gulli:board Logo

Anzeige

Antwort
HomerJay
Mitglied

Registrierungsdatum: Feb 2001
Zukunft Microdrive?

Nabend!
Ich wollte mal wissen,was ihr zum Thema Microdrives denkt ,bzw. zu deren Entwicklung. Ich denke,das alles (oder zumindest vieles) auf diese minifestplatten hinauslaufen wird,da der Trend ja eh dahin geht (alles wird kleiner und besser).
Ich frage mich,wie lange es also dauernd wird,bis die 1" drives mit mehr als 4GB draußen sind ! Das wäre für mich interessant zu wissen,da ich an einem iPod mini interessiert bin,mir die 4GB aber nicht reichen.

Was denkt ihr?
Alt 22. 03. 2004, 21:08 HomerJay is offline Mit Zitat antworten #1
Saladin
Mitglied

Benutzerbild von Saladin

Registrierungsdatum: Apr 2001
Microdrives werden über kurz oder lang Aussterben, weil zu teuer und zu empfindlich!!
Was sich durchsetzen wird, sind persistende Speicher.
Weis leider im Augenblick nicht mehr wie der neue Speicher heißen soll. Ist aber schon in Entwicklung mit ersten Prototypen die leider noch nicht so groß sind.
Festplatten werden sich auch nicht mehr so lange halten!
Alt 22. 03. 2004, 22:34 Saladin is offline Mit Zitat antworten #2
COGE
Mitglied

Registrierungsdatum: Sep 2003
...und deshalb werden die MDs auch aussterben : http://www.digitalkamera.de/Info/News/18/90.htm

KEinen Dunst, wie weit die Entwicklung mittlerweile ist

COGE
Alt 22. 03. 2004, 23:05 COGE is offline Mit Zitat antworten #3
Jørd
Chief Procrastinator

Registrierungsdatum: Aug 2001
Naja - nur weil es eine (praktisch unbezahlbare*) 4 GByte CF-Karte gibt, werden deshalb nicht gleich die 1"-Festplatten aussterben.
Diese haben nämlich doch auch einige Vorteile:
Höhere Geschwindigkeit (gerade beim Schreiben)
Längere Haltbarkeit
Günstigerer Preis

Flash-Speichermedien können nur einige hunderttausend mal beschrieben werden und gehen mit der Zeit irreparabel kaputt.
Gut, einige hunderttausendmal ist natürlich schon recht oft; aber wenn man so ein Medium beispielsweise im Sekundentakt beschreibt, dann ist bereits nach wenigen Tagen Feierabend.
Das Problem haben Festplatten nicht.

Von MSI gibt es derzeit einen "USB-Stick" namens "Mega Cache 15" - das ist eine 1"-Festplatte mit 1.5 GByte Kapazität in einem recht kleinen USB-Stick-Gehäuse. Das Teil wird derzeit für etwa 120 EUR bei Alternate und Konsorten gehandelt. Mix-Computer will für das Teil sogar nur 99 EUR haben, malt allerdings ein unglückliches Schwein daneben (kann nicht liefern).

http://www1.mix-computer.de/cgi-bin/...l?artnr=IMAL94

Eine 1 GByte-CF-Karte der billigsten Variante kostet deutlich über 200 EUR.

*) Lexar 4 Gbyte bei Alternate "nur" 1399 EUR.
Alt 23. 03. 2004, 09:53 Jørd is offline Mit Zitat antworten #4
HomerJay
Mitglied
(Threadstarter)

ich bin nach wie vor davon überzeugt,dass microdrives nicht aussterben werden ,sondern weiterentwickelt werden ! die nächste hat bestimmt 8 GB,dann vielleicht 16 usw.....wir werden sehen
Alt 23. 03. 2004, 09:56 HomerJay is offline Mit Zitat antworten #5
gcc_

HI,

was soll das eigentlich mit diesen speicherkarten?
in einer digitalkamera/fotoapperat oder um (sehr) kleine datenmengen zu tansportieren ist das ja schön, aber wenn man ne miniHDD

-geht schnell kaput (stöse)
-kostet (sehr,...) viel
-man braucht einen Kartenleser
-sind eh bald überholt
+sind klein

benutzt doch einfach einen USB-DVD brenner kostet ca. 250? und die speichert(mit einer 2? scheibe) 4,7 GB und die scheibe kann auch mal runterfallen ohne gleich kaputt zu sein!

gruß,
linx
Alt 26. 03. 2004, 19:27 Mit Zitat antworten #6
Saladin
Mitglied

Benutzerbild von Saladin

Registrierungsdatum: Apr 2001
@Jørd
Zitat:
Flash-Speichermedien können nur einige hunderttausend mal beschrieben werden und gehen mit der Zeit irreparabel kaputt.

Das trift genauso auch auf Festplatten zu!!
Deren MTBF liegt wesentlich liedriger (ich meine die würden bei 40 000 liegen) und je dichter die Daten gespeichert werden desto höher ist die Anfälligkeit (zumindest im Augenblick!).

Im Augenblick wachsen Flashspeicher wesentlich schneller als Microdrives und das nicht nur weil Flash öfter eingesetzt wird!

Die ganze Festplattentechnologie stößt so langsam auf ihre Grenzen!
Und nur durch trixs und veränderten Standarts lassen sich noch erhöhungen der Kapazität bewerkstilligen!
Alt 26. 03. 2004, 20:06 Saladin is offline Mit Zitat antworten #7
BigButcher
Der Echte. :-)

Benutzerbild von BigButcher

Registrierungsdatum: May 2002
Smile

Hallo,

muss mich auch dazu melden.

Ich denke man muß unterscheiden zwischen Platten für die Kamera und für den Rechner. Die Platten für den Rechner werden so schnell nicht wegzudenken sein.
Der Kapazitätsvorsprung und Kostenvorsprung ist einfach zu groß.

Eine Platte im Rechner ist außerdem erheblich weniger irgendwelchen Stössen usw. ausgesetzt. Und die Notebookplatten sind von Haus aus für Bewegung im Betrieb ausgelegt.

Ein Microdrive kann rein von der Bauform her keine zusätzlichen Sicherheiten eingebaut haben um gegen Stösse gerüstet zu sein. Außerdem ist ein 4GB Drive unter Garantie teurer als eine 4MB CF-Card. Ein anstossen, am Hals ein derbes rumschlenkern und zurück ein Aufschlag an der Brust mit der Kamera und das Drive ist im Eimer.

Da kommt man mit einer 512MB Card und einer "mobilen Platte", ich meine die mit Dinger mit Display drauf etc., viel weiter und die Bilder sind besser aufgehoben. Das Ding im Hotelzimmer oder wo auch immer. Da kann dann abends die Karte immer leer gemacht werden.

Wobei die Bilder immer noch am sichersten auf einer Speicherkarte aufgehoben sind. Also lieber Karten kaufen als mobile Platten.

Tschau
BigButcher
Alt 28. 03. 2004, 22:09 BigButcher is offline Mit Zitat antworten #8
DVBMan
Außerirdischer

Registrierungsdatum: Mar 2000
Zitat:
Original geschrieben von Saladin
(...) Das trift genauso auch auf Festplatten zu!!
Deren MTBF liegt wesentlich liedriger (ich meine die würden bei 40 000 liegen) (...)
Ähem. Da verwechselst Du aber was. Die MTBF bei Festplatten wird in Stunden angegeben; d.h. eine MTBF von 40000 Stunden bedeutet das es bis zum Defekt durchschnittlich ungefähr ca. 4 1/2 Jahre dauert. Und zwar in der Regel unabhängig von der Anzahl der Schreib/Lesezyklen. Beim Flashspeicher wird dagegen die Anzahl der tatsächlichen Schreibzyklen angegeben. Und da sind 100000 Schreibzugriffe tatsächlich im Extremfall in ein paar Tagen zu machen...
Alt 29. 03. 2004, 22:44 DVBMan is offline Mit Zitat antworten #9
Jørd
Chief Procrastinator

Zitat:
Außerdem ist ein 4GB Drive unter Garantie teurer als eine 4MB CF-Card
Interessant. Wie kommst Du auf so eine abstruse Idee? Was rauchst Du?

Bereits ein 1 GB-Microdrive kostet weniger als eine 1 GB-CF-Card, bei 2 GB ist der Unterschied noch ausgeprägter - siehe mein Post von vor einigen Tagen.

Davon abgesehen: Die Stoßempfindlichkeit von 1"-Festplatten (Microdrives) ist deutlich geringer als die von 2.5"-Festplatten oder gar 3.5"-Festplatten. Das bedeutet, daß die Teile deutlich heftigere Stöße abkönnen, als ihre größeren Verwandten.
Zitat:
am Hals ein derbes rumschlenkern und zurück ein Aufschlag an der Brust mit der Kamera
Damit bei dieser "Betriebsart" das Microdrive Schaden nimmt, muss der Stoß so heftig sein, daß das Brustbein bricht. Das ist schon etwas mehr als ein "derbes rumschlenkern".
Zitat:
Da kommt man mit einer 512MB Card und einer "mobilen Platte", ich meine die mit Dinger mit Display drauf etc., viel weiter und die Bilder sind besser aufgehoben. Das Ding im Hotelzimmer oder wo auch immer. Da kann dann abends die Karte immer leer gemacht werden.
Ein Imagetank ist auf jeden Fall zu empfehlen.
Zitat:
Wobei die Bilder immer noch am sichersten auf einer Speicherkarte aufgehoben sind.
Keine Ahnung, wie man zu so einer Ansicht gelangen kann. Bewusstseinserweiternde Mittel?
Zitat:
Also lieber Karten kaufen als mobile Platten
Oder Sponsoring der Flash-Medienhersteller? Anders kann ich's mir nicht erklären.
Alt 30. 03. 2004, 08:37 Jørd is offline Mit Zitat antworten #10
BigButcher

Hallo,

-------------------------------------------------------------------------------------
Bereits ein 1 GB-Microdrive kostet weniger als eine 1 GB-CF-Card, bei 2 GB ist der Unterschied noch ausgeprägter - siehe mein Post von vor einigen Tagen.
------------------------------------------------------------------------------------

Okay, ich war ich nicht ganz auf der Höhe.

------------------------------------------------------------------------------------
Davon abgesehen: Die Stoßempfindlichkeit von 1"-Festplatten (Microdrives) ist deutlich geringer als die von 2.5"-Festplatten oder gar 3.5"-Festplatten. Das bedeutet, daß die Teile deutlich heftigere Stöße abkönnen, als ihre größeren Verwandten. Damit bei dieser "Betriebsart" das Microdrive Schaden nimmt, muss der Stoß so heftig sein, daß das Brustbein bricht. Das ist schon etwas mehr als ein "derbes rumschlenkern".
Ein Imagetank ist auf jeden Fall zu empfehlen.Keine Ahnung, wie man zu so einer Ansicht gelangen kann. Bewusstseinserweiternde Mittel?Oder Sponsoring der Flash-Medienhersteller? Anders kann ich's mir nicht erklären.
------------------------------------------------------------------------------------------

Also wenn ich mit einem Microdrive an die Tischkante stosse, dann ist das Teil ganz klar im Eimer. Da lasse ich mit mir auch nicht diskutieren. Das ist amtlich.

Nun erkläre mir mal bitte warum die Daten auf einer Platte (Microdrive) sicherer sein sollen, auch wenn man die Platte wie ein rohes Ei behandelt, als auf einer Speicherkarte? Da bin ich jetzt aber sehr gespannt drauf.

Tschau
BigButcher
Alt 30. 03. 2004, 13:53 BigButcher is offline Mit Zitat antworten #11
Jørd
Chief Procrastinator

Zitat:
Also wenn ich mit einem Microdrive an die Tischkante stosse, dann ist das Teil ganz klar im Eimer. Da lasse ich mit mir auch nicht diskutieren. Das ist amtlich.
Aha. Betrachtet man das Datenblatt* eines Microdrives, so steht dort:
Zitat:
Environmental characteristics
Operating
Shock (half sine wave) 175 G (2 ms)
Non-operating
Shock (half sine wave) 1500 G (1 ms)
Im ausgeschalteten Zustand überlebt ein Microdrive also kurzzeitige Beschleunigungen von 1500 G.

Wenn Du die Platte mit Wucht gegen den Tisch schmeisst oder mit einem Hammer draufrumprügelst, dann wirst Du es sicherlich schaffen, diese 1500 G zu überbieten. Ein einfaches "Anstoßen" oder auch Fallenlassen aus mäßiger Höhe auf einen harten Untergrund schafft das nicht.

Zitat:
Nun erkläre mir mal bitte warum die Daten auf einer Platte (Microdrive) sicherer sein sollen, auch wenn man die Platte wie ein rohes Ei behandelt, als auf einer Speicherkarte?
Weil die Platte sich beim Beschreiben nicht selbst zerstört, wie es Flash-Medien unweigerlich tun.

*) das sind die Spezifikationen des 1 GB-Microdrives. Das von Hitachi angekündigte 4 GB-Microdrive verträgt im Betrieb Stöße bis 200 G und im ausgeschalteten Zustand Stöße bis zu 2000 G - siehe hier: http://www.hitachigst.com/hdd/suppor...o/micro3k4.htm
Alt 30. 03. 2004, 14:33 Jørd is offline Mit Zitat antworten #12
BigButcher

Hallo,

die können in Ihren Datenblättern schreiben was sie wollen. Eine Platte, die nun einmal aus mechanischen Teilen besteht, ist nun einmal um ein vielfaches Empfindlicher als eine Speicherkarte.

Das mit dem anstossen an den Tisch war ein Extrembeispiel. Jedoch muß ein Kamera-Laufwerk mehr mitmachen als eine Notebookplatte. Eine Kamera wird nun einmal im Betrieb ständig bewegt, mal auf ein "Naturstativ" etwas unsanft gestellt usw. Was glaubst Du denn ... ?

Und warum wird hier laufend von selbstzerstörerischen Flashcards geschrieben?
Wo habt Ihr den Unsinn her?
Mir sind immer nur defekte Microdrive zu Ohren gekommen und noch nie defekte Speicherkarten.

Und zügel mal Deine Schreibweise. Die Forensiten lassen stark nach.

Tschau
BigButcher
Alt 30. 03. 2004, 15:48 BigButcher is offline Mit Zitat antworten #13
HomerJay
Mitglied
(Threadstarter)

ja ich hab das thema auch nur eröffnet ,damit ihr eure Meinungen bezüglich der Entwicklung der Speichermedien postet , nicht um es in einen Streit ausarten zu lassen . noch ist alles im bereich einer angeregten diskussion,aber ich sehe es kommen,dass es irgendwann in einen streit ausartet. also,reißt euch zusammen
Alt 30. 03. 2004, 16:14 HomerJay is offline Mit Zitat antworten #14
Jørd
Chief Procrastinator

Zitat:
Und warum wird hier laufend von selbstzerstörerischen Flashcards geschrieben?
Wo habt Ihr den Unsinn* her?
Aus den Datenblättern der Hersteller. In meiner Firma werden CF-Karten im Embedded-Bereich eingesetzt (festplattenloser Industrie-PC bootet sein Echtzeitbetriebssystem von CF-Karte und schreibt bewusst selten darauf). Von uns durchgeführte Untersuchungen zeigen, daß die vom Hersteller angegebene Lebensdauer durchaus eingehalten wird - verlassen kann man sich aber nur bei Qualitätsware, bei der der Hersteller bekannt ist. Wir setzen daher die "Industrial Grade"-Karten von Sandisk ein, die bei erweitertem Temperaturbereich mehr als 300000 Schreibzyklen überleben.
Aber auch bei Qualitätskarten ist irgendwann mal Schluss - die von uns getestete Karte war nach 500000 Schreibzugriffen ein Fall für die Tonne.
Irgendwelche "OEM"-Karten mit phantasievollen** Bezeichnungen halten keine Spezifikationen ein - müssen sie ja auch nicht, weil keine angegeben werden.
Zitat:
Und zügel mal Deine Schreibweise. Die Forensiten lassen stark nach.
Wie soll ich das bitte verstehen? Soll ich Dich beschimpfen statt sachlich zu argumentieren? Du scheinst mit der sachlichen Argumentation ja so Deine Probleme zu haben - "die können in Ihren Datenblättern schreiben was sie wollen" strotzt nicht wirklich vor sachlichem Verständnis. Du hast Dir Deine Meinung gebildet - schön - und kannst anscheinend nicht akzeptieren, daß es auch andere Meinungen gibt.
Tja. Ich will Dir ja auch keine Microdrives verkaufen, sondern lediglich den Stand der Dinge beleuchten. Nachdem Du Dich ja schon anfänglich etwas arg vertan hattest (kann jedem passieren, soll kein Vorwurf sein) könntest Du aber immerhin versuchen zu akzeptieren, daß auch andere Leute wissen, worüber sie schreiben.
Also: Eigene Nase anfassen und freuen.

*) "Und zügel mal Deine Schreibweise"

**) exxtreme memory o.ä.
Alt 30. 03. 2004, 16:44 Jørd is offline Mit Zitat antworten #15
McPest
Mitglied

Benutzerbild von McPest

Registrierungsdatum: Jul 2003
ganz unbefangen -mein Senf dazu:

aus eigener erfahrung ist mir schon eine 256MB CF von Kingston, sowie eine 256MB SD Card von Sandisk über die Wupper gegangen.

und beide wurden mit Sicherheit nicht 100.000 mal beschrieben sondern höchstens 100 mal.

Aber zu meiner freude -meine kleine 1GB IBM Festplatte läuft und läuft und läuft....
Alt 11. 04. 2004, 19:52 McPest is offline Mit Zitat antworten #16
geometrielabor
Mitglied

Registrierungsdatum: Aug 2006
Re: Zukunft Microdrive?

Das alles finde ich hochinteressant. Allerdings bin ich auch der Auffassung, dass man sich bei der Beurteilung der Microdrives in Bezug auf mechanische Widerstandsfähigkeit von dem typischen großen-alten-Festplatten-Mythos verabschieden kann.
Die Verringerung der Baugröße bringt nämlich auch bei mechanischen Bauelementen entscheidende Vorteile:
Bei proportionaler Verkleinerung eines Bauteils um den Faktor 2 (halbe Länge, -Breite, -Höhe) verträgt das Bauteil nur noch die halbe Belastung. Aber die Masse des Bauteils verringert sich auf 1/8 . Der statische Sicherheitsfaktor steigt damit auf das 4-fache.
Durch die wesentlich kleinere Massenträgheit bei nur mäßig kleinerer Belastbarkeit ergibt sich für die Empfindlichkeit gegenüber Stößen ebenfalls eine Steigerung des Sicherheitsfaktors um das 4-fache.

Lass mal einen PKW aus dem 2.Stock runterkrachen – ein Matchbox-Auto hält das wahrscheinlich aus.

Für Fotokameras denke ich ist aber die EEPROM-Lösung mindestens ebenso gut. Denn wer hat schon mehr als 100000 mal seine Karte vollgeknippst.
Alt 29. 08. 2006, 14:32 geometrielabor is offline Mit Zitat antworten #17
amigaman Spender
...wundert sich manchmal!

Benutzerbild von amigaman

Registrierungsdatum: Sep 2003
Re: Zukunft Microdrive?

Mnja, in den letzten 2 Jahren hat sich einiges getan.
So alt ist der Thread denn ja auch schon.

Und wo sind die Festplatten?
Vergleiche den Preis:
4GB Microfestplatte, Preis keine Ahnung
1GB SD-Card 15€ bei Reichelt.
Welche ist robuster? Welche geht dir lieber kaputt?
Im Normalfall sagt jeder SD & SD.

Nur beim MP3-Player ist der Trend weg von 128kbps nach 256 oder gar 320 und dann brauchts große Speicher, die gehen am Stück nicht in die Gehäuse. Da gibts dann Festplatten.
Oder Profi-DSLRs...

Übrigens: Deine Karte muss nicht 100000 mal beschrieben werden, es reicht, an einer Stelle ein Bit 100k mal umzustellen, dann tut es nicht mehr (im Mittel).
Und wenn du deine Karte oft teilweise füllst, leermachst, formatierst, hast du das relativ schnell. Wobei heutzutage die Algorithmen, die den Cell-Wear verteilen, schon recht ausgeklügelt sind. Aber eben ein Profifotograf kommt da dran...

Ausserdem ist der Wert ein Mittelwert, wie so oft. Das heißt deine Stirbt nach einer Million Zyklen, zehn andere Leute haben Pech mit je 10000 Zyklen...
Alt 29. 08. 2006, 14:46 amigaman is offline Mit Zitat antworten #18
Themen-Optionen Antwort

Themen-Optionen

Gehe zu

Alle Zeitangaben in UTC +1. Es ist jetzt 15:12 Uhr.
Angetrieben von vBulletin
Copyright ©2000 - 2006, Jelsoft Enterprises Ltd.
neurotypical.gullisys.net

Anmelden

Benutzername
Kennwort
© Copyright 1998-2008 gulli.com home | regeln | sitemap | kontakt | impressum | partner | downloads | disclaimer |
Message Boards and Forums Directory