gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Monday24
Mitglied

Registrierungsdatum: Dec 2003
meine pc hat warm....

hallo zusammen

ich habe zur lärmreduktion in meinen pc dämmmaten eingebaut und nun ist wie erwartet die temperatur im innern gestiegen. nun ist meine frage, wie viel hält meine kiste aus???

hier die werte gemäss sisoft sandra vorher:

Board temperature= 41 Grad
CPU Temperature= 25 Grad
Power/ Aux Temperature= 35

Board temperature= 48 Grad
CPU Temperature= 25 Grad
Power/ Aux Temperature= 53

mir macht vor allem die Power/ Aux Temperature sorgen. berechtigt???

danke für eure hilfe
Alt 03. 03. 2004, 19:46 Monday24 is offline Mit Zitat antworten #1
UT66
Mitglied

Registrierungsdatum: Apr 2002
Also das Verhältnis Board und CPU Temperatur scheint mir sehr unwahrscheinlich.
Ansonsten, wäre mal interessant was für eine CPU du besitzt.
Ein Athlon kann bis 60° C locker ab....aber so um die 50° C unter Last sind bei 'normalen' Gehäusen mit Luftkühlung leicht zu erreichen.
Alt 03. 03. 2004, 19:54 UT66 is offline Mit Zitat antworten #2
Pit@elf
Mitglied

Benutzerbild von Pit@elf

Registrierungsdatum: Oct 2002
Nimm mal lieber Aida 32 zum Auslesen der Temperatur . Es zeigt dir 3 Werte an :
Boardtemperatur
CPU-Sockeltemperatur
CPU-Kerntemperatur
Alt 03. 03. 2004, 20:57 Pit@elf is online now Mit Zitat antworten #3
fm2k

Moeglicherweise tut ein langsamer Papast Luftumwaelzer deinem Netzteil ganz gut. Hinten nach draußen blaßend montiert.

Grueße,
fm2k
Alt 06. 03. 2004, 09:25 Mit Zitat antworten #4
Monday24
Mitglied
(Threadstarter)

sry, für meine späte antwort, war ein bisschen im stress die letzten tage. anyway vielen dank für eure hilfe, werde es mit aida mal ausprobieren.

habe noch einen zusätzlichen lüfter gefunden und eingebaut (nach draussen blasend) weiss aber nicht wieviel er bringt, da ich gemerkt habe, dass ich den angegebenen temperaturwerten überhaupt nicht trauen kann.

was ist eigentlich das worst-case szenario wenn der pc zu warm hat?

soviel ich weiss sollte die cpu ja kein problem sein, da bei zu hoher temperatur der rechner einfach runtergefahren wird. wie sieht es aber generell mit der mainboardtemperatur und der temperatur des netzteil aus?? dumme frage, aber könnte dies evtl. sogar einen kurzschluss geben und die dämpfermatten in brand setzen??

gruss

monday24
Alt 11. 03. 2004, 10:05 Monday24 is offline Mit Zitat antworten #5
Pit@elf
Mitglied

Benutzerbild von Pit@elf

Registrierungsdatum: Oct 2002
Herruntergefahren sicher nicht , die CPU wird abgeschaltet . Dieses ist aber von Board zu Board unterschiedlich und bei einigen Boards kann diese Schutzfunktion auch abgeschaltet werden .

Ob die Dämmmatten auch brennen habe ich mich auch schon gefragt . Sie entsprechen ja einer Norm , aber was sagt diese ?
Alt 11. 03. 2004, 10:24 Pit@elf is online now Mit Zitat antworten #6
Monday24
Mitglied
(Threadstarter)

kenne die norm nicht, im moment lass ich ihn auf jeden fall lieber nicht laufen, wenn ich ausser haus bin :-)
Alt 12. 03. 2004, 13:04 Monday24 is offline Mit Zitat antworten #7
Mondfalter
Mondsüchtig

Benutzerbild von Mondfalter

Registrierungsdatum: Jun 2003
@Monday24

Ja,ja, das Problem mit den Dämmatten.
Du hast sie ja bestimt verbaut, um den Geräuschpegel Deines PC zu reduzieren. Wozu sollten sie auch sonst gut sein.
Um eine effektive Geräuschreduzierung zu erreichen, hast Du sicher auch ein paar unscheinbare Lüftungsöffnungen überklebt, nicht?
Das eigentliche Problem sind die "Heizkörper" wie Prozessor und Grafikkarte in Deinem Rechner. Die Kühler dieser Komponenten blasen die Abwärme ja ins Innere des Gehäuses, also da, wo man sie am wenigsten braucht. Und das Netzteil zieht sich dann diese erhitzte Luft zur eigenen Kühlung rein.
Ein zusätzlicher Gehäuselüfter bringt zwar etwas Erleichterung, aber wieder zusätzliche Geräusche mit. 53°C Motherboard ist natürlich nicht wenig, wenn man bedenkt, daß der Sensor nur die Lufttemperatur mißt und nicht die einzelner Komponenten wie den
Spannungsregler auf dem Board z.B.
Wenn es nicht am Geld hängt, wäre eine Wasserkühlung interessant, zumindest für Grafikkarte und Prozessor, dann wären die größten Hitzequellen weg.
Möchtest Du alles so lassen, gibt es eine recht einfache Möglichkeit, Deinen PC halbwegs sicher zu machen.
In Elektronikläden wie Conrad z.B. gibt es einfache mechanische Temperaturschalter für kleines Geld. Solch einen baust Du einfach in den Rechner ein und schleifst darüber die Stromversorgung des Rechners. Sollte eine eingestellte Temperatur überschritten werden, unterbricht das Ding die Stromversorgung des Netzteiles. Als wenn Du den Stecker ziehst.
Ist zwar die brutale Axtmethode, aber immer noch besser, als wenn die Hardware Schaden nimmt. Und die paar verlorenen Daten eines angefangenen Downloads über Nacht hat man schnell wieder reingeholt.
Ein neues Board oder Netzteil ist teurer.
Aber über eine effektivere Kühlung solltest Du Dir trotzdem Gedanken machen, wobei ich die gleichbleibende Temperatur Deiner CPU auch nicht nachvollziehen kann.
Wenn sich die Innenraumtemperatur erhöht, muß sich bei Luftkühlung zwangsläufig auch die CPU-Temperatur erhöhen, da ja die Kühlrippen weniger gut kühlen können.
Nur bei geregelten Kühlern bleibt die temperatur über einen gewissen Bereich nahezu gleich. Bei Dir dürfte aber ein geregelter Luftkühler schon mit voller Leistung laufen.

Gruß Mondfalter
Alt 14. 03. 2004, 09:09 Mondfalter is offline Mit Zitat antworten #8
Monday24
Mitglied
(Threadstarter)

vielen dank für deine ausführliche erklärung.

muss mir überlegen ob ich das nun mit der wasserkühlung oder dem temperaturregler machen soll. lüftungsschlitze habe ich beim einbau der matten keine überklebt.

was du noch gesagt hast von der wärme der luft innerhalb des gehäuses finde ich sehr interessant. bin mir nun am überlegen ob ich den 2. lüfter den ich eingebaut habe umdrehen soll, damit er luft ins gehäuse bläst. meinst du dies hilft etwas?

gruss
monday
Alt 15. 03. 2004, 11:59 Monday24 is offline Mit Zitat antworten #9
Mondfalter
Mondsüchtig

Benutzerbild von Mondfalter

Registrierungsdatum: Jun 2003
@Monday24

Also, mein Rat wäre natürlich immer ne Wasserkühlung.
Ich habe bei meinem Rechner CPU, Chipsatz, Grafikkarte und zwei Festplatten im Schallisogehäuse Wassergekühlt.
Die Geräte liegen alle parallel im Wasserkreislauf.
Außerdem ist das Gehäuse komplett mit schweren Gummimatten ausgelegt.
Die Innenraumtemperatur liegt bei 30°C und die CPU hat um die 37°C bis 42°C, je nach Belastung. Bei der Menge der Geräte im Wasserkreislauf sicher ein passabler Wert. Das System ist Wartungsfrei, alle Komponennten einschließlich Radi und Ausgleichbehälter sitzen im Gehäuse (Bigtower), wobei der Radi über einen leisen 100ér Papst die Wärme nach außen abführt. Das Netzteil ist Temperaturgeregelt und bekommt keinerlei Abwärme der Komponennten zugeführt.
Das ist sicherlich keine preiswerte Lösung, denn die komplette Wasserkühlung hat mich ça 400€ gekostet. Dafür bekommt man einen ganzen Rechner. Der Vorteil ist; Ich muß die Ohren spitzen, um den Rechner zu hören und ich kann die sachen für künftige Rechner weiter verwenden.
Für den Anfang würde bei Dir aber sicher eine CPU Kühlung reichen. Es gibt schon recht gute Komplettangebote für 100€.
Bist Du ein Bastler und hast wenig Geld, könntest Du auch aus dem Baumarkt im Sanitärbereich Abflußrohr aus kunststoff kaufen, an der Seitenwand so montieren, das das Rohr sich über den CPU-Kühler stülpt und durch einen 100ér Lüfter die Abwärme direkt nach außen führt, ohne das sie ins Gehäuse gelangt. Allein ein zusätzlicher Gehäuselüfter bringt letztlich nur mehr Lärm und wenig Entlastung. Ich kenne Leute, die haben 8 Lüfter im Rechner. Da glaubst Du, neben einem Düsenjäger zu sitzen.
Da kannst Du Dir natürlich auch das Dämmen des Gehäuses sparen.
Oder Du stellst den Rechner in einen Nebenraum.
Gruß Mondfalter
Alt 17. 03. 2004, 16:21 Mondfalter is offline Mit Zitat antworten #10
Monday24
Mitglied
(Threadstarter)

vielen dank für die vielen tipps. ich habe im moment die knete für die deluxe variante nicht und handwerklich bin ich auch nicht begabt. werde wahrscheinlich einfach noch ein bisschen sparen und mir dann die wasserkühlung anschaffen!
Alt 18. 03. 2004, 20:46 Monday24 is offline Mit Zitat antworten #11
rado
Mitglied

Benutzerbild von rado

Registrierungsdatum: Oct 2003
wenn du handwerklich nicht begabt/geschickt bist würde ich in jedem fall die finger von ner wkü lassen, egal ob fertigbausatz oder nicht
Alt 17. 04. 2004, 16:28 rado is offline Mit Zitat antworten #12
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 19:24 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory