gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
spawn5110
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2003
Verarscht vom Staat

Hi !
zuerstmal ich bin vor 3 monaten papa geworden ! soweit so gut . so nun bin ich mit meiner freundin zusammengezogen in ne andere wohnung weil wegen baby andere zu klein ! so da sie ja jetzt erstmal bestimmt 3 jahre nicht arbeiten muss oder kann weil irgenwer muss sich ja um die kleine kümmern muss ich wohl für den grössten finanziellen anteil aufkommen ! und da haben wir das problem das einzigste was meine freundin an Geld bekommt ist 150 euro kindergeld und das Wars ! vom Versorgungsamt haben wir bis januar also ein mal noch 300 euro bekommen ! nur ab februar kommt da auch nix mehr ! die meinen ich würde zuviel verdienen ! die haben mein bruttojahreslohn gesehen und meinen das würde wohl reichen ! so also das sehen die auch vollkommen richtig wenn ich das brutto auch rausbekommen würde is ja aber nun mal nicht so ! steuerklasse 1 habe ich schon fast die hälfte abzüge ! also habe ich nen ganz normalen durchschnittslohn am ende echt nichts besonderes ! nur habe ich auch rechnungen zu bezahlen das hat wohl keiner bedacht ! und jetzt muss ich die komplette miete das baby die rechnungen von meiner freundin und einfach alles bezahlen das kann es ja wohl nicht sein oder ! muss ich jetzt heiraten um nen bisschen mehr lohn zu haben oder wie soll das gehen ! oder müssen wir jetzt getrennt leben damit sie geld vom staat bekommt ! WAS soll denn son scheiss ???? darum bitte ich euch um hilfe ! das kann doch nicht angehen das sie überhaupt kein geld bekommt von irgenwem die können doch nicht im ernst verlangen das ich jetzt ihre rechnungen mitbezahle oder ??? ich habe das mal durchgerechnet und wenn ich dann alles bezahlt habe bleiben mir oder uns zu 3 man tatsächlich 165 euro im monat zum leben ! Das geht nicht

bitte helft mir ich weiss nicht mehr weiter
Alt 05. 01. 2004, 11:49 spawn5110 is offline Mit Zitat antworten #1
dlfa
ex-Administrator

Benutzerbild von dlfa

Registrierungsdatum: May 2000
Da wirst du den Antragsbogen für´s Erziehungsgeld wohl falsch ausgefüllt haben. Natürlich kannst du Einspruch einlegen, darauf hinweisen, daß sich durch das (evtl) wegfallende Einkommen deiner Freundin die finanzielle Situation schlecht gestaltet.
Aber was dein Grundproblem angeht:
Zitat:
das kann doch nicht angehen das sie überhaupt kein geld bekommt von irgenwem die können doch nicht im ernst verlangen das ich jetzt ihre rechnungen mitbezahle oder ???

Doch, genau das können sie. Das nennt sich nämlich Familie.

Gruß,
dlfa
Alt 06. 01. 2004, 08:42 dlfa is offline Mit Zitat antworten #2
spawn5110
Mitglied
(Threadstarter)

nein nein nein das siehst du falsch ! das problem was ich habe ist das das ich es nicht einsehe jeden monat schon fast die hälfte meines gehaltes dem staat in den arsch zu schieben ! weil ich steuerklasse 1 habe . dann nochmal bestraft werde weil ich wohl zu viel vediene BRUTTO weil netto habe ich nämlich um die 400 euro weniger als jeder der verheiratet ist ! Also fehlen mir diese übern daumen jetzt mal 400 euro und die 300 euro erziehungsgeld bekommen ich auch nicht ! HALLO ????? ich habe ja schliesslich beim Jugendamt die vaterschaft anerkannt und auch dafür unterschrieben das ich für mein kind aufkomme und für meine freundin auch (die ersten drei jahre !). gut das ich jetzt dadurch nicht mehr verdiene ist klar ! nur dieses verdammte erziehungsgeld steht mir ja wohl verdammt nochmal zu ! ich finde das das ganze nie riesensauerei ist ! und fertig bin ich damit noch nicht ! ich werde erstmal glaube ich nen anwalt aufsuchen ! weil guck mal was habe ich zum beispiel mit ihrer handyrechnung zu tun ???? nichts aber auch gar nichts ! wir haben noch nicht mal den selben nachnamen ! ich finde das sie ja wohl ein mindestgeld vom staat zum leben bekommen sollten wie jeder Sozialempfänger auch ! oder ist kinder bekommen jetzt ne straftat geworden .das man verheiratet sein muss wegen kinder aus dem zeitalter sind wir ja wohl raus ! man man man ich könnte mich aufregen ! die zum sozi gehen fahren wahrscheinlich noch mit ner S-klasse vor die tür und bekommen dann noch von meinem steuergeld kohle in den arsch geschoben ( nicht alle aber gibts genug von ) und ich muss jetzt alles verkaufen damit ich überleben kann oder wie !
womöglich habe ich hier jetzt alles ein bisschen durcheinander geschrieben aber ich hoffe der zusammenhang ist verständlich
Alt 06. 01. 2004, 09:28 spawn5110 is offline Mit Zitat antworten #3
COPY PROTECTION
22.6 cm :-))))

Benutzerbild von COPY PROTECTION

Registrierungsdatum: Jul 2000
Hallo spawn5110

also was ich jetzt schreibe bitte nicht in den falschen hals bekommen
also ich selber habe keine kinder (weil sind zu teuer)
denn wir haben uns das mal ausgerechnet und wie bei dir würde auch bei uns der lohn meiner freundin wegfallen und dann reicht es hinten und vorne nicht mehr
denn einfach sagen dies und das steht mir zu so einfach kann man sich das nicht machen denn wenn jeder aber auch wirklich jeder das so machen würde wo sollte dann das kinder und erziehungsgeld herkommen?
das ihr euch einschränken müsst und das sehr stark das ist bei einen kind leider so

du hast gesagt:

das problem was ich habe ist das das ich es nicht einsehe jeden monat schon fast die hälfte meines gehaltes dem staat in den arsch zu schieben !

das stimmt ja wohl auch nicht ganz denn in der regel sind das 20% vom brutto lohn und nicht die hälfte
denn was du nicht vergessen darfst von deine abzügen zahlst du krankenkassen,retenversicherung usw.
was du dann wirklich den staat in den hals schmeisst sind ca 20 % einkommensteuer je nach den wieviel du halt verdienen tust

wie gesagt bitte nicht verkehrt verstehen

mfg
COPY PROTECTION
Alt 06. 01. 2004, 09:51 COPY PROTECTION is offline Mit Zitat antworten #4
spawn5110
Mitglied
(Threadstarter)

gut ok dann sind es eben " nur " 20 % ist ja auch fast nix ! jetzt mal butter bei de fische ! das ist verarsche hoch 10 ! und weisst du was das beste ist
ach egal das wäre jetzt nen anderes thema ! da wundern die sich das so viele leute schwarzarbeiten gehen und illegalle geschäfte machen ! ist doch logisch als vernünftiger staatsbürger kannste nämlich in deutschland nicht vernünftig leben weil sie dich bis aufs letzte hemd aussziehen würden wenn sie könnten ! z.b solidaritätssteuer ! hiess es nicht mal die sollte ein jahr gezahlt werden damit die ex DDR wieder aufgebaut werden kann ??? oder ??? und jetzt zahle ich die bestimmt schon seit 8 jahren komisch ! und und was gibt der staat uns ???? oh oh entschuldigung da war doch irgendwas mit steuersenkung letztens ! ha ha ha ha ha ich lach mích weg . wundert mich eigentlich das ich bisher noch nie am jahresende steuern nachzahlen musste ! das fehlt noch dann lass ich mich kündigen und mache auf arbeitslos ! drauf geschissen !

p.s ich will ich nur dieses erziehungsgeld weil egal ob ich verheiratet bin oder nicht ich muss genau soviel zahlen für meine freundin und mein kind als wenn wir verheiratet wären ! also bitte . und von wegen einschränkungen die habe ich schon gemacht aber sag mir mal wie du mit 165 € im monat leben willst ??? glaub mir unmöglich oder ich fange an im nächtsten wald rehe zu jagen .suche mir dann ne nette kleine höhle am waldrand ! und wohne dann da ! dann könnte das gehen

und ausserdem wie kommt das versorgungsamt eigentlich auf die idee vom meinem bruttogehalt auszugehen denken die ich bekomme alles wieder am jahresende oder wie

Geändert von spawn5110 (06. 01. 2004 um 12:31 Uhr).
Alt 06. 01. 2004, 12:14 spawn5110 is offline Mit Zitat antworten #5
SerialKiller
NeoPunk

Registrierungsdatum: Apr 2001
Moin!

Vielleicht hast du dein Brutto-Lohn ja angegeben? Hat deine Freundin schon Sozialhilfe beantragt?

Erziehungsgeld

Vielleicht hilft dir das ja.

Auch wenns hart klingt, aber wenn ich mir ein Kind anschaffe, dann rechne ich mir ja vorher aus wie das dann mit dem Geld wird. Wenns gar nicht geht muss sie halt n Halbtags-Job oder ein 400Euro-Mini-Job annehmen, wenn Oma oder so aufs Baby aufpassen können.

Viel Glück!

SerialKiller
Alt 06. 01. 2004, 13:44 SerialKiller is offline Mit Zitat antworten #6
dlfa
ex-Administrator

Benutzerbild von dlfa

Jetzt entscheide dich mal, Spawn - schiebst du nun dem Staat dein Geld in den Hintern oder deiner Freundin?
Was du mit der Handyrechnung deiner Freundin zu tun hast, ist doch wohl ganz klar - du hast ihr nen Kind gemacht, das soll betreut werden, irgendwo muß das Geld ja wohl herkommen. Und da es dein Kind ist, wird das Geld nunmal in erster Linie von dir kommen. Wenn du unbedingt "mehr" von deinem Kind haben willst, dann heiratet gefälligst, dann kannst du Steuerklasse 4 bekommen mit einem Kinderfreibetrag.
Wissen möchte ich auch mal gerne, wie sich deine "165 Euro zum Leben" definieren - das kann ja wohl kaum das sein, was nach Abzug aller Abgaben übrigbleibt, denn dann bekämet ihr Erziehungsgeld.
Wenn du natürlich das Geld darunter verstehst, was nach Abzug aller anderen Ausgaben wie Miete, Rechnungen, Versicherungen übrig bleibt, dann herzlich willkommen in der rauhen Wirklichkeit, mein Freund. Dann wirst du wohl mal suchen dürfen, wo du in deinem Leben an den Ausgaben etwas zusammenstreichen kannst.
Also komm mal von deinem Protesttrip runter und sprich sachlich mit uns, dann hilft dir vielleicht der eine oder andere auch weiter.

Gruß,
dlfa
Alt 06. 01. 2004, 14:01 dlfa is offline Mit Zitat antworten #7
Wire

Benutzerbild von Wire

Registrierungsdatum: Jun 2000
Alt 06. 01. 2004, 14:45 Wire is offline Mit Zitat antworten #8
BigWilly
Mitglied

Benutzerbild von BigWilly

Registrierungsdatum: Jun 2003
So, nun mal gaaaanz ruig bleiben. Ihr wohnt ja nun zusammen, dann muß man eben überlegen was wirklich notwendig ist. Deine Freundin hat ein Handy...weg damit, das Ding ist zu teuer, ein Festnetzanschluß tuts auch und das gute, ihr könnt beide anrufen und angerufen werden!
Vielleicht können euch auch noch eure Eltern unterstützen...50 Euro von jeder Seite, das kann viel helfen.
Hast du denn auch noch ein Auto? Was macht dein Leben sonst noch soo teuer?
Das man auf eingene liebgewonnene gewohnheiten verzichten muß ist denke ich eh klar, also jedes WE zur Disse rennen ist auch nicht mehr. Also überlegt euch, was und wie ihr was, wo einsparen könnt. Ach ja, lasst auch das rauchen...ist ebenfalls zu teuer!
Alt 06. 01. 2004, 14:49 BigWilly is offline Mit Zitat antworten #9
spawn5110
Mitglied
(Threadstarter)

hi !
ok ok dann unterhalten wir uns sachlich habe mich nen bisschen aufgeregt !
ich beantworte jetzt mal einige fragen von euch im allgemeinen ! zum ersten habe ich nix falsch gemacht beim ausfüllen des antrages für erziehungsgeld mein bruttogehalt ist einfach zu hoch,meine freundin wurde mitangegeben als nullverdiener ! und ja ich fahre auch ein auto allerdings nich aus jux und dollerei sondern weil ich jeden tag 50km zur arbeit muss,da ich in drei schichten arbeite entfallen da leider auch öffentliche verkehrsmittel wie bus und bahn da bei uns hier in der gegend so gegen 21 uhr abends die letzen busse fahren und bahn gibts nur in total andere richtungen wie ich muss .also kann ich wenn ich abends so wie heute 22.15 uhr feierabend habe keine möglichkeit mehr nach hause zu kommen es sei denn ich laufe also auto muss sein ! ( 50 km hart zu fuss und weit !kann ich gleich da bleiben )umziehen entfällt auch da meine freundin kein führerschein hat und sie dann gar nicht mehr irgenwo hinkommt ! und nur zuhause bekommt sie ein an der waffel verstehe ich ja . so jetzt zu den 165 euro die bleiben mir wenn ich alles bezahlt habe also miete,strom,versicherungen,telefon,und so weiter was so alles dazugehört !und ich habe auch keine luxuswohnung 68 Qm , 3 zimmer ,und handy einfach weg geht ja auch nicht ist vertragsgebunden ! so diese 400 € jobs sind ne klasse sache würde sie auch machen ! nur wohin mit kind ??? sie hat nur mutter die ist selber beruftstätig auch in schichten verwandte von ihr wohnen nähe hamburg ! bei mir nur mutter und opa ! mutter kein kontakt mit opa zu alt für so kleine kinder ! tanten alle verstorben. also muss sie achon bei der kleinen sein !
zum wohnungsgeld kann ich noch nichts genau sagen,aber ich gehe mal davon aus wenn die mein gehalt sehen wars dann mal wieder ! und beim sozi erst recht !
ich würde ja gerne mal zahlen nennen nur trette ich sowas in der öffentlichkeit nicht undbedingt breit ! das problem ist einfach das ich vom meinem geld meine freundin und mich unterhalten kann nur nicht noch ein kind ohne irgenwelche zuschüsse vom staat wenns auch nur nen bisschen ist oder wenn sie arbeiten gehen könnte ! und von 150 euro alleine nen kind gross ziehen geht nicht das ist ja wohl jedem klar !
ach ja und wenn jetzt wieder sowas kommt dann hättet ihr euch das vorher überlegen müssen bitte nicht ! es war nicht geplant aber wenn es dann trotzdem passiert !!! kann man auch nix dran ändern oder ? ohne gewisse wege aber sowas macht man nicht ! und ich stehe auch dazu und ich mache auch gerne abstriche finanziell ! nur habe ich auch rechnungen die ich nicht einfach so unterbinden kann genau so wenig wie sie ! die gläubiger sagen da nicht oh sie haben ein kind ja dann brauchen sie nicht zahlen ! und wir bezahlen auch wirklich nix was nicht sein müsste ausser ein handy aber das läuft bald aus !
so ich hoffe das klang jetzt nicht allzusehr nach Prozesstrip
Alt 06. 01. 2004, 22:49 spawn5110 is offline Mit Zitat antworten #10
spawn5110
Mitglied
(Threadstarter)

ach ja ! und das der staat zuviel geld aus dem fenster schmeisst für unsinn darüber sind wir uns doch im klaren ????? ich brauche nur nen bisschen auto fahren da bekomme ich ne krise z.b auf ner drei kilometer landstrasse muss es ja wohl nicht sein 5 schilder mit 70 anzubringen oder eins mit 70 und 200 meter weiter wieder 50 und dann doch wieder 70 und son quatsch halt war jetzt nur ein beispiel also für mich unsinn vielleicht seht ihr das ja anders ! und ich möchte nicht wissen was son schild kostet
Alt 06. 01. 2004, 23:00 spawn5110 is offline Mit Zitat antworten #11
dlfa
ex-Administrator

Benutzerbild von dlfa

Klar, diese wundervollen Schild(a)wälder sind kostenintensiv, und auch sonst wird an Stellen Geld ausgegeben, daß man auswandern könnte (ich sag nur TollCollect) - aber das ist ja hier kein Thema. Es geht ja darum, daß du mehr Geld brauchst.
1. Wirst du dich ja wohl um Kindergeld gekümmert haben? Sind zwar auch nur 154 €, aber zusammen mit euren 165 wird das ja schon mehr.
2. Ist der Tip von Wire mehr als gut, also such dir ein Mütterzentrum!
3. Kannst du - gerade fürs Baby - sehr viel gebraucht kaufen. Oder eben auch auf vieles verzichten - zb. teure Stubenwagen, sinnlose "Gehhilfen" und Unmengen Spielzeug. Eine kleine Übersicht, was (aus meiner Sicht) unentbehrlich ist, findest du im Sticky. Generell gilt - gerade in den ersten zwei Jahren laß lieber Geld von den Verwandten schenken.
4. Wirst du wirklich kappen müssen, so schnell es geht. Und wenn du Verbindlichkeiten hast - ich würde wirklich mal mit deinen Gläubigern reden, ob du die Zahlungen nicht etwas reduzieren kannst im Hinblick auf deine Familie. Banken etc. müssten da durchaus was machen.
5. Erziehungsgeld - da kannst du Einspruch einlegen. Sind deine Werbungskosten wirklich nur so hoch wie der Freibetrag? Schon dein täglicher Arbeitsweg bringt doch eigentlich ne Menge an Unkosten, die du absetzen kannst. Auch hier - nochmal prüfen. Habt ihr euch die Varianten Budget (9 Monate) und "Vollgeld" auch genau durchgerechnet?
6. Kinderbetreuung. In der Elternzeit darf deine Freundin 30 Stunden/Woche arbeiten. Als Betreuung bietet sich an: Kindertagesstätte (gibts auch für so Kleine schon, Kosten regional abhängig), Verwandte (okay, bei euch Fehlanzeige). AAABER - habt ihr Freunde in der gleichen Lage? Z. B. könnte deine Freundin sich mal bei anderen jungen Müttern umhören, die das gleiche Problem haben, und so eine Betreuung auf Gegenseitigkeit organisieren. Solche Mütter lernt man z. B. gut in Krabbelgruppen kennen...
7. Hast du die Möglichkeit, in Teilzeit zu gehen? Du kannst dir das beim Finanzamt/Steuerberater mal ausrechnen lassen - manchmal bringen 5 Stunden mehr Arbeit nur 10, 20 € netto ein. Diese 5 Stunden könnte dann deine Freundin in einem Minijob arbeiten, während du das Kind betreust. Klingt paradox, aber so könntet ihr wirklich mehr Geld verdienen. Und wenn du mal das BErzGG durchliest, dann müßtest du herausfinden, daß du einen Anspruch auf Teilzeitarbeit hast...

Gruß,
dlfa
Alt 07. 01. 2004, 07:22 dlfa is offline Mit Zitat antworten #12
banog
Anwohner

Registrierungsdatum: Oct 2002
So Spawn, dann gebe ich Dir mal den ultimativen Tip:

Deine Freundin hat als Mutter nun Anspruch auf Lohnsteuerklasse 2 (nicht verheiratet, alleinerziehend mit Kind). Da sie ihn nicht braucht kann sie Dir diese Klasse abtreten. Dazu holst Du Dir einen Antrag beim Einwohnermeldeamt, kann man glaub ich sogar online runterladen und ausdrucken. Und das macht dann schon nochmal ein paar Euros aus.
Es wird zwar momentan diskutiert, diese Klasse abzuschaffen, aber da ist noch nichts entschieden. Also beeilt euch, dann kommt ihr noch in den Genuß.

Solltet ihr euch allerdings trennen, oder sie andere Gründe dafür hat; Deine Freundin kann ohne Angabe von Gründen Dir diese Klasse 2 wieder entziehen. Aber an sowas muss man ja jetzt nicht denken!

Gruß, Banog
Alt 07. 01. 2004, 08:53 banog is offline Mit Zitat antworten #13
Wire

Benutzerbild von Wire

Alt 07. 01. 2004, 16:47 Wire is offline Mit Zitat antworten #14
ouzo11577
Arbeiter

Benutzerbild von ouzo11577

Registrierungsdatum: Nov 2003
Hallo,

Ich war in einer ähnlichen Situation wie du als ich jung Daddy geworden bin. Wir wohnten in einer kleinen Bude und hatten auch kein Geld "über". Dann kam die Schwangerschaft und auch wir haben uns für das Kind entschieden. Und Finanziell hats dann auch geklappt.

- Die Lohnsteuerklasse 2 steht dir auf jeden Fall zu und machte bei mir ca. 5 % mehr Netto aus.

- Alle Ausgaben in ihrer Notwendigkeit prüfen(Handy, Versicherungen, Internetkosten...) !!!

- Bei Ebay oder in second hand Läden Kindersachen und Spielzeug kaufen (Top Ware oftmals 50% billiger). Wenn man bedenkt das unser kleiner in den ersten 6 Monaten 5mal neu eingekleidet werden musste spart man dabei viel viel Geld.

- Wir hatten das Glück das meine Frau unseren Drops teilweise mit auf die Arbeit nehmen konnte( Im Kinderdorf kommt es auf einen Krümel mehr oder weniger nicht an) und für die Tage an denen das nicht ging und ich auch arbeiten musste ( Wechselschicht) angagierten wir eine Tagesmutter. Wenn ihr keine Bekannten habt die das machen möchten kann man über die Wigwam Kinderbetreuungsbörse vermittelt werden. Eine Tagesmutter nimmt bei uns ca. 5 Euro die Stunde. Sollte deine Freundin keinen Job bekommen gibt es natürlich auch die Möglichkeit selbst bei Wigwam anzuheuern. Deine Frau könnte zu Hause arbeiten und die Kinder anderer Leute aufpassen und dabei bis zu 400 Euro monatlich steuerfrei einstreichen.

PS: Noch etwas zu unserem Vater Staat:
a) Die Bemessungsgrenze zum Erhalt von Erziehungsgeld ist zu niedrig angesetzt !!!
b) staatliche Kinderbetreuungsplätze sind quasi nicht vorhanden !!!
c) Ehe Ähnliche Gemeinschaften werden nicht richtig bewertet dh. man hat viele Nachteile (hohe Steuerbelastung, Anrechnung des Partnereinkommens) aber keine Vorteile gegenüber Verheirateten (niedrigere Steuern, Wittwenrente bei Tod des Partners) !!!

PPS: Wenn du mit deiner Freundin zusammen wohnst und ein Kind gross ziehen möchtest solltest du dir natürlich darüber im Klaren sein das ihr jetzt eine "Familie" seid und das alles aus einem Topf kommt. Dazu gehören dann auch die Rechnungen deiner Freundin...
Alt 07. 01. 2004, 19:40 ouzo11577 is offline Mit Zitat antworten #15
dlfa
ex-Administrator

Benutzerbild von dlfa

Zitat:
PS: Noch etwas zu unserem Vater Staat:
a) Die Bemessungsgrenze zum Erhalt von Erziehungsgeld ist zu niedrig angesetzt !!!
JA!
Zitat:
b) staatliche Kinderbetreuungsplätze sind quasi nicht vorhanden !!!
Naja, das kommt schon schwer auf die Region an. Hier bei uns ist die Lage etwas entspannter, wobei man natürlich bedenken muß, daß wir mit der Kindertagesstätte und einem Kind unter 3 Jahren eher eine Nische abdecken...
Zitat:
c) Ehe Ähnliche Gemeinschaften werden nicht richtig bewertet dh. man hat viele Nachteile (hohe Steuerbelastung, Anrechnung des Partnereinkommens) aber keine Vorteile gegenüber Verheirateten (niedrigere Steuern, Wittwenrente bei Tod des Partners) !!!
"Die Ehe steht unter dem besonderen Schutz des Staates", kann ich da nur aus dem Grundgesetz zitieren.
Nee, find ich auch nicht gut.

Gruß,
dlfa
Alt 07. 01. 2004, 20:15 dlfa is offline Mit Zitat antworten #16
banog
Anwohner

Registrierungsdatum: Oct 2002
Zitat:
Original geschrieben von Wire
Die Zustimmung zur Übertragung der Steuerklasse gilt für ein Jahr, das aber nur anbei.

Nunja, wenn Du ein Kreuz in Zeile zwei machst "Die Übertragung gilt auch für die folgenden Kalenderjahre bis auf Widerruf", dann auch etwas länger

Treetz-Greetz
Alt 08. 01. 2004, 09:07 banog is offline Mit Zitat antworten #17
Wire

Benutzerbild von Wire

Alt 08. 01. 2004, 14:28 Wire is offline Mit Zitat antworten #18
wim
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2001
Beim Erziehungsgeld wie auch beim Wohngeld unbedingt die Werbungskosten mit anfügen, wird bei beiden nicht extra verlangt, da die mit dem Pauschbetrag meistens besser wegkommen. Hatte ich auch den Fall, da mein inzwischener Mann auch einen weiteren Weg zur Arbeit hatte waren sie höher. Ich merkte richtig, wie der Dame überhaupt nicht passte, als ihr den Beleg vorlegte. Ansonsten kann ich mich nur meinen vorrednern anschließen. Wenn die Handyrechnung zu hoch ist, sie kann auch angerufen werden und nicht immer selbst anrufen.
Alt 10. 01. 2004, 21:21 wim is offline Mit Zitat antworten #19
spawn5110
Mitglied
(Threadstarter)

Ich danke euch erstmal allen für eure beiträge !

Mit der heimarbeit aus der Firma wo ich arbeite,hatte ich auch schon die idee nur meine freundin ist die arbeit zu aufwendig !
ich habe ihr auch schon angeboten das ich noch nen 400 € job mache , aber auch Fehlanzeige , sie meint dann würde ich mich ja gar nicht um die beiden kümmern

tja ! ich für meinen Teil habe alles getan finde ich, mehr als arbeiten gehen kann ich auch nicht , und da mir keiner geld schenkt ist sie jetzt erstmal am zug und soll sich was einfallen lassen !

p.s aber ich habe Lotto gespielt , jetzt wird alles gut
Alt 10. 01. 2004, 23:29 spawn5110 is offline Mit Zitat antworten #20
DDR-ler
Mitglied

Benutzerbild von DDR-ler

Registrierungsdatum: Aug 2001
mal ne frage: wie hoch ist dein netto und dein brutto?

meins liegt zur zeit bei 750Euro, habe ein Kind von 3Jahren, Meine Frau kann erst ab Februar wieder arbeiten. zu den 750€ kommen noch 150€ Kindergeld hinzu und 187€ Wohngeld. Und meine Frau verdient noch 180€ offiziell mit nem Nebenjob dazu. Wir haben eine Dreiraumwohnung, ein 2,5l Benziner(Auto), DSL, Kabelfernseh, Telefon, ein Handyvertrag, 2PC`s im Moment auf Highend-Stand, einen Kredit und viele weitere monatliche Verpflichtungen. Wir 3 kommen zwar gerade so hin mit dem Geld, aber es reicht. Leider bekommen wir von niemanden Geld dazu.

Als ich noch arbeiten konnte(Durch Krankheit nicht mehr), lag mein Verdienst bei 2065€ brutto und bei 1520€ netto +150€ Kindergeld, mehr nicht dazu - und ich habe die 300€ Erziehungsgeld bekommen für 2 Jahre.

Du musst dann ja richtig viel verdienen, wenn Du das nicht bekommst.
Sag bitte erst Dein Netto-Einkommen, bevor wir Dir helfen können!!!

Ist nicht böse gemeint, ich kenne auch das Gefühl "der Staat lässt einem im Stich, wenn man Kinder hat" nur zu Genüge!
Alt 10. 01. 2004, 23:50 DDR-ler is offline Mit Zitat antworten #21
spawn5110
Mitglied
(Threadstarter)

respekt dann könnt ihr gut mit eurem geld haushalten !
ich nehme mal an vor deiner krankheit wo du noch gearbeitet hast wart ihr aber schon verheiratet und du hast dadurch diese 1520 € netto gehabt richtig ???
Alt 11. 01. 2004, 12:26 spawn5110 is offline Mit Zitat antworten #22
wim
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2001
Nach deinem vorletztem Beitrag kommt es mir so vor, als wenn deine Freundin sehr egoistisch veranlagt ist. Arbeit ist immer aufwendig( wenn einer mir eine zeigen kann wo nicht, ich nehme sie dann gerne an )Wenn ein Kind da ist, gibt es immer Einschränkungen, sei es Zeit oder Geld). Sollte sie nicht zu Einschränkungen bereit sein, musst du härtere Geschütze auffahren: Stellt einen Haushaltsplan auf und bezieht darin die Handyrechnung und ähnliches mit ein. Manchmal muss man sich ein Limit setzen.

edit: Warum sagst du uns nun deinen Bruttolohn nicht? du hast schon so oft geantwortet, aber auf diese Frage finde ich nirgends eine Antwort.
Alt 11. 01. 2004, 13:50 wim is offline Mit Zitat antworten #23
DDR-ler
Mitglied

Benutzerbild von DDR-ler

Registrierungsdatum: Aug 2001
ja, verheiratet war ich schon. mit Steuerklasse 1 hatte ich umgerechnet 1250€ (2500DM)
Alt 11. 01. 2004, 18:23 DDR-ler is offline Mit Zitat antworten #24
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu