil man irgendeine nebulöise Storry darumbastelt
wird ein neues Evangelium postuliert.
Dann taucht hier mal dieser Thread auf und bis auf wenige Ausnahme, dürfen wir wieder genau das selbe lesen was wir schon vorher x-mal gelesen und uns drüber gelangweilt haben, mit fast missonarsichen Eifer wird versucht seine Helden in die absurdesten Kategorien zu stecken, nur weil man nicht bereit ist über seinen Tellerand zu schauen.
Wie gesagt, dass hier ist nichts anderes als "was sind eure Lieblingsfilme", hat aber mit dem Threadtitel nichts zu tun.

Und "Pulp Fiction", was ein durchaus guter Film ist, als surreal zu bezeichnen, hat nichts mit Geschmack zu tun, sondern ehr mit Ignoranz.

Alla
Alt 30. 11. 2003, 15:10 #31
jungekommmal
Snob

Gut. Ich gebe Dir recht, Ignoranz und Versagen auf ganzer Linie. Wie schön also das ich in Dir meinen Lehrer gefunden habe. Sicherlich hast Du zu einem gewissen Grade recht. Heutzutage schaut kaum jemand über den Tellerand...

Aber jetzt erklär mir mal: Wie? Ausserdem sind schon Sachen wie Lost Highway etc. gesagt, ich hab versucht meinen Beitrag zu leisten

Wie auch immer. Wie kommt man an solche surreale Sachen ran? Antwort: Gar nicht, denn so lieber Ich-Gucke-Nur-Über-Den-Tellerran-Ohne-Zu-Bemerken-Das-Es-Den-Gar-Nicht-Gibt sieht es aus. ich bin glücklich das ich lost highway gefunden habe in einer bibliotehk aber zum beispiel Mullholland Drive gibt es in meiner gegend nirgends, also erklär mir bitte wie ich über den tellerrand schauen soll und mir den angucken soll?

ausserdem bitte definiere surreal. Ich weiß nicht wie surreal dein leben ist damit du sagst pulp fiction hätte irgendwas mit der realität DES NORMALEN MENSCHEN WIE DU (ok vielleicht nicht gerade du) uND ICH ZU TUN....

ok. ich will die diskussion nicht belasten und was sinnvolles sagen

Memento ist meiner Meinung nach einer der besten Filme, die mit Rückblenden arbeiten und ist einfach genial gemacht: Klasse (<= ok, zugegeben ein pseudo beitrag, aber ein beitrag )
Alt 30. 11. 2003, 16:10 jungekommmal is offline #32
Kaufi
Visionär
(Threadstarter)

Benutzerbild von Kaufi

Registrierungsdatum: Jun 2000
Hey x12x13,
prinzipiell gebe ich dir recht, dass die wenigsten Filme hier wirklich surreal sind.
Aber ich schrieb auch:

Zitat:
[...]Liste mit surrealen Filmen bzw. Filme die einen gewissen Anspruch an den zuschauer stellen [...]
Es ist schwer zu beschreiben was ich meine, aber folgende Filme sollten für sich sprechen.

Mir ist kein besserer Titel als "Surreale Filme" eingefallen. "Seltsame Filme" - wäre wieder zu breit gegriffen. Surreal bezog ich nicht nur auf das Bildliche, sondern auch auf die Story. Wenn du es an diesem Begriff festmachen willst, dann habe ich wohl den falschen gewählt.
Sicherlich gehören Filme wie "Falling Down", "Kill Bill" oder "Pulp Fiction" nicht mit hier rein. Aber der größte Teil der Teilnehmer hat verstanden, was für eine Art Film ich meine, obwohl ich mir für die ersten 4 Sparten noch mehr Vorschläge erhofft habe.
Über Batman & Co läßt sich streiten, letztendlich kann jeder etwas damit anfangen und sie für sich selber streichen.
Alt 30. 11. 2003, 16:18 Kaufi is online now #33
Smith
Biervampir

Benutzerbild von Smith

Registrierungsdatum: Oct 2003
So in dieser schönen Liste fehlen meiner Meinung nach noch:
Odysee 2001 im Weltraum
Das Experiment
Die Simpsons
Big Lebowski_
_
und im geringerem Maße
Blues Brothers
Das Leben des Brian
Der blutige Pfad Gottes
Alt 30. 11. 2003, 16:19 Smith is offline #34
jungekommmal
Snob

Ich finde wir sollten wieder On Topic gehen. Sorry!

Also:
Ich finde Clockwork Orange / Uhrwerk Orange ist der surreale Film schlecht hin oder? Generell Kubrick macht irgendwie sehr gute Filme die einen in die Story ziehen.

So:
Streitbar hingegen ist "The Wall" von Pink Floyd. Ich weiß ich weiß: Ein MusikFilm aber für mich ist das symbolisch für surrealismus, oder?
Alt 30. 11. 2003, 17:57 jungekommmal is offline #35
Slyguy333
Chandler Bing is the king

Benutzerbild von Slyguy333

Registrierungsdatum: Apr 2001
The Wall ist einfach nur krank.
Das sind doch bloß ein paar Bilder(teilweise sogar sehr eklige) mit Musik dazu.

Auf jeden Fall seltsame Filme sind "O brother where are thou" und
"Die Royal Tennenbaums". Die sind einfach skuril und es lässt sich nicht lange über sie reden weil sie keinen Inhalt zu haben scheinen.

CU.
Alt 30. 11. 2003, 20:59 Slyguy333 is offline #36
CyberMasteR
Mitglied

Benutzerbild von CyberMasteR

Also ich denke K-Pax ist auch eindeutig ein Film, der in diese Kategorie passt.
Kevin Spacey spielt seine Rolle einfach super und den Wandel, dass der Arzt selber fast glaubt Prot käme von einem anderen Planeten, finde ich einfach nur geil...
Über diesen Film hab ich auch noch lange Zeit später nachgedacht.
Alt 30. 11. 2003, 21:16 CyberMasteR is offline #37
theloverider

x12x13 hat natürlich völlig Recht, wenn er sich über die teilweise kaum nachvollziehbare Anhäufung von Filmen, die so wenig mit Surrealismus zu tun haben, wie Nonnen mit Nacktkegeln, aufregt. Lynchfilme oder Being John Malkovich haben sicherlich einige surreale Momente. Aber surreal bedeutet für mich, die Ausschaltung jeglicher Logik und eine Auflösung der Realität. Dies trifft selbst auf die wirren Filme eines Lynch nicht zu. Hier findet sich, wenn auch kaum nachvollziehbar, sehr wohl eine rational überlegte Geschichte.
@Kaufi
surreal und Story ist ein Wiederspruch in sich. Damit hast du den Kern des Surrealismus völlig mißverstanden. Der Surrealismus arbeitet eher auf einer tiefenpsychologischen Ebene, der Witz daran ist ja, dass es eben keine "Story" gibt.
Alt 30. 11. 2003, 21:23 #38
Kaufi
Visionär
(Threadstarter)

Benutzerbild von Kaufi

Registrierungsdatum: Jun 2000
Loverider:
Das kann ich jetzt nur so annehmen. Etwas dazugelernt.

Ansonst:
Muss mich durch die ganzen vorschläge noch durchwühlen. Allerdings sind die letzten hier schon ziemlich offtopic ("the wall" muss ich mir mal anschauen.
). Fehlt nur noch, dass jemand Amélie vorschlägt.
Alt 30. 11. 2003, 21:46 Kaufi is online now #39
Zyqoon
Bastard Member from Hell

Benutzerbild von Zyqoon

wenn wir uns aber nur auf surreale filme beschränken wollen bleibt nicht sehr viel übrig. Ich finde, Filme mit surrealen Elementen, bzw Kulissen und Bildern, zu denen auch die Traumsequenzen aus Mulholand Drive gehören, sollten auch aufgenommen werden.

Als solchen Film würde ich ich "Apocalypse Now" in die Liste aufnehmen. Ebenso "Natural Born Killers", wobei sich die frage stellt ob es absichtlich ein Surrealer Film geworden ist, oder ob es einfach nur schund ist.
Alt 01. 12. 2003, 12:50 Zyqoon is offline #40
thinkingmachine
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2003
Leute, Leute, es gibt auch noch Filme jenseits von Hollywood, Cinemaxx und Video Buster...
Alt 03. 12. 2003, 14:03 thinkingmachine is offline #41
UrMeLcHeN
rotartsinimda@[CbW]

Benutzerbild von UrMeLcHeN

Mir ist noch einer eingefallen ... aber der war mir ZU surreal :

Brazil

So long ...
Alt 03. 12. 2003, 14:30 UrMeLcHeN is offline #42
][Antaeus][
Spieler

Benutzerbild von ][Antaeus][

Registrierungsdatum: Apr 2001
Equilibium gehört meiner Meinung nach auch in die Liste,wurde aber schon gesagt..
Aber was ist mit Platoon ? Der regt auch zum Nachdenken an...oder Full Metal Jacket ?
Alt 04. 12. 2003, 00:11 ][Antaeus][ is offline #43
DirkDiggler24
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2003
@ Kaufi

Um deine Zweifel zu beseitigen: Mit "Film noir" haben die von dir erwähnten Filme nur sehr, sehr wenig zu tun. In der mit Film noir bezeichneten "Filmepoche" wurden um die vierziger Jahre des letzten Jahrhunderts meist Kriminalgeschichten mit markanten Charakteren (Detektiv, Femme fatale,etc.) verfilmt. Neben einer starken Bildsprache und Symbolik (Treppen, Türen, etc verbildlichen oft auch die innere Verfassung der Figuren) wurde vor allem die Licht- und Schattengestaltung sehr ernst genommen; das Licht erzählt die Geschichte. Kurz gesagt: Es waren meist kleine, "dreckige" Kriminalgeschichten ("pulp fictions") mit kaputten, abgehalfterten Helden, zwielichtigen Gestalten und geheimnisvollen, starken Schönheiten (Uma Thurman in Pulp fiction ist die perfekte Hommage an die Femme fatale in jenen Filmen). Ach ja: Beispiele: "Die Spur des Falken" (The maltese falcon), "Tote schlafen fest" , "Im Zeichen des Bösen" (Touch of evil)
Autoren der SCHWARZEN SERIE: Raymond Chandler, James M. Caine, Mikey Spillane uvm...
Regisseure: Howard Hawks, John Huston, Fritz Lang uvm...
Schauspieler: Humphrey Bogarts, James Cagney, Peter Lorre uvm...
Wahrscheinlich habe ich jetzt eine Menge konfuse Kacke geschrieben. Ist aber auch schon spät.

Alle Angaben ohne Gewähr (da sie auf meinem Erinnerungsvermögen beziehungsweise meinem durchaus lückenhaftem Wissen beruhen)

Gruß

DirkDiggler
Alt 04. 12. 2003, 04:05 DirkDiggler24 is offline #44
Erbse
Ossi

Benutzerbild von Erbse

Registrierungsdatum: Mar 2001
Zitat:
Beispiele: "Die Spur des Falken" (The maltese falcon),

zeigt ARD übrigens dieses Wochenende !
Alt 04. 12. 2003, 11:57 Erbse is offline #45
jungekommmal
Snob

wann? (sorry aber *ich* besitze keine Fernsehzeitschrift und habe auch nicht vor eine zu besitzen... )
Alt 04. 12. 2003, 18:10 jungekommmal is offline #46
Lord_Alamut
Keeper of the Secret Chao

Benutzerbild von Lord_Alamut

nene browser scheinst du benutzten zu können

www.ard.de

Alt 04. 12. 2003, 18:34 Lord_Alamut is offline #47
5qu1d

Zitat:
Original geschrieben von DirkDiggler24
In der mit Film noir bezeichneten "Filmepoche" (...)

Danke! Eine super Erklärung, klingt auch logisch und ich kann mir jetzt mehr unter der Bezeichnug betreffend Max Payne 2 vorstellen...

Ach ich liebe dieses Board und seine User

Alt 04. 12. 2003, 20:12 #48
Gris Gris Spender
Grob-Ästhetiker

Benutzerbild von Gris Gris

Registrierungsdatum: Oct 2002
diese Filme halte ich für surreal und sehenswert

"Stalker" von Andrej Tarkowski (1979)

"Tuvalu" von Veit Helmer (1999, D)
http://www.firststeps.de/Film.asp?Film_ID=152

"Der Illusionist" von Jos Stelling (1984, NL)
http://www.regenbogenkino.de/archiv/derillusionist.htm

Gruss
Gris Gris
Alt 08. 12. 2003, 11:31 Gris Gris is offline #49
QuickQuack
Mitglied

Benutzerbild von QuickQuack

Die Einordnung überlasse ich jedem selbst. Auf alle Fälle passen sie unter den Titel surreale Filme.

- Robinson jr.
- O- Das fehlende Glied
- Naked Lunch
- Barfly
- Per Anhalter durch die Galaxis
- Die Schmutzigen, die Hässlichen und die Gemeinen
- Leolo
- Koyanisquatsi
- Powaquatsi
- Baraka
- Kill Bill
- Sinnlos im Weltall
- Freaks
- Das Leben des Brian
- Die Ritter der Kokosnuss
- Der Sinn des Lebens
- Erik der Wikinger
- Jabberwookie
- Brust oder Keule

Hier höre ich erstmal auf. Die Reihenfolge stellt keine Wertung meinerseits dar. Ohne Skrupel könnte ich jeden als meinen Lieblingsfilm bezeichnen. Allerdings ist mein absoluter Favorit: Robinson jr. (Italien 1976, Paolo Villagio als gestrandeter Modezar, Zivilisationsdegeneriert, bar jeglicher Technik auf einer Insel...). Das ist er. Ich hoffe das waren nicht zuviele. Aber ich hätte noch ein paar Favs.
Alt 10. 12. 2003, 16:56 QuickQuack is offline #50
Themen-Optionen Thema geschlossen

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 19:15 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort