gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
E-Razor
Reisschüsselfahrer

Benutzerbild von E-Razor

Registrierungsdatum: Jan 2001
Irreversible

Wundert mich echt, dass über diesen Film noch kein Thread eröffnet wurde, darum mach ich das jetzt mal.

Also ich hab ihn vor kurzem gesehen, und muss sagen, dass er nicht meinen Erwartungen entsprochen hat. Er ist in meinen Augen weder der Skandalfilm, als der er dargestellt wird, noch das Meisterwerk, für das ihn viele halten. Anlass für erstere Beurteilung sind natürlich die zwei Gewaltszenen, die zugegebenermaßen heftig sind, aber zu wenig in einen Handlungsfaden verwoben sind, um die entsprechenden Emotionen zu wecken. Und dass Gewaltdarstellung alleine noch lange nicht abschrecken muss, zeigt "Braindead" wohl eindeutig . Der einzige Unterschied zu genanntem Vergleich ist wohl, dass "Irreversible" als intellektueller Film gilt, nicht als Trash.

Abgesehen von der Gewaltdarstellung fällt natürlich der "verkehrte" Ablauf des Films auf, der IMO in Memento besser zur Geltung kommt als hier. Zu schnell ist klar, wie sich der Anfang abspielen muss, die Story lässt keine Fragen offen. Am Ende des Films wird natürlich die Message des Regisseurs klar, und im nachhinein betrachtet ist alles schlüssig, trotzdem ist das ganze in meinen Augen während des Films zu wenig tiefgründig, man "lebt" einfach nicht mit.

Zusammenfassend muss ich sagen, dass der Film natürlich um Häuser besser als jeder Standard-Hollywood-von-der-Stange-Film und deshalb sicher sehenswert ist, aber zum Meisterwerk, als das in manche preisen, fehlt ihm dann doch das gewisse etwas.
Alt 30. 11. 2003, 13:48 E-Razor is offline Mit Zitat antworten #1
..nEEdLzZz...
Gesperrt

Benutzerbild von ..nEEdLzZz...

Registrierungsdatum: Jan 2007
Re: Irreversible

ich fand die vergewaltigungsszene ziemlich heftig...hab auch eine ausserordentliche wut auf den täter verspürt..

aber alles in allem ist der film recht krass und nichts für zart besaitete...
Alt 05. 12. 2007, 14:05 ..nEEdLzZz... is offline Mit Zitat antworten #2
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 19:18 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory