Hallo, ich habe einmal eine Frage bezüglich der Fotoauflösung.
Ich habe mir heute eine neue DigiCam gekauftm und zwar die
Minolta DImage E323 mit 3,2Mega Pixel.
Ich muß dazu sagen, daß ich früher eine Nikon Cool Pix 4300 hatte, diese aber vor kurzem mehr oder weniger not verkaufen musste, und da ich nun ne Kamera brauchte und diese günstig bekommen konnte habe ich mir nun diese gekauft.
Nun, was die FotoQualität angeht, bin ich aber irgendwie noch nicht so ganz sonderlich angetan, allerdings hab ich ja auch eben nur mal hier in der Wohnung ein paar Bilder geschossen, bin aber der Meinung das meine vorige CoolPix irgendwie bessere schnappschüsse gemacht hatte.
Nun frage ich mich gerade, welche Auflösung der beiden höchsten normalerweise die bessere Qahl wäre, wenn es einem nicht auf den Speicherplatz ankommt, da ich mir ne 256SD Karte mit dazu gekauft habe ist mir dies egal.
Es geht um diese beiden Modi:
2.880 x 2.160 Bildpunkte (interpoliert)
2.048 x 1.536 Bildpunkte
Welche Auflösung ist denn die bessere Wahl ?
Ich bin eigentlich der Meinung, das die grössere Auflösung die bessere Wahl wäre, bin mir aber nicht sicher weil ich nicht weiß was es bedeutet weil da "interpoliert" mit dabei steht.
Ich habe das gefühl, daß dunkele Stellen im Bild beim heranzoomen irgendwie krass unscharf sind, wo ich das gefühl hatte das es bei der CoolPix viel schärfer war.
Gut, die CoolPix war auch ne 4Mega Pixel Kamera, aber da ich hier im Forum ständig gelesen habe das im grunde ne 1,5Mega Pixel kamera ausreichen würde, habe ich mich nun beim neukauf auf für diese etwas Billigere alternative entschieden.
War dies ein fehlkauf, oder ist das eine relativ gute Kamera für diese Geld (hab 210 Euro bezahlt).
Oder sollte ich diese zurück bringen, und mir ne andere Kamera zulegen ?
Sry, ich bin im grunde absoluter Kamera Newbee, und daher hab ich eben diese Fragen.
Ich hoffe, jemand kann mir etwas weiter helfen, ich danke sehr