|
|
|
|
|
|
Allmächtiger Schnubbel ;)
Registrierungsdatum: Dec 2003
|
LDAP für E-mails?
Kann man LDAP dafür benutzen um in einer Firma E-mails zu verwalten.
Jetzt haben wir einen Linux Server von dem die Clients per POP die neuen Mails abrufen.
Kann man das auch mit LDAP lösen, damit die Mails auf dem Server bleiben?
IMAP kommt aus mehreren Gründen auf keinen Fall in Frage.
|
07. 01. 2004, 07:36
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2002
|
Hi,
LDAP ist nur ein Verzeichnisdienst, wo man schon einiges damit machen kann, aber keine Emails ablagern. Warum kommt IMAP nicht in Frage ? Das ist die einzige Lösung um Emails auf dem Server zu belassen. Schilder doch mal das Vorhaben, vielleicht kann man dir dann bei der Lösungsfindung helfen.
Mit LDAP kann man z.B. Userdatenbanken (anstelle Systemuser), Adressbücher (global und user-bezogen) basteln.
Gruß,
cp
Geändert von chinese_postman (07. 01. 2004 um 11:47 Uhr).
|
07. 01. 2004, 10:09
|
|
|
(Threadstarter)
|
Das Problem ist, dass wir Outlook 2000 einsetzen.
Outlook ist für "Unternehmen oder Arbeitsgruppe" konfiguriert, sodass man die Dienste einbinden kann.
Da haben wir dann das Outlook Adressbuch und das Persönliche Adressbuch.
Und genau da ist der Knackpunkt.
Die pab Datei, also das Persönlich Adressbuch ist unser "Firmenadressbuch", dass bei der Anmeldung auf den Domänencontroller per Loginscript auf den Rechner kopiert wird.
So können wir das Adressbuch pflegen und auf alle Rechner verteilen.
Wenn ich jetzt IMAP mache, kann ich nicht mehr Dienste konfigurieren, sondern muß das als Konten machen. Bei den Konten kann ich aber die pab nicht mehr einbinden.
Ich hoffe man kann das Problem verstehen?!
Mein Ziel ist es:
IMAP und ein Zentrales Adressbuch zu haben.
Kann man das anders lösen als IMAP für mails und LDAP für das Adressbuch?
|
07. 01. 2004, 11:15
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2002
|
Sorry, hab dein Problem nicht verstanden! Aber Email und Adressbuch sind zweierlei Dinge.
Ich hab mir eben Outlook Express (2000 oder sonstwas habe ich nicht) gestartet und sehe, daß man Verzeichnisdienste und Email (sowohl pop als auch imap) einrichten kann. Bei LDAP kannste dann das Firmenadressbuch als globales Adressbuch einrichten, ob es da ein Outlook->LDAP Konvertierer gibt, weiss ich nicht. Und die persönlichen Adressen eines Mitarbeiters kann man auch gleich in LDAP speichern, dann kann man sogar den Arbeitsplatz wechseln, etc.
ciao,
cp
|
07. 01. 2004, 11:54
|
|
|
(Threadstarter)
|
Das Problem ist, dass man in Outlook *.pab einbinden kann. Das ist dann ein persönliches Adressbuch. Bei uns ist das aber nicht persönlich, sondern das ist das der ganzen Firma. Diese pab Datei liegt auf einem Server und wird jedesmal wenn sich ein Client anmeldet (an der Windows-Domäne) auf den Client kopiert.
Ändert sich jetzt etwas, ändern wir das nur in der pab auf dem Server und es verteilt sich von alleine.
Wenn ich jetzt Outlook 2000 mit IMAP konfiguriere, kann ich keine pab Datein mehr einbinden. Also habe ich erstmal kein Firmenadressbuch.
Wenn ich jetzt LDAP mache für das Adressbuch, wird mir das zu viel, da ich dann IMAP neu machen muß UND LDAP. Und das will ich nur ungern.
Jetzt verstanden, was mein Problem ist?
|
07. 01. 2004, 12:26
|
|
|
Moderator
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Hallo,
LDAP ist kein Verzeichnisdienst, sondern ein Zugriffsprotokoll für einen Verzeichnisdienst.
Beispiele für einen Verzeichnisdienst sind z.B. Novell eDirectory, Notes Domino Directory, Sun iPlanet ( bis hierhin LDAP-zertifiziert ) , Open LDAP und Microsoft Active Directory
Wenn Du LDAP für ein zentrales Adressbuch nutzen willst, benötigst Du
a) einen Verzeichnisdiesnt
b) einen Mailclient der EMail-Adressen via LDAP suchen kann ( z.B. Netscape Messenger / Mozilla )
c ) irgendeine Möglichkeit die Adressen im Verzeichnis zu pflegen
Natürlich bieten alle der obengenannten Dienste hierfür kommerzielle Software an, für ein rein MS-basiertes Mailsystem wäre das ein Active Directory mit Exchange 2000 und höher
IMAP ist ein ZUgriffsprotokoll für eingehende E-Mail und hat damit gar nichts zu tun
gruss nick
|
07. 01. 2004, 17:52
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 06:01 Uhr.
|
|