|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
[Review] "Was das Herz begehrt"
Tach zusammen,
ich war gestern mal wieder im Kino und wollte eigentlich "School of Rock" schauen. Dann habe ich mich aber zum aktuellen Film mit Jack Nicholson überreden lassen, sprich zu "Was das Herz begehrt". Und ich bin froh, dass ich ausnahmsweise mal auf jemand anders gehört habe
Kurz zum Inhalt:
Harry Sanborn ist der ewige Junggeselle, der grundsätzlich nur mit Frauen unter 30 ausgeht. Mit seiner neuesten Flamme Marin will er ein romantisches Wochenende im Strandhaus ihrer Mutter auf Long Island verbringen - doch plötzliche Schmerzen in der Brust torpedieren Harrys Plan.
Marins Mutter Erica Barry, eine erfolgreiche, geschiedene Theaterautorin, ist alles andere als begeistert, als sie Harry gesund pflegen soll. Aber als die beiden allein sind, staunt Harry nicht schlecht: Erstmals fühlt er sich zu einer Frau hingezogen, die altersmäßig zu ihm passt.
Und obwohl Erica Harry zunächst vehement abgelehnt hat, entdeckt auch sie die Liebe neu. Das Techtelmechtel der beiden bleibt allerdings nicht ungestört, denn auch Harrys charmanter, jugendlicher Arzt Julian Mercer macht Erica den Hof.
Als Harry wieder auf den Beinen ist, kehrt er nach Hause und zu seinem alten Leben zurück. Doch seine Liebe zu Erica hat ihn nachhaltig verändert - diesmal muss er wirklich über seinen Schatten springen, um sie endgültig für sich zu gewinnen.
My humble opinion:
In diesem Film läuft Jack Nicholoson (wieder einmal) zu Höchstformen auf und spielt den alternden Playboy einfach genial. Allein seine Mimik würde schon reichen den Zuschauer regelmässig vor Freude zum Heulen zu bringen  Ich habe schon lange keinen Film mehr erlebt, in dem das gesamt Kino so gebrüllt hat vor Lachen. Ich bin eigentlich mit schlechter Laune in den Film gegangen (da ich ihn wie gesagt zunächst eigentlich nicht sehen wollte) dafür aber mit blendender Laune danach nach Hause gefahren  Ach ja, das Niveau des Films liegt deutlich über z. B. einem American Pie - Streifen (  ) ist jedoch nich minder lustig!
Daher: --> Anschaupflicht!
Der beste Film des Jahres 2004 (bisher  )!
|
13. 02. 2004, 07:11
|
|
|
Graf Rotz
Registrierungsdatum: Aug 2001
|
wow heftig, also ich hätte nicht gedacht dass die meinungen sooooo weit auseinandergehen können.
eins vorweg, es ist für mich der bislang SCHLECHTESTE film dieses jahr (heisst nicht viel, das jahr ist ja noch jung) gewesen (abgesehen von "the missing")
es ist ja schön und gut dass leute ab 50 in hollywood nicht mehr als asexuell gelten. und es ist auch lustig wenn der gute alte jack sich selbst und seinen film "einer flog übers kuckucksnest" mit der krankenhausszene auf die schippe nimmt.
aber sonst? "verhütung?" "nee menopause"...
diese dialoge gingen mir fast noch mehr auf den keks wie die geständnisse des alternden playboys "ich bin 63 und das erste mal verliebt". und diese heulkrampf-schreibszene von diane keaton kann man ja kaum ertragen.
wie sich 2 oskargewinner zu diesem film hinreissen lassen konnten ist mir wirklich ein rätsel.
gut das ist meine meinung, bin mal gespannt wie der film von euch anderen bewertet wird!
|
13. 02. 2004, 15:35
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
Registrierungsdatum: Jul 2000
|
Zitat:
Original geschrieben von Lillith
gut das ist meine meinung, bin mal gespannt wie der film von euch anderen bewertet wird!
|
Würde mich auch interessieren
|
13. 02. 2004, 16:03
|
|
|
OhneGlied
Registrierungsdatum: Nov 2003
|
Sodele, hab nun auch mal die Zeit gefunden "Was das Herz begehrt" zu gucken und bin eher geteilter Meinung.
Grundsätzlich bin ich großer Nicholson-Fan und finde nicht, dass er in die Jahre kommt und dadurch schlecht wird, allerdings war er in "About Schmidt" wesentlich überzeugender als jetzt in diesem Movie.
Alles in allem war die Story recht flach und 08/15-Stoff, doch Nicholson und Keaton haben sich meiner Meinung nach noch recht charmant herausgerettet und durch die Gags dem senilen Film etwas Leben eingehaucht.
Allerdings war mir das ganze doch eher zu schnulzig und vorhersehbar.
Alles in allem würde ich sagen gute und überzeugende Darsteller, denn Nicholson als alternder Playboy war schon nicht verkehrt, aber ne eher lahme Story ohne viel dahinter...
Meine Meinung:
Kann man mal gesehen haben, muss man aber nicht unbedingt.
In meinen Augen nichts herausragendes oder besonderes!
|
21. 02. 2004, 01:21
|
|
|
|
Ich hab mir den Film gestern angeschaut und mich dabei köstlich amüsiert. Ich hatte schon befürchtet, der Film wäre wieder so langweilig und träge wie About Schmidt. Den fand ich völlig nichtssagend. Mag wohl auch an seiner Thematik gelegen haben. Ich bin zwar schon etwas älter, aber diese Art von Altersproblematik ist mir dann doch unbekannt und interessiert mich auch nicht sonderlich. Das gleiche könnnte man jetzt natürlich auch über WdHb sagen. Nur dieser Film hatte teilweise wirklich witzige Situationskomik. Klar war es z.B. vorhersehbar, dass Jackie nachdem ihm der Arzt die Empfehlung mit der Treppe, die er als Test für seine Sexfitness hochsteigen soll, sofort die nächstbeste Treppe ausprobieren wird. Aber wie das dargestellt wurde, hat mich doch beträchtlich erheitert. Diane Keaton hat ihre Rolle alles in allem mit viel Schwung und Charme gespielt. Ein Nicholson-Film bleibt es trotzdem. Ein Wort noch zu Reeves. Der Junge hat in meinen Augen überhaupt keine schauspielerischen Fähigkeiten. Völlig blasse, nichtssagende Vorstellung. Das mag für Matrix und den anderen Schrott (ausgenommen My Private Idaho) den er so abliefert reichen, aber neben einem Schauspielgiganten wie Nicholson wirkt er schon mehr als deplaziert.
|
26. 02. 2004, 15:38
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Sep 2003
|
Da stimme ich mal zu. Reeves hatte in dem Film überhaupt nichts verloren. Ich fand ihn, im Gegensatz einer weiblichen Begleiterin, völlig deplaziert. Für die Rolle hätte jemand besseres gewählt werden sollen.
Ansonsten war er doch witzig - bis auf die Heulszene, die teilweise zuuu übertrieben war.
Denise Richards hätten sie etwas länger zeigen können  (war doch Denise, die ziemlich am Ende mit dem ExMann von Diane Keaton essen geht)
COGE
|
26. 02. 2004, 16:16
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr.
|
|