gulli:board Logo

Anzeige

Thema geschlossen
rarara

es gibt auch filme von salvador dali
hab allerdings noch nie einen gesehen (die sind bestimmt äusserst surreal)
ansonsten alles was auf arte dienstags so gegen 24:00 läuft.
(wennsdes noch gibbed)

vorsicht hollywood !

being john malkovich
filme von david lynch
und auch die coen brüder drehen doch sehr obskure sachen
fargo, o brother where `art thou
existenz

deutsch
helge schneider`s johnny flash ....und eigentlich alle helge filme
Alt 23. 12. 2003, 15:29 #51
amtsschimmel
Wehrkraftzersetzer

Registrierungsdatum: Oct 2003
Zitat:
Original geschrieben von Gris Gris
diese Filme halte ich für surreal und sehenswert

"Stalker" von Andrej Tarkowski (1979)

Absolut, einer meiner Lieblingssurealistenfilme, aber auch seine SOLARIS - Verfilmung ist Pflicht.

ein Link zur Info des mit 54 Jahren in Paris verstorbenen weissrussischen Regisseurs:

http://www.sensesofcinema.com/conten...tarkovsky.html

Geändert von amtsschimmel (05. 01. 2004 um 22:33 Uhr).
Alt 05. 01. 2004, 18:16 amtsschimmel is offline #52
Ronner
...hat Recht

Benutzerbild von Ronner

Registrierungsdatum: Aug 2003
na ich fass es ja nicht ! Einer der besten Filme fehlt noch !

VIDOQ

...der ist RICHTIG gut...

...am verwirrendsten find ich aber immer noch "Mullholland Drive"
Alt 05. 01. 2004, 21:00 Ronner is offline #53
herr-k

naked lunch
Alt 05. 01. 2004, 21:08 #54
StereoTyp
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2004
Oben hat's schon jemand geschrieben, aber ich muss auch nochmal drauf aufmerksam machen: BRAZIL
Das ist Pflicht für jeden, der diesen Beitrag geöffnet hat. Ein wirklich in jeder Hinsicht genialer Film.
Der Regisseur ist Terry Gilliam (12 Monkeys).
Ihr müsst aber aufpassen, dass ihr auch die richtige Version erwischt. Denn den amerikanischen Filmstudios war der Film in seiner eigentlichen Fassung zu unkommerziell und sie haben dann ne leicht verdauliche Version mit HappyEnd draus gemacht.
Alt 07. 01. 2004, 21:05 StereoTyp is offline #55
leondegrace
Mitglied

Benutzerbild von leondegrace

Also,

zum Mitdenken und Philosophieren:

-Bennys Video
-Funny Games
(Regisseur Michael Haneke)

Bennys Video:
Wohlstandsverwahrloster Teen bringt ohne zwingenden Grund ein Mädchen um und filmt dabei. Später gesteht er es seinen Eltern, die die Tat aber nicht der Polizei melden, sondern die Leiche beseitigen und so zu Komplizen aus falsch verstandener Loyalität werden, während der Sohn einfach nur die Grenzen ausloten will und keine findet ...
klicks
Funny Games:
Zwei Killer machen eine Familie in einem entlegenen Ferienhaus fertig. Vor allem hier spielt Haneke sehr mit den Gefühlen der Zuseher ... absolut sehenswert.
klicks

aber auch alle anderen Filme von Haneke.

Surreale Filme?

Bunuels "Andalusischer Hund" wurde ja schon genannt; ansonsten würde mir noch Pier Paolo Pasolinis "Teorema" dazu einfallen; wenngleich auch nicht surreal, so hat er doch eine gewaltige Bildsprache.
klicks
Alt 07. 01. 2004, 22:07 leondegrace is offline #56
eclipse
Mitglied

Hallo

Es gibt noch einige "surreale" Filme mehr, fällt mir gerade ein, nachdem ich euren thread las. Interessant ist, dass Leute wie David Lynch und andere Regisseure an Kunsthochschulen studiert haben, und Surrealismus ja vor allem eine Kunstrichtung war, die alles neu machen wollte, geheime Sehnsüchte befreien wollte (und dessen Funktion heute die Werbung übernommen hat)

Lynchs Frühwerke wie "Elephant Man" oder "Das Alphabet" oder auch Eraserhead sind schon fast aufdringlich das, was man surreal nennt.
Aber los gings ja viel früher:

Der Altmeister des Surrealismus, Bunuel, drehte 1928 "Der andalusische Hund". Den findet man als VHS vielleicht in gutsortierten Stadtbüchereien, auf DVD gibts den wohl bisher nicht.

Ist sehr sehr seltsam, zielt auf tiefe Effekte in der Wahrnehmung/Psyche, berühmteste Szene ist die mit dem Auge, die Splatterfilmen in nichts nachsteht. Der lief auch mal auf ARTE.

Dann gibt es einen weniger bekannten Hitchcock, auch auf DVD, der heisst "Spellbound" und handelt von Psychoanalyse und verdrängten Morden und Erlebnissen, die beim Anblick von Gegenständen wieder hochkommen... Salvador Dali hat ihn zum Teil mitgestaltet!

Von Fellini gibt es auch einige recht surreale Filme, zum Beispiel Julia und die Geister, oder auch Roma.

Und noch zwei "neuere" Beispiele: "True Stories" von David Byrne (Popgruppe Talking Heads aus den 80ern). Gibts wohl leider nur als Import, aber sehr lustig und interessant, handelt von einem Ort in Texas, mit Chipfabrik, Shoppingmall, und surrealen Bewohnern.

"»Unser Hauptziel«, so Buñuel, »unser unabweislicher und zugleich unrealisierbarer Wunsch war, die Welt zu verwandeln und das Leben zu ändern. Was diesen Punkt betrifft, den entscheidenden, so braucht man sich nur kurz umzuschauen, um unser Scheitern zu erkennen«. Nur: Filme gelangen nie so radikal ins Museum wie Bilder; die Bibliothek der Filme ist immer im Umbau. So ist es gut möglich, mit einem Buñuel-Film nicht bloß die Vergangenheit sondern auch die Gegenwart anzuschauen. Und Lust darauf bekommen, die Welt zu verwandeln. Oder wenigstens einen Fisch auf eine Nähmaschine zu legen."

Zitat von dieser

http://www.strandgut-online.de/Archiv/Film/fk000307.htm

(Text von Georg Seeßlen zu Bunuels Geburtstag)
Alt 01. 02. 2004, 00:23 eclipse is offline #57
Maledictvm
Cult of vi :)

Benutzerbild von Maledictvm

Registrierungsdatum: Aug 2001
Ich frage mich, ob The Butterfly Effect auch in diese Schublade gehört?
Alt 01. 02. 2004, 03:50 Maledictvm is offline #58
cymyth Spender
look 4 the truth

Benutzerbild von cymyth

Registrierungsdatum: Feb 2000
hi,

also ich finde MATRIX I könnte noch rein. damit meine ich nicht den ganzen maschinen und menschliche-energie u.s.w kram, sondern grade den anfang bis neo die pille schluckt und in die "reale"-welt übergeht. ich meine damit den gedanken, dass etwas hinter den menschlichen erkenntnisgrenzen existiert. ähnliches gibt es auch bei DARK CITY womit ich jetzt den 2ten film nenne.

außerdem finde ich sollte noch FROM DUSK TILL DAWN als surreal gelten obwohl er mir nicht wirklich gefällt(ist mir zu abgedreht).

weitereeinige wurden schon genannt)

the ring
der fluch von darkness fall
the sixth sense
12 monkeys
blair witch project
K-PAX
sowie outer limits(serie)
die filme 2001 und 2010
dark star(persiflage an 2001)
der feurteufel
dead zone
dreamscape (höllische träume)
sie leben
sphere

mehr fallen mir jetzt nicht ein. weiß auch nicht ob sie alle unter der bezeichnung surreal klassifiziert werden können.

so long

gruß
Alt 13. 02. 2004, 16:37 cymyth is offline #59
Weedfreak
L0rd 0f th3 Pip3

Benutzerbild von Weedfreak

Registrierungsdatum: Nov 2007
Re: surreale Filme

ööhmhallo ? The wall von pink Floyd ? The trip , aus den 60ern ? was mit den filmen ? ^^
Alt 10. 06. 2008, 21:02 Weedfreak is offline #60
weierles
(Threadleser)

Benutzerbild von weierles

Registrierungsdatum: Nov 2005
Re: surreale Filme

ööhmhallo ? Leichenschänder?
Alt 10. 06. 2008, 21:14 weierles is offline #61
Themen-Optionen Thema geschlossen

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:16 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory