|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Aug 2003
|
Indiana Jones DVD's
Hallo zusammen,
am Wochenende ist mir was bei den o.g. DVD's aufgefallen.
Und zwar hat nur der englische Ton THX bzw. Dolby Digital, die anderen Sprachen nicht. Auf der DVD-Hülle steht noch fett und breit THX und DD. Das ist doch eine Frechheit oder ??
Gibt es noch mehr solche Mogelpackungen?? Was haltet ihr davon??
Ich hoffe ich habs ins richtige Forum gestellt........
|
19. 01. 2004, 13:28
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jun 2000
|
du hast alles was auf der packung steht der englissche ton ist in dolby digital 5.1 und der deutsche in dolby digital in 2.0 (oder war es 1.0)
thx ist kein tonformat sondern nur ein siegel das die firma lucas film für guten ton und gutes bild eingeführt hat hat daher also keine echte aussagekraft
|
19. 01. 2004, 16:18
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Hallo Seppel,
da hast du ja recht, aber so richtig bewusst wahr mir das noch nie bei den DVD's.
Deutsch und die anderen Sprachen haben nicht mal DD sondern nur Dolby Surround und das ist PL II o.ä..
Kannst du mir sagen warum??
Es ist schon komisch man kauft sich ein A/V Receiver um mindestens DD zuhaben und dann schaut man sich die Filme mit
PL II an......
Übrigens ist THX ein Tonformat es wird in 7.1 umgerechnet, DD hat nur 5.1.
|
20. 01. 2004, 08:56
|
|
|
Mitglied
|
nein thx ist kein tonformat und war auch nie eins das ist nur eine norm fuer bild, ton, lautsprecher, verstaerker usw..
tonformate bei der dvd sind
pcm mit strero
dolby digtal mit 1.0 fuer mono
2.0 fuer stereo (das hat indiana jones bei der deutschen tonspur)
2.1 fuer stereo mit bassspur
5.0 raumklang ohne bass (sehr selten)
5.1 raumklang mit bassspur
EX 6.1 wie 5.1 nur das es noch einen 3. rueckkanal gibt der in die anderen beiden kanaele eincodiert wurde
und noch dts das wie dolby digital ist aber eine hoehere bitrate haben kann
und bei 6.1 7 ton kanaele haben kann
die thx normen von lucas film geben z.b. an was fuer leistungen lautsprecher erbringen muessen um das thx logo zu erhalten
du hast hast aber recht mit thx 7.1 das ganz wird aber nur vom verstaerker aus einer dolby oder dts 6.1 spur erzeugt
|
20. 01. 2004, 10:13
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
Zitat:
Original geschrieben von Seppel
pcm mit strero
|
Was genau ist PCM? (Habe ich mich schon immer gefragt ...)
Zitat:
und noch dts das wie dolby digital ist aber eine hoehere bitrate haben kann
und bei 6.1 7 ton kanaele haben kann
|
DTS ist im Vergleich zu DD nur besser aufgrund einer höheren Bitrate?
|
20. 01. 2004, 11:26
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
nein thx ist kein tonformat und war auch nie eins das ist nur eine norm fuer bild, ton, lautsprecher, verstaerker usw..
|
aha.....war mir so nicht bewusst....
Zitat:
2.0 fuer stereo (das hat indiana jones bei der deutschen tonspur)
|
Warum zweigt dann mein A/V Receiver nur max.PL II an??? Wenn beim Sat-Receiver was auf DD2 kommt zeigt er das an.......
Aber warum ist nur die englische Tonspur in DD und die Deutschen nicht?? Da bin ich jetzt auch nicht schlauer...... 
Gibt es noch mehr so DVD's ??
|
20. 01. 2004, 13:59
|
|
|
Mitglied
|
naja ein upmix auf 5.1 ist recht teuer wenn er gut sein soll und sehr aufwendig zu machen daher haben die das warscheinlich nur fürs englische gemacht
gut finde ich das ganze aber auch nicht
|
20. 01. 2004, 15:08
|
|
|
The brain
|
Also, um hier mal Klarheit zu schaffen. Das Thema wurde in anderen Foren auch schon oft diskutiert. Es existieren definitiv Dolby Digital Tonspuren in deutsch, und keiner weiß warum Paramount diese nicht verwendet hat. Wahrscheinlich wollen sie sich noch was aufsparen, bis der 4te Teil rauskommt. Aber keiner weiß das so genau. THX ist übrigens tatsächlich kein Tonformat, lediglich eine Norm von George Lucas entwickelt. Diese gibt es nicht nur für den Ton, sondern auch für Bild, die Umgebung, Kabel, etc.
|
20. 01. 2004, 15:37
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Original geschrieben von Echelon
Es existieren definitiv Dolby Digital Tonspuren in deutsch
|
woher hast du diese info?
|
20. 01. 2004, 15:56
|
|
|
Da real FoPi
Registrierungsdatum: Apr 2000
|
Ihr habt teilweise unrecht, was THX angeht.
Im Hardwarebereich stimmt es, was ihr zu THX sagt.
Hier sind also die Qualitäten gemeint, die Kabel, Boxen, Verstärker etc. haben muss, um das Siegel zu bekommen.
Eigentlich müsste auch der raum berechnet werden, aber das wird nur im professionellen Bereich (Kinos) gemacht, nicht im privaten.
Sprechen wir jetzt aber über software (=Filme) dann sieht das anderes aus.
Ein Film bekommt dann THX, wenn das Material sowohl im Ton als auch im Bild dem Original entspricht. (durch digitales Re-Mastering ist das ja fast kein Problem mehr, allerdings lohnt sich sowas bei den meisten filmen nicht, dass siegel ist nur dafür da, damit der Produzent der DVD sich ordentlich einen runterholen kann... ähmm... back on topic.
Bei Indy kann man sagen, dass im Original natürlich kein DD 5.1 verwendet wurde, also ist es natürlich völlig legitim, wenn nur PL verwendet wird.
Ich persönlich finde es auch nicht so tragisch, der sound ist in ordnung und man muss bedenken, dass der film auch schon ein weneig älter ist.
Ich habe immer probleme damit, wenn ich einen film sehe, der nicht so ist, wie er ursprünglich mal war.
Ein Upmix ist doch eigentlich eine verfälschung.
|
20. 01. 2004, 16:35
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Original geschrieben von mobo
Ein Upmix ist doch eigentlich eine verfälschung.
|
aber wenn der upmix gut gemacht ist kann er trotzdem erstklassig sein wie z.b. bei der superbit von das boot oder auch star wars 4-6
|
20. 01. 2004, 16:44
|
|
|
Da real FoPi
|
Zitat:
aber wenn der upmix gut gemacht ist kann er trotzdem erstklassig sein wie z.b. bei der superbit von das boot oder auch star wars 4-6
|
Da will ich beide Filme ausnahmen nennen, weil beide komplette neuüberarbeitungen sind (mit neuer kino-auswertung) und nicht den anspruch erhaben, dem original zu entsprechen.
Gerade Star wars kann man da echt nicht als beispiel nehmen.
Ich rege mich aber immer auf, wenn ich so sachen höre wie 6.1 THX-version von Evil Dead. das hat doch nicht wirklich was mit dem film zu tun.
|
20. 01. 2004, 16:48
|
|
|
Mitglied
|
da hast du natürlich voll und ganz recht
aber bei evil dead und konsorten von laser paradise und astro handelt es sich ja auch meist nich um einen upmix sondern es z.b. einfach 5 mal die monotonstur auf alle fünf kanäle gelegt
|
20. 01. 2004, 16:54
|
|
|
Da real FoPi
|
Ich rede ja auch von der Origainal-neruveröffentlichung, nicht von irgendwelchen deutschen Billiglabeln.
aber vielleicht war auch das kein Gutes beispiel.
was ist mit Spiel mir das lied vom Tod.
Im original in mono gedreht und dann hochgemixt auf 5.1.
aber ist das noch der selbe film?
|
20. 01. 2004, 17:03
|
|
|
Mitglied
|
stimmt schon es ist nicht das selbe
in solchen fällen finde ich es gut wenn man die wahl hat
obwohl ich den upmix von spiel mir das lied vom tod garnicht mal so schlecht finde (ich kenn ihn aber auch nicht anders)
|
20. 01. 2004, 17:40
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Zitat:
Original geschrieben von mobo
Bei Indy kann man sagen, dass im Original natürlich kein DD 5.1 verwendet wurde, also ist es natürlich völlig legitim, wenn nur PL verwendet wird.
Ich persönlich finde es auch nicht so tragisch, der sound ist in ordnung und man muss bedenken, dass der film auch schon ein weneig älter ist.
|
.......
Klar das der Film schon älter ist, aber tragisch finde ich das schon. DD ist einfach besser als PL.......
|
21. 01. 2004, 07:50
|
|
|
Mitglied
|
Was zur Hölle is eigentlich PL?
|
21. 01. 2004, 11:02
|
|
|
Mitglied
|
|
21. 01. 2004, 11:58
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
|
21. 01. 2004, 12:10
|
|
|
Virtual Dabbes
Registrierungsdatum: May 2003
|
Natürlich gabs "damals" kein Dolby 5.1, aber qualitativ vergleichbare Formate. "2001" z. B. exisiterte bereits in den Sechzigern in einer 70mm-Fassung mit 6-Kanal-Ton, und für andere Großproduktionen galt das gleiche. Von daher hätte Indiana Jones durchaus im Mehrkanalverfahren produziert sein können.
|
05. 02. 2004, 21:01
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Original geschrieben von Quampo
Natürlich gabs "damals" kein Dolby 5.1, aber qualitativ vergleichbare Formate. "2001" z. B. exisiterte bereits in den Sechzigern in einer 70mm-Fassung mit 6-Kanal-Ton, und für andere Großproduktionen galt das gleiche. Von daher hätte Indiana Jones durchaus im Mehrkanalverfahren produziert sein können.
|
du hast recht indy gab es wirklich in ener solchen fassung (und auch viele andere filme)
http://german.imdb.com/List?sound-mi...20mm%206-Track
|
05. 02. 2004, 21:43
|
|
|
Mitglied
|
Wow, hätte nicht gedacht, dass es damals schon sowas wie Mehrkanalton gegeben hat ...
|
05. 02. 2004, 21:47
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:20 Uhr.
|
|