gulli:board Logo

Anzeige

Thema geschlossen
Niflheim
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2003
gute ausl. Filme?

es gibt ja viele ausländische (europäische) filme die in D nie ins Kino kommen (oder nur in spetzielle)

z.b In China essen sie Hunde... is glaubich schwedisch.... und ist ein super film oder Taxi (der ersten) ist ja Franzöisch.... was kennt ihr noch für welche....

€dit.... in China essen sie Hunde ist Dänisch...
Alt 07. 01. 2004, 21:56 Niflheim is offline #1
YKL
aka Yokel aka BoardTölpel

Benutzerbild von YKL

Registrierungsdatum: Apr 2002
Taxi 2 *g*. Hmm ich weiss nicht.. ist Amélie bei euch ins Kino gekommen?
Alt 08. 01. 2004, 16:50 YKL is offline #2
Niflheim
Mitglied
(Threadstarter)

Taxi 3.....

Amélie war zwar hab ich aber noch nicht gesehen... iss der gut...
Alt 08. 01. 2004, 19:12 Niflheim is offline #3
AnnaFan
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2001
Die purpurnen Flüsse. Französischer Thriller mit Jean Reno. Hat die Qualitäten eines Hollywood Films.
Alt 09. 01. 2004, 00:29 AnnaFan is offline #4
Niflheim
Mitglied
(Threadstarter)

stimmt der war gut...
Alt 09. 01. 2004, 11:31 Niflheim is offline #5
tomster
Chefkoch

Registrierungsdatum: Aug 2001
...und lief auch in Deutschland in den Kinos....

Amelie kann ich auch empfehlen. Weiterhin kam mal eine Doku über nen ausländischen Film "yalla yalla" oder ähnlich, heißt wohl auf deutsch lache oder so.
Kam imho nicht in D in die Kinos.

MfG
tomster
Alt 09. 01. 2004, 20:05 tomster is offline #6
E-Razor
Reisschüsselfahrer

Benutzerbild von E-Razor

Registrierungsdatum: Jan 2001
"Mann beißt Hund". Ist ein französischer Film über einen Serienkiller, der von einem Kamerateam begleitet wird. Hat mir sehr gut gefallen.

Amelie ist auch wirklich gut, vergleichbar mit "American Beauty" oder "Der Eissturm", wie ich finde.
Alt 11. 01. 2004, 11:08 E-Razor is offline #7
YKL

Benutzerbild von YKL

Naja, während American Beauty eher leichte Kost ist, ist Amélie schon ein bisschen anspruchsvoller. Könnte aber auch daran gelegen haben, dass ich ihn auf Französisch gesehen habe.
Alt 11. 01. 2004, 13:22 YKL is offline #8
E-Razor
Reisschüsselfahrer

Benutzerbild von E-Razor

American Beauty leichte Kost? Hm, der Film funktioniert ohne selbst nachzudenken und eigene Interpretationen überhaupt nicht. Hab noch stundenlang danach über den Film nachgedacht. Vielleicht kann man ihn auch oberflächlich ansehen (was sicher auch viele tun), dennoch halte ich den Film für recht gut.

Was Amelie von AB unterscheidet, ist die Realitätsnähe. Das sagt aber nichts über die Qualität/"Leichtigkeit" des Films aus.
Alt 11. 01. 2004, 13:30 E-Razor is offline #9
YKL

Benutzerbild von YKL

Klar, American Beauty ist nicht anspruchslos. Aber im Vergleich zu Filmen wie Amélie ist er ein bisschen harmlos. Wahrscheinlich habe ich nach dem ganzen Hype um den Film auch zu viel erwartet. Allzu kompliziert kann er ja gar nicht sein, sonst hätte er kaum nen Oscar gekriegt.
Alt 11. 01. 2004, 15:11 YKL is offline #10
niGGo
Dr.Ogen

Benutzerbild von niGGo

Registrierungsdatum: Apr 2003
hmm wenn schon einer mit In China essen sie Hunde anfängt (was mir übrigens auch sofort bei dem Thema eingefallen ist):

Es gibt einen zweiten Teil davon: Old Men in new Cars

is anscheinend 2002 gedreht worden

weis jemand obs den schon auf deutsch gibt oder wanns den geben soll ?
oder weis jemand evtl sogar nen Deutschen titel oä ?

ich wart schon lang auf den film ^^
Alt 15. 01. 2004, 20:28 niGGo is offline #11
DonBoskop
Pastafarian

Benutzerbild von DonBoskop

Registrierungsdatum: Jan 2000
@E-Razor
"Man Bites Dog" ist ein belgischer Film.

@JOat
Wie wär's denn mit "Open Your Eyes" bzw. "Abre Los Ojos"? Das ist das spanische Original zu "Vanilla Sky". Ich finde das Original um Längen besser. Kein Wunder, Tom Cruise spielt ja auch nicht mit.

Oder "AKTION MUTANTE", eine spanisch-französische Produktion von 1993. Ich zitiere mal den Covertext:
"Aktion Mutante" ist eine bizarre Alptraum-Komödie. Eine Gruppe militanter Freaks schlägt zu - ihr bevorzugtes Ziel: Schöne und Reiche, Ärzte und Sperma-Banken, Bodybuilder und Fitnessstudios, kurzum, plattmachen, was gesund macht. In Höchstform geraten sie, als Ramon aus dem Knast entlassen wird. Das Hirn der Gruppe ruft zu neuen Aktionen auf. Und alle machen mit: Die siamesischen Zwillinge Alex und Juan - Cesar Ravenstein, bekannt durch sein 5-Kilo-Sprengstoff-Brustkorb-Implantat - der 50fach vorbestrafte Mechaniker Jose - der taube Gonzales mit dem niedrigsten I.Q. der Welt sowie der bucklige, homosexuelle, zwergwüchsige Montero, Jude, Freimaurer und Kommunist. Die sieben Mutanten lassen alle Tabus hinter sich und verabreichen der Welt eine neue Schocktherapie.

Auch empfehlenswert ist imho der dänische Film "Das Fest" von Thomas Vinterberg.
Am 60. Geburtstag des Hoteliers Helge trifft sich seine Familie in einem edlen Landgasthof. Die idyllische Familienfeier enthält unerwartet eine dramatische Wendung. Helges ältester Sohn Christian beschuldigt seinen Vater, seine Schwester in den Selbstmord getrieben und die Geschwister mißbraucht zu haben...
Dieser Film geht echt an die Nerven. Ein psychisch wirklich hartes Melodram, das wohl in die DOGMA-Reihe einzuordnen ist. Keine besonderen Effekte, eine wackelige Handkameraführung, aber unheimlich gute Darsteller. Man vergisst ziemlich schnell, dass man einen Film sieht. Das Ganze sieht aus wie die Videoaufnahme einer Familienfeier. eine Familienfeier, die es in sich hat. Eine bitterböse Demontage eines Familienidylls.
Überhaupt sollte man sich mal mit den DOGMA-Filmen beschäftigen. Hier wäre auch noch "Die Idioten" von Lars von Trier anzumerken.

Hier wurde schon auf "Die fabelhafte Welt der Amélie" hingewiesen. Vom gleichen Regisseur gibt es noch zwei sehenswerte Filme und zwar "Delicatessen" und "Die Stadt der verlorenen Kinder"
Inhalt "Delicatessen":
In einer verlassenen Gegend am Rande der Stadt ragt ein düsteres Mietshaus in den verhangenen Himmel. Hier wohnen die wundersamsten Typen, die alle eins gemeinsam haben: Sie kaufen im Delikatessen-Laden im Erdgeschoss. Als ein neuer Mieter einzieht, wetzt der Fleischermeister Clapet (Jean-Claude Dreyfus) erwartungsvoll seine Messer, und die Vegetarier im Untergrund bereiten sich auf die große Schlacht vor.

Inhalt "Die Stadt der verlorenen Kinder":

Krank, ein zynischer alter Mann, haust auf einer Insel im Meer. Wegen eines körperlichen Defekts kann er nicht träumen und altert deshalb rasend schnell. Deshalb läßt er Kinder entführen, um ihnen ihre Träume zu stehlen und seinen Alterungsprozeß aufzuhalten. Als Krank eines Tages einen kleinen Jungen in seine Gewalt bringt, ruft dies dessen älteren Bruder One, einen ehemaligen Harpunier, auf den Plan, der mit Hilfe eines neunjährigen Mädchens dem fiesen Alten das Handwerk legt. Surreale Bilder, rabenschwarze Poesie, grotesker Humor, Zyklopen - die Filmemacher Jeunet und Caro haben wieder zugeschlagen

So. mehr fällt mir gerade nicht ein

Greetz, Gürgen
Alt 16. 01. 2004, 00:05 DonBoskop is offline #12
E-Razor
Reisschüsselfahrer

Benutzerbild von E-Razor

Zitat:
Original geschrieben von Gürgen
@E-Razor
"Man Bites Dog" ist ein belgischer Film.
Belgien, Frankreich, wo ist da der Unterschied?
Trotzdem danke, wieder was dazugelernt.
Alt 16. 01. 2004, 14:47 E-Razor is offline #13
QurQe
Mitglied

Benutzerbild von QurQe

Registrierungsdatum: Jan 2004
Naja Chopper(AUS) und Dobermann(FRA) sind auch noch ein paar ausländische Filme die vielleicht nicht fehlen dürfen.
Falls du halt auf Filme mit mehr "Action" stehst sind die ganz ok.
Ansonsten sind die oben genannten schon super.

greetz
Alt 20. 01. 2004, 19:15 QurQe is offline #14
Niflheim
Mitglied
(Threadstarter)

hehe hab mir heite dobermann angeschaut.... ist nicht schlecht .... ganz mein geschmack
Alt 20. 01. 2004, 21:02 Niflheim is offline #15
Vind
Mehrschwein

Benutzerbild von Vind

Registrierungsdatum: Mar 2003
Moin!

Ein Film, den man gesehen haben muss: My Sassy Girl

My Sassy Girl ist ein südkoreanischer Film aus dem Jahr 2001 und gehört definitiv zu meinen Lieblingsfilmen. Es ist eine Komödie/Romanze, hebt sich aber angenehm von den 08/15-Hollywoodproduktionen ab, die wir alle halbe Jahr ins Kino kriegen. Kein tollpatschiges Aschenputtel, das, wenn es die Brille abnimmt, plötzlich wie ein Supermodel aussieht. Normalerweise mag ich das Genre auch nicht so, aber den hier hab ich schon ca. 10x gesehen (musste ihn ja anderen zeigen, die ihn ebenfalls ausnahmslos gut fanden), und trotzdem könnte ich ihn mir schon wieder antun. Wenn der Abspann über den Schirm flimmert, werdet ihr wissen warum.

Man kann ihn vielleicht mit "Verrückt nach Mary" vergleichen, nur halt realistischer und bekommt zum Schluss noch einen ernsten Hintergrund. Apropos: Der Film basiert abgesehen vom Ende auf den Veröffendlichungen eines Koreaners im Internet, kann sich also wirklich ähnlich zugetragen haben

Wenn ich euch noch nicht überzeugen konnte, dann lesst dieses Review, der Junge trifft es. Oder das hier auf deutsch. Oder fragt Google, alle Reviews auf der ersten Seite geben Topwertungen, einer sogar zehn von fünf Punkten (Achtung, der erste Link verrät imho zuviel über die Story).

Ich hab den Film mal in's Fileshring-Forum gesetzt, da er auf DVD nur schwer zu bekommen ist (anderer Regioncode!): http://board.gulli.com/thread/288873
Alt 21. 01. 2004, 01:41 Vind is offline #16
chevron
Genmanipuliert

Benutzerbild von chevron

Registrierungsdatum: Dec 2003
La Haine wäre auch noch ein Film. Ich weiss nicht wie es mit dem in Deutschland aussieht.
In der Schweiz kann man ihn jedenfalls nicht sehn. Grund: zu Brutal!

Ich weiss auch nicht viel über diesen Film, und kann auch nicht sagen ob er in Deutschland zu kaufen ist.

Wenn mein Beitrag falsch ist, dann korrigiert mich bitte. Denn ich habe es von der Schweiz mal nach Deutschland übertragen. (mir ist bewusst dass das nicht immer geht)

Gruess chevron
Alt 23. 01. 2004, 12:42 chevron is offline #17
dts Spender
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2001
[Q]Original geschrieben von niGGo
hmm wenn schon einer mit In China essen sie Hunde anfängt (was mir übrigens auch sofort bei dem Thema eingefallen ist):

[/Q]

Witzig den Beitrag hier habe ich gerade über google gefunden, denn nach selbigem Prequel hab ich auch gerade mal wieder gesucht.

Stand der Dinge: Old Men in new Cars (In China essen sie Hunde 2) ist seit Anfang Dezember in Dänemark auf DVD erschienen, der Deutsche Verleiher wird e-m-s sein, leider konnten selbst die mir per Mail nicht sagen wann er denn nun auf Deutsch erscheint.

Da Vuk auch wieder dabei ist kann der Film eigentlich nur gut werden .

grüße dts

P.S.: Gibt es noch mehr Filme wie Snatch oder bube dame könig grAs?
Alt 23. 03. 2004, 13:39 dts is offline #18
niGGo
Dr.Ogen

Benutzerbild von niGGo

nur um diejenigen auf dem laufenden zu halten die "old men in new cars " interessiert:
hier die mail die ich heut auf meien anfrage letze woche bekommen habe wann er hierzulande erscheint

Hallo,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir sind so wohl im Besitz der Kino- als auch der DVD-Rechte an "Old men in new cars". Leider steht derzeit weder ein Termin für die Kino noch für die DVD-Veröffentlichung fest. Alle Informationen über unsere veröffentlichten Titel finden Sie auf unserer Internetseite www.e-m-s.de.

Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Liedtke
-Public Relations-

e-m-s Sales GmbH
Schleefstr. 3
44287 Dortmund
www.e-m-s.de
Alt 17. 06. 2004, 15:37 niGGo is offline #19
tuk
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2000
Zitat:
Original geschrieben von niGGo

Hab ihn gerade gesehen! Allerdings auf dänisch mit englischem Untertitel. Trozdem total geil!!
Alt 20. 06. 2004, 23:11 tuk is offline #20
Niflheim
Mitglied
(Threadstarter)

wer von euch kennt "Das tödliche Wespennest"???

ist ein Französischer Film.... und echt super lustig
Alt 21. 06. 2004, 00:06 Niflheim is offline #21
vau7
Mr.Beebop

Benutzerbild von vau7

Registrierungsdatum: Jan 2003
Amelie war der reine Wahnsinn!

Ein echter Geheimtip welcher auch nicht ganz so einfach zu bekommen ist ( glaube ich ) ist er folgende mazedonische Film: Before The Rain.

Ein wirklich meisterhaftes Stück.
Alt 22. 06. 2004, 04:39 vau7 is offline #22
DirkDiggler24
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2003
Nur zur Ergänzung: "La haine" gibt es natürlich auf deutsch. Titel "Hass". Regisseur ist übrigens Mathieu Kassovitz, der "Schwarm" von Amelie und Regisseur von den purpurnen Flüssen (beschissenes Ende und peinliche Kung-Fu-Einlagen). Gute EU-Filme sind:

Nightwatch-Nachtwache (nicht das missratene Remake) aus Dänemark.

Raus aus Amal, Together (Schweden)

Natürlich die englischen Klassiker wie Trainspotting und Kleine Morde unter Freunden. Über Monty Python muss man ja nichts mehr sagen.

Der mann ohne Vergangenheit (Finnland)

Funny Games aus Österreich

überhaupt sind viele der Dogma-Filme brauchbar.

Und für alle Freunde des klassischen europäischen Kinos: Godard, Antonioni, Bergman, Fellini...gute Fundgrube für Meisterwerke.

Auch Asien bringt sehr viel gutes: Wong Kar-Wai, Takeshi Kitano, Takashi Miike

--> In the mood for love, Chungking Express, Fallen Angel, Hana-Bi, Sonatine, Audition, etc...

Gruß
Dirk Diggler
Alt 28. 06. 2004, 20:11 DirkDiggler24 is offline #23
Trav
Pizzajunge

Benutzerbild von Trav

Bin ein großer Fan japanischer Grusel-Filme.

Besonders empfehlen kann ich die Original "Ring-Trilogie" und den Film "Ju-On - The Grudge".
Sind beide in Deutschland mit deutscher Tonspur erhältlich.

"Mann beisst Hund" habe ich vor vielen Jahren auch mal auf Video gesehen und hat mir auch sehr gut gefallen - wenngleich der Film echt verstörend ist.

Den Amelie Film hab ich komischerweise immer noch nicht gesehen, obwohl der hier erwähnte American Beauty schon seit Jahren in meiner Sammlung steht. Sollte ich beim nächsten Videotheks-Gang mal dran denken.

Gruß
Trav
Alt 14. 07. 2004, 12:51 Trav is offline #24
Cypher
Mitglied

Registrierungsdatum: Jul 2000
Ich kann die schwedischen Filme "Fucking Amal" und "Tillsammans!" empfehlen!!!

(Deutsche Titel: "Raus aus Amal" und "Zusammen!")

Gruß, Cypher
Alt 14. 07. 2004, 13:20 Cypher is offline #25
Themen-Optionen Thema geschlossen

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 01:57 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort