gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Bacardi Man
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2003
Webdesigner und Kosten

Ich plane für unser kleines Projekt einen Webdesigner bzw. eine Agentur mit der Aufgabe zu betreuen und wollte mal nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat.
Mit welchen Kosten muss ich für das Erstellen einer kompletten Seite (aber nur die Seite, keine Gästebücher, Foren etc.) rechnen?
Kann mir jemand einen guten Designer empfehlen? Thema wäre ein Discoführer zur Musikrichtung Trance --> nix konventionell-altmodisches.

Wäre für Hilfe sehr dankbar!
TIA,
Bacardi Man
Alt 26. 12. 2003, 10:57 Bacardi Man is offline Mit Zitat antworten #1
Dexter
Cloogshicer®

Benutzerbild von Dexter

Registrierungsdatum: May 2000
Ne ordentliche Agentur macht Dir das, je nach Aufwand, ab ca. 1000 Euro.
Ein einzelner Webdesigner je nach Aufwand ab ca. 500 Euro.
Irgendein Idiot von der Uni für 50,-

edit: Ach so, waren 2 Fragen
Ich würd empfehlen, eine Agentur in Deiner Nähe zu nutzen.
Im Zeitalter von E-Mail und blubb ist immer noch der direkte Kontakt zum "Designer" hilfreich, was Beratung betrifft.
Ist einfach schneller und klarer 5 Meinungsverschiedenheiten oder Unklarheiten von Angesicht zu Angesicht zu klären, als 30 oder 40 Mails hin- und herzuschicken.
Alt 26. 12. 2003, 20:28 Dexter is offline Mit Zitat antworten #2
Bacardi Man
Mitglied
(Threadstarter)

Ich hab jetzt mal ein wenig gesucht und beinahe ausschließlich Agenturen gefunden, die über 1000€ verlangen. Das ist mir als Privatperson natürlich viel zu teuer, das kann ich mir nie leisten.

Kann mir jemand vielleicht konkret jemanden empfehlen, bzw. kennt jemanden, der soetwas für maximal 200€ machen würde. Wie gesagt sollte das ganze eine Art Dantebank werden und am besten mit CMS versehen werden.

Greetz,
Bacardi Man
Alt 28. 12. 2003, 20:43 Bacardi Man is offline Mit Zitat antworten #3
Greg5000 Spender
...ist dagegen!

Benutzerbild von Greg5000

Registrierungsdatum: Jan 2003
[q]Irgendein Idiot von der Uni für 50,-[/q]
Wie Mike schon sagte, such dir nen Stundenten/Schüler, die machen das nebenbei für wenig Kohle. Das Problem bei solchen Leuten ist halt das die das unter der Hand machen und du keine Grantie bekommst.
Gibt extrem viele Leute die sowas machen, da findest du bestimmt wen aus deiner Nähe.
Alt 29. 12. 2003, 16:14 Greg5000 is offline Mit Zitat antworten #4
s_zwerg
Ende Neu

Benutzerbild von s_zwerg

Registrierungsdatum: Jun 2000
[q]"der soetwas für maximal 200€ machen würde. Wie gesagt sollte das ganze eine Art Dantebank werden und am besten mit CMS versehen werden."[/q]
Komm Utopie, fang mich!

Rechnest Du schlappe 25,- Euro pro Stunde, kommst Du auf eine Stundenzahl von 8. In der Zeit müsste er dann eine Datenbankstruktur für den Diskoführer erarbeiten und (angenommen) in eine MySQL-Datenbank übertragen. Die entsprechenden Skripte (Pflegemodule) programmieren. Eventuell ein CMS aufsetzen, wenn noch keines vorhanden ist, auf dem die Seiten seiner Clienten laufen. Das Seitendesign in das CMS übertragen, inkl. der Skripte.
Ich befürchte, dass wird nicht wirklich möglich sein.
Alt 01. 01. 2004, 23:34 s_zwerg is offline Mit Zitat antworten #5
peter_hawk
Mitglied

Benutzerbild von peter_hawk

Registrierungsdatum: Nov 2003
Ist das ein kommerzielles Projekt oder machst Du das hobbymäßig?

Im ersten Fall würde ich mal mein Geschäftskonzept überprüfen, wenn Dir nur € 200 für die Programmierung zur Verfügung stehen.
Ordentliche Arbeit sollte auch ordentlich bezahlt werden (unsereins lebt schließlich davon); eine Agentur kann bei den laufenden Kosten sich so ein Projekt für diesen Festpreis noch nicht einmal ansehen. Ich denke nicht, dass auf diesen Board nach Schwarzarbeitern gesucht werden sollte!

Zweiter Fall - Liebhaberei: Dann musst Du jemand finden, der Programmieren kann und Deine Begeisterung teilt.
Alt 06. 01. 2004, 17:32 peter_hawk is offline Mit Zitat antworten #6
Cypher7
Vorzeige-Irrer

Benutzerbild von Cypher7

Registrierungsdatum: Apr 2001
Gutes Design kostet nunmal! Der Arbeitsaufwand und die "Findungsphase" sind nunmal nicht zu unterschätzenden Variablen bei diesem Thema.
Es hat einen Grund warum Agnturen "soviel" Geld verlangen.
Als Privatperson bleibt Dir kaum eine Alternative, als es selber anzugehen, einen Kumpel zu beauftragen oder den "Idioten von der UNI" zu kontaktieren, wobei ich Dir von Letzterem abrate, da die Aussage ansich schon meine Ablehnung begründet!

[OffTopic]
Als Designer, gerade im Bereich Webdesign, wird man leider immer unterschätzt! Ein Kunde ahnt gar nicht wieviel Überlegung und Zeit zur Findung der richtigen Farbkombi z.B. dahinter steckt. Das man sich über Harmonie und Gleichgewicht beim Anblick einer Seite, das Hirn zermartert und dabei immer noch die Konventionen und Richtlinien der Kompatibilität und Usability im Hinterkopf haben muss. Ich will hier nicht rumjammern, aber viel zu oft wird einem die Arbeit nicht im geringsten gedankt, ganz im Gegenteil, meisten kommen dann noch Fragen wie: "Schön. Aber können wir das nicht auch in Blau machen?" *grmpfrmlhl*
[/OffTopic]

Wie dem auch sei, versuch Dich selbst oder lass 'nen Kumpel ran, der es vieleicht sogar für Lau macht. Mit 'ner Agentur wirste nicht glücklich.

P.S.: ... und überhaupt, der nächsten, der mir mit Blau kommt, dem hau' ich eine runter!
Alt 06. 01. 2004, 23:49 Cypher7 is offline Mit Zitat antworten #7
Bacardi Man
Mitglied
(Threadstarter)

Danke für die zahlreichen Antworten bis hierher.

Also die Site ist ein Privatprojekt. Wir in Ö haben, im Gegensatz zu euch, keine derartige Seite und deswegen hoffe ich mich da ein wenig ausbreiten zu können. Mir schwebt auch bereits ein zweites Projekt im Kopf herum, mit dem man eventuell Geld machen könnte. Dazu möchte ich aber erstmal checken in wie weit ich hiermit erfolg habe.

Ich hab jetzt sogar jemanden gefunden, der mir das ganze für mein Budget erstellt. Wie perfekt das wird kann ich natürlich noch nicht sagen, da sich die Page noch im Anfangsstadium befindet. Sobald es etwas vorläufiges gibt, werde ich es aber hier posten.

@ Cypher7:
Bei mir sollts auch in blau sein.
Haben aber wie gesagt bereits ein Forum, an dessen Design du dich orientieren hättest können.

Greetz,
Bacardi Man
Alt 08. 01. 2004, 09:56 Bacardi Man is offline Mit Zitat antworten #8
Bacardi Man
Mitglied
(Threadstarter)

Hey,

wollte nur mit Freuden verkünden, dass die Seite heute endlich fertig geworden ist und um eure Meinungen dazu bitten. Inhalte sind freilich noch keine drauf, die folgen dann in den nächsten Wochen, aber was haltet ihr vom Design?

Greetz,
Bacardi Man
Alt 07. 02. 2004, 20:54 Bacardi Man is offline Mit Zitat antworten #9
Dexter
Cloogshicer®

Benutzerbild von Dexter

Etwas zu dezent. Hast Du nen Link?
Alt 07. 02. 2004, 21:06 Dexter is offline Mit Zitat antworten #10
Bacardi Man
Mitglied
(Threadstarter)

Hoppala, dakann das natürlich nichts werden.
http://www.tranceforce.at

Greetz,
Bacardi Man
Alt 08. 02. 2004, 10:02 Bacardi Man is offline Mit Zitat antworten #11
Greg5000 Spender
...ist dagegen!

Benutzerbild von Greg5000

Registrierungsdatum: Jan 2003
Also es sieht nicht schlecht aus, aber wie dir hier gleich alle um die Ohren schlagen werden: Frames sucken!
Die brauchst du hier ja eigentlich auch garnicht. Flash: dafür habe ich irgendwie nichts übrig

Ansonsten ist es schon ganz gut (soweit man sowas ohne Inhalt beurteilen kann). Bei den Links könntest du noch ein bischen padding machen, damit die nicht ganz links an den Rand geklatscht sind
Alt 08. 02. 2004, 14:03 Greg5000 is offline Mit Zitat antworten #12
Dexter
Cloogshicer®

Benutzerbild von Dexter

Zitat:
Original geschrieben von Greg5000
Bei den Links könntest du noch ein bischen padding machen, damit die nicht ganz links an den Rand geklatscht sind
Bei jedem Text könnte das so sein.

Ach ja; Tabellen sucken
Alt 08. 02. 2004, 14:12 Dexter is offline Mit Zitat antworten #13
COGE
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2003
sagt mal, was soll und darf man denn eigentlich noch verwenden, um up to date-s HTML zu proggen ?

Frames sind böse, genauso wie tabellen, IFrames sind auch nicht besser...

ja was denn nun, nur noch css ?

COGE
Alt 08. 02. 2004, 17:02 COGE is offline Mit Zitat antworten #14
kex
Scheich von Dubai

Benutzerbild von kex

Registrierungsdatum: Mar 2001
gar kein html.

PHP ist die lösung.
Alt 08. 02. 2004, 17:13 kex is offline Mit Zitat antworten #15
Dexter
Cloogshicer®

Benutzerbild von Dexter

Zitat:
Original geschrieben von COGE
sagt mal, was soll und darf man denn eigentlich noch verwenden, um up to date-s HTML zu proggen ?
...
ja was denn nun, nur noch css ?
Jein. Ich mein ja, dass Tabellen fast prinzipiell saugen, aber wer's unbedingt braucht.
Allerdings sollte die Struktur dann auch nen Sinn ergeben.
Hier im Beispiel tut sie's schonmal nicht.

Öhm Kex? Php, das ist dieses ominöse, was Bananen an meinen Browser sendet und dieser wandelt diese dann in ein brauchbares Bild um?
Alt 08. 02. 2004, 18:26 Dexter is offline Mit Zitat antworten #16
kex
Scheich von Dubai

Benutzerbild von kex

@Mike.. äääh Dexter:

ich gebe zu, meine Antwort war unvollständig und bezog sich alleinig auf die Programmiersprache und nicht auf die Strukturierung.

Also nochmal für dich:

[x] Tabellen + PHP
Alt 08. 02. 2004, 19:08 kex is offline Mit Zitat antworten #17
s_zwerg
Ende Neu

Benutzerbild von s_zwerg

Hi kex,

[q]gar kein html.
[...]
[x] Tabellen + PHP[/q]
Mal ne blöde Frage eines Noobs: *s*
Und die Tabellen erzeugt man mit welcher Sprache? *zwinker*

Was hier allerdings alles nicht mehr en vogue sein soll, finde ich auch reichtlich übertrieben. Schaut man sich ein wenig auf erfolgreichen Seiten um, kann man etliche Methoden des Programmierens sehen. Komischer Weise sind die kleinen super duper validen Webseiten meist wesentlich unbekannter und beschäftigen sich mit Spezialthemen wie CSS, XML und ähnlichem. Da muss man dann schon abwägen, ob man lieber eine kleine super hio programmierte Seite haben will oder ob einem ein erfolgreiches Projekt vielleicht nicht doch wichtiger ist und man Schwerpunkte setzt. Wenn Richtlinien zum Dogma werden, verliert man oftmal sehr schnell das Ziel aus den Augen.
Aber das kann jeder für sich entscheiden, ob er das denn will.

Gruss,

[s]
Alt 08. 02. 2004, 20:55 s_zwerg is offline Mit Zitat antworten #18
Bacardi Man
Mitglied
(Threadstarter)

Erstmal Danke für die vielen Anregungen, hoffe es werden noch weitere folgen!

Also die Seite war zu Beginn auch in php gemacht, nur konnten die Macher meine Wünsche damit nicht umsetzen. Ich wollte nämlich, dass die Seite immer bis zum unteren Rand des Browsers geht und mir wurde gesagt, dass dies mit PHP nicht möglich sei, wenn man sich nicht auf eine Auflösung spezialisiert.

@dexter:
Deinen Link verstehe ich nicht ganz. Hab ich das richtig aufgefasst, dass unser Eventscript unter Linux so aussieht?!

Wie gesagt, die Erstellung der Seite hat lediglich 150€ gekostet und ich hätte es nicht annähernd so gut hinbekommen. Ansonst hat sich bei mir auch leider niemand gemeldet, der bereit gewesen wäre, eine Seite nach meinen Wünsche für einen kleinen Umkostenbeitrag zu erstellen. Sollte jetzt wer aufschreien und die Seite gerne nachbessern wollen, kann er sich gerne bei mir melden.

Was haltet ihr von der farblichen Abstimmung und dem Gesamteindruck? Zu geschlossen bzw kollosal, oder passend?

Greetz,
Bacardi Man
Alt 08. 02. 2004, 21:04 Bacardi Man is offline Mit Zitat antworten #19
mip
The M.I.P.

Benutzerbild von mip

Registrierungsdatum: Apr 2002
Zitat:
Original geschrieben von Bacardi Man
Also die Seite war zu Beginn auch in php gemacht, nur konnten die Macher meine Wünsche damit nicht umsetzen. Ich wollte nämlich, dass die Seite immer bis zum unteren Rand des Browsers geht und mir wurde gesagt, dass dies mit PHP nicht möglich sei, wenn man sich nicht auf eine Auflösung spezialisiert.
Was soll PHP jetzt mit Darstellungsproblemen im Browser zu zun haben? Hier liegt wohl eher eine Limitierung durch mangelnde Fähigkeiten des Seitenerstellers, als durch PHP vor.

Zitat:
@dexter:
Deinen Link verstehe ich nicht ganz. Hab ich das richtig aufgefasst, dass unser Eventscript unter Linux so aussieht?!
So wird die Seite vom alten Textmode-Browser Lynx dargestellt (das ist aber ein wirklich olles Ding - es gibt z.B. mit w3m mittlerweile Textmode-Browser, die auch kompliziertere Layouts richtig rendern).
Im Sinne eines barrierefreien Webs z.B. in Hinblick auf Sehbehinderte solltest Du darauf achten, dass Deine Seiten nicht nur gut aussehen, sondern auch sauber strukturiert sind.

Zitat:
Sollte jetzt wer aufschreien und die Seite gerne nachbessern wollen, kann er sich gerne bei mir melden.
Bei Deinem arg begrenzten Budget werden sich die fähigen Leute wohl gerade noch bremsen können

Zitat:
Was haltet ihr von der farblichen Abstimmung und dem Gesamteindruck? Zu geschlossen bzw kollosal, oder passend?
Finde ich als Grundgerüst schon gut. Ich würde allerdings noch drauf achten, dass Flash-lose Browser oben links ein passendes statisches Bild bekommen.
Vor allem aber würde ich von den Frames Abstand nehmen. Wenn das Usability-Argument bei Dir nicht zieht, dann denk wenigstens dran, dass die Suchmaschinen-Indizierung bei Frames recht übel ist.
Alles in allem aber eine ordentliche Leistung für 150EUR.
Alt 09. 02. 2004, 04:26 mip is offline Mit Zitat antworten #20
Bacardi Man
Mitglied
(Threadstarter)

Zitat:
Original geschrieben von mip
Was soll PHP jetzt mit Darstellungsproblemen im Browser zu zun haben? Hier liegt wohl eher eine Limitierung durch mangelnde Fähigkeiten des Seitenerstellers, als durch PHP vor.
Das kann natürlich gut sein, aber da ich davon leider recht wenig Ahnung habe, musste ich ihm das einfach glauben.

Zitat:
Bei Deinem arg begrenzten Budget werden sich die fähigen Leute wohl gerade noch bremsen können
Ja, das fürchte ich auch!

Zitat:
Vor allem aber würde ich von den Frames Abstand nehmen. Wenn das Usability-Argument bei Dir nicht zieht, dann denk wenigstens dran, dass die Suchmaschinen-Indizierung bei Frames recht übel ist.
Das Argmunt zieht bei mir sehr wohl, nur sehe ich mich außer Stande die Notwenidgen Änderungen selbst vor zu nehmen und muss mir deswegen erst jemanden finden, der mir das mehr aus Freude am Proggen, als aus dem Trachten nach Profit macht.

Greetz,
Bacardi Man
Alt 09. 02. 2004, 11:33 Bacardi Man is offline Mit Zitat antworten #21
kex
Scheich von Dubai

Benutzerbild von kex

Zitat:
Original geschrieben von s_zwerg
Hi kex,

[q]gar kein html.
[...]
[x] Tabellen + PHP[/q]
Mal ne blöde Frage eines Noobs: *s*
Und die Tabellen erzeugt man mit welcher Sprache? *zwinker*

[s]

*räusper* .... und ab.
Alt 09. 02. 2004, 15:14 kex is offline Mit Zitat antworten #22
r0b1n Spender
(Threadleser)

Benutzerbild von r0b1n

Registrierungsdatum: Apr 2001
hey ho,

also mal zum topic (hab threads nicht alle gelesen...)...

wir (mediaceta II networks, kleines projekt) bieten professionelles webdesign für immernoch ziemlich günstige preise an... beispiele.. würde ich dir gerne zeigen aber dann heißt es wieder ich mach hier werbung

unsere preise liegen von...

Zitat:
Visitenkarte Internetseite nach Vorlage von Texten und 1 Bild, maximal eine Seite. Der perfekte Einstieg in das Internet!

Preis: EUR 39,00,-

bis

Zitat:
Web-Business II Entwicklung einer seriösen, ansprechenden Business Website, Zugriff auf max. 6 Bilder unserer High-Quality Bibliothek, eigene Texte, Flash-Animation, Intro-Screen und Formmailer. Max. 10 Seiten, weitere Seite EUR 15,-.

Preis: EUR 339,00,-

die preise, zzgl. 16% mwst halt, und individuelle lösungen ... aber in den meisten fällen reichen diese pakete...

zu ner agentur würde ich nie gehen, die brauchen zu lange, nehmen zu viel... und machen nur mist (in den meisten fällen)...

such dir ne kleine firma oder privat unterm tisch jemand der das macht, günstiger, privater kontakt, schneller, besser...

yo.. mil
Alt 11. 02. 2004, 13:12 r0b1n is offline Mit Zitat antworten #23
s_zwerg
Ende Neu

Benutzerbild von s_zwerg

[s]
Alt 11. 02. 2004, 13:29 s_zwerg is offline Mit Zitat antworten #24
palmuser007
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Benutzerbild von palmuser007

Registrierungsdatum: Apr 2000
Zitat:
Original geschrieben von miLeRiAm

such dir ne kleine firma oder privat unterm tisch jemand der das macht, günstiger, privater kontakt, schneller, besser...
Schwarzarbeit? Kotzen könte ich.
Alt 11. 02. 2004, 14:00 palmuser007 is offline Mit Zitat antworten #25
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu