gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
ebtho
Nennt mich Frank Grimes

Benutzerbild von ebtho

Registrierungsdatum: Aug 2000
Filme werden geschnitten wegen Werbe Minuten?

Warum ich auf diese Überschrift komme, ganz einfach, heute schaute ich aus lauter langeweile Firefox zum zweiten mal an (bei RTL2) und mußte feststellen das einige Szenen fehlten, nicht weil sie so gewalttätig wären, kann ich mir bei diesem Film nun wirklich nicht vorstellen aber sie fehlten halt bei der Zweiten ausstrahlung, eben wie diese Szene zum Bleistift.: der Pilot (Clint Eastwood) fliegt über ein Raketen Schiff, gestern Abend kam die Szene noch, doch heute fehlte diese Szene.

Wenn man nämlich von jedem Film nur ein paar Szenen schneidet, hat man wieder mehr Werbe Minuten übrig, um die Leute noch mehr zu verblöden.

Wie seht ihr das, und habt ihr auch schon so welche zerschnitten Filme gesehen?

euer

ebtho
Alt 21. 02. 2004, 17:15 ebtho is offline Mit Zitat antworten #1
theloverider

Re: Filme werden geschnitten wegen Werbe Minuten?

Zitat:
Original geschrieben von ebtho
Wenn man näcmlich von jedem Film nur ein paar Szenen schneidet, hat man wieder mehr Werbe Minuten übrig, um die Leute noch mehr zu verblöden.
Die Zeiten für die Werbung sind im Bundesgesetz für Radio und Fernsehen (RTVG) gesetzlich genau festgelegt:

"(3) Die Verbreitung audiovisueller Werke wie Kinospielfilme und Fernsehfilme (mit Ausnahme von Serien, Reihen, leichten Unterhaltungssendungen und Dokumentarsendungen) darf unter der Voraussetzung, daß diese länger dauern als 45 Minuten, einmal je vollständigem 45-Minuten-Zeitraum unterbrochen werden. Eine weitere Unterbrechung ist zulässig, wenn diese Werke mindestens 20 Minuten länger dauern als zwei oder mehr vollständige 45-Minuten-Zeiträume. "

Das heisst je länger ein Film dauert desto mehr Werbung darf gespielt werden. Auch ein Grund warum z.b. bei manchen Filmen nach der Werbung die letzten Sekunden des Film die vor der Werbung liefen noch einmal gezeigt werden. Dadurch wird der Film künstlich verlängert. Denn wie gesagt, je länger der Film desto mehr Werbung ist erlaubt. Deshalb ist Deine Theorie eher unwahrscheinlich. Warum sie den Film geschnitten haben kann ich Dir aber auch nicht erklären.
Alt 21. 02. 2004, 19:06 Mit Zitat antworten #2
BNN
|::_Cowabunga!°

Benutzerbild von BNN

Registrierungsdatum: Apr 2002
"wie diese Szene zum Bleistift.:"
meintest du Beispiel?
Alt 21. 02. 2004, 22:08 BNN is offline Mit Zitat antworten #3
CyberMasteR
Mitglied

Benutzerbild von CyberMasteR

Registrierungsdatum: Aug 2001
Vor ca 5 Jahren war es *cool* "zum Bleistift" zu sagen/schreiben
Alt 22. 02. 2004, 00:28 CyberMasteR is offline Mit Zitat antworten #4
PSR8000
aussie

Benutzerbild von PSR8000

Ich kenn das ganze auch. Und zwar bei Stargate(läuft ja auch auf RTL II ) werden des öfteren ein paar Minuten geschnitten, damit mehr Zeit für Werbung bleibt. Der Grund ist im Prinzip ganz simpel. Eine Folge von Stargate geht ja immer genau eine Stunde (20:15-21:15). Die Reine Serie(also ohne Werbung) hat aber nur zwischen 40 und 50 Minuten, die restliche Zeit wo zu der ganzen Stund fehlt, bleibt für die Werbung. Wenn man jetzt also laut dem oben zitierten Gesetz noch Werbung machen dürfte, aber nicht kann weil der Film zu viel "Inhalt" hat, kürzt man einfach ein paar Szenen weg und kommt auf das gesetztlich vorgeschriebene Maximum.

MfG

PSR8000
Alt 23. 02. 2004, 15:42 PSR8000 is offline Mit Zitat antworten #5
Maledictvm
Cult of vi :)

Benutzerbild von Maledictvm

Schwachsinn. Serien gehen immer 40-45 Minuten. Der Rest zur kompletten Stunde ist Werbung. Wer auch immer dir das erzählt hat, faselt schwachsinn.
Alt 23. 02. 2004, 16:03 Maledictvm is offline Mit Zitat antworten #6
PSR8000
aussie

Benutzerbild von PSR8000

nunja ich glaub hast mein Teil nicht ganz geblickt.

Die Serie geht sagen wir mal regulär 48 Minuten(DVD-Version) Die Version die von RTL II ausgestrahlt wurde hat aber nur 44 Minuten(Serienzeit) ergo wurden 4 Minuten zugunsten von Werbung geopfert.

Die Werte sind jetzt nur Beispiele, aber die Tatsache, dass des bei Stargate so gemacht wurde/wird besteht. Ich könnt dir jetzt nen Link zu nem SG-Board geben auf dem die immer sehr genau die DVD und Fernseh version vergelichen, aber leider befindet sich des ganze zur Zeit in ner Umstrukturierungsphase und ich weiß net, ob Sie die alten Sachen archiviert haben.

Und nur weil du es noch nie bemerkt hast, es gleich als Schwachsinn zu bezeichen find ich auch bischen komisch, der Ottonormalgucker bekommt davon nichts mit, nur wenn man die Sendung wirklich 2x mal hintereinander anguckt kann man nen Unterschied feststellen.

so long

PSR8000
Alt 23. 02. 2004, 16:39 PSR8000 is offline Mit Zitat antworten #7
Maledictvm
Cult of vi :)

Benutzerbild von Maledictvm

Du schriebst oben, eine normale Serie ginge exakt eine Stunde. Eine Stunde sind nicht gleich 48 Minuten.

Erst denken, dann schreiben. Danke.
Alt 23. 02. 2004, 17:37 Maledictvm is offline Mit Zitat antworten #8
PSR8000
aussie

Benutzerbild von PSR8000

Zitat:
Eine Folge von Stargate geht ja immer genau eine Stunde (20:15-21:15). Die Reine Serie(also ohne Werbung) hat aber nur zwischen 40 und 50 Minuten,

Eine Folge von Stargate auf RTL II geht eine Stunde ( guck ins Programmheft wenn du net glaubst :P) Und das ich net die reine Folgenzeit meine ist ja durch den Nachsatz mehr als verständlich....

oky ich denk mal wir sind uns einig^_°

so long

PSR8000
Alt 23. 02. 2004, 17:55 PSR8000 is offline Mit Zitat antworten #9
nick51 Spender
Moderator

Benutzerbild von nick51

Hallo,

ich habe mal gehört das die Fernsehsender das auch tun um das über mehrere Länder hinweg gleiche Programm mit der lokalisierten Werbung anzupassen , so das keiner den Wiedereinstieg nach der Pinkelpause verpasst.

gruss nick
Alt 23. 02. 2004, 18:31 nick51 is offline Mit Zitat antworten #10
yggr
BSD dude

Registrierungsdatum: Apr 2001
Man schneidet nicht nur wegen Werbung, auch damit der Film ins abendliche Programm reinpaßt dazu kommt noch der neue behämmerte Jugendschutz der es gänzlich unmöglich macht einen Film noch original zu sehen.
Im übrigen soll man nicht denken das dies nur auf brutale Filme zutrifft, auch normale Filme fallen der Schere zum Opfer. Wer ein Beispiel will soll sich mal die neue Terminator 1 DVD anschauen, verstümmelt ohne Ende. Ich bin daher schon seit langem dazu übergegangen auf US-Material zu setzen
Alt 24. 02. 2004, 11:31 yggr is offline Mit Zitat antworten #11
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory