|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2000
|
UHF-Modulator
HI!
Bei Conrad gibt es einen UHF-Modulator womit man ein Video & Audio-Signal in eine Antennenanlage einspeisen kann.
Hat jemand mit der Qualität dieses Gerätes Erfahrung?
Kennt jemand so ein Gerät welches auch ein Stereo-Signal unterstützt?
cu hondocrx
|
08. 02. 2004, 21:10
|
|
|
...wundert sich manchmal!
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
Wenn du den Silbernen Kasten zum Einlöten in eine Platine meinst:
- Qualität sehr gut, Stereo nein
Ich verwende sowas, um eine Überwachungskamera in den Terr.-Eingang der Satanlage einzuspeisen. Geht super.
Stereo gibts nur mit erheblich teuereren Geräten. Wird aber selten verwendet.
|
09. 02. 2004, 09:39
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2002
|
Kann man gegebenenfalls auch aus einem defekten Video oder Sat-Rec. ausschlachten.
Die Qualität ist annehmbar, natürlich entsteht durch die Modulation und die anschließende Demodulation im Tuner ZF des Empfängers ein gewisser Qualitätsverlust.
Dieser ist aber gering, dafür entsteht auf dem Koaxkabel zwischen Modulator und TV kein weiterer Verlust (solange der Pegel ausreicht).
Insgesamt ist die Bildqualität dann oft besser als mit einem sehr langen Videokabel.
Leider sind die einfachen, billigen Modulatoren alle Mono.
Stereo-Modulatoren gibt's nur für die Professionelle Einspeisung von z.B. Satellitenprogrammen in Gemeinschaftsanlagen.
Obwohl der technische Aufwand für das Stereo-Signal nicht besonders hoch ist, sind diese Geräte recht teuer, das liegt aber in erster Linie an der aufwendigeren Aufbereitung und Filterung des HF-Signals.
Gruß
CForce
P.S.
Für einen einfachen Modulator sollte man nicht mehr als 5 Euro ausgeben,
Conrad ist zumindest für den etwas versierten Bastler nicht immer die 1. Adresse.
|
09. 02. 2004, 16:32
|
|
|
Chief Procrastinator
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
Was diese einfachen Modulatoren ausgeben, eignet sich allerdings nicht zur Einspeisung in eine Hausantennenanlage, dazu sind die Dinger viel zu unsauber (Bandbreite wird nicht eingehalten, Übersprechen auf benachbarte Kanäle etc.).
Das betrifft auch die in Videorecordern verbauten Modulatoren.
|
10. 02. 2004, 08:37
|
|
|
The M.I.P.
|
Bei Reichelt gibt's Stereo UHF Modulatoren ab ca. 50EUR.
|
11. 02. 2004, 19:34
|
|
|
?!?
Registrierungsdatum: Apr 2001
|
hi @all,
bei Pollin gibst den UHF-Modulator
auch,und sehr viel billiger,
cu ratz
|
11. 02. 2004, 20:19
|
|
|
The M.I.P.
|
Der von Pollin (Bild ist angehängt) ist aber im wahrsten Sinne des Wortes billig, ein vernünftiger Abgleich kaum möglich - da würde ich lieber in alten Spielkonsolen und Videorekordern wildern gehen.
Reichelt hat auch einfachere UHF-Modulatoren (Mono-Ton), die preislich bei ca. 15EUR liegen - die sind IMHO denen von Pollin trotz des höheren Preises vorzuziehen.
|
12. 02. 2004, 07:45
|
|
|
Chief Procrastinator
|
Ausserdem ist der Pollin-Modulator ein Mono-Modulator.
|
12. 02. 2004, 08:20
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Irgendwie sind die ANgebote nicht so richtig befriedigend.
Entweder ist die Qualität nicht so toll oder der Preis nicht gerechtfertigt.
Dabei lag die Lösung so nah. Ich habe einfach einen ausgemusterten Videorecorder als "Modulator" mißbraucht. Keine Probleme mit der Stromversorgung ordentliches Gehäuse und funktioniert ausgezeichnet zum Nulltarif.
Trotzdem danke für Eure Anregungen.
cu hondocrx
|
12. 02. 2004, 10:03
|
|
|
Chief Procrastinator
|
... und kein Stereoton*. Und etwas unangemessen hoher Stromverbrauch, vom Platzbedarf ganz zu schweigen.
*) Die UHF-Modulatoren in VCR haben keinen Stereoton - warum auch? Fernseher, die nicht über SCART-Anschlüsse verfügen, sind auch keine Stereo-Fernseher.
|
12. 02. 2004, 10:21
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
@ Jørd
1. Platz ist genug
2. Ist die Kiste nur an wenn was eingespeist wird
3. Generiert das Teil ein Stereosignal. Die Fernsehgeräte zeigen an das ein Stereosignal empfangen wird.
Was hat eigentlich Stereo mit Scart zu tun. Werden nicht auch ganz niormale Fernsehsendungen in Stereo ausgestrahlt. Ich versteh da gerade den Zusammenhang nicht. Über "Aufklärung würde ich mich freuen.
cu hondcorx
|
12. 02. 2004, 10:39
|
|
|
Chief Procrastinator
|
Wenn Dein Videorecorder tatsächlich einen Stereomodulator hat: Hut ab, sowas ist selten.
Der Zusammenhang zwischen Stereoton und SCART ist kein technischer, nur sind Fernseher ohne SCART-Anschluss so alt oder primitiv, daß sie in der Regel keinen Stereoton kennen.
(Ich habe einen der ersten Fernseher mit Stereoton, der zwar hat keinen SCART-Anschluss - den gab's damals noch nicht - dafür aber einen DIN-AV-Anschluss. Ist wahlberechtigt, das Teil. Über 20 Jahre alt.)
|
12. 02. 2004, 10:48
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Ach so.
somit ist die Generierung nur ein "finanzielles" Herstellerproblem.
Der Recorder ist für die heutige Zeit steinalt (7 Jahre) lief aber wie eine eins. Nur leider ist dann die Trommel ausgefallen und der Aufwand der Reparatur lohnt einfach nicht.
|
12. 02. 2004, 11:07
|
|
|
treuer Member
Registrierungsdatum: Apr 2006
|
Re: UHF-Modulator
Moin wollte mal fragen ob mir das einer mit dem UHF-Modulator von reichelt erklären kann wie das geht am besten vllt mit bildern.
habe auch einen bei ebay geseh wollte mal wissen ob der was taugt
http://cgi.ebay.de/AV-HF-Modulator-A...QQcmdZViewItem
BIG THX
mfg
CROW-FX
|
18. 02. 2008, 02:20
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:10 Uhr.
|
|