gulli.board Logo

Grüne Links
auf dem gulli:board?

Antwort
akapuma
Mitglied

Benutzerbild von akapuma

Registrierungsdatum: Aug 2003
1CD-Rip-Anleitung und SAP's

Hallo,

über Umwege hat mich zu der Anleitung http://www.gulli.com/dokumente/anlei...vd-rippen.html folgende Mail erreicht:

Zitat:
Mich würde noch interessieren ob (und wenn wie) ich statt den Ogg/Vorbis codec einfach den Mp3 codec nehmen würde. Weil mein DVD Player unterstützt xVid/divx aber Ogg/vorbis leider nicht. Wenn du mir diesbezüglich einen tipp geben könntest, ich könnte mir auch vorstellen, dass sich mehr Leser dafür interessieren würden wie man Mp3 statt Ogg nehmen kann, weil es immer mehr Standalone DVD player gibt die DivX / Xvid fähig sind.

Wenn man mir was schreiben will, geht's am schnellsten über das Gulli-Forum. Sollte ich mich innerhalb von 48h nicht gemeldet haben, bitte eine PM an mich (Link unten in der Anleitung), daß was im Forum steht.

Erstmal allgemein: Es gibt viele Player, bei denen "XviD/DivX" draufsteht. Dies bedeutet aber noch lange nicht, daß diese auch alles abspielen können, da diese oft nur das DivX-Simple-Profile (SP), nicht aber das DivX-Advanced-Simple-Profile (ASP) beherrschen. Allerdings stecken im ASP die Features, die für die starke Kompression für 1CD-Rip's benötigt werden, z.B. 3 B-Frames. Meiner Meinung nach liegt die Stärke von XviD/DivX aber gerade in 1CD-Rip's, für 2CD-RIP's kann man gleich SVCD's nehmen und hat überhaupt keine Kompatiblitätsprobleme.

Nun zum Ogg-Vorbis-Ton, der allerdings nichts mit DivX/XviD zu tun hat:
Ich habe mich für Ogg-Vorbis entschieden, da hiermit bereits mit 64kbps ein qualitätiv guter Ton zu erreichen ist. Für kompatibles MP3 würde ich es mit 128kbps Stereo (=doppelte! Bitrate) versuchen. Beherrscht Dein Standalone Joint-Stereo (tut nicht jeder), reichen auch 96kpbs Joint-Stereo.

Ein Film besteht aus Video und Audio. Video- und Audiodateien werden zusammen in einen Container gemuxt. Meine Anleitung verwendet den OGM-Container, da ein AVI-Container keinen Ogg-Vorbis-Ton aufnehmen kann. Zusätzlicher Bonus: OGM-Container sind etwas Fehlerresistenter, z.B. gegen kleine Kratzer auf der CD. Gemuxt wird mit OggMux. Nimmt man MP3 statt Ogg-Vorbis, wird nicht mehr mit OggMux gemuxt. MP3 kann GKnot allerdings automatisch muxen, außerdem läuft auch die AC3=>MP3 Umwandlung automatisch, der Robot4Rip muß dann nicht mehr benutzt werden.

Wer also MP3-Ton verwenden will, sollte mal unter www.doom9.de.vu unter "Guides" nach der Anleitung von Elestrodix suchen. Oft hilft aber auch ein Firmware-Update, um den Player Ogg-Vorbis/OGM-Kompatibel zu machen!!!

Wie bereits beschrieben: MP3 allein reicht wahrscheinlich nicht, um kompatible Files zu erzeugen. An folgenden XviD-Einstellungen sollte noch etwas "gedreht" werden:

"FourCC used": Vielleicht mag der Player lieber "DX50" statt "XVID", vielleicht aber auch nicht.

"Maximum B-Frames" / "B-Frame threshold"
Hier nimmt die Anleitung standardmäßig 3/30. Mag Dein Player nur 2 B-Frames, wäre 2/0 richtig. Kann der Player keine B-Frames verarbeiten, wäre 0/0 OK. Achtung: mit weniger bzw. ohne B-Frames fällt die Kompressionsfähigkeit stark ab, so daß bei 1CD-Rips starke Qualitätseinbußen möglich sind!

"Quarterpel"
Nach meiner Erfahrung können Filme mit B-Frames, insbesondere bei niedrigen 1CD-Bitraten, sehr unscharf werden. Quarterpel kompensiert dies ausgezeichnet, aber viele Player können kein Qpel! In diesem Fall weder B-Frames noch qpel verwenden. Nachteil siehe oben.

"Packed Bitstream"
Dieses ist in meiner Anleitung immer deaktiviert, da es laut Selur's "Wissenswertes rund um XviD" zu Problemen im 2-pass-Mode kommen kann. Benötigt Dein Player aber aktiviertes "Packed Bitstream", hast Du ein Problem, da ich ein 1-pass-Encoding gerade für 1CD-Rips für ungeeignet halte.

Tja, das war's. Nun noch mein Ausblick für die Zukunft:

Nahe Zukunft:
Wenn der neue XviD-dev4-api fertig ist, werde ich die Anleitung darauf umschreiben. Dann kommt z.B. noch GMC dazu. Selbst GMC-fähige Player könnten damit Probleme haben, da das dev4-api GMC mit 3 Warp-Points verwendet, die meisten GMC-fähigen Player aber nur einen Warp-Point beherrschen dürften.

Ferne Zukunft:
Die Player werden immer besser! In vielleicht schon einem Jahr gibt es Player, die alles abspielen können. Und bis dahin bleibt mein Fernseher per Kabel am PC angeschlossen.

Gruß

akapuma
Alt 17. 02. 2004, 11:08 akapuma is offline Mit Zitat antworten #1
yggr
BSD dude

Registrierungsdatum: Apr 2001
Zitat:
Ferne Zukunft:
Die Player werden immer besser! In vielleicht schon einem Jahr gibt es Player, die alles abspielen können. Und bis dahin bleibt mein Fernseher per Kabel am PC angeschlossen.

Eher, die Codecs werden immer besser - die Player rennen diesen hinterher und versuchen Anschluß zu bekommen
Dein Fazit kann ich nur unterstützen, bei mir werkelt im Wohnzimmer ein leiser, kleiner Barbone.
Alt 17. 02. 2004, 12:07 yggr is offline Mit Zitat antworten #2
QOB
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2003
Vielen Dank

Vielen Dank an akapuma

für die rasche antwort.

[schleim]

akapuma ist nicht nur sehr kompetent, sondern auch sehr freundlich

[/schleim]
Alt 26. 02. 2004, 10:49 QOB is offline Mit Zitat antworten #3
akapuma
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von akapuma

Hallo,

@QOB:
Danke!

Oben hatte ich bedauerlicherweise folgendes behauptet:
Zitat:
Oft hilft aber auch ein Firmware-Update, um den Player Ogg-Vorbis/OGM-Kompatibel zu machen!!!

Das stimmt aber nicht! Dies wurde zwar mal versucht, klappte aber nicht! Siehe hier: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=1820

Danke an uncasms für den freundlichen Hinweis per PN!

Gruß

akapuma
Alt 26. 02. 2004, 18:57 akapuma is offline Mit Zitat antworten #4
QOB
Mitglied

Hi

Sorry das ich nochmal deswegen frage, ich habe mich an die Anleitung von Elestrodix und die akapuma gehalten um ein 1 CD Rip hinzubekommen.

Mir ist aufgefallen das Elestrodix beschreibt das es sehr wichtig ist, dass das Feld unten nicht gelb sondern grau ist.

Soweit ich das verstanden habe gehst Du akapuma, gar nicht darauf ein. Du beschreibst das man die weite und die höhe so einstellen soll das kein 'Aspect Error' entsteht, aber wie ist es mit diesem Feld wo 'Bit/Pixel Frame' draufsteht?

Muss es grau sein oder ist es Deiner Meinung nach egal?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg gelbes feld.jpg (26,4 KB, 47x aufgerufen)
Alt 28. 02. 2004, 10:54 QOB is offline Mit Zitat antworten #5
akapuma
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von akapuma

Hallo,

zum Feld Bits/(PixelxFrame):

Hier steht drin, wieviel Bits einem Pixel pro Bild im Durchschnitt zur Verfügung steht. Dies ist also ein Maß, um vieviel das Ausgangsmaterial komprimiert wird. Ist aber ein Wert von 0.200 gut? Dies hat meiner Meinung nach nicht viel Aussagekraft, weil dieser Wert überhaupt nicht berücksichtigt, ob alle Parameter auf "stark komprimierend" eingestellt sind, oder nicht. Außerdem wird nicht berücksichtigt, ob ein Film gut komprimierbar ist, oder nicht. Hat man alle Parameter auf stark komprimierend eingestellt und einen gut komprimierbaren Film, kann der Wert klein sein. Bei weniger stark komprimierenden Einstellungen und einem schlecht komprimierbaren Film muß er wiederum etwas größer sein.

Beispiel für einen gut komprimierbaren Film:
Gute Bildqualität, viele dunkle Szenen, wenig Bewegungen, wenig Szenenwechsel,...

Stark komprimierende Einstellungen:
bilinearer Resizer, medium denoiser, h.263-Matrix, 3 B-Frames, ....

Wie gut ein Film wird, mache ich daher nur vom comp-check abhängig. Hat eine CD 700MB, stehen z.B. 650MB für das Bild zur Verfügung. Nun wird hochgerechnet, wie groß der Film bei einer theoretisch idealen Qualität werden würde, z.B. 1300MB. Es stehen aber nur 50% zur Verfügung. Diese 50% sind vollkommen ausreichend, es kann also eine gute Quali erwartet werden. Vorteil dieses Verfahrens ist, daß bei der Berechnung der theoretisch idealen Qualität alle Parameter (Einstellungen und Film) berücksichtigt werden.

Ich habe schon DVD's gerippt, wo der Bits/(PixelxFrame) bei 0.09 lag, und ich trotzdem eine gute Qualität hatte. Daher berücksichtige ich den Wert nicht und störe mich auch nicht dran, wenn er mal gelb wird.

Gruß

akapuma
Alt 28. 02. 2004, 11:29 akapuma is offline Mit Zitat antworten #6
QOB
Mitglied

Hi

erstmal Vielen Dank für die antwort.
Ich hoffe ich nerfe nicht allzusehr

Mir ist da was aufgefallen und zwar meintest Du
Zitat:
Hat eine CD 700MB, stehen z.B. 650MB für das Bild zur Verfügung.

Bei mir war das Verhältnis zwischen Bild und ton wesentlich schlechter. Es wurde viel mehr platz für den Ton "verbraucht".

Kann es sein das es mit meinen Einstellungen in audio zu tun hat?

Meine *.ac3 Datei hatte 384 Kbps ich hatte die Anleitung von Elestrodix dann so verstanden das ich in dem Feld 23 (in dem Anhang zu sehen) “1x ac3 + 4 Frames“ einstellen musste, da ja nach der Tabelle 384 Kbps einem Frames / Interval von 4 /160 entsprechen würden.

Könnte ich statt dessen auch “1x vbr-mp3“ einstellen ohne Frames.

Sry ich musste die Datei leider packen, Photoshop macht mir im moment propleme ich konnte es nicht runterskalieren.
Angehängte Dateien
Dateityp: rar audio einstellungen.rar (22,9 KB, 8x aufgerufen)

Geändert von QOB (17. 05. 2004 um 18:11 Uhr).
Alt 28. 02. 2004, 15:55 QOB is offline Mit Zitat antworten #7
akapuma
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von akapuma

Hallo,

um mehr Platz für's Bild zu bekommen, nehme ich 64kbps ogg-vorbis. Bei 100min macht das ca. 47MB. Andere Tonformate benötigen mehr Platz. Beispiel (nur als Anhaltspunkte!!): 96kpbs mp3-joint-stereo: 70MB, 128kpbs mp3-stereo: 94MB. Der Platz, der dadurch mehr verbraucht wird, geht natürlich auf Kosten der Bildqualität, da ja da eingespart werden muß.

Bei 384kbps-AC3 macht das bei 100min 281MB! Rechne mal, was denn da noch für's Bild übrig bleibt. Daher auch meine Entscheidung für ogg-vorbis.

Gruß

akapuma
Alt 28. 02. 2004, 17:36 akapuma is offline Mit Zitat antworten #8
QOB
Mitglied

Hi

Zitat:
Original geschrieben von akapuma
um mehr Platz für's Bild zu bekommen, nehme ich 64kbps ogg-vorbis. Bei 100min macht das ca. 47MB. Andere Tonformate benötigen mehr Platz.

Das hatte ich mir schon gedacht, mir gefällt eigentlich Ogg-Vorbis auch viel besser, das Problem ist das mein SAP im Moment Ogg-Vorbis noch nicht unterstütz.

Falls Du Dir den Anhang den ich gepackt hatte mal angesehen hast, könntest Du mir vielleicht erklären, welche Einstellungen dort die richtigen währen um einen Kompromiss zwischen Größe und Qualität einzugehen.
Alt 28. 02. 2004, 19:10 QOB is offline Mit Zitat antworten #9
akapuma
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von akapuma

Zitat:
Original geschrieben von QOB
Falls Du Dir den Anhang den ich gepackt hatte mal angesehen hast, könntest Du mir vielleicht erklären, welche Einstellungen dort die richtigen währen um einen Kompromiss zwischen Größe und Qualität einzugehen.

1xvbr-mp3
Frames kannst Du dann, glaube ich, nicht einstellen.
"Calculate Frame Overhead" reserviert etwas Platz. Ich glaube, daß Du diesen mit MP3 im AVI-Container nicht brauchst.

Im Fenster unter Pkt. 45 mußt Du noch Deine Audio-Einstellungen machen. GKnot startet dann BeSweet automatisch und macht aus Deinem AC3 ein MP3. Außerdem wird automatisch gemuxt, OggMux brauchst Du dann später nicht mehr.

Im Fenster unter Pkt. 35 kannst Du noch keine Datei und damit keine "Size" eingeben, sondern Du legst die Größe unter "Bitrate" fest.

Viel Erfolg!

akapuma
Alt 28. 02. 2004, 23:35 akapuma is offline Mit Zitat antworten #10
QOB
Mitglied

Hi

Vielen Dank nochmals die Qualität hat mich nun endgültig überzeugt, nach dem dritten Mal encoden mit diversen Einstellungen, scheint es so als ob ich die für mich beste Lösung gefunden habe.

Eine Frage hätte ich noch zu den Kino-Balken oben und unten, in der Vorschau bei Gordian Knot erscheint der Film ohne die Balken, während beim Abspielen am TV die Balken vorhanden sind.
Weiß einer vielleicht, ob und wenn wie man die Balken vollständig wegbekommt?
Alt 05. 03. 2004, 14:29 QOB is offline Mit Zitat antworten #11
akapuma
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von akapuma

Hallo,

wenn Du im GKnot-Vorschaufenster keine Balken mehr siehst (d.h. nach dem croppen) werden diese nicht mitcodiert. Dies ist auch wichtig, da dies Platzverschwendung wäre.

Wie aber sollen die Balken weggehen?

1. Bild nach oben und unten dehnen. Folge: Eierköppe. Am ehesten dürfte dies durch eine 4:3 - 16:9 - Umschaltung am Player zu machen sein.

2. Rechts und links beim croppen soviel wegschneiden, daß Du einen 4:3-Film erhälst. (Neucodierung erforderlich!) Müßte machbar sein, allerdings fehlt Dir dann möglicherweise was wesentliches.

Ich persönlich lebe weiter mit den Kino-Balken.

Gruß

akapuma
Alt 05. 03. 2004, 18:15 akapuma is offline Mit Zitat antworten #12
QOB
Mitglied

Hi

Zitat:
Original geschrieben von akapuma

Ich persönlich lebe weiter mit den Kino-Balken.

Ok, wenn Du damit leben kannst, werde ich mich auch damit abfinden.
Alt 05. 03. 2004, 19:27 QOB is offline Mit Zitat antworten #13
yggr
BSD dude

Registrierungsdatum: Apr 2001
Ich denke das kann man mal anpinnen für Leute mit ähnlich gearteten Problemen
Alt 06. 03. 2004, 08:56 yggr is offline Mit Zitat antworten #14
akapuma
Mitglied
(Threadstarter)

Benutzerbild von akapuma

Hallo,

jetzt habe ich die Anleitung auf den neuen XviD 1.0.1-Codec umgeschrieben und möchte daher diesen Sticky zur SAP-Kompatiblität ebenfalls aktualisieren.

"FourCC used" gilt weiterhin:
Vielleicht mag der Player lieber "DX50" statt "XVID", vielleicht aber auch nicht.

"Maximum B-Frames" / "B-Frame threshold" heißt nun "Max consecutive BVOPs" / "BVOP sensitivity". Der letztere Wert wurde von 30 auf 20 gesenkt, dennoch gilt der Punkt weiterhin:
Hier nimmt die Anleitung standardmäßig 3/20. Mag Dein Player nur 2 B-Frames, wäre 2/0 richtig. Kann der Player keine B-Frames verarbeiten, wäre 0/0 OK. Achtung: mit weniger bzw. ohne B-Frames fällt die Kompressionsfähigkeit stark ab, so daß bei 1CD-Rips starke Qualitätseinbußen möglich sind!

"Quarterpel" heißt nun "Quarter Pixel"und gilt weiterhin:
Nach meiner Erfahrung können Filme mit B-Frames, insbesondere bei niedrigen 1CD-Bitraten, sehr unscharf werden. Quarterpel kompensiert dies ausgezeichnet, aber viele Player können kein Qpel! In diesem Fall weder B-Frames noch qpel verwenden. Nachteil siehe oben.

"Packed bitstream" hat sich geändert!
Es gibt SAP's, die benötigen ein eingeschaltetes "Packed bitstream" zur ruckelfreien Wiedergabe, andere hingegen nicht. Also: ausprobieren!

"Global Motion Compensation":
War in der alten Anleitung wegen der ehemaligen Unverträglichkeit mit VHQ deaktiviert, ist aber in der neuen Anleitung aber aktiviert. GMC ist nicht verträgich mit SAP's, da selbst GMC-taugliche Player nur "1-warp-point-GMC" beherrschen, XviD aber ein "3-warp-point-GMC" verwendet. Für SAP's also ausschalten. Auch ohne GMC muß keiner Sorgen haben, daß Kameraschwenks nicht kompensiert würden, dies erledigen nämlich die Makroblockvektoren in Verbindung mit VHQ vorzüglich, und, im Gegensatz zum "1-warp-point-GMC", noch SAP-verträglicher und overheadfrei.

Etwas einfacher könnten die Einstellungen werden, wenn man vorgegebene Profiles verwendet, siehe hierzu Selur's "Wissenswertes rund um XviD ".

Was über Ton (Vorbis/MP3) und Container (OGM/AVI) geschrieben wurde, gilt weiterhin.

Gruß

akapuma
Alt 04. 07. 2004, 01:10 akapuma is offline Mit Zitat antworten #15
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:08 Uhr.

Anmelden

Benutzername
Kennwort

ANZEIGE

Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net
Message Boards and Forums Directory