gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Jokym@n
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2001
HomeServer fragen

Moin,

ich möchte bei mir zu hause einen kleinen Server einrichten. Er soll hauptsächlich als Verbindung ins Internet dienen, also dass ich über zwei oder drei REchner gleichzeitig mit DSL ins Netz kann.
Desweiteren sollte dort ein kleiner Webserver und FTP server laufen, sowie MLdonkey oder etwas änliches um im Eselnetz zu saugen.
Optional währe noch ein Druckerserver, aber den benötige ich momentan noch nicht, und vielleicht ein Fileserver für die Rechner.

Wichtig ist, dass ich den Server von einem anderen Rechner warten kann, weil ich keine Tastatur, Maus und Monitor mehr übrig habe, und außerdem soll der rechner auch so laufen oder dass man daran dauernt rumwerkelt.

So nun zu meinen Fragen :
ich habe noch einen alten PII 400 Mhz mit 256 Ram, Netzerkkarte und 40 GB Platte hier rumstehen, das soll doch für meine Zwecke ausreichen oder ?

Welches Betriebssystem ist zu empfehlen ? Ich würde generell gerne Debian einsetzen, überlege nur ob ich die Stable (Woody) oder doch schon die testing oder gar unstable verwenden soll.

Da ich noch nie einen Server eingerichtet habe such ich eine Anleitung, oder etwas ähnliches

Jokym@n
Alt 06. 03. 2004, 09:47 Jokym@n is offline Mit Zitat antworten #1
gnatbite
Diskriminator

Benutzerbild von gnatbite

Registrierungsdatum: Nov 2001
Da wäre wohl Flit4l die beste Lösung für dich.
Alt 06. 03. 2004, 10:43 gnatbite is offline Mit Zitat antworten #2
onkelchen Spender
Retreat

Registrierungsdatum: Aug 2000
Wohl kaum. Spätestens bei Fileserver und Druckerserver ist Fli4l schnell überfordert. Außerdem ist die Hardware dafür Verschwendung, schließlich langweilt sich ja schon ein 386er beim routen.
Für Serversysteme solltest du auf jedem Fall Debian Woody nehmen, nicht Sid/Sarge. Ich hoffe aber mal, du hast bereits Erfahrung bei der Linuxadministration, denn sonst ist Debian die falsche Wahl.

Fernadministration ist natürlich kein Problem, wenn du mit der Konsole umgehen kannst.
Alt 06. 03. 2004, 12:57 onkelchen is offline Mit Zitat antworten #3
mip
The M.I.P.

Benutzerbild von mip

Registrierungsdatum: Apr 2002
OT abgespalten und ins Linux-Forum geschoben:
http://board.gulli.com/thread/301275

Probleme, die nicht mit Servern/Daemons, sondern Linux an sich zu tun haben bitte dort weiterbesprechen.
Alt 16. 03. 2004, 20:43 mip is offline Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 18:15 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
epilepsy.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory