|
|
|
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Jan 2004
|
Grounding a Band
Hy, ich hätte da ne Frage...
Würde gerne ne Band Gründen, aber die Richtigen Mitglieder dafür fehlen mir..
Wäre echt toll, wenn es manche interessieren würde...
Über mich etwas:
Heiße Selina
bin 15 J. alt,
wohne in Österreich (OÖ/Nö, ziemlich an der Grenze)
i like... Richtung: Punk/Rock, aber auch langsamere Musik....
Bitte meldet euch, wenn ihr interessiert wäret...
Hätte so Leute gesucht: Schlagzeuger, E-Gitarre, Bass-Gitarre,
und ich würde Singen... oder gerne mit einem 2ten...
würd mich freuen...
bye
mfg
|
25. 02. 2004, 07:10
|
|
|
aussie
Registrierungsdatum: Aug 2000
|
Hi,
also ich hab in deinem Alter auch mal ne Band gegründet und ich denke mal, dass ne Anfrage in einem Board in dem der ganze deutschsprachige Raum zu finden ist net so hundertprozent das richtige für eine "erste Band" ist.
Da du ja noch 15 bist und somit kein Auto hast, ist auch ein nicht zu verachtendes Problem.
Ich würd dir mal folgendes Vorschlagen: Such dir aus deiner näheren Umgebung(am besten in deiner Stadt) Leute mit denen du ein bischen zusammen spielen kannst. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, das unsere Keyboarderin nur ca 10 km von uns entfernt wohnte(dem Rest der Band, der aus einem 800 Seelen Dorf kam) und schon damit gab es Probleme ohne Ende, weil Sie immer auf ihre Mutter / ihren Vater angewiesen war. Und somit bei den "spontanen" Jam-Sessions einfach nicht immer dabei sein konnte.
Was auch noch recht wichtig ist: Wie siehts mit der Austattung aus?? Sind Mikros und Verstärker vorhanden?? Und auch nicht ganz unwichtig, ein Proberaum?? (Wir proben im Moment in einem selbst umgebauten Keller von einer Scheune, ist richtig top und wir stören keinen obwohl es mitten im Dorf ist und wir bis abends um 12 schonmal proben)
Am wichtigsten sind denk ich mal noch ein paar Mitstreiter, die du aber wirklich aus deiner nähren Umgebung (am besten solltet ihr den Proberaum mit euch zur Verfügung stehenden Verkehrsmitteln erreichen) rekrutieren solltest. Eine möglichkeit wäre vielleicht mal bei ner Musikschule vorbeizuschauen, oder einfach mal ein paar Bekannte zu fragen ob sie Leute kennen die ungefähr deinen Musikgeschmack und deine Altersgruppe haben und nen Instrument spielen.
Viel Spass und Erfolg !
PSR8000
|
25. 02. 2004, 07:37
|
|
|
Mitglied
Registrierungsdatum: Apr 2003
|
|
25. 02. 2004, 11:50
|
|
|
Volksverdummer
|
Ich war 16 als wir bei einem Freund im Keller auf die Idee gekommen sind: "Wir machen jetzt Musik".
Also haben wir vier Freunde uns zu einer Band zusammengeschlossen : KEINER spielte ein Instrument. Jeder besorgte sich billigstens etwas um Töne zu erzeugen; ich hab mir damals für 100 DM ein "Schlagzeug" gekauft. Was hat sich das schrecklich angehört... Punk mit max. 3 Akkorden. Hat aber spaß gemacht...
So eigenartig sich das anhört wenn man jetzt meint : Das konnte doch nix geworden sein...
Über erste Auftritte in der Garage vor 7 Leuten wurde jeder an seinem Instrument besser und 1999 hatten wir dann als Vorband 300 Zuschauer. (soz. unser Karrierehöhepunkt  )
Aus der Garage wurde eine Scheune und mit Dispo und Kreditzahlung wurde die Ausstattung von Jahr zu Jahr größer...
Unsere Band ist mittlerweile wegen beruflicher Umzüge zerbrochen, aber jeder macht noch Musik und *mit Verlaub* jeder ist mit den Jahren so richtig gut an seinem Instrument geworden.
Kurz:
Ich glaube für das ganze hat uns einfach der Bock auf Musik machen mit ein paar guten Freunden gereicht. Mit 15 kannst du dir doch einfach gute Freunde dabei holen und dann erst lernen und das entwickeln lassen. Für mich waren diese Jahre eine geile Erfahrung, da kommt soetwas wie heute nicht mehr ran wenn man sich auf eine Anzeige mit fremden Musikern trifft.
|
25. 02. 2004, 11:55
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
ausstattung
hy!!
ich wollte noch fragen wie ihr wegen der ausstattung gemacht habt... verstärker u. so!!?
das kostet ja ne menge kohle.
also.. einen proberaum hätten wir hier im ort nur wie sollen wir verstärker u. so finden... das kostet ja ne menge... hab ihr da zusammengesparrt od. was??
danke für eure ratschläge übrigens
selina
|
25. 02. 2004, 14:01
|
|
|
Volksverdummer
|
Ganz am Anfang sah das bei uns so aus, das wir erstmal mit einem billigen Mikrofon über eine normale Anlage gesungen haben; weil gerade PA-Boxen mit Endstufenmixer sehr teuer sind. Diese Gesangsanlage haben wir uns erst nach 3 Jahren gekauft. Instrumente wie gesagt erstmal billig, und Bassist/Gitarrist haben Geld gespart und bei den Eltern geliehen und preiswerteste gebrauchte 60 oder 80 Watt-Verstärker gekauft. Das Klangergebnis lässt natürlich jeden Musiker flüchten, aber mit 15 oder 16 hatten wir halt nicht mehr Geld. Auf jeden Fall reicht´s um erstmal zu sehen ob ihr da auch wirklich Bock drauf habt, und wenn das so wie bei uns damals der Fall ist werdet ihr mit der Zeit automatisch sparen und immer was dabei kaufen.
Und das nächste muß jetzt nicht unbedingt ein Rat sein, aber so haben wir das dann nach einer Zeit gemacht... als der erste 18 war -> sehr viel Geld geliehen, viel eingekauft, und der Schuldner hat dann Jahre lang keine Proberaummiete bezahlt bis wir wieder quitt waren...
|
25. 02. 2004, 14:51
|
|
|
aussie
|
Also nen Bass / Gittarist hat eigentlich sein Instrument, ein Schlagzeuger auch. Zu der Gesangsanlage ist halt bisle schwer, vllt versucht ihrs am anfang echt einfach mal über ne normale Steroanlage. so lange bis ihr euch entschieden habt wirklich was zu richtiges zu machen, weil wie oben schon erwähnt ist des net ganz billig.
Des mit dem Geld leihen seh ich etwas skeptischer wie Handy, weil bei Geld hört ja bekanntlich die Freundschaft auf, und mann sollte dann wirklich wissen mit WEM man da zusammen einen Kredit aufnimmt und für was (ich denk mal bei den meisten wirds ja ein Hobby sein und nicht gleich mehr).
Wir hatten bei uns das Glück, dass der Vater von unserem Schlagzeuger selber in einer Band war und wir uns teilweise da die Ausrüstung ( vor allem bei Auftritten ) geschnortt haben.
MfG
PSR8000
|
25. 02. 2004, 16:50
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
Aftritt?
ok...
ihr schreibt die ganze zeit "beim Auftritt" oder so...
wo seid ihr bitte da aufgetreten? wie habt ihr das angestellt, dass da überhaupt euch Leute zuhören... den Bürgermeister gebettelt, die Leute zu informieren... oder Flugblätter ausgeteilt??
mfg
seli
|
26. 02. 2004, 13:16
|
|
|
aussie
|
Also unseren erste Auftritt haben wir selbst organisiert bzw war unser damaliger Gittarist in der ortsansässigen Jugendgruppe und die ham dort den Fasching ausgerichtet. Wir ham dann an diesem Jugendfasching gespielt und natürlich vorher in unseren Stufen/Klassen/Schulen noch ein paar Flyer verteilt das auch ein paar auswärtige kommen. Da waren dann schon gleich mal so 60-70 Leute da was eigentlich gar net schlecht war. Dann haben wir noch beim Saisonabschluss von der Fußballmanschaft gespielt und letztes Jahr nochmal beim Fasching(da warens dann schon 150 Leute).
Also einfach mal gucken wo ihr was findet, so zum Anfang kenn ich auch ein paar Schüler/Garagenbands die auch bei größeren 18er Feieren von Kumpels aufgetreten sind, einfach um ein bischen bekannt zu werden....
Es geht einfach nach dem Motto, wer suchet der findet und Mundpropaganda ist dann echt ne gute Lösung und es geht von allein weiter....
MfG
PSR8000
|
26. 02. 2004, 15:00
|
|
|
Mitglied
(Threadstarter)
|
und habt ihr manchmal spenden od. irgendwas mal bekommen, für das auftreten..?
ich meine klar... das macht man so zum spaß, aber habt ihr vielleicht trotzdem mal was abbekommen? spenden od. so? wenn ja... vieviel war das meiste?
lg
seli
|
27. 02. 2004, 10:27
|
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Original geschrieben von sweet_sally
und habt ihr manchmal spenden od. irgendwas mal bekommen, für das auftreten..?
|
wir spielen momentan öfter mal in Kneipen oder Jugendzentren in der Nähe. Da gibts dann schon mal 50 €. Meistens versuchen wir, mit anderen Bands zusammen zu spielen und uns den Abend zu teilen (sind ne Hobbyband).
Um solche Auftritte zu bekommen, muss man halt einfach mal rumfragen, auch befreundete Bands, Demotapes machen sich auch nie schlecht.
Aber jetzt fangt lieber erst mal langsam an und übt n paar Monate
viel Glück, bei uns hats auch geklappt
|
27. 02. 2004, 17:02
|
|
|
Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 05:50 Uhr.
|
|