|
|
|
|
|
|
|
eBay - Ein Tutorial für die perfekte Auktion
Hi,
da immer mehr Leute Probleme mit eBay - Auktionen hatten, dachte ich mir, das ich mal eine kleine Hilfestellung schreibe:
I.] Für Verkäufer:
1.) Schaut euch den zu versteigerten Artikel genau an. Dann geht ihr am Besten auf die Herstellerhomepages und sucht nach dem Artikeltext, wo die ganzen Spezifikationen / Fähigkeiten / Besonderheiten der Ware stehen.
Verzichtet besser auf miese "Eigenen Meinungen", wie:
- finde ich toll, aber da ich jetzt was besseres habe.... - Wir wollen den Preis ja nicht nach unten treiben.
2.) Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! Mehre Bilder sagen mehr!
3.) Beschreibt Fehler, Macken und sonstige wichtige Sachen so genau wie möglich! Auch wenn ihr am Ende vieleicht nicht ganz so viel Euros bekommt, ihr erspart euch "meistens" den Ärger mit den Käufern, die etwas zu Beanspruchen haben.
4.) Habt ihr weitere Fragen zum Artikel? Dann schreibt mir eine e-mail - hier - oder klickt oben bei "Andere Artikel des Verkäufers"! Ich werde die E-Mails umgehend beantworten.
5.) Schreibt bei teuren Artikeln hinzu, dass ihr nur Bieter mit mehr als 10 / 20 positiven Bewertungen akzeptiert und alle Gebote unter diesen 10 / 20 Bewertungen streicht. Dies reduziert die Spassbieter und unzuverlässige Bieter. Allerdings werden Neubieter damit auch ausgeschlossen. Was ihr auch schreiben könnt: Maximal 3 negative Bewertungen! Und bei richtig teuren Arikeln schreibt dazu, das ein Kauf "bindend" ist und das Spassbieter auch den Artikel nehmen müssen. Dann noch :"eBay Gebühren übernehme natürlich ich"!
6.) Schreibt nun, wie der Artikel bezahlt werden soll. Überweisung, Nachnahme, etc. Dann kommen noch folgende Infos hinzu: Versandart (Päckchen, Maxibrief, Paket), versichert oder unversichert und Lieferdauer. Seid fair beim Porto! Viele wollen noch einiges am Porto und Verpackung verdienen. Bei teuren Arikeln wäre ein Treuhandservice ratsam!
7.) Das neue verbraucherfreundliche Umtauschrecht können wir nicht leiden und leisten. Deshalb schreiben wir folgenden Text hinzu: Der Artikel ist gebraucht und wird "so wie er ist" und unter Ausschluss jeder Gewährleistung von Privat verkauft. Er funktioniert derzeit einwandfrei und hat keine mir bekannten offensichtlichen oder verdeckten, zusätzlichen Mängel.
8.) "Viel Spaß beim Bieten" - So sollte jede Auktion enden!
Nützliches: Verzichtet auf buntschillernde, Augenkrebsverursachende Schriften und Animationen! Ich hasse diese ufoanimierenden Mauszeiger!! Das schreckt eher ab! Ihr solltet den kostenlosen Zähler mit in die Autkion einbauen! Dann wäre noch zu erwähnen, das ihr unbedingt höflich zu euren "potentiellen" Kunden sein solltet (e-mails).
- Nach Auktionsende: Die Ware ein letzten mal (sofern möglich) in Betrieb präsentieren (Handy / Display etc.) Das filmt ihr am besten mit ner alten Hi8-Kamera. Einfach so, das man die Ware als funktionierend erkennen kann und dann noch von allen Seiten. Das entkräftet dann die Aussagen des Käufers, das der Artikel Beschädigungen aufweist. Verpackt die Ware so gut wie möglich, so verhindert ihr Transportschäden!
PS: Rechtschreibung ist was ganz, ganz tolles!
-----------------------------------------------------------------------------------------------
II.] für Käufer:
1.) Schaut euch den Artikel genau an.
2.) Geht auf die Herstellerhomepages und schaut euch den Artikel nochmals genauer an!
3.) Nutzt Preisvergleichssysteme, um nicht mehr für den Artikel zu bezahlen, als er wert ist!
4.) Setze dir ein maximales Gebot - und rechne das Porto dazu!
5.) Informiert euch vorher über alles per e-mail - und klärt alles vor dem Bieten!
6.) Schaut euch die Bewertungen über den Verkäufer genau an!
7.) Bietet!
Wenn ihr die Auktion gewonnen habt, dann klickt auf die Kaufabwicklung. Da stehen meistens die Kontodaten des Verkäufers. Dann überweist ihr zügig das Geld. Wenn die Ware dann endlich da ist, überprüft sie - testet sie - schaut nach Mängeln. Wenn ihr den Artikel begutachtet habt und zufrieden seid, gebt dem Verkäufer dann eine positive Bewertung.
Wenn ihr unzufrieden seid, schreibt das dem Verkäufer und gebt ihm nicht vorschnell eine negative Bewertung!
Als letztes versteht es sich von selbst, keine spontane Käufe zu tätigen, weil etwas z.B. kurz vor Auktionsende erst entdeckt wurde und man es unbedingt will. In der Ruhe liegt die Kraft! Die meisten Artikel erscheinen in den Auktionen immer wieder - also keine Panik und haltet euch an euer Preislimit!
So, das dürfte alles "Wichtige" beinhalten. Wenn ihr noch Anregungen zum Thema habt, werde ich das ergänzen. Es wäre auch nicht schlecht wenn einer der Mod diesen Thread mit nem Sticky versieht.
Hier noch alle Adressen:
eBay Anmelden
eBay Telefonnummer
*Lieblinkslink* Bei eBay Beschweren
Die eBay AGB´s, die eh keiner liest]
eBay - Hilfe
|
29. 11. 2003, 05:52
|
|
|
Gut gemacht videodivx!
Sollte als Sticky gemacht werden.
Dazu würde ich dann noch Email-Adressen von Ebay sowie Telefonnummer mit beipacken, um bei evtl. fragen sich dort zu Informieren bzw. Kontakt aufzunehmen.
Ciao Wire
Nachtag: Um eine Negativ Bewertung zu löschen. Kann per Eidesstattlicher Erklärung, zugesandt an Ebay, diese auch wieder entfernen lassen. Sofern der Sachverhalt klar ist!
Geändert von Wire (29. 11. 2003 um 21:29 Uhr).
|
29. 11. 2003, 12:49
|
|
|
daueronline
Registrierungsdatum: Jan 2001
|
als käufer der in vorleistung was das geld angeht hat man auch als erstes recht auf eine bewertung. so ist das auch von ebay gewünscht, denn wenn man nochmal die seite einer auktion aufruft, wo man selbst was verkauft hat steht dort: geben sie dem käufer eine bewertung, sobald das geld eingegangen ist.
wenn ich etwas gekauft habe und das ganze irgendwie mir nicht passt, ich erwarte, dass der verkäufer probleme macht schreibe ich ihm eine mail ala: ware ist angekommen, ich hätte gerne eine bewertung.
so kann man rachebewertungen wenigstens ansatzweise entgehen. auf bewertungen kann man aber ja antworten und z.b. auf seine "mich" seite verweisen, wo man dann ausfühlich eine unbegründete neg. bewertung relativiert, bzw. entkräftet.
die garantieklausel nehme ich so oft es geht raus: sie verjagt einfach potentielle käufer. gut ist es immer, wenn man irgendwie noch die rechnung hat und über diese garantie geben kann. gut kommt immer ein passus wie: ich lege die rechnung bei, kaufdatum xy, also noch 6 monate garantie, die man beim versandhandel xy, wo ich es gekauft habe, in anspruch nehmen kann. garantieansprüche sind also einzig und alleine mit hilfe der rechnung an den versandhandel zu richten.
es ist außerdem würde ich sagen nun wirklich nicht so, dass man gebote von bietern mit weniger als 20 pos. bewertungen streichen lassen muß. es wimmelt meiner ansicht nach nicht gerade so vor spaßbietern.
bei macken oder fehlern versuche ich immer so gut es geht sie zu relativieren: kleine macke hier und da, hat jedoch keinen einfluß auf die 100%ige und einwandfreie funktionstüchtigkeit der ware.
idiotisch, aber oft genug bei ebay zu sehen: diese festplatte läuft einwandfrei und kommt aus meinem kaputten notebook.
an sich finde ich aber gründe des verkaufs immer interessant: es ist ja ein unterschied ob jemand sich seiner meinung nach was besseres kauft oder mit einem produkt total unzufrieden ist, wobei da ja auch gelogen werden kann.
oder bilder davon machen, die macken erwähnen und dazu sagen, dass man sie auf den bildern fast gar nicht sieht.
Zitat:
Und bei richtig teuren Arikeln schreibt dazu, das ein Kauf "bindend" ist und das Spassbieter auch den Artikel nehmen müssen.
|
das ist imo unnötig, auf der seite wo man sein gebot bestätigt steht bereits was von "gebote sind bindend, es entsteht ein rechtskräftiger kaufvertrag.
ich als käufer habe immer bei auktionen, wo die möglichkeit angeboten wird, die ware selbst abzuholen eher vertrauen, da der verkäufer im zweifel davon ausgeht die ware persönlich zu übergeben, also nicht nach erhalt des geldes irgendwie schrott zu versenden.
ansonsten: hut ab, sehr gut gemacht
|
29. 11. 2003, 21:25
|
|
|
gulli-Seti-Team Cruncher
Registrierungsdatum: May 2000
|
Folgender Text aus der c´t sollte nicht fehlen:
Seit einiger Zeit verbreitet sich ein juristisch aussehender Disclaimer wie ein Virus. Er soll den jeweiligen Anbieter pauschal von jeglicher Mängelhaftung befreien und nutzt dazu den Vorwand einer ansonsten angeblich drohenden zweijährigen Zwangsgarantie,
die laut neuem "EU-Recht" für sämtliche Handelsgeschäfte gelte, auch für private Gebrauchtverkäufe.
Durch sein Gebot soll der Bieter sein Verzicht auf jegliche Reklamationsrechte erklären, da die ansonsten vorgeschriebene Garantieleistung in keinem Verhältnis zum erzielbaren Verhältnis stehe.
Ein Anbieter schreibt vom anderen ab - sozusagen sicherheitshalber. Das ganze ist jedoch eine grosse Luftblase: Eine zwangsweise zu leistende Zwangsgarantie gibt es nicht, auch nicht nach EU-Recht.
Und um die Verantwortung für das, was er liefert, kann sich der Verkäufer auch durch Disclaimer nicht herumdrücken. Er bleibt verpflichtet, seine Ware zutreffend und sorgfältig zu beschreiben und darf auch nicht absichtlich Irrtümer beim Bieter provozieren.
|
30. 11. 2003, 20:36
|
|
|
|
Geändert von deleted user (09. 08. 2007 um 00:44 Uhr).
|
25. 12. 2003, 19:33
|
|
|
Noldor
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Gutes Tutorial, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob sich hinter dem Anmeldelink eine Ref-ID befindet. Wie schauts aus? =p
h**p://cgi4.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll%3FRegistershow%26ssPageName=STRK:SRVC:001
|
25. 12. 2003, 19:57
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Zitat:
Original geschrieben von Feanor
Gutes Tutorial, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob sich hinter dem Anmeldelink eine Ref-ID befindet. Wie schauts aus? =p
h**p://cgi4.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll%3FRegistershow%26ssPageName=STRK:SRVC:001
|
Nein, insofern auch garnicht möglich, da Ebay kein eigenes Parterprogramm hat, sondern mit Anbietern (Afilinet etc) zusammen arbeitet.
Eigene Ref Links hat Ebay somit meines Wissens (noch) nicht.
@ Bebe:
Danke für die Info, hab ich selber nicht gewusst, aber jetzt bin ich ja schlauer
Cu MCInky
|
25. 12. 2003, 21:39
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2000
|
Kleiner Zusatz für Käufer: Möglichst gegen Ende einer Auktion bieten, um den Kaufpreis nicht unnötig in die Höhe zu treiben. Es bringt überhaupt nichts, 7 Tage vor Auktionsende sein Höchstgebot abzugeben
|
27. 12. 2003, 02:51
|
|
|
Revolutionär
Registrierungsdatum: Feb 2001
|
|
28. 12. 2003, 12:51
|
|
|
daueronline
Registrierungsdatum: Jan 2001
|
Zitat:
Original geschrieben von Homer J
Kleiner Zusatz für Käufer: Möglichst gegen Ende einer Auktion bieten, um den Kaufpreis nicht unnötig in die Höhe zu treiben. Es bringt überhaupt nichts, 7 Tage vor Auktionsende sein Höchstgebot abzugeben
|
das bringt fast gar nichts, außer, dass noch viel mehr leute unter umständen den artikel beobachten und am ende meinen das super schnäppchen machen zu können, was dann natürlich nicht passiert.
wenn ich sachen verkaufe finde ich es immer gut, wenn so bis 1 tag vorher das gebot möglichst niedrig ist, trotzdem aber viele leute schon geboten haben.
ist der preis schnell hoch werden beobachter schneller verjagt.
es bringt also sehr wohl was: man verschreckt mitbieter, man hat die auktion automatisch in seiner liste unter "biete" und man kann das mit dem bieten nicht vergessen.
wenn man natürlich ein bieter ist, der sich zu impulskäufen verleiten läßt: dann stimmt es was homer j sagt.
ansonsten bringt es absolut nichts, ob jemand mein maximales gebot, was ich mir vorher gut überlegt habe 10 tage vor ende der auktion oder 1 minute vor ende der auktion überbietet: ich warte dann auf die nächste gelegenheit oder kaufe im laden.
ich weiß aber auch sehr wohl, dass es viele gibt, die meinen suuuuper schnäppchen zu machen, wenn sie in der letzten sekunde nochmal alle überbieten.
|
28. 12. 2003, 14:42
|
|
|
Werbekritiker
Registrierungsdatum: May 2003
|
was eigentlich auch gut funktioniert ist kleine gimmicks mit zu verschenken.
wenn ich was verkaufe dann gibts meistens noch ne kleine mitgift oder eine etwas größere wenn sofort kauf benutzt wird
|
30. 07. 2004, 20:47
|
|
|
|
Ein paar Ergänzungen, die mir so auf die Schnelle einfallen:
Bieter mit < als 10 oder 20 Bewertungen aussperren finde ich irgendwie nicht ganz fair.
Tobias kann ich mich nur anschließen. Früh bieten bringt meist genauso viel wie spät bieten. Es gewinnt immer der, der bereit ist, am Meisten für das Produkt zu zahlen.
Bieten bei Ebay geht also entgegen den Klischees ganz entspannt: Man sucht sich das Produkt seiner Wahl, gibt sein persönliches Höchstgebot ein und klickt auf bieten. Nach Ende der Auktion sieht man dann, ob es erfolgreich war. Sein Gebot schrittweise erhöhen bringt gar nichts - man läuft nur in Gefahr, sein eigentliches Höchstgebot zu übersteigen und mehr zu bezahlen, als man eigentlich wollte.
Noch einen Tipp für Verkäufer:
Bilder bei Ebay sind nicht billig. Besser man besorgt sich kostenlosen Webspace und lädt die Bilder dort hoch.
Habe da ein kleines PHP-Script für (Web-Upload, löschen, HTML-Code generieren, Thumbnails). Wenns "serienreif" ist, veröffentliche ich es vielleicht nebst Anleitung hier.
|
31. 07. 2004, 19:57
|
|
|
|
Oder man setzt die Auktion in den Sniper und wartet ab. Dann kann nämlich keiner mehr den Preis hochtreiben weil Du führst --> pushen.
-s-
|
01. 08. 2004, 08:36
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2004
|
Zitat:
Original geschrieben von Svolli01
Oder man setzt die Auktion in den Sniper und wartet ab. -s-
|
Welches Prog kann man dafür empfehlen?
|
12. 09. 2004, 17:00
|
|
|
|
Wenn Du mir per PM Deine E-Mail gibst, schicke ich Dir einen Link zu einem Online-Sniper, E-Mail deshalb, weil ich drei freie Snipes bekomme, wenn ich neue User werbe.
Generell gilt bei diesem Sniper: Die ersten drei sind frei, danach kostet es prozentual. Aber dennoch nicht teuer.
-s-
|
12. 09. 2004, 17:28
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
benutz einfach biet-o-matic das is freeware
|
12. 09. 2004, 17:57
|
|
|
|
Und für eine Soft muss der Rechner an sein.
Ein Webbasierter Sniper macht das unabhängig von Deinem Rechner und Internet-Zugang.
-s-
|
12. 09. 2004, 18:06
|
|
|
Nicht von hier
Registrierungsdatum: Jun 2004
|
Und man handelt sich einen rausschmiss aus der eBay Community ein.
Mal ne Frage: Ich habe mich damals ohne Kontrolle bei eBay registriert (@2000). Wie ist es denn, wenn einer gesperrt wird, kann er sich dann nicht mehr unter einem anderen Usernamen anmelden? Ist das ne lebenslange sperre?
Betrifft mich nicht, interressiert mich aber, da ein ehemaliger eBay-Verkäufer nicht mehr erreichbar ist.
|
12. 09. 2004, 18:25
|
|
|
|
Wie das mit der Wiederanmeldung aussoeht, weiß ich nicht. Aber wegen Snipen wirst Du nicht gekickt.
Wo ist der Unterschied, ob Du das selbst mit zwei offenen Fenstern machst, oder eben eine Software?
-s-
|
12. 09. 2004, 18:28
|
|
|
Noldor
Registrierungsdatum: Mar 2000
|
Zitat:
|
Habe da ein kleines PHP-Script für (Web-Upload, löschen, HTML-Code generieren, Thumbnails). Wenns "serienreif" ist, veröffentliche ich es vielleicht nebst Anleitung hier.
|
www.picupload.net - Damit sollte den meisten auch geholfen sein.
|
12. 09. 2004, 18:58
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2005
|
Zitat:
Original geschrieben von Feanor
www.picupload.net - Damit sollte den meisten auch geholfen sein.
|
Verstehe ich nicht wirklich!
|
23. 05. 2005, 01:44
|
|
|
Immer gerne hier
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
das war doch vom letzten jahr.
momentan haben wir hier doch genug addys, wo wir unsere pics hochladen können.
einfach in die sufu mal bilder hochladen eingeben, klappert sogar mit google!
gruss, nicky
|
23. 05. 2005, 07:45
|
|
|
|
Re: eBay - Ein Tutorial für die perfekte Auktion
wolt hier noch mal ganz kurz nen tipp geben
kuft niemals in e-bay restposten
tipps dau findet ihr in den e-bay ratgebern
|
28. 04. 2008, 14:33
|
|
|
ruhig an
Registrierungsdatum: Feb 2008
|
Re: eBay - Ein Tutorial für die perfekte Auktion
Löscht den uralten Thread, er ist so alt, das er nur teure Bauchklatscher erzeugt.
|
28. 04. 2008, 14:45
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:14 Uhr.
|
|