Hallo,
meine ersten Gehversuche mit einer Digitalkamera habe ich hinter mir. Seit gut einem Jahr habe ich eine Casio QV-R4 und bin mit Handhabung und Bildqualität sehr zufrieden. Nur eins will mir nicht so recht zusagen: Die Verzögerung zwischen Knopfdruck und dem gemachten Bild. Schnappschüsse gelingen eher selten bis gar nicht.
Gut denn, bei eBay gibt's für die Casio noch €200,- aufwärts, die Sony DSC-V1 gibt es für knapp €450,- und die Auslöseverzögerung soll - wie die Bildqualität auch - bei der DSC-V1 klasse sein.
Etwas verwirrt bin ich allerdings ob der vielen verschiedenen Aussagen. Chip.de spricht
hier von 0,16s, bei xonio.com findet man Angaben von 0,16s
hier und 0,14s
hier.
Auf anderen Seiten findet man oft einen Wert von 0,47s, z.B.
hier.
Digitalkamera.de schreibt
hier folgendes:
Zitat:
|
Verbessert wurden allerdings die Genauigkeit und die Ansprechzeit des Autofokus: Letztere ist von durchschnittlich 0,9 Sekunden (DSC-F717) auf nunmehr ca. 0,6 Sekunden reduziert worden, womit die DSC-V1 einen neuen Rekord in Sachen Fokussiergeschwindigkeit bei Kompaktdigitalkameras setzt! Kombiniert mit einer ultrakurzen Auslöseverzögerung (die wir mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln nicht einmal seriös messen können), macht die schnelle Fokussierung die DSC-V1 durchaus für echte Schnappschüsse und z. T. auch schon für Sport- und Actionfotos tauglich.
|
Hat jemand hier in dieser Hinsicht schon Erfahrungen mit der Sony DSC-V1 gemacht? Wie lange dauert es nun wirklich, bis das Bild im Kasten ist? Und wie sind die oben genannten Werte zu interpretieren? Und wie lange dauert es bei Nutzung des Blitzes? Sind die Werte in etwa vergleichbar mit einem konventionellen Fotoapparat oder dauert es doch entscheidend länger?