Es ist Weihnachtszeit und die ganzen Organisationen 'betteln' um Spenden um zum einen das allgemeine weihnachtliche Gebebedürfnis und zum anderen den Steuersparwunsch der Menschen auszunutzen. Letztendlich erhoffen sich alle, dass wir uns besinnen und auch mal an diejenigen denken, denen es nicht so gut geht. Grundsätzliches ändert sich durch diese Organisationen in den seltensten Fällen, aber viele von Ihnen haben doch durch die konkrete Hilfe einen durchaus sichtbaren Einfluss auf das Leben Anderer.
Da ich von oben angesprochenen Faktoren auch nicht ganz unbeeinflusst bin, aber auch dafür sorgen möchte, dass das Geld, dass ich evtl. spende wirklich sinnvoll verwendet wird. Das heisst für mich, dass es auf keinen Fall in Wohlstandsländern verschenkt sein soll (Wohlstandsgeschenke für Sozialhilfekinder, Futter für ausgesetzte Hunde, usw. überlasse ich den Omis, die sich in der Fußgängerzone von den Drückerkolonnen beeindrucken lassen), stellt sich für mich die eigentliche Frage
wer denn wirklich geeignet ist das Geld zum maximalen Wirken zu bringen.
Kriterien dafür sind ob das Geld für folg:
- die Grenzen zwischen unten und oben verringern. Die schlimmsten Übel der Globalisierung ausgleichen.
- Hilfe zur Selbsthilfe. Im optimalen Fall eine Anschubfinanzierung geben um den Entwicklungsländern eine vernünftige Entwicklung ermöglichen.
- diejenigen, denen geholfen wird aber dabei nicht bevormunden.
- auf keinen Fall religiose Veranstaltungen irgendeiner Art unterstützend.
Einige dieser Punkte sehe ich z.B. in der
Zukunftsstiftung Entwicklungshilfe erfüllt, die es als kleine Organisation mit sehr geringem (<10%) Verwaltungsaufwand schafft den Menschen vor Ort zu helfen. Allerdings sehe ich in deren Aktivität auch noch nicht die Lösung aller Probleme (<- leichte Ironie

) und würde gerne von euch wissen:
Welche Kriterien gelten für die Auswahl der Organisation, denen ihr spendet?
Vermeiden würde ich gerne allzu ausufernde Diskussionen über einzelne Organisationen und ihre Verfehlungen.