gulli:board Logo

Anzeige

Thema geschlossen
netlord Spender
Ex-Moderator

Benutzerbild von netlord

Registrierungsdatum: Apr 2002
hochbegabtenförderung / klassen überspringen

hallo alle

aufgrund einer empfehlung der lehrerin wude mein großer zu einem intelligenz-test geschickt. lt der uni hat er einen iq von 137 und die schule empfiehlt nun er sollte die dritte klasse gleich komplett überspringen.

ich suche nun material zu dem themengebieten:

-hawik hamburg-wechsler intelligenztest für kinder

-förderung von hochintelligenten kindern (hab ich bei amazon gesehen (isbn 3456836961))

-überspringen von klassen (amazon isbn 3825830411)

hat jemand von euch erfahrungen/bücher/solche kinder???

danke schon mal im voraus
Alt 12. 02. 2004, 21:09 netlord is offline #1
Wire

Benutzerbild von Wire

Registrierungsdatum: Jun 2000
Literaturvorschlag von uns sind folgende
- Barbara Feger/ Tania M. Prado Hochbegabung - Die normalste Sache der Welt.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bietet einen Ratgeber dar. Der Bezug sollte auch Online gehen -> www.bmbf.de und nennt sich Begabte Kinder - finden und Fördern

Beratungsstellen gibt es auch Bundesweit, Teils mit HP.
Wenn Du mir eine größere Stadt in deiner nähe sagst, gebe ich dir die passende Tele. bzw. Internetseite. Steht auch in dem Ratgeber sonst drinnen.

Schön das bei dir die Schule das unterstützt, Teilweise ist es nicht der Fall!

Die von dir genannten Bücher kenne ich gar nicht, aber evtl. meldet sich hier noch jemand.

Btw. sind Symptome von ADS vorhanden? Hibbeligkeit und kommt nur schwer zur Ruhe?

Gruß Wire
Alt 12. 02. 2004, 22:04 Wire is offline #2
Teddy
Bear on Board

Benutzerbild von Teddy

Registrierungsdatum: May 2000
Zitat:
Original geschrieben von Wire
Btw. sind Symptome von ADS vorhanden?

Hmm. ADS, LRS, Hochbegabung und ihre Derivate sind im Moment schwer en vogue, trotzdem sollte man imho vorsichtig sein mit der Fachausdruck-Rumschmeißerei. Es gehört für den mündigen, zeugungsfähigen Bürger gegenwärtig zum guten Ton, bei nahezu sämtlichen Kindern grundsätzlich diese Erscheinungen zu vermuten und sich lebhaft an Diskussionen zu beteiligen. Aber nicht jeder, der mit fünf Jahren seinen Namen schreiben kann, ist hochbegabt. Und nicht jeder Drittklässler, der nach zehn Minuten Stillsitzen verrückt wird, hat ADS, auch wenn die breite Öffentlichkeit in solchen Fällen gern sofort davon ausgeht. Und wer tatsächlich einen höheren IQ-Wert bei diesen Tests erreicht, ist nicht unbedingt auch ein bedauernswertes ADS-Opfer. Nur die Ruhe, Wire, gib Dir 'ne Ritalin & cool down >:-).

Hawik selbst gilt heute auch als überholt, aktuell wird am häufigsten wohl mit HawikIII gearbeitet. Außer über den IQ-Faktor sagen diese Testverfahren allerdings nichts aus. Man sollte sich jederzeit im Klaren darüber sein, dass hier lediglich im kognitiven Sektor geprüft wird. Ein Kind besteht iirc allerdings aus mehr als nur Intelligenz. Ich würde tendenziell zur Vorsicht raten.
Alt 13. 02. 2004, 00:54 Teddy is online now #3
Wire

Benutzerbild von Wire

Registrierungsdatum: Jun 2000
Schön dass du gleich den Hintergrund von meiner Frage erkannt hast Teddy. Deine Interpretation ist mal wieder unschlagbar. Ein Blick in mein tiefstes innere dargelegt..
Als Pädagoge sicherlich die richtige Ansicht, doch ich höre dann lieber auf den Mediziner. Zu deiner Beruhigung, um den Hintergrund der Frage zu klären. Es ging in Richtung Erfahrungsaustausch, der sicherlich keinem Aktuellen Hype folgt Teddy. Die breite Öffentlichkeit stelle ich mit Sicherheit nicht dar!
Btw. mag sein Ritalin in gewissen Bereichen zum Einsatz kommt, in anderen geht es aber auch ohne.

Du bist gerne nach Hamburg eingeladen um dir selbst eine Meinung zu bilden. So erspare ich mir hier langes schreiben und du dir irgendwelche Vermutungen!

Ciao Wire
Alt 13. 02. 2004, 01:30 Wire is offline #4
netlord Spender
Ex-Moderator
(Threadstarter)

Benutzerbild von netlord

Registrierungsdatum: Apr 2002
hallo
Zitat:
Btw. sind Symptome von ADS vorhanden? Hibbeligkeit und kommt nur schwer zur Ruhe?

es gab mal einen erzieher der das wort ads mal in den mund genommen hat, allerdings glaubten wir damals nicht und haben gar nicht weitergesucht. es wurde nie, weder offiziell noch inoffiziell ads festgestellt und ausser diesem einen erzeiher hat uns auch nie jemand darauf angesprochen.

Zitat:

Du bist gerne nach Hamburg eingeladen um dir selbst eine Meinung zu bilden. So erspare ich mir hier langes schreiben und du dir irgendwelche Vermutungen!

Ciao Wire

danke für das angebot , aber hamburg ist am anderen ende der republik. der test war letzte woche in münchen. in münchen würde es auch spiezielle klassen für hochbegabte geben, aber das ist nicht praktikabel. eine der gesellschaften hat seinen sitz cs 30 km weiter - ich hab schon versucht mit denen kontakt aufzunehmen.

Zitat:
Original geschrieben von Teddybär
Hmm. ADS, LRS, Hochbegabung und ihre Derivate sind im Moment schwer en vogue, trotzdem sollte man imho vorsichtig sein mit der Fachausdruck-Rumschmeißerei. Es gehört für den mündigen, zeugungsfähigen Bürger gegenwärtig zum guten Ton, bei nahezu sämtlichen Kindern grundsätzlich diese Erscheinungen zu vermuten und sich lebhaft an Diskussionen zu beteiligen.

das ist doch wohl normal in seinen kindern mehr zu sehen als vielleicht andere

vielleicht ein bisschen zu dem background:

sowohl mein bruder als auch ich sind einigermassen über 130, mein frau knapp an die 110
in der schule (klar - zweite klasse) ist meiner der beste im rechnen, lesen, schreiben, vorlesen, auswendig lernen - also bis auf zeichnen alles.
jeder lehrer der bisher das erste mal mit meinem zu tun hatte war von ihm beeindruckt (und die sollten eingentlich erfahrung haben)

Zitat:

Hawik selbst gilt heute auch als überholt, aktuell wird am häufigsten wohl mit HawikIII gearbeitet. Außer über den IQ-Faktor sagen diese Testverfahren allerdings nichts aus. Man sollte sich jederzeit im Klaren darüber sein, dass hier lediglich im kognitiven Sektor geprüft wird. Ein Kind besteht iirc allerdings aus mehr als nur Intelligenz. Ich würde tendenziell zur Vorsicht raten.

das glaube ich dir gerne, aber was sind die alternativen? ich hab da was von mensa gefunden, das muss ich mir zuerst selber anschauen.

Zitat:

Ich würde tendenziell zur Vorsicht raten.

was heisst denn vorsicht?

das problem ist dass es genug andere gibt die meinen dass man damit angeben will - aber was hätte ich davon? wenn ein kind ziemlich schnell ziemlich gut tennis spielen kann ist es ein zweiter boris becker - da macht sich auch keiner weiter gedanken und es kommt auch keinerlei neid auf. wenn man aber sagt dass ein kind intelligenter ist als manch anderer ist das gleich angabe.

mir geht es darum dass ich das richtige mache.

ich werde ihn definitiv nicht einbremsen. ich werde ihm nicht, wie in der schule schon geschehen, verbieten die nächste seite in einem lehrbuch anzuschauen. ich werde ihm nicht, auch schon wie in der schule geschehen, eine frage mit dem hinweis "da bist du noch zu klein" unbeantwortet lassen.

ganz im gegenteil. ich werde sehen was mir nächste woche die von der gesellschaft des hohbegabten kindes sagen und ich habe schon kontakt zu einem schach-club und zu einem gedächtnistrainer aufgenommen.
Alt 13. 02. 2004, 14:07 netlord is offline #5
sapsitapsi
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2003
Hi netlord,

ich habe konkrete Erfahrungen mit Klassen-Überspspringen bei meiner Ältesten. Ihr hat es auf alle Fälle gut getan, ABER ...

.... es hängt meiner Meinung nach viel (sogar sehr viel) von dem/der LehrerIn ab, der/die Dein Kind dann aufnimmt. Die Lehrerin meiner Tochter konnte mit Überspringen nicht umgehen, andere können das, und erst dann ist das Überspringen optimal. Trotz allem bereue ich den Schritt nicht. In Deinem Fall würde ich(!) nicht zögern.

CU,
sapsi
Alt 15. 02. 2004, 02:09 sapsitapsi is offline #6
Timäää93
Anti-SuFu User xP

Registrierungsdatum: Sep 2006
Re: hochbegabtenförderung / klassen überspringen

Okay der Thread is von 2004 aber okay...ich bin heute 14 und habe selbst nen IQ von 146, sprich ich bin besonders Begabt...habe auch die 3te Klasse übersprungen und es war die beste erfhrung meines Lebens!!! Am Anfang war es ziemlich schwer in der neuen Klasse und (!) Schule, aber nach ca. 2 1/2 Monaten gehörte ich voll dazu! Es war einfach nur super...jetzt bin ich in der 9ten Klasse und meine Noten sind nicht die, über die man sich freuen kann-DENN-Hochbegabtheit hat NICHTS, aber auch GARNICHTS mit Noten, etc.. zu tun!!!!

Edit: an unsren ganz Schlauen da oben...ADS heißt Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom, also hat das nichts mit hibbeligkeit zu tun...was du meinst nennt man ADHS, also scheintst du noch nichtmal den ANSATZ einer Ahnung zu haben!
Alt 20. 05. 2007, 12:45 Timäää93 is offline #7
Tequila_Sunrise
gulli's dead, ich bin weg

Registrierungsdatum: Oct 2006

Zitat:
und meine Noten sind nicht die, über die man sich freuen kann-DENN-Hochbegabtheit hat NICHTS, aber auch GARNICHTS mit Noten, etc.. zu tun!!!!
Hey Timäääää du hast mir meinen Post geklaut!

Ich habe die 1. Klasse übersprungen, was nicht so leicht war, wie es sich anhört, da ich in 2 Wochen Druck- und Schreibschrift lernen musste...ich hätte auch noch die 3. Klasse überspringen können, aber das habe ich nicht getan, da ich nicht so gut mit den damaligen Viertklässlern zurechtkam.
Das sollte nämlich auch berücksichtigt werden, wenn man Kinder eine Klasse überspringen lässt: Man muss darauf achten, dass das Kind nicht sozial isoliert wird oder die anderen Kinder nichts mit ihm zu tun haben wollen, weil sie eben nichts mit kleineren Kindern zu tun haben wollen (das ist in der Kindheit halt manchmal so). Das kann auch in der Jugend ein Problem sein, wenn die ganze Klasse schon den Führerschein hat, man selbst aber noch zu jung ist und nicht mitreden kann...darunter litt ich auch.

Zum Schluß meines angeberischen Posts möchte ich noch einmal bekräftigen, was mein Vorredner gesagt hat:

Hochbegabung hat rein gar nichts mit den Noten zu tun!!
Teilweise können nicht mal IQ-Tests was über die Intelligenz aussagen, wenn das Kind zum Beispiel im musikalischen Bereich hochbegabt ist; das testen die wenigsten Tests.
Hochbegabte Kinder neigen auch dazu, schlechtere Noten zu haben, weil sie einfach faul sind. Ich mit nur 130 bin auch sehr faul, weil mir früher alles zugeflogen ist (wenn auch nur in den Bereichen, die mir lagen) und muss mich jetzt sehr zusammenreißen, dass ich mich hinsetze und lerne.

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass wir endlich mal von dem Bild abkommen sollten, dass Hochbegabte irgendwelche Supermenschen seien; sie sind IMO hauptsächlich...anders. Und das schlimmste Verbrechen bei Hochbegabten ist, zu verallgemeinern. Man muss jeden individuell behandeln.

Apropos behandeln: IMO ist es schlecht, das Kind wegen seiner Begabung die ganze Zeit zu verhätscheln oder zu sagen: "Ich bin soooo stolz auf dich, mein hochbegabtes Kind" etc etc. oder was weiß ich, ihm zu sagen, es wär was Besonderes; ich habe Hochbegabte getroffen (und deren Eltern waren so), die waren so arrogant und überheblich, hielten sich für was besseres, dass mir (ugs.) "das Messer in der Tasche aufgegangen ist". Oder es kann natürlich auch zu schlechterer sozialer Eingliederung des Kindes führen.

Jetzt war der Post doch länger, als ich dachte, egal.

MfG
T_S
Alt 20. 05. 2007, 13:30 Tequila_Sunrise is offline #8
clapper
2 Jahre im G:B

Benutzerbild von clapper

Registrierungsdatum: Mar 2006

also ich bin selber auf ner hochbegabten schule(offiziel) und hätte die dritte überspringen können aber habs nich gemacht und bereue es auch nich weil alle die überspringen kacken später total ab und werden aufgrund ihres alters oft inner klasse benachteiligt
Alt 20. 05. 2007, 13:32 clapper is offline #9
namronia

ich würds net machen, stell dir vor ein 3t klässler kommt in die 4 oder sogar 5te, der wird nur verarscht als streber...

ich kenne das
Alt 20. 05. 2007, 14:16 #10
.-¨Samy¨-.
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2006

Zitat:
Zitat von namronia 
ich würds net machen, stell dir vor ein 3t klässler kommt in die 4 oder sogar 5te, der wird nur verarscht als streber...

ich kenne das

Das ist wohl das kleinste Problem... Meistens ist das nur 2-3 Monate der fall. Danach ist es kein Problem mehr... MEISTENS habe ich gesagt. Es gibt auch Klassen welche die totalen Mobber sind. Das ist dann nicht sehr angenehm. Man sollte sich als erstes jedenfalls darüber Informieren.

jemand den ich kenne hat auch 2 mal eine klasse übersprungen und für ihn war es gar nie ein Problem. er wurde sofort Super integriert usw.

Fazit: Kammt auf die Klasse an!

MFG Samy
Alt 20. 05. 2007, 16:54 .-¨Samy¨-. is offline #11
Bumbl
Linuxuser. Was sonst?

Registrierungsdatum: Nov 2006

Zitat:
Zitat von .-¨Samy¨-. 
Das ist wohl das kleinste Problem... Meistens ist das nur 2-3 Monate der fall. Danach ist es kein Problem mehr... MEISTENS habe ich gesagt. Es gibt auch Klassen welche die totalen Mobber sind. Das ist dann nicht sehr angenehm. Man sollte sich als erstes jedenfalls darüber Informieren.

jemand den ich kenne hat auch 2 mal eine klasse übersprungen und für ihn war es gar nie ein Problem. er wurde sofort Super integriert usw.

Fazit: Kammt auf die Klasse an!

MFG Samy

tja bei nem ehemaligen klassenkollegen
wurde auch hochbegabung festgestellt (iq test im zuge einer berufseignungsprüfung
alter der schüler damals: 14 der test war für 16 jährige konzipiert)
und er hat eine klasse übersprungen (ist jetzt in der 6. gymnasium -> in deutschland die 10. schulstufe (wir in österreich zählen anders^^))
und es hat ihm alles andere als gut getan

sozial angenommen = 0 (nicht modische kleidung, eigenartige verhaltensweisen, schlauer als gut für ihn ist,.... kinder können böse sein)
Verdrängung durch ich sage einmal eigenartige Verhaltensweisen (10 min mit einem Stuhl auf den Kopf einschlagen und dabei lachen)
ergötzt sich an sinnloser gewalt
starker raucher
dauerstreit mit den eltern

...

anhand dieses beispiels kann ich es nicht umbedingt empfehlen eine klasse zu überspringen
Alt 20. 05. 2007, 18:54 Bumbl is offline #12
djmj
Mitglied

Registrierungsdatum: Mar 2006

Zitat:
Zitat von Tequila_Sunrise 

Hochbegabung hat rein gar nichts mit den Noten zu tun!!
Teilweise können nicht mal IQ-Tests was über die Intelligenz aussagen, wenn das Kind zum Beispiel im musikalischen Bereich hochbegabt ist; das testen die wenigsten Tests.
Hochbegabte Kinder neigen auch dazu, schlechtere Noten zu haben, weil sie einfach faul sind. Ich mit nur 130 bin auch sehr faul, weil mir früher alles zugeflogen ist (wenn auch nur in den Bereichen, die mir lagen) und muss mich jetzt sehr zusammenreißen, dass ich mich hinsetze und lerne.

Ich bin auch ein hochbegabtes Kind. (ok wie sich das anhört)
In der Grundschule äusserte sich dies so, dass ich nie lernen musste, ich eigentlich sofort alle Lösungen wusste (ausgenommen vom Deutschunterricht),
und mich so immer langweilte.

Ich hatte früher auch ADS, was mit der langweile zu einer Verhaltensänderung führte, und ich mich nie gemeldet habe, somit andere Kinder gestört habe, und wegen diesen Störungen oft vor der Tür stehen musste.

Ich sollte eigentlich auch eine Klasse überspringen, doch wegen diesem Verhaltensmuster, wurde meiner Mutter davon abgeraten.

Sozial hatte ich sonst mit den Mitschülern keine Probleme lief eigentlich alles gut und hatte gute Freunde.

Bis zur 8ten Klasse brauchte ich immer noch nichts lernen, der Stoff wurde zwar schwieriger doch ich kam immer noch gut mit.
Hatte keine einzige 4 und 3en nur in (Geschichte und Deutsch), auf dem Zeugniss.

Dann ging es sehr langsam bergab mit den Noten, bis in 12.1 ich wegen (Geschichte Deutsch) sitzen blieb und so meine Zulassung nicht bekam fürs Abitur.

Naja ein Jahr später (genau vor ein paar Monaten), bekam ich sehr knapp die Zulassung (eigentlich so knapp wie es ging), und nach intensivem Mathe und Physik lernen über 2 Wochen durch, habe ich Physik sehr gut geschrieben (weiss die Ergebnisse noch nicht bin mir aber sicher dass es im 2er bereich sein wird anstatt der 4- und 5en im halbjahr davor.

Mehrere Lehrer und ein paar Mitschüler meinten auch immer, er sei sehr intelligent, doch würde einfach nichts draus machen.

Doch meine Interessen lagen nie im Schulstoff, viel mehr in anderen (zwar intelligenzfördernden) Aktivitäten, wie Ideen wie man dies und jenes und alles verbessern könne und anderen Projekten, doch tat dies meiner schulichen Laufbahn nicht sehr gut.

Um der 6ten Klasse rum ging ADS irgendwie weg
(kann mit der Pupertät zusammenhängen, wurde ruhiger etc),
und soziale Probleme (wurde die ersten 2 jahre gemobbt
(ging von 2 Personen aus, doch sind diese wie es sich nun auch komich anhört nun sehr gute Freunde von mir),
habe ich seitdem auch nicht mehr in der Schule, und eigentlich bin ich überall gern gesehen und habe recht viele gute Freunde. (ja sry, sowas hört sich immer ein bisschen eingebildet an aber gibt ja nicht nur die schlechten Seiten)

------------

mein kleiner Bruder, hat eine Klasse in der Grundschule überprungen, und hat keine Probleme davon getragen, (ausser einer Schwäche im Fach Deutsch)

doch wie schon erwähnt, hängt es stark von der Klasse ab, wenn man ein Jahr überspringt denke ich ist es nicht wirklich ein Problem, da wenn man zu den Älteren gehört hat, in der neuen Klasse nicht sehr viel Jünger sein wird.

Doch kann es immer zur Ausgrenzung und Mobbing kommen.

Geändert von djmj (20. 05. 2007 um 21:00 Uhr).
Alt 20. 05. 2007, 20:27 djmj is offline #13
RevanZ
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2001

Ich wäre sowieso dafür bei der Schuleinführung schon so eine Art Intelligenztest-Light einzuführen, dass würde viele Probleme ersparen. Vor allem hätte es mir zB. auch viel mehr gebracht, stattdessen steh ich jetzt da völlig ohne Interessen und mir wurde der Wissensdurst mehr oder weniger über die Jahre hinweg völlig abgewöhnt, ich bin als wissbegierig und lernmotiviert in die Schule gekommen und es ist einfach traurig wenn man sieht was die Schule aus einem macht, ich hatte beim Abitur nichtmal mehr Lust überhaupt in die Schule zugehen habe dann einfach immer Verschlafen wenn ich keine Lust auf den langweiligen Unterricht hatte bin so auf 150 Fehlstunden in einem Halbjahr gekommen, mehr konnte ich mir nicht leisten weil es sonst wohl Probleme gegeben hätte, hab mein Abi trotzdem mit nem relativ guten Schnitt hinter mich gebracht, im Endeffekt war es für mich trotzdem einfach nur Zeitverschwendung ... (achja, war davor Volksschule-> Hauptschule ...)

Wobei manchmal denke ich schon es hätte eigentlich auffallen müssen, im Endeffekt habe ich zumindest als ich noch jünger war und mir durch die Hauptschule noch nicht der Wissensdurst ausgetrieben wurde viele Interessen, habe Wissenschaftsmagazine/Bücher gelesen usw. eigentlich treffen auf mich wohl 60% der Merkmale zu, aber scheinbar wurde dies Konsequent ignoriert, naja was soll’s ich hoffe nur, dass in Zukunft mehr auf so etwas geachtet wird, man versaut damit den Kindern ziemlich viel, selbst mein Studium mach ich eigentlich zZ nur so nebenher ich kann mich einfach für nichts wirklich begeistern und Lernen habe ich nie wirklich gelernt ... (Wobei ich behaupte mal, in einer Hauptschule verdirbt man sogar durchschnittlich begabte Menschen weil einfach jeder unterfordert wird ...)

Sicher bin ich vermutlich auch nicht ganz unschuldig an meiner Entwicklung, aber ich frag emich schon oft, ob es heute nicht wesentlich anders gewesen wäre, wenn ich gefördert worden wäre.

Achja und wie schon öfter erwähnt Noten haben absolut nichts mit Intelligenz zutun.
Alt 22. 07. 2007, 21:58 RevanZ is offline #14
LastButNotLeast
Rockt das Haus

Benutzerbild von LastButNotLeast

Registrierungsdatum: Jan 2007

LOL,
genau wie bei mir damals ^^
bin vom 2. Halbjahr der 3. Klasse in das 2. Halbjahr der 4. gesprungen und hatte nen Assi Lehrer. Darauf hin habe ich die 4. Klasse freiwillig (!) wiederholt.
mein IQ war damals 139 .
Dann habe ich ein Gymnasium besucht, bin jedoch in der 8. Klasse mit einem 5er in Englisch und Latein sitzen geblieben.
Um die Klasse nicht wiederholen zu müssen habe ich auf die Realschule gewechselt.
So Anfang der 9. Klasse hat meine Mutter mich zu einer auf ADS spezialisierten Ärztin geschickt, und seit dem nehme ich Ritalin, was mir sehr hilft vor allem in der Schule.
Nun hab ich erfolgreich meine Mittlere Reife erhalten und wurde schon auf einem Gymnasium aufgenommen

B2T:
Mach nicht den Fehler wie meine Mutter und dränge deinen Sohn dazu die Klasse zu überspringen, lasse ihn am besten mal einen Probe Monat in die 4. Klasse gehen damit er sich dort einleben kann.
Wenn er keine großen Probleme damit hat kann er ja in der Klasse bleiben, andernfalls kann er ja wieder zurück

MfG
Alt 22. 07. 2007, 23:08 LastButNotLeast is offline #15
Merguez
semantifiziert.de

Benutzerbild von Merguez

Ich selbst bin auch so ein "hochbegabtes Kind" IQ:136

Ich hatte die selben "Symptome" wie ihr: Langeweile in der Grundschule, nichts lernen zu müssen etc.

Man hat mir im 3. Schuljahr angeboten zu überspringen. Meine Eltern gaben mir die Wahl ich habe strikt NEIN gesagt.

1. Ich hatte viele Freunde in meiner Klasse und habe mich sehr wohl gefühlt.
2. Ich habe abstehende Ohren und wollte nicht (wie früher) wieder gehänselt werden, denn das hat mich mit der Zeit echt mitgenommen!

Ich bin froh es NICHT getan zu haben denn ich bin heute 14 Jahre alt und besuche ein Gymnasium (nach den Ferien) in der 9. Klasse. Ich bin zwar über Durchschnitt (2 mal bestes Zeugnis und ansonsten nur 1er Schnitte) aber ich habe gemerkt das ich mich jetzt schon ransetzen muss. Da ich dies nicht gewohnt bin wird es eine hohe Hürde seinaber das wird schon

Die Idee mit dem Probemonat finde ich nicht verkehrt (hat ein Bekannter gemacht bei dem wurde festgestellt das es doch nicht so gut für ihn wäre). Ansonsten: Lasst das Kind entscheiden ob es will oder nicht, auch wenn es noch nicht so in die Zukunft planen kann. Das sollen Kinder in dem Alter auch nicht .

Und wie schon gesagt: Hochbegabung hat nichts mit den Noten zu tun!

Beispiel: Ich hab schlechtere Noten als unser "Klassenbester"! Naund? Er ist (entschuldigung) STROHDOOF wenn es um das "normale Leben" geht er büffelt halt nur wie ein bekloppter und ich eben nicht. Das ist der Unterschied zwischen einem Streber und einem normalen Menschen der es einfach ein wenig leichter hat Sachen zu lernen!

MfG Merguez
Alt 23. 07. 2007, 07:23 Merguez is offline #16
maniaQ
a.k.a CellShok™

Benutzerbild von maniaQ

Registrierungsdatum: Apr 2007

Hi,

melde mich mal auch als "hochbegabter" mit nem IQ von 138.
Nun, ich hab nie übersprungen und bin, so glaub ich, ganz gut damit gefahren.

Hab jetzt mein Mittleren mit 2,43 und gehe weiter aufs Gymnasium --> Abi .
Blöderweise schlägt sich mein IQ nicht auf meine MSA Mathe-Zensur Nieder, da isses leider nur ne 5 geworden . (Oder isses die Faulheit? Ich weiss es nicht... )

Und ich kanns auch bestätigen: Hoher IQ hat NIX mit Noten zu tun. Bei mir äussert es sich es so: Defacto bin ich,oder war ich , laut meiner Deutsch Lehrerin meinen Klassenkameraden in Deutsch gesamt, Vokabular, Schreiberisch sowie im Schreibstil 1-2 Klassen voraus. In Mathe bin ich wiederum ne Niete (Oder isses wirklich die Faulheit ? )
Laut meiner Deutsch Lehrerin , werd ich mit Latein keine Probleme haben.

Lass dein Kind entscheiden, es wird es dir danken .

mfG maniaQ
Alt 23. 07. 2007, 08:54 maniaQ is offline #17
cheristi
mag gelb

Benutzerbild von cheristi

Registrierungsdatum: Oct 2003

Das mit dem Überspringen würde ich auch lassen, n guter Kumpel von mir ist auch Hochbegabt, hat irgendwann in der Grundschule ne Klasse übersprungen und daher wussten alle von seiner Begabung und er wurde sein komplettes Schulleben damit aufgezogen, finde ich ein bisschen doof.

Ich selbst bin auch ein bisschen "hoch"begabt, habe dies aber nie wen wissen lassen in der Schule, und bin sehr sehr froh über diese Entscheidung.

Außerdem gibts im Hochbegabtensektor unterschiedlichste Ausprägungen, ich bin Mathe doch einigermaßen fit, dafür im sprachlichen Bereich, nun ja, maximal Durchschnitt

Ich war so als ich 13 rum war in einem Begabtenförderungsprogramm das Arschteuer war und da haben wir ein bisschen programmieren "gelernt". War auf jeden Fall ne lustige Zeit, das ganze gibts auch mit Elektronik/Astronomie und auch für kleine, jenachdem wo du herkommst kannst du dich da mal informieren.

Wenn du ein bisschen Zeit hast, könnt ihr ja vielleicht ein bisschen was selber basteln was ihn fordert, grade im Elektroniksektor ist da für alle Altersstufen Spielzeug ohne Ende da

Ansonsten einfach ein bisschen Matheaufgaben von ner Stufe drüber geben, dann kann man ein bisschen was leisten.

In der Oberstufe in der Schule hatte ich dann die Möglichkeit an Unikursen teilzunehmen, war aber nur ein Pilotprojekt und ich weiss nich wie das weiter fortgesetzt wurde.

Dann gab es noch von einer Schule für die ganze Stadt organisierte Physikzusatzkurse und sowas, war auch sehr schick.

Dann gibts noch sowas
http://www.sfz-bw.de/start.php?menu=1&language=de

Das war schon damals sehr schick, als das noch in ner Schule war und jetzt haben die ein eigenes Haus.

http://docs.sfz-bw.de/pdm/PdM40Coladose.pdf

Sowas gibts da auch alles. Kannste dich ja mal durchsuchen. Und stress deinen Bub nich, wir sind auch nur ganz normale Menschen

#grs
Alt 23. 07. 2007, 11:53 cheristi is offline #18
Tequila_Sunrise

Mir ging's ähnlich wie Merguez.

Ein großes Problem beim Überspringen der Klassen ist der soziale Faktor. Es ist schon öfter vorgekommen, dass Kinder nicht richtig von den Älteren akzeptiert wurden. Außerdem ist es seeehr frustrierend, wenn alle in der Klasse schon den Führerschein haben, und man weiß, man muss noch über ein Jahr warten. Und ich hab nur eine Klasse übersprungen, wer weiß, wie das sein würde, wenn ich noch eine übersprungen hätte, was mir angeboten wurde (hab abgelehnt, aus gerade dem Grund).

Wenn alle von der Hochbegabung des Kindes wissen (Mitschüler, Freunde, Eltern der Mitschüler, Lehrer etc.), dann kann es da verschiedene Reaktionen im Umfeld geben:

1.
Zitat:
Zitat von cheristi 
[...]daher wussten alle von seiner Begabung und er wurde sein komplettes Schulleben damit aufgezogen, finde ich ein bisschen doof.
Ich auch!

2. ist ausführlich oben nachzulesen. Ich hab glatt vergessen, dass ich schon gepostet habe!
2. war der Typ, der das von den Eltern die ganze Zeit vorgehalten bekommen hat und jetzt so arrogant ist...

Man sollte sich immer merken: Die beste Förderung bringt nichts, wenn das Kind vom sozialen Umfeld nicht angenommen wird und unglücklich ist!!!
Alt 23. 07. 2007, 16:50 Tequila_Sunrise is offline #19
listiger Lurch
Gesperrt

Registrierungsdatum: Jul 2006

Hier sprießen die Hochbegabten ja im Sekundentakt aus dem Boden. Wers glaubt.
Alt 23. 07. 2007, 19:35 listiger Lurch is offline #20
InsertScaryName
ausgezeichnet

Benutzerbild von InsertScaryName

Registrierungsdatum: May 2007

jetz meldet sich ma einer, der nich hochbegabt is ><
ich kenn aber paar leute die das sind und ich muss sagen... bin froh dass ich nicht so bin! der eine is übler kiffer (macht mit 17 musik studium, da er instrument spielen kann wie kein anderer..) der andre is noch auf der schul' und is eigentlich totaler außenseiter.. also ich weiß zwar nich wie man das problem ein für alle mal lösen kann aber man sollte immer auf das soziale umfeld acht geben, sonst endet man echt übel ><
Alt 23. 07. 2007, 20:51 InsertScaryName is offline #21
Tequila_Sunrise

Zitat:
Zitat von listiger Lurch 
lol
Zitat:
Zitat von Teddybär 
Es gehört für den mündigen, zeugungsfähigen Bürger gegenwärtig zum guten Ton, bei nahezu sämtlichen Kindern grundsätzlich diese Erscheinungen zu vermuten und sich lebhaft an Diskussionen zu beteiligen.
So ist es!
Zitat:
macht mit 17 musik studium, da er instrument spielen kann wie kein anderer..
Nur so aus Interesse: Was spielt er denn?
Alt 23. 07. 2007, 23:32 Tequila_Sunrise is offline #22
patalesta
Mitglied

Benutzerbild von patalesta

Registrierungsdatum: Jun 2007

Zitat:
Zitat von listiger Lurch 

So ist das. Ich habe nach der 10ten Klasse ganze 3 Klassen bis zum Abitur und dann zum Studiumsabschluss noch weitere 7 Semester übersprungen. Ich habe mich zwar nie testen lassen; mein vermuteter IQ liegt dennoch in etwa bei 180.
Alt 23. 07. 2007, 23:45 patalesta is offline #23
BellaBong
Voll im Trend? Och nö...

Benutzerbild von BellaBong

Registrierungsdatum: Apr 2003

Mein Hausschwein Dieter ist auch hochbegabt, kein quatsch. Er scheisst nicht mehr auf den Teppich sondern au