Zitat:
Original geschrieben von Bombtrack1981
Hi!
also ich kenne den Scanner auch, denn an unseren ganzen Uni wird der benutzt (TU Clausthal). Alles in allem ist das nen sehr schlanker Virenscanner, der wenig Optionen hat und das größte Manko hat, dass man ihn nicht automatisch akualisieren kann. Man muss jedes Mal auf die Homepage und die Definitionen herunterladen und entpacken...
Von den Scanergebnissen bin ich zwar schon überzeugt, aber leider konnte er in meinem Fall den Virus dann nicht entfernen...
Nimm lieber nen anderen Scanner....
ich hoffe ich konnte helfen,
Gruß,
Bombtrack
|
sorry das sagen zu müssen aber euer rechenzentrum hat da mißt gebaut

hier (rwth-aachen) wird sophos auch fast im ganzen campus eingesetzt. wir haben sogar einen gespigelten server von sophos. das prog als "schlanke" version bietet nicht viel service, jedoch gibt es eine ganze menge manager, z.b. admin-tool. diese können im netzwerk z.b. remote sophos installieren, deinstallieren, aktuallisieren, etc und das völlig automatiesiert ! auch auf dem privat pc läßt sich sophos so einrichten.
die suchroutienen der software sind hervorragend, die menge der ressourcen für den inter-check-monitor (scanner im hintergrund) ist minimal!
es gibt alle paar wochen (monate?) updates, die die gesamte suchroutiene erneuern und nicht wie bei anderen anbietern lediglich neue definitionen reinpacken.
zur info: viren kann man so programmieren, dass sie scannroutienen erkennen und sich für diese "unsichtbar" machen, da sophos mit den updates neue routienen schreibt, ist es ein nahezu 100%iger schutz, der kaum ressourcen beansprucht.
zugegebenermassen mach die einrichtug ein wenig mehr mühe als der einfach install-shield und erfordert einigen lese und zeitaufwand, dafür bekommt man einen scanner der seines gleichen sucht.
also eher was für fortgeschrittene user !