gulli:board Logo

Anzeige

Thema geschlossen
clapper
2 Jahre im G:B

Benutzerbild von clapper

Registrierungsdatum: Mar 2006
Re: hochbegabtenförderung / klassen überspringen

@TS: hochbegabten förderung vom staat is fürn arsch! ich bin selber in sonner klasse und ich muss sagn es bringt rein garnix! viele in unserer klasse(ich übrigens auch) habn vieren aufm zeugnis, unsere lehrer naja, machen normalen unterricht und nix andres, also lass es
Alt 25. 07. 2007, 21:02 clapper is offline #26
trancemaster25
Fuck the world

Benutzerbild von trancemaster25

Registrierungsdatum: Aug 2006

Wollte mich auch mal dazu melden.

Ich bin der Meinung das man den Begriff Intelligenz als Groben begriff nicht verwenden kann. ^^ http://www.logios.de/hochbegabung_lehrer.htm ^^ Hier zum nachlesen, Ich finde das das durchaus nachzuvollziehen ist^^ .

Man sagt ja auch das die Genialen ganz nah an der Grenze zum Wahnsinn sind.
Wobei noch zu sagen ist das die meisten genialen autisten sind. Kla trifft das nicht auf alle zu!!!!

mfg the man

Geändert von trancemaster25 (25. 07. 2007 um 23:26 Uhr).
Alt 25. 07. 2007, 23:04 trancemaster25 is offline #27
Don Cygarillo
ehemal Altesohr

Registrierungsdatum: Jul 2007

ich muss dich warnen, ich hab auch die 3. Klasse übersprungen da einige SChulpsychologen sagten ich sei hochintelligent, ich wurde eigentlich nie gefragt ob ich nun eine Klasse überspringen wolle, was auch einige Nachteile mit sich brachte.

edit: was ich damit sagen wollte, ist dass du dein Kind auch mitentscheiden solltest, was nicht unbedingt heisst dass du ihn/sie nicht auch bestärken solltest
Alt 26. 07. 2007, 00:28 Don Cygarillo is offline #28
mak1991
king of the world

Benutzerbild von mak1991

Registrierungsdatum: Feb 2006

lol bin ja auch hochbegabt merkt man nur nicht hab aber keine klasse uebersprungen. ich bin in die real meine grundschulehrerin meinte wenn du nur aufpassen wuerdest wuerdest du sehr gut sein am gym wollte aber nicht hatte hauptempfehlung bist dieses jahr nie sitzengeblieben obwohl ich nur jedes jahr ca. 1-2 stunden lerne uber das jahr und nur scheisse im unterricht baue. ich bin sooo faul das ich mir meine sachen von der schule gar nicht zuhause angucke hab als einzigster ne 1 in geschichte und 5 deutsch aber ich finde man sollte nicht die klasse uberspringen denn man hat keine freunde usw.
Alt 25. 08. 2007, 23:10 mak1991 is offline #29
KradenHayes
Lord Leberkäs

Registrierungsdatum: Apr 2007

So, ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu .

Ich bin momentan 16 Jahre alt und besuche die 11. Klasse eine bayerischen (sry, muss sein ) Gymnasiums.
Ob ich hochbegabt bin kann ich mangels Test nicht sagen (glaube es aber eigentlich nicht). Fakt ist jedenfalls, dass ich mir von der Grundschule weg immer sehr leicht getan habe mit dem Stoff und lange nicht gefordert war in der Schule. In der Grundschule bekam ich trotz der immer einwandfreien Leistungen (außer Sport, da bin ich aber immer noch ne Null ) nie die Gelegenheit eine Klasse zu überspringen.

Erst im Gymnasium erhielt ich dann die Chance die 7. Klasse zu überspringen und ich muss sagen, dass ich höchst zufrieden bin mit meiner Entscheidung, das Angebot auch wahrzunehmen. Da ich wegen der Wahl der zweiten Fremdsprache zur 7.Klasse ohnehin in eine mehr oder weniger neue Klasse gekommen wäre, fiel es mir auch nicht ganz so schwer.
Die Rezeption durch die Mitschüler in meiner neuen Klasse war (nach einigen anfänglichen "Berührungsängsten" bzw Vorurteilen) ziemlich gut, besser noch als ich erwartet hatte. Ich habe mich, trotz meiner eher schüchternen Art, recht gut und schnell eingelebt.
Meine Leistungen waren anfänglich zwar (verständlicherweise, wie ich finde) erstmal deutlich schlechter. Das besserte sich aber schnell wieder und in meinem aktuellen Jahreszeugnis (11. Klasse) habe ich wieder nur 1er und 2er (außer Sport, wie schon gesagt ).
Weder leistungsmäßig noch von Umfeld her hat mir das Überspringen also geschadet. Ich kann das nur empfehlen, wenn man auch wirklich sicher ist, dass das Kind/der Jugendliche das auch will und sich dazu fähig fühlt.
Alt 27. 08. 2007, 21:32 KradenHayes is offline #30
De.La.Soul
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2006

hallo netlord,

mein kleiner bruder war auch am anfang seiner schullaufbahn der intelligenteste. seinen iq weiß ich nicht, aber er hatte das beste zeugnis von allen und konnte bereits am anfang der ersten klasse lesen und schreiben, perfekt.

Inzwischen ist er in der 5. klasse und ich muss sagen, es ist nicht so schlimm gewesen, dass er damals die 1. klasse nicht übersprungen hat. Es kommt zu 80% darauf an, wie nett die kinder in der klasse zu einem sind. wenn er viele nette freunde hat, soll er dort bleiben. wenn die kinder nicht nett sind und er keine freunde findet, kann er die klasse auch überspringen, dann kommt er in eine neue. Er kann sich ja auch die neue Klasse mal anschauen und gucken, ob da auch Nette dabei sind. Klingt jetzt doof, ist aber meine Meinung, und die ist nicht unbegründet.

Es kommt halt auch ganz auf den Typ an... Aber immernoch besser eine Klasse zu überspringen als eine zu wiederholen.
Alt 27. 08. 2007, 22:09 De.La.Soul is offline #31
Infinitiv
Simultane Kongruenz

Benutzerbild von Infinitiv

Registrierungsdatum: Feb 2007

Ich möchte jetzt kein Leichengräber sein..

Ich wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung mit dem Überspringen der 11ten Klasse gemacht hat.
Außerdem wär's interessant zu wissen, welche Anforderungen an das Zeugnis gestellt werden
Alt 05. 12. 2007, 19:46 Infinitiv is offline #32
GGC
Mitglied

Registrierungsdatum: May 2007

Ichmuss mal auch meinen Senf dazu geben. Ich selber finde IQ Teste ziemlich aussageschwach, denn es gibt sehr viele Institute die einen solchen anbieten und fast jeder von denen ist anders strukturiert, daher kann man kaum verlässlich sagen ob ein Kind hochbegabt ist oder nicht. Ich selber kenne mehrere die Aufgrund ihrer vermuteten Hochbegabung die Schule wechseln um gefördert zu werden. Meistens sind es jedoch nicht die Kinder die dies entscheiden sondern die Eltern. Ob die Kinder sich dann an diesen Schulen wohlfühlen ist schwer zu sagen, jedoch kenne ich diese Kinder und merke das es bei manchen wahrlich nichts mit Hochbegabung zu tun hat sondern mit außerschuöischer Förderung und lernen lernen lernen, btw ich kenne nur Hochbegabte Kinder und wunder mich doch immer wieder über Pisa, deswegen würde ich es mir garantiert zweimal überleben ob ich ein Kind aufgrund seiner vermuteten Begabung hochstufen zu lassen. Denn heutzutage ist der Begriff Hochbegabt sehr dehnbar geworden außerdem würde ich wollen das mein Kind sich für Normal hält und nicht für Hochbegabt, nämlich ein Kind was zu sehr an seine Begabung glaubt kann auch sehr schnell versagen.
Alt 05. 12. 2007, 20:11 GGC is offline #33
Habek
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2007

Also ich hab auch eine Klasse übersprungen(die 4.), bei mir konnte man den Iq nicht messen, weil ich Wahrnehmungsprobleme habe und farbenblind bin und daher das räumliche Denken nicht bewertbar ist, aber der Typ meinte, zwischen 130 und einer Zahl drüber....

Ich bin nach dem Überspringen in allen Fächern außer Mathe eigentlich ganz gut gewesen, ab der 8. ging das jedoch rapide abwärts.

Habe die 9. dann nur noch mit Müh und Not geschafft.

Jetzt bin ich in Mathe auch ziemlich schlecht, in anderen Fächern bin ich aber locker auf Uni Niveau. Dazu kommt, dass bei mir in Mathe eine Begabung festgestellt wurde......

Beliebt war ich eigentlich nie, werde bloss pausenlos geärgert.

Aber dass das an dem Überspringen liegt, glaube ich nicht.
Alt 05. 12. 2007, 20:20 Habek is offline #34
Madouc
Ungehorsame

Benutzerbild von Madouc

Registrierungsdatum: Dec 2007

Also,
mein Sohn ist auch hochbegabt und hat eine Klasse übersprungen, ich selber kenne mich mit der Thematik der Hochbegabung recht gut aus. was ich hier gelesen habe ist recht viel Mumpitz und Verallgemeinerung. Ich empfehle die Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind (DGhK) in der ich selber Mitglied bin. Vom Logios-Forum halte ich rein gar nichts, da treffen sich viele Eltern, bevorzugt Mütter, die sich selbstbeweihräuchern ob ihrer tollen Kinder.
Was sagt denn dein Großer zu der ganzen Sache? Möchte er denn springen?
Falls du an einem Austausch interessiert bist, schreibe mir doch eine PM, ich möchte so private Dinge ungern über ein Forum austauschen, die Hochbegabtenthematik ist doch sehr gefühls-belastet, man erkennt das schon an den biherigen beitägen. Sachlich kann man sich darüber kaum noch austauschen, jeder scheint ein Fachmann zu sein.
Liebe Grüsse
Madouc
Alt 26. 12. 2007, 17:48 Madouc is offline #35
tschackakhan
Mitglied

Registrierungsdatum: Nov 2007

was ihr hier alles beschreibt sind höchstens "begabte" menschen; hochbegabte sind leute die nichts lernen/üben/wiederholen und dennoch in ihren gebieten nur 1en haben ...
und wenn man mal über all eure ausreden (gefühlsmathematik ) hinwegsieht :
sprechen wir wieder wenn eure kinder (die an der grundschule noch als "hochbegabt" gelten) an der uni sind, wo es sich zuweilen wirklich herausstellt wer "hochbegabt" ist und wer nicht
Alt 26. 12. 2007, 19:47 tschackakhan is offline #36
Teddy
Bear on Board

Benutzerbild von Teddy

Registrierungsdatum: May 2000

Was hier alles hochbegabt ist - pfui Deibel. Die Arroganz, die hier aus dem Thread trieft, ist einfach grausig. Man braucht sich bloß eure Schreibe anzuschauen um klar darüber zu sein, was ihr an Intelligenz in der Birne habt. Verzeiht, aber bei so viel selbstherrlichem Gerede kriege ich Sodbrennen. Die Welt wartet auf euch und eure hohe Intelligenz - macht was draus!
Alt 26. 12. 2007, 22:09 Teddy is offline #37
Themen-Optionen Thema geschlossen

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:53 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory