|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Zu 1. Schädlich kann es nur dann sein , wenn du nicht genug trinkst , ansonsten geht die Skala nur von fast wirklungslos bis hilfreich , das kommt dann auf dein Training an .
Bei Schwimmen allein wird dir Eiweiss allein aber nicht viel nützen zumindest nicht zu gesteigertem Muskelaubau , da dadurch zwar Muskel trainiert werden , aber lange nicht so gezielt wie bei Übungen in einem Fitnessstudio . Du dürftest also kaum einen Unterschied merken .
Zu 2. Das hängt ganz von dir ab . Zum einen : Welche Motivation hast du und was bist du bereit dafür zu tun ? Aber ich sag mal : Wenn du nicht mind. 4 mal die Woche ins Studio gehst , dort gut trainierst und dir natürlich einen guten Plan von einem Trainer geben wirst und zusätzlich noch deine Ernährung komplett umstellst , dann wirst du auch hier nicht sehr viel bemerken .
Am Anfang merkt man zwar schon deutliche Unterschiede , aber ich denke nicht , dass dir das reichen wird , dafür sind 3 Monate einfach zu kurz
Kannst du nicht im Ausland weitertrainieren ?
|
27. 04. 2005, 14:42
|
|
|
Eccentric [IR:60%]
Registrierungsdatum: Feb 2004
|
Nein im Ausland ist leider nichts außer Freiluft training zu machen, da ich städnig meinen Aufenthaltsort wechseln werde
|
27. 04. 2005, 23:44
|
|
|
:(
Registrierungsdatum: Sep 2000
|
|
27. 04. 2005, 23:48
|
|
|
BSD dude
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
Das sind alles nur Extremfälle, ausgewogene Ernährung heißt das Schlagwort sprich es muß nicht jeden Tag ein Steak sein ...
|
28. 04. 2005, 15:07
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Oct 2004
|
Viele übertreiben es auch mit ihrem Eiweißkonsum. Für den Otto-Normal-Pumper sind 1,2g/Kg Körpergewciht völlig ausreichend.
|
03. 05. 2005, 20:13
|
|
|
Mitglied
|
Ich finds irgendwie lustig , wie immer neue Daten ans Licht kommen , wieviel g Eiweiss nun der Mensch wohl braucht und ich weiss daher auch nicht , wo du den Wert 1,2 herhast ???
Ich möchte mich daher auch auf keinen Wert festlegen , aber Leute die viel Sport machen und dazu noch Kraftsport , haben nunmal nen erhöhten Eiweissbedarf und dann kann er locker 2-3g/kg Körpergewicht vertragen .
Und du darfst nicht vergessen , dass 1 normaler Shake nur gut 30g Eiweiss bringt , das meiste muss man logischerweise über die Nahrung zu sich nehmen
|
03. 05. 2005, 20:35
|
|
|
BSD dude
|
Ja mittlerweile wissen es die echten Sportler
Problem sind eher die "Nicht-Pumper" die meinen für Fußball vorm Fernsehen brauchts auch einen Shake
Ich kann es auch derart angehen,
http://www.dge.de/Pages/navigation/presse/akt1597.htm
oder so,
http://www.medizin-2000.de/sport/tex...ss-bedarf.html
usw.
Die Bandbreite geht von Sportmedizinern und Ernährungswissenschaftlern von 0,8 bis teils 2,0 - einige sagen die Sublementierung ist notwending, andere verneinen dies - wieder andere finden alles böse und laufen mit der Wünschelrute umher, ander schmeißen sich alles ein.
Wie jeder echte Sportler weiß, ist Eiweiß so oder so das geringste Problem, wenn überhaupt. Da gibts viele viele andere Präparate die nachweißbar wirklich schädigend sind, in jeder Form, und welche runtergekippt werden wie Wasser ...
|
03. 05. 2005, 20:37
|
|
|
N/A
Registrierungsdatum: Mar 2001
|
Zitat:
Original geschrieben von Brutzel1
Ich möchte mich daher auch auf keinen Wert festlegen , aber Leute die viel Sport machen und dazu noch Kraftsport , haben nunmal nen erhöhten Eiweissbedarf und dann kann er locker 2-3g/kg Körpergewicht vertragen .
|
wenn ich den mittelwert nehme also 2,5g/kg dann bräuchte ich pro rag 187,5g eiweiß bei einem körpergewicht von 75kg.
die 187,5g kommen mir aber schon recht viel vor oder irr ich mich da?
gruß
|
04. 05. 2005, 08:57
|
|
|
Mitglied
|
Hab ich mir anfangs auch gedacht und der Wert ist auch nur ein Richtwert und sicher nicht für Leute zutreffend die meinetwegen deutlich über 100kg liegen .
Für Erwachsene zwischen 70 und 90kg sollte das aber passen . Ich würde mal als Wert 1,5 für Ottonormalverbraucher und dann eben angepasst bis zu 2,5-3 für Sportler nehmen . Kannste ja anpassen , jenachdem wieviel du machst und wie intensiv .
Du musst bedenken , dass praktisch in jeder Mahlzeit , die du zu dir nimmst , Eiweiss enthalten ist . Nur mal als Beispiel : 500g Putenbrust oder ähnliches enthalten schon gut 100g Eiweiss !!!
Weitere Nahrungsmittel wären vor allem Milch , Eier usw. , da kommste schon ungefähr auf den Wert , auch wenn du nicht jeden Tag Pute isst
|
04. 05. 2005, 10:46
|
|
|
BSD dude
|
Weniger ist auch mehr - bevor ein Eiweißmangel(!) auftritt, auch beim Sportler wird wohl einige Zeit vergehen. Problem ist wohl wie bei allem, das heutzutage jeder meint - je mehr um so besser ...
|
04. 05. 2005, 10:56
|
|
|
ja ne, is klar
Registrierungsdatum: Jun 2003
|
Ich hätte mal eine frage
Wo durch nimmt man mehr zu... Abends einen ALDI-Magerquark mit Obst oder meinetwegen einem Schnitzel mit pommes, oder einem normalen Leberwurst-brot?
Ich bin irgendwie etwas verwirrt nach dem thread hier
|
04. 05. 2005, 19:25
|
|
|
BSD dude
|
Wenns sich um Muskelmasse dreht, würde ich den Magerquark nehmen bzw. ein Steak mit Kartoffeln, einige eiweißreiche Fischarten stellen auch noch eine Alternative dar
|
04. 05. 2005, 19:32
|
|
|
ja ne, is klar
|
Das heisst durch Quark nehme ich mehr zu als bei einem normal belegtem Brot?
Dann hat sich meine mum ja immer falsch ernährt?
Klär mich mal bitte nochmal auf ^^
|
04. 05. 2005, 20:28
|
|
|
Mitglied
|
beantworte doch erstmal die Frage , auf was du mit der Frage abzielst !
Willst du nur generell wissen , was dich "dicker" macht oder was mehr Muskelmasse in Form von Gewichtszunahme aufbaut ?
|
04. 05. 2005, 20:35
|
|
|
ja ne, is klar
|
Ich wäre generell für beides interessiert - wobei natürlich Muskelmasse auch sehr gut wäre!
Vielleicht könntet Ihr mir beides näher bringen? :-)
|
04. 05. 2005, 20:45
|
|
|
BSD dude
|
Du nimmst mit Eiweiß alleine nicht zu, das schon mal vorweg. Erst das Training plus die richtige Ernährung baut Muskulatur auf.
Im Prinzip ist wohl die Unterteilung schnuppe, ich denke mal Fett möchte kein Mensch absichtlich aufbauen - die gesunde Zunahme geht nur über die Muskulatur.
Auf Schweinefleisch würde ich verzichten, dafür auf Rind umsteigen, Fisch, Nudeln usw. sprich hochwertige Nahrung.
|
04. 05. 2005, 20:48
|
|
|
Mitglied
|
Ich würde dir glatt ma beides empfehlen . Hab selber nen Freund , der von seiner Veranlagung her einfach nicht viel ausser Knochen am Körper hat . Ich glaube daher würde es nicht schaden , einfach mal zu essen , was du kannst , also auch fettige Sachen . trainieren kannst du ja nebenbei ...
Und wenn du mal dein Grundgerüst aufgebaut hast , dann fang an , deine Ernährung nur ein bisschen umzustellen , eben wie yggr schon gemeint hat und ich würde noch die Pute dazufügen , denn die hat viel Eiweiss . Ansonsten gilt : Nicht Eiweiss allein macht die grossen Muskeln , sondern viel trainieren und vor allem auch sonst eine ausgewogene Ernährung , möglichst vielseitig !!!
|
04. 05. 2005, 21:32
|
|
|
ja ne, is klar
|
Ok vielen dank =)
Dann werd ich mal "beides" machen ... pute essen.. kartoffeln .. quark.. steak *g* Hört sich ja perfekt an
und Training
|
04. 05. 2005, 23:30
|
|
|
Mitglied
|
Soll aber kein Freifahrtschein sein ...
Ich weiss ja ned , wie deine Veranlagungen so sin , aber wenn de kein Problem mit Übergewicht hast , fass zu
|
05. 05. 2005, 01:50
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: May 2005
|
Hey, in diesem Traid schein einem ja wircklich gut geholfen zu werden. Und da hätte ich mal eine Frage: Ich bin jetzt 17 Jahre alt und habe vor 3 Monaten angefangen jeden zweiten Tag ins Krafttraining zu gehen. Und jetzt hat mir einer dort gesagt es wäre gut wenn ich täglich 2 solcher Protein Shakes nehme. Dafür würde ich dann Abends auf die Kohlenhydrate verzichten und auch kein Fleisch mer zu mir nehmen.
Ist das ganze sinnvoll bei meinem Training ? ( Ein Training dauer etwa eineinhalb Stunden. )
|
18. 05. 2005, 21:18
|
|
|
Mitglied
|
Ich würde an deiner Stelle noch 2-3 Monate warten und einfach erst mal so weitertrainieren . Nach nem halben Jahr mit deinem Training haben sich Muskeln und vor allem auch der Bandapparat soweit angepasst , dass Fortschritte nicht mehr so deutlich sichtbar werden . Das ist der Zeitpunkt wo ich anfangen würde Eiweissshakes zu mir zu nehmen ...
Aber 2 Sachen noch dazu : Es gibt durchaus gutes Protein für wenig Geld (1kg ~ 10€) , ich mein nur , da du erst 17 bist und desweiteren : 1 Shake pro Tag reicht meiner Meinung nach aus . 2 Shakes kannste vielleicht dann mal nehmen , wenn du wirklich 3-4 mal die Woche und mehr trainierst
|
18. 05. 2005, 21:45
|
|
|
Mitglied
|
Ich bin im Moment zumindest nach meinem Typ im Zenter zu leicht für meine Grösse. Ich bin 1.68 gross und 57 Kilogramm schwer. Und welchen Tipp kannst du mir geben um gesund an Masser zu zulegen ?
ps: danke für deine antwort
|
18. 05. 2005, 21:57
|
|
|
Mitglied
|
Hm ausm Bauch heraus : Nix überstürzen und auf teufel komm raus alles in dich hineinfressen , da sin auch proteinshakes kein wundermittel . Ich würd dabei bleiben und erst nach nem halben Jahr nen Shake am Tag zu mir nehmen . Was du jetzt schon machen kannst : MEHR essen ! Ich kann dein Gewicht nicht so richtig einschätzen , aber viel isses auf jeden Fall ned , also hau ma kräftig rein (auch das wird ne weile dauern , da das alles ne Veranlagungssache is und der Körper wird ne Zeit brauchen um sich an die grösseren Essensmengen zu gewöhnen) . Erwart also keine Wunderdinge in den nächsten Monaten ...
Das entscheidende wird wie bei jedem sein : Überwindest du die Schwelle , wo man meint es geht nix mehr oder tust du das nicht . Wenn ja , fängt das Training wirklich an Spass zu machen (Gewichte steigern undundund) , aber es gibt auch viele die irgendwann aufhören , weil sie nicht genug Gelduld hatten .
So
n8
|
18. 05. 2005, 22:20
|
|
|
Mitglied
|
Danke vielmals für die guten Tipps. Und ebenfalls noch gute n8.
|
18. 05. 2005, 22:28
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2000
|
Hab den thread mal aufmerksam gelesen und dabei festgestellt, daß eigentlich nur vom Masse-aufbau gesprochen wird. Bei mir ist es eher andersrum ich möchte gern ein paar kilo los werden. Ich hab wieder angefangen zu joggen (momentan täglich zwischen 30 und 45min -> angepeiltes ziel 1h) hin und wieder tu ich inlinern und bei schlechtem wetter halt aufm hometrainer strampeln. Wobei mir joggen und inlinern am meisten Spaß macht.
So was ich nun festgestellt habe ist, daß ich oft nachm Sport nen richtigen heißhunger hab. Den versuch ich dann halt mit Obst zu bekämpfen aber auch ein Berg Nudeln ist manchmal fällig. Ein bisschen was hilfts wenn ich kurz vorm laufen etwas vollkornknäckebrot oder so esse. Gibts noch tipps? ich mein ich will ja nicht was ich runtergelaufen habe gleich wieder drauffuttern. Ach ja ich trainiere schon mit Pulsmesser um möglichst aerob zu trainieren. Und noch eine Frage: In der Literatur heißt es, daß Eiweiß das Abnehmen unterstützt, weil a) Muskelmasse aufgebaut wird und daher mehr Fett verbrannt werden kann und b) Zur Verarbeitung von Eiweiß der Körper mehr Energie hinzuschießen muß als Eiweiß selbst bringt. Daher noch meine Frage ob es sinnvoll ist ebenfalls nachm Training so nen Shake zu mir zu nehmen. Wobei ich mich sicherlich an der untern Grenze der Menge bewegen werde. Eben weil ich keinen extremen Muskelaufbau wünsche. Ach ja über Dr. Strunz´s Fitnessrat bin ich auch gestolpert. Finde er kann gut motivieren und sich vorallem verkaufen...aber unabhängig davon, taugen denn seine Präparate was? (Vom Preis will ich gar nicht anfangen)
So das war jetzt einiges....hoffe jemand kann mir antworten ;-)
Gruß,
smiter
|
17. 06. 2005, 18:43
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 06:59 Uhr.
|
|