Hi!
Also Übergewicht hast du schon mal keins. Mit nem BMI von 20 (ich hab einfach mal ein Alter von 21 Jahren angenommen) biste schon eher nah dran am Untergewicht...
(Mehr Info zum BMI:
http://www.novafeel.de/bmi/bmi.htm)
Laufen ist schon mal ne gute Idee. Fang langsam und locker an. Die Sache soll Spass machen, sonst verlierst du zu schnell den Spass am Sport...Lauf anfangs so um die 30 Minuten. Später kannst du die Strecken steigern. Es kann gut sein, dass anfangs die Knochen und Gelenke gut schmerzen. Die Bänder/Sehnen/Gelenke müssen sich erstmal an die Belastung gewöhnen. Glaub mir, das legt sich
Zum Lauftempo. Grob ermittelt man seinen Maximalpuls mit folgender Rechnung: 220-Lebensalter= Max. Puls. Also mit 21 Jahren solltest du deinen Puls bis 199 treiben können. Ab 50% diesen Pulses hast du einen Trainingseffekt, dort kann man grob sagen, dass Fett verbrannt wird. Bei 60% - 70% von deinem maximal Puls solltest du dein "Lauftraining" absolvieren. Dass ist eigentlich ein guter Wert, um Ausdauer aufzubauen.
Wenn du wirklich Laufanfänger bist, wirst du merken, dass du diese Pulswerte sehr früh erreichst. Schäm dich nicht langsam zu laufen. 3x die Woche 45-60 Minuten langsam laufen bringt deutlich mehr als einmal die Woche 20 Minuten durch den Wald hecheln und dann vor lauter Muskelkater und "Mensch ich hab soooo keinen Bock auf laufen zu gehen, dass ist sooo anstrengend" keinen Muskel mehr in der Woche zu rühren.
Besorg dir *ordentliche* Schuhe. Ordentlich muss nicht teuer sein. Ordentlich, heisst dass die Laufschuhe optimal passen und deinen Fuss in der richtigen Art und Weise stützen.
Einen Anhaltspunkt kannst du hier finden:
http://www.richtig-fit.de/
Dort gibt es einen
Interaktiven Schuhtest. Wichtiger ist jedoch, dass du zu einem Schuhhändler gehst, der ein Laufband mit Videoanalyse hat. Dort wirst du dann hoffentlich gut beraten. Du kannst auch mit ruhigen Gewissen ein Auslaufmodell vom letzten Jahr nehmen. Grossartige Erfindungen gibt es in dem Bereich nicht, und so kannste ganz gut Geld sparen.
Tja und da es grad Winter wird, zieh dich beim Laufen warm, aber nicht zu warm an. Mit zwei Pullis und Skiunterwäsche überhitzt du sofort.
Zu Ernährung: Gut, bei jedem Tag Fastfood muss man über die Ernährung nicht streiten. Aber ich meine eine "normale" ausgewogene Ernährung ist am besten. Einfach drauf achten, dass man jeden Tag von Allem (Fleisch, Fisch, Obst, Gemüse) was abbekommt. Und wenn man Bock auf Fastfood hat, warum nicht?
Ciao und viel Spass beim Laufen
Toff