gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
gulli Spender
jetzt komplett raus hier

Benutzerbild von gulli

Registrierungsdatum: Jan 2000
Question Wie richtig spenden?

Es ist Weihnachtszeit und die ganzen Organisationen 'betteln' um Spenden um zum einen das allgemeine weihnachtliche Gebebedürfnis und zum anderen den Steuersparwunsch der Menschen auszunutzen. Letztendlich erhoffen sich alle, dass wir uns besinnen und auch mal an diejenigen denken, denen es nicht so gut geht. Grundsätzliches ändert sich durch diese Organisationen in den seltensten Fällen, aber viele von Ihnen haben doch durch die konkrete Hilfe einen durchaus sichtbaren Einfluss auf das Leben Anderer.

Da ich von oben angesprochenen Faktoren auch nicht ganz unbeeinflusst bin, aber auch dafür sorgen möchte, dass das Geld, dass ich evtl. spende wirklich sinnvoll verwendet wird. Das heisst für mich, dass es auf keinen Fall in Wohlstandsländern verschenkt sein soll (Wohlstandsgeschenke für Sozialhilfekinder, Futter für ausgesetzte Hunde, usw. überlasse ich den Omis, die sich in der Fußgängerzone von den Drückerkolonnen beeindrucken lassen), stellt sich für mich die eigentliche Frage wer denn wirklich geeignet ist das Geld zum maximalen Wirken zu bringen.

Kriterien dafür sind ob das Geld für folg:
- die Grenzen zwischen unten und oben verringern. Die schlimmsten Übel der Globalisierung ausgleichen.
- Hilfe zur Selbsthilfe. Im optimalen Fall eine Anschubfinanzierung geben um den Entwicklungsländern eine vernünftige Entwicklung ermöglichen.
- diejenigen, denen geholfen wird aber dabei nicht bevormunden.
- auf keinen Fall religiose Veranstaltungen irgendeiner Art unterstützend.

Einige dieser Punkte sehe ich z.B. in der Zukunftsstiftung Entwicklungshilfe erfüllt, die es als kleine Organisation mit sehr geringem (<10%) Verwaltungsaufwand schafft den Menschen vor Ort zu helfen. Allerdings sehe ich in deren Aktivität auch noch nicht die Lösung aller Probleme (<- leichte Ironie ) und würde gerne von euch wissen:

Welche Kriterien gelten für die Auswahl der Organisation, denen ihr spendet?

Vermeiden würde ich gerne allzu ausufernde Diskussionen über einzelne Organisationen und ihre Verfehlungen.
Alt 27. 11. 2003, 23:46 gulli is offline Mit Zitat antworten #1
der küchenchef
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2000
ich spende arbeitskraft und knowhow

ich spende Arbeitskraft und Knowhow in Zusammenarbeit mit einem noch kleineren Verein.

100 Mitglieder und vielleicht 15 aktive Leute unterstützen ein Kinderkrankenhaus in Malawi, jeder Pfennig der gespendet wird kommt auch dort unten an.
Zudem fliege ich seit 2002 einmal im Jahr nach Malawi/Nhkotakota und baue dort mit einem Freund eine Augenoptikwerkstatt auf.
Somit können die Menschen vor Ort (ohne Zerstörung eines vorhanden Ernährungszweiges) selbstständig Geld für das Krankenhaus erwirtschaften.

http://board.gulli.com/thread/202345

das war ein Aufruf hier im Board als wir letztes Jahr eine Datenbank brauchten um die ganzen gebrauchten Brillen zu sortieren....

das ganze ist auch noch im Einsatz wir aber nochmal verbessert...

Hardware (funktiontüchtig) wird IMMER gebraucht!

www.malawi-hilfe.de

auch hier benötigen wir immer Hilfe, wer noch Zeit und Lust hat, kann sich gerne an einem Online Projekt beteiligen... www.brillenwerk.org soll mal die Seite für die Augenoptische Werkstatt werden sind aber noch einige Anpassungen zu machen...

jetzt ist genug!

Geändert von der küchenchef (28. 11. 2003 um 11:14 Uhr).
Alt 28. 11. 2003, 07:28 der küchenchef is offline Mit Zitat antworten #2
PeterPanter
Mitglied

Benutzerbild von PeterPanter

Registrierungsdatum: Jun 2000
Ahoi,

auch für mich ist es eine wichtige Frage, ob die Spende Strukturen unterstützt, die sich neokolonialistischen Abhängigkeitsverhältnissen widersetzen.

Wenn ich es dann auch noch politisch unterstützen kann, umso besser.

Milch für Kubas Kinder ist für mich so ein Projekt.

greetz

PeterPanter
Alt 28. 11. 2003, 10:58 PeterPanter is offline Mit Zitat antworten #3
acidjnk
daydreamer

Benutzerbild von acidjnk

Registrierungsdatum: Aug 2001
hallo,

neben den von Gulli genannten Kriterien finde ich auch solche Unterstützung sinnvoll, die sich an die richtet, die hier in Deutschland weder eine ausreichende Lobby haben (wie niedliche ausgesetzte Tiere) noch Geld.

Da kommen z. B. Rechtshilfefonds in Frage, etwa die der Roten Hilfe (die allerdings auch fragwürdige Aktionen durch Bezahlung von Prozeßkosten / -Nebenkosten unterstützt; die hätten vielleicht auch Gullis "Bullen"-Prozeß bezahlt) oder des Komitees für Grundrechte und Demokratie. Bei letzteren ist das Spektrum an Aktivitäten deutlich weiter: Es werden Prozeßkosten (und -Nebenkosten) übernommen (z. B. von Totalverweigerern) und Demonstrationen beobachtet (z. B. Castor).

Außerhalb von Deutschland ist eine der größeren Aktionen des Komitees in letzter Zeit die regelmäßige Unterstützung von Kinderfreizeiten in Jugoslawien. Durch gemeinsamen Urlaub sollen die Kinder der verschiedenen Volksgruppen lernen, miteinander auszukommen, damit der Konflikt zumindest in der nächsten Generation schwächer ist. Außerdem können die Kinder zumindest in diesen wenigen Wochen einmal ohne die Sorgen leben, die sie sonst begleiten (schlechte Ernährung etc.). Eine Spende kann sogar soweit zweckgebunden sein, daß man eine solche Ferienfreizeit für genau ein Kind finanziert (das war was in der Größenordnung von 100 oder 200 Euro).

Ähnliche Aktionen werden auch von "Schüler helfen Leben" durchgeführt. Abgesehen davon, daß die den Krieg der Nato gegen Serbien damals unterstützt haben, kann man auch an die gut spenden.

Zu Prozeßkostenhilfe für politische Prozesse in Deutschland muß man natürlich sagen: Die werden das Geld schon auch irgendwie alleine zusammenkriegen. Außerdem werden die ja nicht hingerichtet oder sowas. Allerdings wurden Demokratie und Grundrechte nicht mit der Gründung der BRD für alle Zukunft eingeführt. Vielmehr muß jeden Tag erneut darum gekämpft werden, daß die Zustände diesbezüglich zumindest erhalten bleiben und sich nach Möglichkeit noch verbessern. Dazu kann der junge Wehrpflichtige durch seine Totalverweigerung beitragen, gestützt vom reichen Board-Chef :-)

Insofern stimme ich den schon genannten Kriterien voll zu, erweitere sie aber auf diesen wichtigen Bereich.

acid
Alt 28. 11. 2003, 12:24 acidjnk is offline Mit Zitat antworten #4
frogger9 Spender
Imperator

Benutzerbild von frogger9

Registrierungsdatum: Sep 2000
viele logische Ansätze:

allerdings werde ich auch dieses jahr eine nicht näher bezifferte Summe an die

Ärzte in Not

spenden.

uebler scherz meinerseits

natürlich geht es an die

Ärzte ohne Grenzen

da ich medizinische Hilfe und das Engagement dieser Menschen unterstützen will und muss. es spielen dabei keinerlei politische Gedanken eine Rolle(was hat schon politik mit menschlichkeit zu tun).

zu Gullis Frage:

Wie kann ich einen bescheidenen Anteil beitragen? Für mich seh ich es in der finanzielen Möglichkeit einen Beitrag zu leisten, der es möglich macht, Menschen mit medizinischer Hilfe zu versorgen, die sie sonst in ihrem Heimatland nie erfahren könnten.
Alt 28. 11. 2003, 21:38 frogger9 is offline Mit Zitat antworten #5
anarxis
Was?

Benutzerbild von anarxis

Registrierungsdatum: Feb 2000
Wie wäre es das gute Gewissen auf das ganze Jahr zu verteilen?
Ich denke da FAIR gehandelte Waren wie Kaffee oder Tee.
Das ganze noch im Bioladen um die Ecke gekauft.
Und schon tut man das ganze Jahr über etwas gutes.

Hier mal eine paar Infos

Oder findet jemand ein paar Kritikpunkte?
SO wirklich im Thema bin ich dort auch nicht.
Alt 29. 11. 2003, 13:47 anarxis is offline Mit Zitat antworten #6
acidjnk
daydreamer

Benutzerbild von acidjnk

Registrierungsdatum: Aug 2001
hallo,

sehr guter Vorschlag, Anarxis: Lieber selber weniger Schaden anrichten, als den eigenen wieder gut zu machen. Kostet allerdings sehr viel, wenn man seinen Kaffee von normal bezahltem Personal anbauen läßt, anstatt von Kindern und Zwangsarbeitern!

Das mit dem "fair" ist natürlich relativ: "Fair" würde für mich bedeuten, daß die, die die Produkte herstellen, die ich konsumiere, den gleichen Lebensstandard wie ich haben. Aber relativ fair einzukaufen ist das mindeste, was man tun sollte :-)

acid
Alt 29. 11. 2003, 14:02 acidjnk is offline Mit Zitat antworten #7
Basicgeplagter
Ur-Gullianer

Benutzerbild von Basicgeplagter

Registrierungsdatum: Jun 2000
Wäre mir die Möglichkeit gegeben, würde ich versuchen einen LKW zu mieten und einfache Dinge wie Lebensmittel, Medikamente und gebrauchtes Kinderspielzeug an Waisenhäuser im ehemaligen Ostblock zu verteilen. Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass ein einfaches Spielzeug oder eine warme Mahlzeit für ein Kind das schönste Geschenk sein kann. Von Geldspenden halte ich nicht viel, es besteht einfach zu oft die Möglichkeit etwas abzuzweigen

Gruß
der
BASICgeplagte
Alt 29. 11. 2003, 14:31 Basicgeplagter is offline Mit Zitat antworten #8
netlord Spender
Ex-Moderator

Benutzerbild von netlord

Registrierungsdatum: Apr 2002
hallo

so am jahresende spene ich nichts konkretes. ich habe seit mehreren jahren ein patenkind in indien an die ich (nach einem stern-bericht) über das kinderhilfswerk rangekommen bin.

in indien ist weihnachten unbekannt, daher haben die von kindehilfswerk auch gebeten da nichts zusätzliches zu machen.

mein kleiner kommt jetzt in das alter dass er das anfängt zu verstehen, und er möchte jetzt auch eine "cousine in indien" so dass demnächst wohl ein zweites patenkind dazukommen wird.

ich finde es so besser da so eine patenschaft was langfristiges (und für mich eher eine verpflichtung) ist nicht nur eine laune.

aussderdem ist ein bekannter von mir in verbindung mit einem waisenhaus in rumänien und jedes mal wenn er da runterfährt bekommt er doch immer wieder was von mir/uns.
Alt 29. 11. 2003, 16:26 netlord is offline Mit Zitat antworten #9
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Registrierungsdatum: Mar 2000
in Anbetracht dessen, dass staatliche Repressionen auch in sogenannten "Demokratien" in den letzten Jahren permanent zunehmen, halte ich auch die Arbeit von amnesty international fuer sehr unterstuetzenswert...
Alt 29. 11. 2003, 16:32 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #10
anarxis
Was?

Benutzerbild von anarxis

Registrierungsdatum: Feb 2000
au, natürlich amnesty.

spende schon seit jahren soviel das zumindest die mitgliedszeitung frei haus kommt.
sehr sinnvoll und ich halte es zumindest für besser als ein patenkind über worldvision.
aber das ist zumindest geschmackssache.
Alt 29. 11. 2003, 16:58 anarxis is offline Mit Zitat antworten #11
Cinema
Gesperrt

Benutzerbild von Cinema

Registrierungsdatum: Jul 2003
Zitat:
Wie richtig spenden?

also ich finde das nicht so gut.nur weil jetzt weihnachten vor der tür steht wollen alle vereine eine spende.das ganze jahr ist ruhe da kommt fast nichts an spendenaufrufen.ich finde sowas nicht besonders gut.
ich spende aber immer geld für ein pflegeheim.das sind so mit allen freunden übers jahr fast 8000 euro.wir haben eine kasse wo jeder einen euro pro tag reinwirft.der trend ist das immer mehr mitmachen.was dann mit dem geld gemacht wird kann ich nicht genau beurteilen.
Alt 29. 11. 2003, 18:53 Cinema is offline Mit Zitat antworten #12
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 01:59 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory