Moin,
ich möchte bei mir zu hause einen kleinen Server einrichten. Er soll hauptsächlich als Verbindung ins Internet dienen, also dass ich über zwei oder drei REchner gleichzeitig mit DSL ins Netz kann.
Desweiteren sollte dort ein kleiner Webserver und FTP server laufen, sowie MLdonkey oder etwas änliches um im Eselnetz zu saugen.
Optional währe noch ein Druckerserver, aber den benötige ich momentan noch nicht, und vielleicht ein Fileserver für die Rechner.
Wichtig ist, dass ich den Server von einem anderen Rechner warten kann, weil ich keine Tastatur, Maus und Monitor mehr übrig habe, und außerdem soll der rechner auch so laufen oder dass man daran dauernt rumwerkelt.
So nun zu meinen Fragen :
ich habe noch einen alten PII 400 Mhz mit 256 Ram, Netzerkkarte und 40 GB Platte hier rumstehen, das soll doch für meine Zwecke ausreichen oder ?
Welches Betriebssystem ist zu empfehlen ? Ich würde generell gerne Debian einsetzen, überlege nur ob ich die Stable (Woody) oder doch schon die testing oder gar unstable verwenden soll.
Da ich noch nie einen Server eingerichtet habe such ich eine Anleitung, oder etwas ähnliches
Jokym@n