hi...
vielleicht kennst du die board software "phorum".
Ich habe sie selber noch nicht benutzt, da ich immer mit dem wbb arbeite. Doch in der vorletzten ausgabe der c't als forensoftware getestet wurde war die software phorum auf platz 1.
als scheint sie ja nicht schlecht zu sein

sie ist komplett open source und werbefrei...
und es gibt sogar einen hoster, wo du dich einfach anmelden kannst und phorum nutzen kannst, ohne eigenen server...
zu finden ist der hoster unter
www.myphorum.de
und die eigenschaften passen eigentlich genau zu deinen wünschen:
Eigenschaften:
Top-Geschwindigkeit
Wir sorgen konstant für ausreichende Kapazitäten, damit Ihre Foren mit hoher Geschwindigkeit laufen.
Übersichtliches und trotzdem funktionsreiches Layout
Trotz vieler, direkt im Forum erreichbarer, Funktionen ist die Navigation übersichtlich und funktional gehalten.
Ihr persönliches Design
Nutzen Sie die vielen Möglichkeiten Ihr Forum nach Ihren ganz persönlichen Wünschen zu gestalten. Einer nahtlosen Integration in Ihr bestehendes Webseitenlayout steht nichts im Wege.
Bearbeitung der Einträge
Alle Einträge können als Moderator/Administrator jederzeit problemlos gelöscht oder editiert werden. Somit können Sie gezielt auf die Inhalte in Ihrem Forum Einfluss nehmen.
Passwortschutz
Aktivieren Sie den einfach anwendbaren und sicheren Passwortschutz, um Ihr Forum nur einem begrenzten Nutzerkreis zur Verfügung zu stellen. Diese Funktion können Sie auch deaktivieren.
Eindeutige URL
Ihrem Forum wird eine eindeutige URL zugeteilt, Somit ist Ihr Forum problemlos von jeder Webseite aus aufrufbar.
Werbefrei
Dieser kostenlose Service finanziert sich durch Werbeeinblendungen. Wollen Sie Ihr Forum ohne Fremdwerbung betreiben, dann beachten Sie unsere Konditionen.
also meld dich am besten mal an und teste es... wär schön wenn du dann auch mal deine meinung dazu schreibst...
hoffe ich konnte weiterhelfen
greetz mibew