gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Azmodan_82
Mitglied

Registrierungsdatum: Jan 2004
Rechner zu warm, was tun?

Moin,

habe ein ziemlich großes Problem. Mein Rechner wird extrem heiß (Temp. bis an die 70 Grad), bzw. meine CPU (Athlon FX-51 mit boxed Lüfter).

Was kann/soll ich am besten tun, damit damit die Temperatur runtergeht:

1. Neuer CPU Kühler, wenn ja welcher?
2. CPU Tunnel, um die CPU mit kühlerer Raumluft zu versorgen?
(Hat damit schon wer Erfahrungen gesammelt?)

Ne Wasserkühlung kommt für mich nicht in Frage! Suche nur einen CPU Kühler der ne gute bis sehr gute Kühlleistung hat und dabei nicht extrem laut ist. Mein derzeitiger Favorit ist der Zalman CNPS7000A-CU Lüfter,

http://www.zalman.co.kr/english/prod...ps7000a-cu.htm

bin mir bei dem leider nicht ganz sicher, ob der auf mein Board (ASUS SK8V Sockel 940) passt.

Bin für Vorschläge jeglicher Art offen und dankbar.
Alt 06. 03. 2004, 19:25 Azmodan_82 is offline Mit Zitat antworten #1
*XP*
Mitglied

also der lüfter ist sehr gut meine meinung nach dreht langsam und kühlt sehr gut

hier kannst du in der tabelle nach gucken ob der bei dir passt

http://www.zalman.co.kr/english/prod..._list_eng.html
Alt 07. 03. 2004, 14:23 *XP* is offline Mit Zitat antworten #2
Azmodan_82
Mitglied
(Threadstarter)

Jo danke für die Antwort, aber leider wird meine Frage nicht beantwortet. Der Kühler passt für alle Sockel 754 Boards, die sind den Sockel 940 Boards sehr ähnlich, aber passen dann auch die Kühler dafür?

Naja ich habe mich erstmal dafür entschieden mir einen CPU Tunnel zubesorgen und wenn der es nicht bringt dann gibs einen neuen CPU Lüfter. Sollte der auch keine Wende bringen muss ich einfach ein wenig tricksen, damit das hinhaut.
Alt 07. 03. 2004, 18:38 Azmodan_82 is offline Mit Zitat antworten #3
Cretak
Exilant

Benutzerbild von Cretak

Registrierungsdatum: Jan 2001
Hast du so schon irgendwelche L+fter in deiner Höhle?

Wenn nein ist das auch einen nette Möglichkeit.
Alt 08. 03. 2004, 20:32 Cretak is offline Mit Zitat antworten #4
Azmodan_82
Mitglied
(Threadstarter)

Nee habe nur den Original AMD FX-51 boxed Lüfter, der beim Prozi dabei war.
Das müsste ein CoolerMaster Kühler sein, aber der ist nicht gerade das Wahre.
Alt 09. 03. 2004, 09:11 Azmodan_82 is offline Mit Zitat antworten #5
fm2k

Bei hoher Gehaeusetemperatur stoßen Luftkuehler sehr schnell an ihre Leistungsgrenzen, da die Temperaturdifferenz natuerlich sinkt und somit nicht so viel Waermefluss zustande kommt. Sofern du keine Gehaeuseluefter verbaut hast wuerde ich dir dieses vor dem Kauf des CPU-Tunnels empfehlen, da deine restlichen Komponenten von einer Gehaeuselueftung auch sehr profieren. Aber auch ein CPU-Tunnel kann nicht Schaden...

Grueße,
fm2k
Alt 10. 03. 2004, 15:20 Mit Zitat antworten #6
Azmodan_82
Mitglied
(Threadstarter)

Jo Gehäuselüfter sind gut und schön, da sind aber schon 3 von drinnen.
2 Vorne und 1 Hinten.
Alt 11. 03. 2004, 10:51 Azmodan_82 is offline Mit Zitat antworten #7
shroomy
Mitglied

Registrierungsdatum: Jun 2000
2 vorne und 1 hinten? ich habe einen langsamdrehenden in der gegend angebracht, wo die meiste wärme entsteht, nämlich beim prozessor und der grafikkarte. wäre da kein lüfter, würden sich graka und prozzi gegenseitig aufheizen, weil sich in der gegend die wärme stauen würde. manche machens geschickt und verbauen ein netzteil mit einen großen 12cm lüfter der die warme luft genau da absaugt wo sie entsteht, nämlich in der prozessor/graka gegend. man kann auch ein netzteil mit 2 lüfter nehmen, hat sicher denselben effekt. oft kann man sich so extra gehäuselüfter sparen. wenn man so ein netzteil nicht hat, muss man in den meisten fällen zu 1 oder 2 gehäuselüftern greifen, die man auf jedenfall hinten montiert. dort wird dann die warme luft abgesaugt und durch den unterdruckt der entsteht gelangt kühle frischluft auch ohne extra lüfter ins gehäuse. vorne macht ein lüfter nur dann sinn, wenn man damit zB eine hitzige festplatte direkt kühlen möchte. aber sonst kann man ihn ihmo auch weglassen. achte auch darauf, dass die kabel sauber verlegt sind und der rechner nicht zu vollgestopft ist.

Geändert von shroomy (20. 03. 2004 um 19:05 Uhr).
Alt 20. 03. 2004, 18:43 shroomy is offline Mit Zitat antworten #8
Azmodan_82
Mitglied
(Threadstarter)

Also zur Klärung habe Vorne im Tower 2 80mm Lüfter die nebeneinander liegen und kühle Luft einsaugen und die HDDs kühlen.
Mein Netzteil ist mit zwei Lüftern ausgestattet einer saugt über dem CPU warme Luft an und transportiert sie über den anderen Lüfter nachdraußen.
Hinten am Tower ist in Höhe der CPU noch ein 80mm Lüfter der die warme Luft aus dem inneren nach draußen transportiert.
Wenn ich den hinteren Lüfter umdrehe und der die Luft anderrum transportiert wird mein Sys kühler aber ich habe keinen Kühlkreislauf, dass ist ja auch nicht so pralle. Naja und der CPU-Tunnel war ein Schuss in den Ofen der hat nur 1° gebracht und durch die Vibrationen die er verursacht hat war der Rechner unerträglich laut.
Habe ihn wieder rausgeschmissen und warte jetzt bis es vernünftige Sockel 940 Kühler für den Athlon FX gibt und werde dann so einen einbauen.

Fals wer Tipps für einen guten Kühler für den Prozi hat wäre ich sehr dankbar.
Alt 21. 03. 2004, 05:34 Azmodan_82 is offline Mit Zitat antworten #9
shroomy
Mitglied

Was für ein Gehäuse hast du? Ein Bild (Innenansicht) wäre nicht schlecht. Und wie hoch ist die Gehäusetemperatur in der CPU Gegend?

Sollte deine CPU immernoch 70°C heiß sein, würde ich sie an deiner Stelle runtertakten, bis du eine Lösung gefunden hast.
Alt 22. 03. 2004, 01:56 shroomy is offline Mit Zitat antworten #10
Azmodan_82
Mitglied
(Threadstarter)

Habe ein LianLi-6070 Alu Gehäuse.

http://www.caseking.de/shop/catalog/...roducts_id=635

Hier gibs ein paar Bilder.
Die Temp. in der Gegend von Prozi und Graka ist im Normalbetrieb (d.h. CPU Auslastung von ca. 0-10 %) um die 50°, bei Games oder Anwendungen die viel CPU Leistung brauchen steigt die CPU Temp auf ca 65 - 68°, die Umgebungstemp. ist bei ca 55 - 58° oder etwas mehr. Diese Temp wird dann aber auch gehalten und geht nicht mehr runter auch wenn der CPU nichts zu tun hat, da er nach einmal Volllastbetrieb nur noch eine Minimaltemp von 55 - 57° hat.
Alt 22. 03. 2004, 08:42 Azmodan_82 is offline Mit Zitat antworten #11
shroomy
Mitglied

haben alu-gehäuse nicht den vorteil, dass sie wärme schneller und besser abgeben als gewöhnliche blechgehäuse? dann verstehe ich aber nicht wieso man diesen vorteil durch den einsatz von dämmmatten zunichte macht. was mir noch auffällt ist, dass vorne am gehäuse gar keine luftschlitze vorhanden sind oder sieht man sie auf den bildern nur nicht? luftschlitze sind, gerade in einem gedämmten gehäuse, schon sehr wichtig. wenn hinten ein oder zwei (im netzteil sitzt ja auch einer bzw. zwei) arbeiten, wird die luft da angesaugt, wo sie am ungehindersten einströmen kann. wenn also vorne, am idealsten bei den festplatten, luftschlitze vorhanden sind, die groß genug sind, ensteht dort ein luftzug, der die festplatten ausreichend kühlen sollte. die stärke des luftzugs is dabei nicht das entscheidende, wichtig ist, dass stetig frische, kühle luft vorbeizieht und sie hinten gleich wieder rausgeblasen wird. der luftstrom sollte dann aber durch keine kabel oder so behindert werden. bei mir klappt das in der praxis ganz gut, meine hd (SV0802N) wird so nichtmal handwarm. habe aber momentan auch nur 20°C im zimmer. wenn keine luftschlitze da sind, ja wie soll dann frische luft ins gehäuse gelangen? da du noch dazu dämmmatten hast, ist es also kein wunder, dass sich das gehäuse und damit auch der prozzi mehr und mehr aufheizt.

was man bei dir tun könnte:

hinten einen stärkeren lüfter montieren -> rechner wird laut
dämmmatten raus -> rechner wird laut
luftschlitze reinmachen -> gehäuse wird verunstaltet

also ich weiß nicht was man man da machen könnte...

Geändert von shroomy (22. 03. 2004 um 19:17 Uhr).
Alt 22. 03. 2004, 17:38 shroomy is offline Mit Zitat antworten #12
shroomy
Mitglied

nur für den fall, dass du zuviel geld übrig haben solltest

http://www.teschke.de/heatpipes/Neue...an/zalman.html
Alt 22. 03. 2004, 18:44 shroomy is offline Mit Zitat antworten #13
Azmodan_82
Mitglied
(Threadstarter)

Der Tower hat unter der Tür ne Öffnung durch die die beiden Frontlüfter "kühle Luft" ansaugen.
Kabel sind dem Luftstrom auch nicht im weg, ausser die beiden S-ATA Kabel aber die haben ja keine Fläche, wie andere HDD Kabel.

Habe mich nun aber doch dazu durchgerungen mir einen neuen CPU Lüfter zu kaufen, habe mir dazu auf der CeBit ganz schöne und gleichzeitig auch leistungsstarke Lüfter angeschaut. Und der Zalmann Lüfter scheint die richtige Wahl zu sein.
Alt 24. 03. 2004, 09:21 Azmodan_82 is offline Mit Zitat antworten #14
shroomy
Mitglied

das problem ist nicht der cpu-kühler sondern deine mehr als kritische gehäusetemperatur. wenn du versuchst den kühler mit einem haarfön zu kühlen kann das nur schief gehen und bei dir passiert eigentlich nichts anderes. du schreibst, dass die gehäusetemp. 60° beträgt. wie soll der lüfter den kühlkörper bei solchen temperaturen kühlen können? da kann der kühler noch so gut und der lüfter noch so stark sein. stell dich mal mit nem aluminiumwürfel in eine sauna und versuche mit einem ventilator zu verhindern, dass der würfel sich erwärmt. da brauch ich nicht physik studiert haben, um dir sagen zu können, dass das nie im leben funktionieren wird. sorge für einen ordentlichen luftaustausch in deinem gehäuse, meinetwegen indem du ein 10 cm großes loch in den gehäuseboden dremelst und unter dem gehäuse ein wenig luft lässt. der hintere gehäuselüfter kann dann so ohne mühe frische luft ansaugen, die dann genau an deinen beiden festplatten vorbeiströmt. das kostet dich ausser ein bisschen zeit keinen cent wird aber mit 100% sicherheit mehr nützen als ein besserer cpu-kühler. ein besserer cpu-kühler beschert dir eine um paar grad bessere kühlung, aber auf normale temperaturen wirst du auch damit nicht kommen, solange die gehäusetemp. so abnormal hoch ist. lass dir da was einfallen...

Geändert von shroomy (25. 03. 2004 um 02:19 Uhr).
Alt 25. 03. 2004, 01:54 shroomy is offline Mit Zitat antworten #15
billigrohling
Ein "Gullianer"

Benutzerbild von billigrohling

Das ist ja ne scheiße, da kaufst Du dir einen so teuren Tower und der ist eine totale fehlkonstruktion der Ing. Ich würde als erstes die Dämmatten raus reißen. Wenn es dann immer noch nicht geht, kannst Du ja immer noch weiter tüfteln. Mehr Lüfter, Zimmer Themperatur weniger, Lufteinlässe in den Boden u.s.w. Aber die Matten müßen raus

Viel Glück

billigrohling

------------------------------------------------------------------------------:-)---
Alt 01. 04. 2004, 00:48 billigrohling is offline Mit Zitat antworten #16
rado
Mitglied

Benutzerbild von rado

Registrierungsdatum: Oct 2003
probier einfach mal leitpaste, schon das zeug auf silikonbasis is wesentlich besser als das heatpad, von pasten mit silberzusatz ganz zu schweigen, bei dem silberzeug aufpassen das es auch wirklich ausschließlich auf dem core landet...)
Alt 17. 04. 2004, 15:34 rado is offline Mit Zitat antworten #17
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 11:06 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
paranoia.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory