|
|
|
|
|
|
Lauschangreifer
Registrierungsdatum: Dec 2003
|
Athlon Xp2500+ und Zubehör overclocken
Hallo,
ich habe mir ein Hardware Upgrade gegönnt mit folgenden Komponenten
MB: Asus A7N8X-X (nforce 2 400, Sound + Lan Onboard)
Graka: Terratec Gf4 Ti4200
NT: Nety 500 (550) WATT
CPU: Athlon XP 2500+ (AQXEA ( <---- Stepping?), 333 fsb)
CPU-Kühler: Coolermaster Aero 7 + (angeblich bis 3400+ )
RAM: 512 mb Infineon cl2 ram 400 mhz DDR (3200)
Meine Fragen ,
Falls mein Athlon gelockt ist, wie kann ich ihn übertakten? Ich habe auf der Website von chip. de einen Artikel gelesen, wo man einen XP 2600+ (BARTON) ungelockt hat.
Dieser hatte das o.g. Stepping (?). Es reichte nicht nur den Silberlacktrick anzuwenden, sondern man musste gelaserte Löcher ( zwischen den L - Brücken)
erst mit TippEx (oder Flüssigkleber ) auffüllen, da ansonsten, wenn man diese mit Silberlack auffüllt, der Multi gelockt bleibt oder wird. Diese Methode hatte gefunzt und sie hatten ihn schließlich bis auf 3200+ getaktet.
Dieser Trick müsste doch bei allen Barton Kernen funzen oder? Dieses AQXEA "Stepping" soll ja nicht das eigentliche Stepping , sondern nur eine verschlüsselte Datumsangabe sein. Stimmt das ?
Mein CPU- Kühler müsste doch für das Overclocken reichen oder? Besteht aus Vollkupfer und hat 3500 u/min.. und verdrängt 55 Kubik (meter oder centimeter .... bin aus der Einheit net schlau geworden) an Luft.
Das MB habe ich über Evendi.de gefunden und es wurde von 100 % weiterempfohlen. Ein Kommentar beinhaltete , dass es ein gutes Übertakterboard sei. Kann man mit diesem Board die Takt und Spannungsraten von Ram, PCI- Bus Cpu etc. getrennt regeln? Ich hätte es selba ausprobiert ,aba ich habe meine Lieferung noch net bekommen.
Meine letzte (Newbie) Frage ist: Wie weit kann ich meinen Arbeitsspeicher clocken ? Mei Freund hat den gleichen wie ich , nur von Corsair.... er hat ihn auf 427 mhz. Kann man ihn ohne Risiko takten (in kleinen Schritten) oder ist dies auch so heikel wie bei der CPU.
PS: Vcore , Multi und so kann ich euch net sagen, da mei Bestellung ja noch net angekomme is. Ich möchte vorallem wissen, wie man overclockt und ob mei Hardware dazu gut passt. Die eigentlichen Bioseinstellung (Vcore und Multi etc. ) teile ich euch noch mit.
Hoffe auf Antwort meinere gestellten Fragen,
Danke euer DeadEye - X
Bitte habt Verständnis für meine Langen Fragestellungen, aba ich möchte gerne detaillierte Lösungen dazu ...*grins*. Wenn ihr noch mehr infos braucht, dann fragt mich.
|
24. 12. 2003, 12:46
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Also, die mhz zahl wird durch FSB * Multi berechnet, und wenn der Multi fest ist, bleibt nur noch die FSB
FSB im BIOS auf 200 stellen (Durch DDR wird das auf 400 gestellt) und du solltest einen 3200+ haben ggf. musst du die vcore erhöhen damit das system stabil läuft.
Den Kühler kenn ich nicht wirklich - SLK947U ist am besten (Abgesehen von der WaKü, kostet allerdings 42€)
Ich hab grade meinen 1800+ JIUHB auf 200*11.5 gebracht mit 1.7vcore und 40°... Mehr geht nicht :<
|
24. 12. 2003, 13:28
|
|
|
Lauschangreifer
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Dec 2003
|
alles schön und gut aber das weiß i doch schon. Ich wollte wissen ob der Trick zum unlocken geht und ob mei neue Hardware vom Übertaktungspotential gut zusammenpasst.
Wegen den Kühler kannst du ja ma unter http://62.225.8.179/pi/7854.htm gucken, da steht was drüber.
Ich möchte wissen ob der Trick (oben genannt) zum unlocken des Bartons 2600+ auch bei einen Barton 2500+ geht und wie es mit meinen o.g. "Stepping" aussieht.
|
24. 12. 2003, 15:40
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Leider gibt es im moment keinen Weg die neuen Modele zu unlocken (Die L-Brücken sind Laser verschmelzt, also kein Gummitrick mehr wie bei den Durons.)
Also der Kühler sieht nicht schlimm aus.
Ich glaub ich kann dir Mut machen, die AQXEA reihe ist unlockt.
Abe nicht über-übertakten, die DIE (der Kern) fläche darf nich über 90° gehn, dann ist die CPU tot und es riecht nach Toast :>
|
24. 12. 2003, 22:00
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2003
|
was,das reicht nich??wenn du per 200Hz den barton laufen lässt,hast du bis zum multi 12,5 freie fahrt.das dürfte ja wohl reichen,wenn du den mit 2,5 G laufen lässt.dazu brauchst du schon ne profi-wakü für 350€ !!
ausserdem kannst du dann ja noch an dem fsb drehen.
|
29. 12. 2003, 02:00
|
|
|
gulli-Seti-Team Cruncher
Registrierungsdatum: May 2000
|
Wer jetzt ne CPU kauft bekommt eine gelockte, da bin ich mir so ziemlich sicher.
Das was du da in der Chip gelesen hast ist ein alter Hut und hat vor einem Jahr noch funktioniert, ließ was richtiges!
Das Board und der Speicher sind beim OC das wichtigste, da hast du schon mal gute Karten.
Wenn du alles verbaut hast und den ersten problemlosen (!!) Windowsstart hinter dir hast kann es dann ja auch schon losgehen.
Geh auf http://oca.microsoft.com/en/windiag.asp und entpacke den Inhalt auf eine Diskette. Im Laufwerk lassen und Neustarten.
Ab in´s Bios, dort geht es dann mit dem FSB in kleinen Schritten nach oben, zwischendurch PC starten, Diskette Booten lassen und schauen ob der Speichertester Fehler meldet. Sollte er Fehler melden FSB runter oder einfach Strom hoch ( VCore, VDimm ).
Das solange hin und her bis es keine Fehler mehr im Testprogramm gibt, somit ist auch ein stabiles Windows garantiert.
Bebe
|
29. 12. 2003, 06:59
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:18 Uhr.
|
|