gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
MAGICPOWER
Mitglied

Benutzerbild von MAGICPOWER

Registrierungsdatum: Oct 2002
Welche Auflösung ist besser ? / Taugt die Kamera etwas ? Minolta E323

Hallo, ich habe einmal eine Frage bezüglich der Fotoauflösung.

Ich habe mir heute eine neue DigiCam gekauftm und zwar die
Minolta DImage E323 mit 3,2Mega Pixel.

Ich muß dazu sagen, daß ich früher eine Nikon Cool Pix 4300 hatte, diese aber vor kurzem mehr oder weniger not verkaufen musste, und da ich nun ne Kamera brauchte und diese günstig bekommen konnte habe ich mir nun diese gekauft.

Nun, was die FotoQualität angeht, bin ich aber irgendwie noch nicht so ganz sonderlich angetan, allerdings hab ich ja auch eben nur mal hier in der Wohnung ein paar Bilder geschossen, bin aber der Meinung das meine vorige CoolPix irgendwie bessere schnappschüsse gemacht hatte.

Nun frage ich mich gerade, welche Auflösung der beiden höchsten normalerweise die bessere Qahl wäre, wenn es einem nicht auf den Speicherplatz ankommt, da ich mir ne 256SD Karte mit dazu gekauft habe ist mir dies egal.

Es geht um diese beiden Modi:

2.880 x 2.160 Bildpunkte (interpoliert)
2.048 x 1.536 Bildpunkte

Welche Auflösung ist denn die bessere Wahl ?
Ich bin eigentlich der Meinung, das die grössere Auflösung die bessere Wahl wäre, bin mir aber nicht sicher weil ich nicht weiß was es bedeutet weil da "interpoliert" mit dabei steht.

Ich habe das gefühl, daß dunkele Stellen im Bild beim heranzoomen irgendwie krass unscharf sind, wo ich das gefühl hatte das es bei der CoolPix viel schärfer war.

Gut, die CoolPix war auch ne 4Mega Pixel Kamera, aber da ich hier im Forum ständig gelesen habe das im grunde ne 1,5Mega Pixel kamera ausreichen würde, habe ich mich nun beim neukauf auf für diese etwas Billigere alternative entschieden.

War dies ein fehlkauf, oder ist das eine relativ gute Kamera für diese Geld (hab 210 Euro bezahlt).

Oder sollte ich diese zurück bringen, und mir ne andere Kamera zulegen ?

Sry, ich bin im grunde absoluter Kamera Newbee, und daher hab ich eben diese Fragen.

Ich hoffe, jemand kann mir etwas weiter helfen, ich danke sehr
Alt 12. 01. 2004, 23:13 MAGICPOWER is offline Mit Zitat antworten #1
Jørd
Chief Procrastinator

Registrierungsdatum: Aug 2001
Die Kamera ist eine 3MPixel-Kamera, hat also eine Auflösung von 2048x1536 Bildpunkten.
Die höhere "Auflösung" ist eine schwachsinnige Augenwischerei, bei der ohne Qualitätsgewinn die Bilddaten aufgebläht werden.
Das kann man einfacher und besser mit einem Bildbearbeitungsprogramm machen, hat aber auch da keinerlei Sinn.

Zum Vergleich: Lade mal ein 32x32 Pixel großes Icon in ein Bildverarbeitungsprogramm Deiner Wahl und lass' die Auflösung auf 48x48 hochrechnen. Sieht irgendwie scheisse aus, nicht? Genau so ist's auch mit den "interpolierten" Pixeln.

Der gleiche Schwachsinn wird einem auch gerne von Scannerherstellern verkauft - da heisst es dann "300 DPI optische Auflösung und 4800 DPI interpolierte Auflösung"
Alt 13. 01. 2004, 09:22 Jørd is offline Mit Zitat antworten #2
MAGICPOWER
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von MAGICPOWER

Registrierungsdatum: Oct 2002
ok, danke für die Info.
Dann ist das also mit dem Interpolierten quatsch, und ich werde die kamera dann auf 2.048 x 1.536 Bildpunkte stellen

Thx 4 Info
Alt 13. 01. 2004, 13:12 MAGICPOWER is offline Mit Zitat antworten #3
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 02:48 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
asperger.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory