|
|
|
|
|
|
Det som engang var
Registrierungsdatum: Jan 2003
|
Fehlerhafte Darstellung von "Sonderzeichen" im IE
Hi,
seit kurzem habe ich ein Problem mit meinem Internet Explorer. Ich weiß nicht wie lange aber bestimmte Zeichen zeigt er nicht an. Das ist auch nicht immer so aber auf vielen Seiten schon.
Ich habe mal einen Screenshot gemacht um zu verdeutlichen was ich meine.
Screenshot
|
05. 01. 2004, 22:20
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: May 2000
|
Welche Optionen sind bei deinem Internet Explorer im Menü "Ansicht" unter "Codierung" aktiviert?
*Verschoben nach Browser*
Gruß
|
05. 01. 2004, 22:45
|
|
|
Det som engang var
(Threadstarter)
|
Hi,
steht auf "Westeuropäisch (ISO)"
|
06. 01. 2004, 01:50
|
|
|
Moderator
|
Auch auf der Seite aus deinem Screenshot (office.microsoft.com)?
Falls 'Ja', dann stell dort mal auf "Unicode (UTF-()" um und aktiviere den Punkt "Automatische Auswahl".
Eigentlich ist die automatische Auswahl aber nicht nötig, da die Seite die Kodierung vorgibt:
Zitat:
|
<META HTTP-EQUIV="Content-Type" CONTENT="text/html; charset=utf-8">
|
Gruß
|
06. 01. 2004, 01:57
|
|
|
Det som engang var
(Threadstarter)
|
Hi,
vielen Dank, hat funktioniert. Aber wie kommt es, dass sich das verstellt hatte, oder vielmehr, wieso wählt er auf "Automatische Auswahl" die falsche Codierung aus?
|
06. 01. 2004, 02:48
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Original geschrieben von Tormentor
wieso wählt er auf "Automatische Auswahl" die falsche Codierung aus?
|
Auch der IE ist nicht unfehlbar  Er braucht ja auch Anhaltspunkte wie den META-Tag, um die Codierung zu erkennen.
Und umstellen... hm ja, passiert manchmal
|
06. 01. 2004, 16:18
|
|
|
Moderator
|
Zitat:
Original geschrieben von OpusDei
Eigentlich ist die automatische Auswahl aber nicht nötig, da die Seite die Kodierung vorgibt:
|
Ich dachte immer, "automatisch" bedeutet, dass die Codierungsangabe der Seite verwendet wird und wenn die fehlt irgendwie geraten wird (obwohl es dann korrekterweise immer iso-8859-1 sein müsste).
Wenn ich Opera /Mozilla eine Seitemit UTF-8 serviere und im Header
Content-Type: text/html; charset=utf-8 (oder das <meta>-Equivalent dazu)
mitsende, stellen die das dann entsprechend dar. Es sei denn, ich gebe manuell eine andere Codierung vor.
Oder ist der IE da wieder etwas eigen?
|
06. 01. 2004, 22:26
|
|
|
Moderator
|
Zitat:
Original geschrieben von aNtiCHrist
Ich dachte immer, "automatisch" bedeutet, dass die Codierungsangabe der Seite verwendet wird und wenn die fehlt irgendwie geraten wird (obwohl es dann korrekterweise immer iso-8859-1 sein müsste).
|
Genau so ist es auch, ich habe nichts anderes behauptet. Daher ja auch die Aussage, dass diese Option bei der betreffenden Seite keine Auswirkung haben sollte, da ein entsprechender META-Tag vorhanden ist.
Und generell ist der IE da nicht eigen, oder glaubst du die Office-Seiten von Microsoft werden beim Internet Explorer generell falsch dargestellt. Das wäre dann mal wirklich peinlich.
Gruß
|
06. 01. 2004, 22:47
|
|
|
Moderator
|
Für mich klang es so, als wenn es nicht notwendig wäre, auf "automatisch" zu stellen...
Wenn ich eben nicht auf "automatisch" stelle, sollte er sich an die im Menu eingestellte Kodierung halten und nicht an die Codierung der angezeigten Seite, oder?
Und der IE ist sehr wohl eigen, z.B. in der Behandlung von Dateien nach dem MIME-Type. Beispiel: http://webtips.dan.info/cgi-bin/plaintext.pl
Sowas ist peinlich genug, würde mich nicht wundern, wenn er auch bei den Kodierungen rät, obwohl es wie gesagt iso-8859-1 sein muss, wenn die Angabe fehlt.
In Tormentors Fall scheint die Automatik ja zumindest versagt zu haben...
|
06. 01. 2004, 23:12
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Original geschrieben von aNtiCHrist
Und der IE ist sehr wohl eigen, z.B. in der Behandlung von Dateien nach dem MIME-Type. Beispiel: http://webtips.dan.info/cgi-bin/plaintext.pl
Sowas ist peinlich genug, würde mich nicht wundern, wenn er auch bei den Kodierungen rät, obwohl es wie gesagt iso-8859-1 sein muss, wenn die Angabe fehlt.
|
Hehe, bei mir hatte nur Opera Schwierigkeiten mit dem Text (formatierte Augabe), der IE (6.0 SP2) und Mozilla (1.5) hingegen zeigen ihn als plain-text richtig an...
|
06. 01. 2004, 23:20
|
|
|
Moderator
|
Ok, schlechtes Beispiel für neuere IEs, da ist es etwas besser.
Ausführliches Beispiel: http://entropymine.com/jason/testbed/mime/
Opera macht das nur deshalb falsch, weil unter Einstellungen->Dateitypen der zweite Radiobutton aktiv ist. Die Option samt Standardstellung resultiert aus den Problemen die die Benutzer hatten, wen sie z.B. RAR-Dateien von falsch konfigurierten Servern laden wollten. (vgl. div. Threads hier im Board mit dem Problem in Mozilla/Firebird) Und die falsch konfigurierten Server sind deshalb falsch konfiguriert, weil die blöden Admins es nur mit dem IE testen und den Fehler nicht mitbekommen.
Ach ja, its not a bug, its a feature: http://msdn.microsoft.com/workshop/n...appendix_a.asp
Und es ist doch ein Bug: http://ppewww.ph.gla.ac.uk/~flavell/...tent-type.html
|
06. 01. 2004, 23:27
|
|
|
Moderator
|
Och ne, nicht schon wieder 'ne Browser-Diskussion.
Mir ging es im Hinblick auf "eigen" um exakt diese Einstellung in Bezug auf exakt diese Seite, nichts weiter.
Gruß
|
06. 01. 2004, 23:59
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:13 Uhr.
|
|