gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
LeChuck Spender
Kinderfresser

Benutzerbild von LeChuck

Registrierungsdatum: Jun 2003
Question Surfen

Hi Leute!

Vor ein paar Tagen hab ich mir den Surf Kultfilm The Endless Summer
von Bruce Brown besorgt und mittlerweile schon zig mal gesehen.

Für diejenigen, die den Film nicht kennen, eine kurze Zusammenfassung: Es ist ein
Dokumentarfilm, bei dem zwei Typen aus den USA dem Sommer um die Welt
hinterherreisen, um das ganze Jahr zu surfen. Dabei Leute kennenlernen und
sonstige Abenteuer erleben.

Nachdem ich den Film gesehen habe dachte ich mir nur noch was für ein cooles
Leben die sich machen .... und wieviel kostbare Zeit meines Lebens ich verschenke,
in der man richtig Action machen könnte, vor allem im Winter.

Aber nun zu meinem eigentlichen Anliegen:
Wenn es auf dem gulli:board Leute gibt, die sich mit surfen auskennen, die bitte
ich doch mal etwas darüber zu schreiben. Wenn es wirklich so geil ist wie in dem
Film, dann würde ich am liebsten sofort damit starten. Aber so leicht wird es ja
bestimmt nicht sein, mal kurz ein Board kaufen und ab an Strand fliegen und
losrocken, ist ja auch nicht so billig .... oder doch?

Bin für jeden Tipp offen

greetz
LeChuck
Alt 24. 02. 2004, 15:35 LeChuck is offline Mit Zitat antworten #1
Greg Graffin

doch das kann man ganz leicht lernen, wenn du windsurfen meinst.
spass machen tuts auch, aber nicht laenger als 2 wochen, dann hat man keine lust mehr. also eine schöne urlaubsbeschaeftigung, aber kein lebenstyle.
geh am besten zu so ner surfschule in holland, da war ich auch, es gibt bestimmt solche gruppen
Alt 24. 02. 2004, 16:09 Mit Zitat antworten #2
LeChuck Spender
Kinderfresser
(Threadstarter)

Benutzerbild von LeChuck

Grundsätzlich meine ich alle Styles ... aber vor allem Wellenreiten und Kiten.
Alt 24. 02. 2004, 16:35 LeChuck is offline Mit Zitat antworten #3
jungekommmal
Snob

Registrierungsdatum: Apr 2002
also windsurfen ist tatsächlich der hammer, es braucht etwas zeit bist du es wirklich beherrscht, dann aber ist es der größte fun den es gibt, einfach großartig bei hohem wellengang zu surfen etc. aber hey, fang lieber erst mal klein an mit windsurfen und geh dann zum ober hammer dem kiten über wobei das natürlich auch toll ins geld geht
Alt 25. 02. 2004, 06:53 jungekommmal is offline Mit Zitat antworten #4
miN
Mitglied

Ich war letzten Sommer in Portugal surfen. Hab schon immer mal drüber nachgedacht und letzten Sommer den Anfang gemacht. Ich bin richtig begeistert von dem Sport! Ausserdem bist du dazu noch an schönen Stränden.

Den Anfang zu machen ist nicht wirklich schwer (Obwohl es immer einfacher aussieht als es eigentlich ist) und Geld für einen Lehrer hab ich auch nicht ausgegeben. Den Dreh bekommst du auch so schnell selbst raus. Darüber hinaus kannst du dir ja auch Tips von anderen geben lassen. Am besten du gehst am ersten Tag einfach mal an einen Strand an dem viel los ist und schaust erstmal ein wenig zu. Setz dich in den Sand und machs dir gemütlich. Eventuell ist ja auch eine Surf-Safarie Gruppe anwesend. Dann schau halt einfach hin was der Lehrer den Jüngern übers Aufstehen beibringt.

Ausleihen würde ich die Boards allerdings nicht am Strand. Die sind meist sehr überteuert (Lagen bei ca. 30 € pro Tag mit Neopren Anzug (!) - Ja der Atlantik ist kaaalt). Am besten du suchst dir einen Surfshop in der Stadt oder noch besser leihst dir direkt eins aus dem Hotel aus. Vorausgesetzt das Hotel bietet dir das an.

Anfangs wirst du sicher noch unbeholfen sein und dein Board mehr über die Wellen werfen als versuchen sie zu durchbrechen. Doch je mehr Gefühl du für das Gleichgeweicht auf bereits gebrochenen Wellen bekommen hast, desto mehr steigt die Neugier auf deine erste "richtige" Welle. Und wenn du diese zum aller ersten mal gestanden hast, wirst du sicher deinen Gefallen daran finden.

Es macht unglaublich viel Spass!

Auf die Filme (Endless Summer, ...) bin ich erst im Nachhinein aufmerksam geworden. Wobei ich allerdings (Kult hin oder her..) den 2ten Teil besser fand. Im ersten Teil sah Longboarding noch so wacklig aus
Alt 26. 02. 2004, 13:04 miN is offline Mit Zitat antworten #5
LeChuck Spender
Kinderfresser
(Threadstarter)

Benutzerbild von LeChuck

Das hört sich doch fast wie im Film an ... voll gut.

An einen Urlaub in Portugal hab ich auch gedacht. Ich weiss nur nicht zu welcher
Jahreszeit und wo genau. Bei diesem Pisswetter würde ich ja am liebsten gleich
abhauen, aber allein hab ich auch kein Bock Urlaub zu machen.

greetz
Alt 02. 03. 2004, 08:36 LeChuck is offline Mit Zitat antworten #6
miN
Mitglied

Also ich würde erst ab September dorthin. Die komplette Westküste bietet hervorragende Spots für Einsteiger. Ab Sagres, welches der südlichste Ort sein dürfte, hoch bis ...

Miete dir bestenfalls ein Auto gleich mit. Haben wir auch gemacht. Wenn du noch was vom Nightlife mitbekommen willst, tendiere weiter östlich Richtung Lagos. Von dortaus erreichst du mit dem Auto schnell deine Buchten im Westen, bist aber ebenso schnell in den grossen Städten der Algarve.

Und wenn du noch gerne feiern gehst, kann ich dir nur das Kadoc empfehlen

PS: In Portugal leben viele bildhübsche Mädels
Alt 05. 03. 2004, 12:52 miN is offline Mit Zitat antworten #7
Raskolnikow
-

Benutzerbild von Raskolnikow

Registrierungsdatum: Dec 2003
Geht es dir nun eigentlich um den Sport oder um das 'coole' Feeling?
Es klingt für mich so, als wenn du nur dem Bild hinterher schmachtest, welches dir die Videos vorzeichnen. Ohne die völlige Hingabe zum Sport, wirst du das nicht erleben können, was dir in den Filmchen gezeigt wird. Es sei denn, zu bist sponsored by Daddy. Ein guter Surfer wird man davon aber auch nicht.

Was du erstmal machen solltest: Fang an zu surfen. Bevor du Stehsegeln, Wellenreiten und Kiten in einem Atemzug nennst. Ob nun Windsurfen oder Wellenreiten, ist egal. Für's Windsurfen wirst du bei uns wesentlich mehr Spots finden und musst nicht erst nach Klitmoeller düsen, damit du eine ordentliche Welle hast. Gerade das Kiten ist doch schon ein ganzes Stück vom klassischen Surfen entfernt.

Falls es dir nur auf's Posen ankommen sollte, suche Dir eine der Canaren mit entsprechendem Revier aus und belege dort einen Kurs.

Hochachtungsvoll,
r.
Alt 08. 03. 2004, 20:59 Raskolnikow is offline Mit Zitat antworten #8
LeChuck Spender
Kinderfresser
(Threadstarter)

Benutzerbild von LeChuck

Hehehehe ... natürlich hab ich auf beides Bock, das Feeling & den Sport, weil ich
mir vorstelle das beides sehr fresh sein muss. Seit so 10 Jahren bin ich jeden
Sommer, mal mehr oder weniger, auf dem Skateboard unterwegs. Die Zeit, in der
ich mit meinen alten Skaterfreunden umhergezogen bin, ist leider definitiv vorbei.
Naja ... surfen ist auf jedenfall schon immer etwas gewesen, was ich mal machen
wollte. Der Film hat mich eigentlich eher daran erinnert. Das Feeling, was bei so
einem Surffilm rüberkommt, reizt mich einfach sehr viel mehr als bei Skatevideos
... eine coole Zeit bei Sonne & Meer und immer Action machen, ungefähr so sollte
es sein.

mfg
Alt 09. 03. 2004, 23:20 LeChuck is offline Mit Zitat antworten #9
Kopfnicker
Rollbrettfahrer

Registrierungsdatum: Mar 2003
Ich bin jetzt auch schon seit längerer Zeit am überlegen ob ich anfangen soll zu surfen. Ich denke diesen Sommer wird es soweit sein....am liebsten würde ich Wellenreiten, glaube aber dass es relativ schwer zu erlernen ist und dass man ja dazu auch nicht wirklich überall die Möglichkeit hat(im gegenteil zum Windsurfen was man auf jedem etwas grösserem See schon ausüben kann).
Würdet ihr Windsurfen oder reines Surfen zum einsteigen empfehlen?

P.S. Ich skateboarde schon seit ca 5 jahren regelmässig und snowboarde seit etwa 4 jahren so oft es geht.....ist mir das beim surfen von Vorteil?

Gruss Kopfnicker
Alt 18. 03. 2004, 15:47 Kopfnicker is offline Mit Zitat antworten #10
LeChuck Spender
Kinderfresser
(Threadstarter)

Benutzerbild von LeChuck

Also, ich hab mich mal letztens mit ein paar Surfern übers Wellenreiten unterhalten,
und die meinten es ist verdammt schwierig für Anfänger ... gar kein Vergleich zum
Skateboarden. Beim aufs Meer raus durch dir Wellen Paddeln sowie das richtige
Aufsteigen auf die Welle können da für Anfäger sehr frustierend und erschöpfend
sein. Aber egal, muss man durch.

mfg
Alt 22. 03. 2004, 10:51 LeChuck is offline Mit Zitat antworten #11
SatanicSurfer
Punk?

Benutzerbild von SatanicSurfer

Also ich (Wind)-Surfe schon seit ca. 5 Jahren und ich werde auch nicht mehr davon los lassen denk ich mir mal - außer evtl. kiten aber sonst...

Zitat:
Würdet ihr Windsurfen oder reines Surfen zum einsteigen empfehlen

also ich persönlich würde dir empfehlen dass du mit windsurfen anfängst, dass du mal ein gefühl für das wasser, für die wellen und für das brett bekommst. und erst wenn du wirklich ein "feeling" entwickelt hast, dann würde ich mich über die, meiner meinung nach, viel schwierigere hürde wellenreiten trauen.

aber kommt alles drauf an ob du nun vernarrt in den sport bist, oder ob du ihn nur mal so im urlaub ausführen willst.

naja - viel spass!
Alt 08. 04. 2004, 19:19 SatanicSurfer is offline Mit Zitat antworten #12
Betablocker
Pack die Koralle

Benutzerbild von Betablocker

Registrierungsdatum: Jan 2003
Wink Windsurfen , Kitesurfen , Surfen,

hallo udn gruß von der waterkant.

ich windsurfe seit über 15 jahren. meine könnerstufe (1 anfänger - 6 versiert) so zwischen 5 und 6 . Ich kann hohe sprünge sicher stehen im zweiten stock, cheesroll, pushloops, duckjibe - powerhalse - racejibe alles vollgas durchgeglitten, arials und noch nen par tricks mehr.... udn das bei 190cm/90 kg kampfgewicht - will sagen ich komm so bis 7 - 8 bft recht gut klar ohne mich zu gefährden.

ich bin auch windsurflehrer , stationsleiter und instructor für fortgeschrittene. letztes jahr habe ich die windsurfstation auf juist übernommen. wo ich auch dies jahr 3 monate in den semesterferien verweile...

in europe kenne ich eigentlich alle nennenswerten spots .. von tarifa... biscaya...bretgne.. holland .. dt.nordsee ( mein wahlheimatrevier ) dänemark bis klitmöller.. allerlei mittelmeerspots hab ich auch schon gesurft ( kykladen - paros , kos. mykonos) .. korsika... camargue/provence sowie kanaren...

also mein wassersportlicher lebenslauf kann sich sehen lassen...

was ich sagen kann zum WIndsurfen, Kitsufen, Surfen

Wenn ich windsurfen gehen will udn es soll spaß machen dasnn muss min. nen strammer vierer wehen - eigentlich geh ich erst ab 5 - 6 raus ..... das ist nichso oft da meist der wind so an der gleitgrenze ( gleiten = board hebt sich aus dwem wasser udn wird schnell / im gegensatz dazu verdrängerfahrt wo das board im wasser bleibt und es langsam ist )

darum kiten hier die meisten..( ich auch bis 5 bft) windsurfen ist quasie tod an der norsee.. da es extrem viele tage gibt wo man kiten gehen kann aber nich windsurfen( so ab 10 knoten ).

wellenreiten kannste abhaken in deutschland - auf norderney gibts nen spot und auf sylt gehts auch ab und an ... aber eher selten da dei verdammte englische insel uns den swell klaut ( swell = wellenlänge größer als 6 sekunden zwischen den brechenden wellen - bei swell kommen die wellen in "sets" 5 - 6 große dann 5 - 6 kleine !) die großen wellen kommen erst wieder in nordjütland ( zB klitmöller/DK) an "seufz"!

in scheveninge/NL kotzt es es auch ab .. eher bemitleidenswert im großen udn ganzen ...

frankreich ab bretagne ist wohl sehr gut zum wellenreiten (ist surfen) ... aber echt weit wech .... portugal ( zB guincho).. tarifa.. kanaren....marokko....mittelmeer ist im großen udn ganzen auch fürn arsch zum surfen ... große wellen gibts nur an atlantik/pacifik/indik.....

also wenn du an nehm baggersee ein losmachen willst empfehl ich dir windsurfen zu gehen... wenn du die möglichkeit hast kitesurfen zu gehen dann mach das weil du öfters aufs wasser kommst....
man wird ausserdem schneller ein guter kitesurfer als windsurfer.

wellenreiten ist etwas das, falls du dich dafür entscheidest, was du fast nie machen kannst ( höchstens du ziehst um oder bist kronisch im urlaub) .. ich war auch schon wellenreiten mit nem minimalibu ... die meiste zeit geht halt nix beim wellenreiten weilman viel paddelt um action zu machen ( was man nat nie im tv sieht - man hängt total lange im wasser ab ohne das was geht !!!)

wenn du den sport nur machen willst um " cool zu sein " dann bist du eh an der falschen adresse.... der sport ist schon voll von prollos ist .... das reicht ..

so far - push the limits ´n´keep it real ´n´häng frei - aloha

PS: es gibts auch endless summer II ... auch ganz nice

[edit : Preise / ich spreche jetzt von ner anfängerausrüstung:

Windsurfausrüstung : 1 Board / 2 RiGGS / Neo ca. 2500 ? / neu
gebraucht: 1500 ?

Kiteausrüstung: 1 Borad/ 2 Kites / Neo ca. 2500 ? / neu
gebraucht: 1500 ?

Wellenreiten: 1 Board / Neoprenanzug 500 ?
gebraucht ? so 400 ?

Ich bin auch gerne bereit dich beim kauf zu beraten, ich bin fit bei windsurf und kitestuff bei wellenreiten würd ich dich an nen kollegen verweisen.... gruß ..

ps schau dich ma bei www.oase.com um da kriegst du viele infos zu wind/kitesurfen. ]

Geändert von Betablocker (27. 04. 2004 um 18:34 Uhr).
Alt 27. 04. 2004, 11:13 Betablocker is offline Mit Zitat antworten #13
LeChuck Spender
Kinderfresser
(Threadstarter)

Benutzerbild von LeChuck

@Betablocker
Megathanx.

Wie gesagt Wellenreiten ist nach wie vor etwas was ich machen möchte. Heisst
aber nicht, dass ich nicht auch mal Windsurfen und Kiten werde.

Leide gerade etwas unter Zeitmangel. Ich setzt dich mal auf meine Buddyliste und
melce mich anders mal.
Alt 04. 05. 2004, 19:31 LeChuck is offline Mit Zitat antworten #14
leaphar
move!

Benutzerbild von leaphar

Registrierungsdatum: May 2003
oute mich auch als (wind) surfer!

und ich kann sagen, ist ist so ziemlich der geilste sport den ich kenne und ich beschäftige mich recht viel mit sport....(ok vielleicht ist skysurfen oder basejumpen noch genialer, das kann ich nicht beurteilen )

alle, die irgendwie die möglichkeit dazu haben sollten damit anfangen!
jedoch ist es nicht wirklich als windsurfen zu bezeicnenn wenn man im urlaub 2 weochen fährt, danach kann man nämlich noch gar nicht , dass könnt ihr mir glauben :-)
ich fahre seit ca 3 jahren im sommer regelmäßig am neusiedlersee ( bin in der glücklichen lage dorthin nur ca 45 minuten zu fahren) wenn es die windgegebneheiten erlauben und ich fange jetzt erst an die richtig geilen sachen auszuprobieren, freestyle nämlich...
das reine fahren ist zwar auch ein unbeschreibliches gefühl, jedoch ist das ganze gepaart mit ein bischen freeestyle ( der eine oder andere speedloop wäre mein ziel ;-) (für die insider) ) ist es top---

vom geld her kann ich nur sagen: phuuu...
es ist wirklich sehr teuer, zumal man mit 1 rig ( segel, mast, gabelbaum) und 1 brett nicht wirklich auskommt, 2 segel für verscheidene windstärken sollten es schon sein...

naja, diesen sommer geht es für 3 wochen anch fuerte fentura, wird sicher unvergesslich....

hang loose !

achja: www.daily-dose.de
Alt 25. 05. 2004, 19:38 leaphar is offline Mit Zitat antworten #15
Betablocker
Pack die Koralle

Zitat:
Original geschrieben von leaphar

naja, diesen sommer geht es für 3 wochen anch fuerte fentura, wird sicher unvergesslich....

dann solltest du im reisebüro besser "Fuerteventura" buchen und nich "Fuerte Fentura" "GRÖHL"
oder buch doch auf den Kanarön: Gran Wanaria oder Tonneriffa ... auf Lanzelotte soll es auch gut sein bzw für jeden kenner ein traum ist Karifick und WaHaiii

PS: windsurfen ist tod ! es lebe kitesurfen! 10 meter hoch! 60 meter weit .. 12 sek hangtime .. was soll ich noch mehr sagen! "Don´t Waste Your Life - Go KiteSurfing"

aber auf eurem see is kiten bestimmt verboten oder wie is das da ? gruß ´n ´loose von der nordsee
Alt 25. 05. 2004, 20:30 Betablocker is offline Mit Zitat antworten #16
leaphar
move!

Benutzerbild von leaphar

Registrierungsdatum: May 2003
jaja werd ich ich machen :-9

die tastatur ist mein feind

kiten ist an manchen stränden verboden, aber das juckt keinen....
ich blieb erstmal beim windsurfen, umsteigen kann man ja immer noch ...
Alt 25. 05. 2004, 21:51 leaphar is offline Mit Zitat antworten #17
Betablocker
Pack die Koralle

jo !

ja hab ich mir schon ged8 .... das mit der tastatur.

klar. windsurfen m8 auch spaß. sehr sogar.

hab gerade letzte woche wieder bei 8 bft meine gabel beim loop gekilled - völlig verbogen/schrottreif scheiße wieder 100 euro

aber wenns knallt ist windsurfen am geilsten.

gruß
Alt 26. 05. 2004, 08:38 Betablocker is offline Mit Zitat antworten #18
tset
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2001
Re: Surfen

Habe das Glück jetzt in Sydney zu Leben und habe Bondi, Coogee und Maroubra Beach quasi vor der Haustür. Daher werde ich auch am Wochenende meinen Surfkurs (wellenreiten) beginnen und mir dann vermutlich meine erste Ausrüstung kaufen. Habt ihr da irgendwelche Tipps/empfehlenswerte Marken bezüglich Neoprenanzug, Board und Wachs? Kennt ihr gute Shops in der Gegend von Sydney? "Lohnt" sich für nen Anfänger Second Hand Equipment oder besser gleich neues Zeug kaufen?

Cheers

tset
Alt 07. 08. 2007, 05:07 tset is offline Mit Zitat antworten #19
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 04:46 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory