gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
TheSplit
Die Maschine

Registrierungsdatum: Apr 2001
Seti & Ramdisk - Mehr Performance ?

Ich glaube so etwas wurde schon in einem anderen Forum (Anwendungssoftware) angesprochen, aber hier wäre so ein Thread angebrachter

Das der Textclient oder auch NoGUI Client aufgrund des fehlendes Grafikaufbaus rennt ist jedem klar, aber wie verhält sich das ganze wenn es unter einer RAMDisk (also permanent für 1ne Session im Arbeitsspeicher) gelagert wird ?

Hat jemand zu dem Thema ein paar Erfahrungsberichte und konnte einen Performancezuwachs verzeichnen ?

Die Lagerung der WUs, pro Tag maximal 15-20 bei mir, würde ich über SetiQueue abwickeln und diese beim Start "cachen" lassen.

Bleibt auch noch die Frage offen ob der Client bzw. SetiQueue auch damit fertig würd die WUs auch richtig abzuarbeiten ohne immer die gleiche ein Dutzend mal durchzurechnen - da diese ja für die Dauer einer Session permanent im Speicher verbleiben.
Alt 31. 01. 2004, 17:23 TheSplit is offline Mit Zitat antworten #1
FireM@n
gulli:setiteam

Benutzerbild von FireM@n

Registrierungsdatum: Apr 2003
Ich hab das mal ne kleine weile mit einem Duron 800 damals betrieben. Der Geschwindigkeitsvorteil war eher gering (10min). Ich weis nicht wie sich die Geschwindigkeit heutiger Systeme auf die Berechnungszeit auswirkt.
Ich hatte damals aber immer ein paar stabilitätsprobleme, so das ich das mit der RAMdisk auch schnell wieder hab sein lassen. Ich hab mich immer geärgert wenn er abgeschmiert war und die WU schon fast fertig hatte, da waren 8,5 std. umsonst gerechnet...und das nicht nur einmal!

Aber währe mal interesannt zu wissen wie es auf einem aktuellen system macht!...da könnt ich ja villeicht noch unter 2h pro wu kommen!?

[edit]
Ich hab mich grad nochmal reingelesen in dieses Thema!....mit folgendem schluss....es bringt überhaupt keinen unterschied!
Also braucht man auch garnicht erst anfangen zu testen!
[/edit]

Geändert von FireM@n (31. 01. 2004 um 22:31 Uhr).
Alt 31. 01. 2004, 19:39 FireM@n is offline Mit Zitat antworten #2
bebe Spender
gulli-Seti-Team Cruncher

Benutzerbild von bebe

Registrierungsdatum: May 2000
Kann da FireM@n nur zustimmen. Hatte es auch mal am laufen mit einer Ramdisk, hatte sogar von SuperSpeed Ramdisk XP Pro im Einsatz, mit automatischem Backup und Firlefanz. Brachte keine nennenswerte Vorteile.
Anderst sieht es da mit wirklich intensiven Anwendungen aus, z.B. Audiobearbeitung, Bildbearbeitung. Dort eine RamDisk mit Auto - Backup macht wohl mehr Sinn da man bei genügend Ram alles im selbigen laufen lassen kann.

Bebe
Alt 03. 02. 2004, 15:56 bebe is offline Mit Zitat antworten #3
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:05 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
narcissism.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory