gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
Korrupt
Boeses junges Fleisch

Benutzerbild von Korrupt

Registrierungsdatum: Mar 2000
Gegen die Wand

Ich red jetzt einfach nur ueber den Film.

Gestern dringewesen und nach einschlaegigen Vorabkritiken in der TP, Spiegel und taz durchaus gespannt und mit grossen Erwartungen ins kino gegangen. Kurz zum Einstieg:

Sibel schneidet sich halbherzig die Arme auf, weil sie in ihrer raditionellen tuerkischen Familie nicht die freiheiten hat, die sie sich wuenscht. Cahit faehrt in besoffener Todessehnsucht und dem vagen bewusstsein, dass er ein nuitzloser Penner ohne jegliche Lebensfreude ist, mit dem Auto an die Wand. In der rehaklinik lernen sie sich kennen und beschliessen, zu heiraten - Sibel, weil sie damit der Ueberwachung ihrer familie entkommt und sich exzessiv auszuleben hofft, Cahit, weil ihm nichts anderes einfaellt und es offenbar eh egal ist.

Sie leben in Cahits mehr oder weniger siffigen Wohnung - abhaengig davon, ob Sibel sich eingerichtet hat oder Cahit mal wieder im Suff bzw. Frust alles zerlegt hat, und gehen ihren interessen nach. Sibel voegelt sich durch Hamburg, Cahit saeuft und springt gelegentlich mit einer Freundin ins Bett, bei der Sibel inzwischen nen Job hat, nebenher ziehen sie sich die Hochzeitskohle durch die Nase.

in manchen Kritiken heisst es dann, dass sie sich dann aber ungluecklicherweise verlieben. "Verlieben" wuerd ichs gar nicht nennen, ich wuerd das grosse Wort in den mund nehmen, dass sie beginnen, sich zu lieben. Und das unter erschwerten Bedingungen, denn das passiert leider nach einigen Zwischenfaellen, die zum einen zum Verstoss sibels aus ihrer Familie und der Einknastungs Cahits wegen Totschlags fuehren.

Nun ist das schon ein gehoeriges Durcheinander, aber - ich habs auch nicht geglaubt, die Achterbahnfahrt geht zu dem Zeitpunkt erst richtig los. Es folgt eine lange Reihe von Dramen, Tragoedien und Lichtblicke in Hamburg und Istanbul, und immer, wenn man meint, jetzt beiben sie tot, kaputt, zerbrochen liegen, stehen sie auf und gehen wieder ein paar Schritte weiter, unbeirrbar und trotzdem alles irgendwie falsch, oder richtig, oder auf eine Weise machend, wo man nicht weiss, soll man drueber verzweifeln oder bloss wuenschen, sie packen es irgendwie doch.

Fatih Akin hat da imo ein grossartiges Stueck Film geschaffen. In dem man nie recht weiss, ist man nun in ner Komoedie, ner Tragoedie oder einem Stueck auf kino transformiertes episches Theater. Grossartige Bilder, tiefe Einblicke in deutsche Wirklichkeiten, moegen sie zum Teil ueberzeichnet sein, aber hey - sowas passiert! - und zwei grossartige Schauspieler, wenngleich mir Cahit ueberzeugender und irgendwie naeher ist wie Sibel, aber das mag Geschmackssache sein. Einige wunderbare menschen, die einem zwischen allem schlimmem den Glauben an die Menschen geben, ich denk da vor allem an Cahits "Onkel", das ist nicht sein Onkel, aber herrgott, doch, er ists. Zwei Menschen, die sich lieben und wehtun und sich vielleicht doch helfen und geholfen haben und vielleicht ihren Weg machen. Ein Film, der notwendig war, obs nun um die Kulturen hier in Deutschland geht, um das, was wir uns vom Leben oder von den Leuten wuenschen, mit denen wir zusammen, verwandt, befreundet sind, und aus dem man rauskommt und ein wenig nachdenklicher wie sonst sein Bier trinkt. Geht rein.
Alt 12. 03. 2004, 19:56 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #1
mcubic
Exzentriker

Benutzerbild von mcubic

Registrierungsdatum: Jun 2000
*schieb*

Nunja, soeben auch drin gewesen, und muss diesem IMO einfach guten Film wenigstens eine kleine Antwort zukommen lassen. Er hats nicht verdient, so unbeachtet im Boardarchiv zu verschwinden, wie eigentlich der ein oder andere Film, bei dem die Kritik 2 Seiten Antworten kriegt.

Korrupt hat alles gesagt, was es zu sagen gibt, mir bleibt nur, das Gesagte zu bestaetigen. Im speziellen vielleicht: Der "Onkel". Die Szene als Sibel nach Cahits Einknastung bei ihm uebernachtet. Einfach schoen wie ich finde.
Und ganz gross der Schluss. Mir fallen auf Anhieb wenige Filme ein, bei denen ich mir im gleichen Masse einfach nur "Och ne!" dachte, und trotzdem begeistert war vom Film. Einfach gemein, das Ende, wirklich.
Zitat:
Geht rein.
Alt 29. 03. 2004, 02:31 mcubic is offline Mit Zitat antworten #2
Exekutor
Your soul is mine

Benutzerbild von Exekutor

Registrierungsdatum: Aug 2001
Ich war am Samstag drin und war auch sehr überrascht, doch, hat mir sehr gut gefallen, man sieht der guten Sibel (oder hört :-D) ihre Vergangenheit zwar manchmal an, aber da wurde ja eh ein großes Trara drum gemacht. Der Onkel war wirklich cool.

Als am Anfang die Musiktruppe vor dem Wasser auftauchte hab ich mir schon gedacht wo haste dich denn da wieder reinziehn lassen, aber der Film wurde echt besser.
Eins hab ich net gemerkt, wo Cahit bei der Cousine (?) von Sibel in Istanbul ist, verfällt er ja kurz ins Englische, hab das irgendwie net richtig realisiert aber meine Freundin meinte das es so gedacht war das ihm das Türkisch ausgegangen ist, wie seht ihr das?

Ciao Exe
Alt 29. 03. 2004, 07:31 Exekutor is offline Mit Zitat antworten #3
Korrupt
Boeses junges Fleisch
(Threadstarter)

Benutzerbild von Korrupt

Registrierungsdatum: Mar 2000
Oh, stimmt - an der Stelle dachte ich auch ein kurzes "Haeh?" und dachte spaeter aber nicht mehr dran.

Das mit dem ausgegangenen tuerkisch klingt vernuenftig, vielleicht auch der latente Hass auf das traditionell-tuerkische, was ihm ja einige "Probleme" bereitet hat. Was ich in dem Kontext ganz gross fand, war die Frage "Und, habt ihr sie gerettet, eure Ehre?" - von daher, denkbar waere es.

Ich hatte es beim Sehen eher ein wenig in die Verfremdungsecke geschoben. Wie auch die Musikgruppe, die immer wieder auftaucht, ich meine mich auch an ein Interview zu erinnern, wo Akin sagt, es ginge ihm drum, bisweilen zu zeigen, dass das ganze ein *Film* ist, weshalb er eben manchmal verfremdende Elemente einbaut.
Alt 29. 03. 2004, 15:42 Korrupt is offline Mit Zitat antworten #4
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurosis.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory