gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
nightfly
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2003
CF-Karten mit "Ultraspeed" für Digicam ?

Tach,

ich habe eine Minolta S414 Digicam die einen CF1-Schacht hat. Da ich eine weitere CF-Karte brauche habe ich mich bei Ebay mal umgeschaut und gesehen das dort auch sogenannte "Ultraspeed"-Karten angeboten werden. Das sind ganz normale CF-Karten jedoch versprechen die Hersteller schnellere Übertragungsraten beim lesen und schreiben. So gibt es dort zB CF-Karten die mit bis zu 10 MB/s Daten lesen/schreiben.
Da diese Karten natürlich teurer sind, ist meine Frage ob sich das lohnt. Also kurzum:
Kann die Digicam die Daten überhaupt schneller auf die Karte schieben? Merke ich das Geschwindigkeitsvorteil zB indem die Cam nach dem Knipsen eines Bildes schneller wieder zu verfügung steht? Hat jemand so eine "schenllere" Karte gekauft und erfahrungen damit gemacht?

Danke für Antworten....
Alt 14. 01. 2004, 11:45 nightfly is offline Mit Zitat antworten #1
vmk Spender
ex-Moderator

Benutzerbild von vmk

Registrierungsdatum: Jun 2000
Darüber gibt es doch schon genügend Testberichte in Fachzeitschriften.

Da wurden dann solche Fragen wie: Was nützt mir eine Karte, die zwar um Faktor 1.5 schneller ist, aber dafür einen 5fachen Stromverbrauch hat.
Alt 14. 01. 2004, 11:54 vmk is offline Mit Zitat antworten #2
kex
Scheich von Dubai

Benutzerbild von kex

Registrierungsdatum: Mar 2001
eine Ultra Karte würde ich mir erst kaufen, wenn ich eine dSRL kamera habe und oft den burst mode verwende, also mehrere bilder pro sekunde hintereinander aufnehme.
Für eine herkömmliche digicam sollte eine normale cf karte ausreichen.
Hab bisher auch nur "normale" CF karten und komme bestens mit zurecht.

die meisten kompakten digicams kommen wahrscheinlich nicht der geschwindigkeit hinterher die die karte vorlegen könnte bei normalen fotos, da die cams ja eine gewisse zeit benötigen um nach einem foto wieder bereit zu sein fürs nächste foto.

hauptsächlich würde sich die zusätzliche geschwindigkeit einer ultra-speed karte bei der übertragung der bilder zum pc bemerkbar machen, wenn man beispielsweise einen usb2.0 kartenleser benutzt.
Alt 14. 01. 2004, 11:56 kex is offline Mit Zitat antworten #3
nightfly
Mitglied
(Threadstarter)

Registrierungsdatum: Aug 2003
@vmk
Link?

@kex
Ja das war auch meine erste Vermutung, das die Cam mit dem extra Speed eigentlich nicht viel anfangen kann. Und da ich keinen externen Reader verwende, sondern die Cam über USB an den PC anschliesse, bringt mir das wohl auch hier keinen Geschwindigkeitsvorteil der einen Mehrpreis von 30-50% rechtfertigt....
Alt 14. 01. 2004, 12:10 nightfly is offline Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 09:37 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory