gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
dallas77
BlueByte Force

Benutzerbild von dallas77

Registrierungsdatum: Jun 2003
Zitat:
Original geschrieben von freak72
Wieso werden Leute, die von Sozialhilfe leben, eigentlich immer sofort als "Assis" bezeichnet?

Dass das Verhalten dieser speziellen Eltern in gewisser Hinsicht asozial ist, ist richtig. Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass viele Leute sobald das Wort "Sozialhilfe" ins Spiel kommt, dieses häufig sofort mit "Assis" assozieren.

Ansonsten schließe ich mich grundsätzlich meinen Vorrednern an, ich finde das einfach unverantwortlich und vor allem unfair den Kindern gegenüber. Wie muss es denen den in so einer Familie mit gezwungenermaßen sehr begrenzten finanziellen Mitteln gehen? Wie Glorious z. B. schon sagte, Schulausflüge und ähnliches werden da wohl eher die Ausnahme bleiben ...

Bei uns in der Dienststelle war letztens auch so ein ähnlicher Fall: 8 Kinder (im 10 Monats-Takt geboren), Eltern Spätaussiedler aus Ägypten, beide arbeitslos, der Vater sogar bis ans Lebensende aufgrund diverser gesundheitlicher Probleme ...

Zitat:
Ansonsten schließe ich mich grundsätzlich meinen Vorrednern an, ich finde das einfach unverantwortlich und vor allem unfair den Kindern gegenüber. Wie muss es denen den in so einer Familie mit gezwungenermaßen sehr begrenzten finanziellen Mitteln gehen? Wie Glorious z. B. schon sagte, Schulausflüge und ähnliches werden da wohl eher die Ausnahme bleib

ich bin 100% deiner meinung. bin aber froh das man hier nicht sofort angefangen hat diese eltern schnell abzustemmpeln "sie ficken um das geld von sozialamt" wie ich leider oft höre.

Gruß,
Dallas
Alt 29. 03. 2004, 23:11 dallas77 is offline Mit Zitat antworten #51
cor!ax
"Einzigst"-sager

Benutzerbild von cor!ax

Registrierungsdatum: Apr 2001
Zum Thema "das sind Assis":

Ich finde es fast asozialer keine Kinder zu haben und sich nur um seine eigene Karriere zu bemühen. Das entspricht zwar dem Recht auf eigene Selbstverwirklichung, aber wenn man mal das Wort asozial in seiner Bedeutung auseinanderfummelt, dann bedeutet es "nicht gesellschaftskonform" oder "nicht in die Gesellschaft integriert". Und Kinderlose schaden auf Dauer gesehen der Gesellschaft mehr als Kinderreiche...
Alt 30. 03. 2004, 11:33 cor!ax is offline Mit Zitat antworten #52
videodivx

Zitat:
Original geschrieben von cor!ax
Zum Thema "das sind Assis":

Ich finde es fast asozialer keine Kinder zu haben und sich nur um seine eigene Karriere zu bemühen. Das entspricht zwar dem Recht auf eigene Selbstverwirklichung, aber wenn man mal das Wort asozial in seiner Bedeutung auseinanderfummelt, dann bedeutet es "nicht gesellschaftskonform" oder "nicht in die Gesellschaft integriert". Und Kinderlose schaden auf Dauer gesehen der Gesellschaft mehr als Kinderreiche...

Klar, denn die Kinderreichen Arbeitsverweigerer sitzen zu Hause und sind arbeitslos während diese dummen und bösen *auf_die_Hände_hau* Kinderlosen Leute das Geld für so ne Schmarotzerbande (Vater+Mutter, die Kinder können nix dafür) zusammenkratzt. So gesehen ist der Staat froh, wenn Karriereorientierte Menschen viel Steuergeld an den Staat abdrücken.
Alt 31. 03. 2004, 06:28 Mit Zitat antworten #53
Helminger
Mensch

Registrierungsdatum: Feb 2000
Naja, so sehr schlecht geht es dieser Familie ja nun nicht.

Denn zu den 3.700.- € vom Sozialamt bekommen sie ja noch 2.431.- € Kindergeld.
Es wird in solchen Haushalten auch anders gewirtschaftet, denn immerhin sind die Pro-Kopf-Kosten bei solchen Familien deutlich geringer als in einem Haushalt mit nur 2 Kindern.

Ob man nun für 16 oder nur für 4 kochen muß macht im Verhältnis nicht viel aus. Man braucht natürlich entsprechende Töpfe.

So ganz arbeitslos ist der Vater ja auch nicht, denn alleine wird die Mutter die anfallende Arbeit ohnehin nicht schaffen.
Alt 31. 03. 2004, 08:11 Helminger is offline Mit Zitat antworten #54
Mausmaki
Harbard

Benutzerbild von Mausmaki

Registrierungsdatum: Dec 2003
Zitat:
Original geschrieben von Helminger
Naja, so sehr schlecht geht es dieser Familie ja nun nicht. [...]
Ob man nun für 16 oder nur für 4 kochen muß macht im Verhältnis nicht viel aus. Man braucht natürlich entsprechende Töpfe.
Wow, wäre mir nicht bereits der Threat von TheMatix ins Auge gesprungen hätte ich gedacht, dass dies die dümmste Aussage des Tages sei. Aber ich bin gespannt was noch kommen mag.
Alt 31. 03. 2004, 13:45 Mausmaki is offline Mit Zitat antworten #55
Helminger
Mensch

Zitat:
Original geschrieben von Mausmaki
Wow, wäre mir nicht bereits der Threat von TheMatix ins Auge gesprungen hätte ich gedacht, dass dies die dümmste Aussage des Tages sei. Aber ich bin gespannt was noch kommen mag.

Ich wollte damit keinen Preis gewinnen. Dir fehlt offensichtlich der notwendige Zugang dazu, meinen Beitrag zu verstehen. Auf sinnleere Postings wie deines hier kann man auf jeden Fall gut und gerne verzichten.
Alt 31. 03. 2004, 14:33 Helminger is offline Mit Zitat antworten #56
Mausmaki
Harbard

Ok.. extra für dich... sinvoll erklärt... Essen für 16 Leute ist bedeutend teurer als essen für 4 Leute und für 12 € am tag bekommt man zwar Essen aber das wars dann auch, muss man eben nackt rumlaufen, ist noch lange kein Grund, dass man davon reden könnte, dass es einem schlecht geht, wie? Weshalb du einen Preis bekommen solltest bleibt mir schleierhaft und welchen Zugang man zu so einem Schwachsinn wie "Ob man nun für 16 oder nur für 4 kochen muß macht im Verhältnis nicht viel aus." haben kann bleibt mir ebenfall unverständlich, zumindest da hast du recht.
Alt 31. 03. 2004, 14:41 Mausmaki is offline Mit Zitat antworten #57
Helminger
Mensch

Habe ich doch geschrieben, daß dir der Zugang dafür fehlt.
Was ich damit meinte ist, daß wenn ein Essen für 2 Personen z.B. 8 Euro kostet, man daraus eben nicht schliessen kann, daß es für 16 Personen 8 Mal so viel kostet. Bei grösseren Mengen sind die Pro-Kopf Kosten deutlich geringer.

Aber man braucht eben größere Töpfe
Alt 31. 03. 2004, 14:49 Helminger is offline Mit Zitat antworten #58
Mausmaki
Harbard

Zitat:
Bei grösseren Mengen sind die Pro-Kopf Kosten deutlich geringer.
Ohja? Wo? Weder auf Käse, noch auf Wurst, noch auf Fleisch, noch auf Brot gibt es Mengenrabatt. Zumindes nitcht bei uns im Aldi. Bei euch? Jeans bekommt man auch nicht billiger wenn man mehr kauft. Genausowenig t-shirts. Wie stellst du dir so ein Rabattsystem vor? Man zeigt an der Supermarktkasse ein Bild von seinen Kindermassen und bekommt alles um 50% verbilligt? Jeglicher Kommentar über die Qualität dieser Idee würde gegen die Nettiquette verstoßen.
Alt 31. 03. 2004, 15:07 Mausmaki is offline Mit Zitat antworten #59
TimsonC2000 Spender
der ewig lesende

Registrierungsdatum: Jul 2000
soweit ist das gar net hergeholt ... oda holt sich ein 2 Personen haushalt immer n ganzes Brot?

PS: wir sind 6 Kinder - reine Geldkosten sind sehr wahrscheinlich geringer als bei 6 einzelkindern - diese kostenersparnisse muss man sich aber auch straff organisieren (mutti is die beste darin *fg*)
Alt 31. 03. 2004, 16:00 TimsonC2000 is offline Mit Zitat antworten #60
Helminger
Mensch

Zitat:
Ohja? Wo? Weder auf Käse, noch auf Wurst, noch auf Fleisch, noch auf Brot gibt es Mengenrabatt. Zumindes nitcht bei uns im Aldi. Bei euch? Jeans bekommt man auch nicht billiger wenn man mehr kauft. Genausowenig t-shirts. Wie stellst du dir so ein Rabattsystem vor? Man zeigt an der Supermarktkasse ein Bild von seinen Kindermassen und bekommt alles um 50% verbilligt? Jeglicher Kommentar über die Qualität dieser Idee würde gegen die Nettiquette verstoßen.

Das mit dem Kochen würdest du ohnehin nicht verstehen. Deshalb lasse ich das.

Wenn du in einen Laden reingehst und 14 T-Shirts kaufst oder 14 Jeans, dann wärst du schön bescheuert, wenn du ohne Rabatt rauslaufen würdest.
Als Mutter von 14 Kindern, weißt du ziemlich schnell, wo du was billiger bekommst, vor allem wo es ordentlich Rabatt gibt.
Bei Aldi gibts natürlich keinen Rabatt - aber es kauft auch nicht jeder seine Klamotten bei Aldi.

Großfamilien wirtschaften ganz anders, weil sie es müssen. Da wird keine Waschmaschine angestellt, die nur zu 60 % voll ist. In der Großfamilie beträgt die Auslastung bei allem nahezu 100%.
Alt 31. 03. 2004, 16:19 Helminger is offline Mit Zitat antworten #61
Mausmaki
Harbard

Zitat:
Das mit dem Kochen würdest du ohnehin nicht verstehen. Deshalb lasse ich das.
lol.. na denn.

Zitat:
Als Mutter von 14 Kindern, weißt du ziemlich schnell, wo du was billiger bekommst, vor allem wo es ordentlich Rabatt gibt.
Ja, sicher, und man kauft hald Wrangler statt Strellson aber dann liegt die Ursache der Erspaarnis nicht bei der Quantität sondern bei der Qualität und genau das selbe hast du beim Essen. Es ging aber um Erspaarnis durch Quantität und die wirst du außerhalb von Großmärkten für Geschäftskunden nirgends bekommen schon garnicht bei Käse.
Alt 31. 03. 2004, 17:28 Mausmaki is offline Mit Zitat antworten #62
Helminger
Mensch

Um mal wieder auf den Ausgangsthread zurückzukommen: Die Mutter von 14 Kindern ist bestimmt auch nicht arbeitslos, denn Arbeit hat sie mit Sicherheit mehr als genug. Ich habe mir mal auf dieser Seite einige Beiträge durchgelesen, und habe festgestellt, daß bis auf wenige Ausnahmen die Familien alle sehr glücklich sind. Und das ist doch die Hauptsache. Finanziell gibt es wirklich einige Dinge, wo solche Familien auch profitieren können, und das soll auch so sein.

Was mich bei dem Ausgangsartikel stört, ist schon der Anfang "Arbeitslos - und 14 Kinder"
Klingt gleich wie "1. arbeitslos geworden und dann mal eben 14 Kinder in die Welt gesetzt. Assis! "
Hätte Focus über das Schicksal einer 4 köpfigen Familie berichtet, wo der Vater gerade arbeitlos geworden ist, dann hätten viele gleich eher Mitleid gehabt (oder gar nicht weitergeschaut), als zu Vokabeln wie "Assi" zu greifen.

Der Zusammenhalt scheint in Großfamilien auch allgemein größer zu sein, es wird sich untereinander mehr geholfen, weil es anders auch gar nicht funktioniert. Da sich die größeren auch bei Hausaufgaben um die Kleinen kümmern, scheinen diese Kinder auch in der Schule davon zu profitieren.

Und wenn man dies dann mal etwas weiterdenkt, dann erreichen diese Kinder vielleicht einen besseren Schulabschluss, bekommen später eine besser bezahlte Arbeit. Von den höheren Einkommen profitiert dann wieder die Allgemeinheit in Form von höheren Steuern und Abgaben. Oder so ähnlich.

[Ironie]
Es sei denn, sie bekommen dann auch jeder 14 Kinder - werden arbeitslos und ...
[/Ironie]

Mir persönlich wären 14 etwas zu viel. Wir haben mit unseren mittlerweile 4 schon genug Spaß.
Alt 31. 03. 2004, 19:05 Helminger is offline Mit Zitat antworten #63
videodivx

In der Schule werden die gehänselt, weil die kein Geld für Markenklamotten und das neueste Handy haben. Also bildet sich ein Frust und Hass auf die Schule - Sie brechen ab und bleiben, wie ihre Eltern, zu Hauise. Eltern haben beide keinen "echten job" - und die Kinder lernen, das man sich nur schwängern braucht und auch nicht arbeiten gehen muss, da der Staat zahlt. Nun werden die Kinder auch unmotiviert sein zu arbeiten und sp#ter auch vom Staat leben.
Alles ist möglich. Klar ist dies die denkbar schlechteste Alternative, aber :

So wie ich den Thread in Erinnerung habe, wollen die Eltern nicht arbeiten und weigern sich Kondome zu nehmen. Und diese Arroganz und die Weigerung zu arbeiten lassen mich zu der Meinung kommen: Schmarotzer auf Kosten der Gesellschaft!
Alt 31. 03. 2004, 19:50 Mit Zitat antworten #64
Cameiro
Strawberry-Lover

Benutzerbild von Cameiro

Registrierungsdatum: Nov 2003
Original von Mausmaki::
Zitat:
Ja, sicher, und man kauft hald Wrangler statt Strellson aber dann liegt die Ursache der Erspaarnis nicht bei der Quantität sondern bei der Qualität und genau das selbe hast du beim Essen. Es ging aber um Erspaarnis durch Quantität und die wirst du außerhalb von Großmärkten für Geschäftskunden nirgends bekommen schon garnicht bei Käse.

Aha ... - aber dass im Supermarkt ein 1-Kg-Käseblock oder 2-Kg-Schinkenblock am Stück in Relation zum Gewicht um einiges billiger ist, als die handelsüblichen 200g-Packungen liegt ja wohl auf der Hand ... Oder die Mega-Packung Cornflakes oder der 5-er-Pack T-Shirts - oder der 3er-Pack Duschgel, die 1-Liter-Familienflasche Spüli, etcpp... Die Supermärkte sind doch voll von diesen Mengenangeboten! Augen auf! Jede Menge Einsparpotential für Großfamilien. Ich rede hier auch nicht von Großmärkten, sondern von ganz normalen Geschäften wie MiniMal, Kaufland, Lidl ...

Und wer noch glaubt, eine Wrangler-Jeans sei qualitativ einer Strellson, Levi's, Diesel etc unterlegen: Die Werbung hat bei dir ja großartig gezündet - jaja, der Markenkoller: Ist qualitativ ja soooooo überragend, dass es den dreifachen Preis rechtfertigt ...?
Alt 01. 04. 2004, 09:11 Cameiro is offline Mit Zitat antworten #65
TimsonC2000 Spender
der ewig lesende

Registrierungsdatum: Jul 2000
nur ma so ein einwurf ...

zwar kann man bei den lebensmitteln so einiges einsparen aber sucht ma für ne 8 köpfige (unsere) und mehr ne wohnung in ner kleinstadt - es gibt einfach keine

und schon muss man n haufen geld für ein haus bezahlen was man eigentlich so nicht haben wollte und wer jetzt kommt ... na die bekommen doch baukindergeld ... der sollte sich vorher ma informieren wie sowas abgeht bzw berechnet wird

PS: als wir bauen wollten - waren die banken zunächst nicht bereit einen Kredit zu geben - und das land (MeckPomm) war der meinung das meine eltern zuviel verdienen um gefördert zu werden ... echt lol was da abgeht
Alt 02. 04. 2004, 08:32 TimsonC2000 is offline Mit Zitat antworten #66
videodivx

Ein hohes Sparpotential kann man auch durch Hausmarken / Eigenmarken der Supermärkte erreichen. Ich habe mal den Test gemacht und beim WAL Mart mal 2 Monate eingekauft - und zwar alles was ich sonst so brauche. Nach diesen 2 Monaten habe ich ca 50 € mehr im Geldbeutel gehabt, als wenn ich wo anders einkaufen gehe. Dies hat mich dazu bewogen, nur noch Eigenmarken zu kaufen. Ok, Ausnahmen gibt es, aber die sind im Endeffekt irrelevant (Differenz im Cent-Bereich).

Tatsache ist, dass in einer Familie, wo es mehrere Kinder gibt, die kleineren (fast) immer die Klamotten der älteren Geschwister bekommen. (Ok, Ausnahmen gibt es. So wird ein 14 jähriger Junge sicherlich nicht den BH seiner älteren Schwester tragen. Den trägt nun der Vater ). Dieses Weitergeben der Klamotten kann u.U. ne ganze Menge Geld sparen!

Allerdings wüsste ich gerne, ab wann man ein Recht auf ein Haus hat, wenn Vater und Mutter arbeitslos sind (Ab wievielen Kindern)? Und was ist, wenn die Kinder aus dem Haus sind, müssen die Eltern dann ausziehen?

Adios amigo!
Alt 03. 04. 2004, 03:56 Mit Zitat antworten #67
TabulaRasa Spender
ex-Moderator

Registrierungsdatum: Mar 2003
Zitat:
Original geschrieben von Mausmaki
Ohja? Wo? Weder auf Käse, noch auf Wurst, noch auf Fleisch, noch auf Brot gibt es Mengenrabatt. Zumindes nitcht bei uns im Aldi.

dann geh mal in einen REAL-markt. dort gibts in der tat rabatt auf grosse mengen (z.b. auf fleisch; bei anderen produkten kann ichs persönlich nicht bestätigen.)

richtig ist auf jeden fall, das gewisse "grundkosten" immer anfallen - es ist keine neue erkenntnis, dass zwei leute (die zusammen leben) nur unwesentlich mehr ausgeben als einer alleine. (zwei leute, eine wohnung - davon gehe ich bei diesem rechenbeispiel aus.)
allerdings muss man auch ganz klar sehen, dass dieser "spareffekt" nicht allgemein übertragbar ist!
bei der (gesetzlichen) krankenversicherung z.b. ist es so ziemlich egal, ob ich kein kind oder 14 habe; meine kinder sind auf jeden fall mitversichert.
umgekehrt kann man zwar eventuell *relativ* gesehen etwas sparen, wenn man statt einem produkt XY gleich zwölf produkte XY abnimmt; absolut gesehen muss man trotzdem einen höheren betrag investieren.
ich glaube aber, dass wir uns mit diesen überlegungen etwas vom thema entfernen, welches meiner meinung nach heisst: ist es richtig, wie die karnickel kinder zu zeugen, wenn man nicht einmal in der lage ist, für den eigenen lebensunterhalt zu sorgen?
und da ist meine meinung immer noch: nein.
so, und jetzt zerreisst mich in der luft
Alt 03. 04. 2004, 20:34 TabulaRasa is offline Mit Zitat antworten #68
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 20:56 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
borderline.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory