Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
    Mitglied Avatar von Java

Standard [DVD Brenner] Dual-Layer Firmware?

Hi,

ich suche schon lange nach einer Liste von Brennern, die mit einem Firmware Update dann Dual-Layer, also DVD+R9 fähig werden.

Wollte schon den NEC ND-2500A kaufen, jedoch hab ich hier im Board gelesen, dass NEC keine Firmware rausbringen wird. Dann gefiel mir der BenQ 800A, aber im FAQ steht, dass sie nicht planen ein Update rauszubringen.

Jetzt bin ich echt am überlegen, weil ich benötige eigentlich relativ dringend einen DVD Brenner, und ich bin einer der auch auf die Zukunft schaut.

MfG

Mitglied Avatar von davinci

Standard

Da halten sich alle Firmen sehr bedeckt. Wenn du aber auf Nummer sicher gehen möchtest muß du wohl noch warten. Könnte mir vorstellen das erstmal kein Brenner update-fähig sein wird. Die wollen ja erstmal die DVD-9 fähigen Brenner verkaufen, wenn man so einfach updaten könnte würde sich keiner einen duallayer kaufen, oder? Aber wie einige anderen hier sehe ich es änlich, können würden es schon einige der jetzigen 8-fach Brenner.

Gruß davinci

deaktivierter Nutzer
    ex-Moderator

Standard

NEC wird kein entsprechendes Update rausbringen, da mit dem reinen Firmware Update ein zu hoher Ausschuss bei den Medien erfolgt. Du kannst dir ja überlegen, ob du jede 4.-5. DVD (9er) in den Sand setzen willst, oder dir (wenn der Medien und Brenner-Preis der 9er auf ein günstigeres Niveau gefallen ist) auf den NEC 2510 oder vergleichbares/höherwertiges Gerät umsteigen willst. Da der NEC mit ca 100 Euro nicht wirklich zu teuer ist, kann man den dadurch enstehenden "Verlust" vielleicht etwas leichter verkraften

Mitglied

Standard

Zum Thema NEC 2500 hier aus einem anderen Board:

Zitat:
    Auf der CeBIT hatten wir die Möglichkeit mit Ralf Wolf, dem Pressesprecher von NEC, ein paar Worte zu wechseln. Wie uns dieser mitteilte, arbeitet man bei NEC an einem Firmwareupdate für den ND-2500A, damit dieser auch Double-Layer Medien beschreiben kann. Ob das benötigte Firmware-Update jedoch jemals erscheint, ist von mehreren Faktoren abhängig.

Zum einen wäre da die bei DVD DL erzielte Brennqualität und zum anderen ist man bei NEC momentan natürlich auch noch stark auf die Rohlingindustrie angewiesen, da ja entsprechende Double-Layer Medien auch noch in den Kinderschuhen stecken und sich immer noch diverse Parameter ändern können.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Zukunft des ND-2500A entwickelt - rechnen kann man, wenn überhaupt, frühestens ab der zweiten Jahreshälfte mit den entsprechenden Modifikationen an der Firmware.

Quelle: www.computerbase.de

Gruß cujo

Mitglied

(Threadstarter)

Standard

das regt mich aber auf, mal dementiert man es, mal sagt man "ja vielleicht", aber im Ernst, hier gehts doch im Endeffekt nur darum, dem Käufer Mut einzuschenken. Auch im FAQ von BenQ steht nur, dass sie bisher kein Update planen. Aber bisher noch nichts konkretes gelesen.

Weiss man eigentlich schon wann genau (Tag) die ersten Dual Layer-DVD Brenner erscheinen und wo man sich die vorbestellen könnte? "Nach der CeBit" ist ein bisschen wage.

deaktivierter Nutzer
    ex-Moderator

Standard

Wie ich schon sagte, existiert bereits ein entsprechendes "Update", nur das der Ausschuß der Medien beim NEC 2500 mit dieser Firmware zu groß ist (deswegen wird es auch das leicht modifizierte Modell ND-2510 geben). Ich geh davon aus, das man durch die allerseits bekannten Kanäle ein "inoffizielles" Firmware-Update bekommen wird. Nur bleibt die Frage, ob NEC ein eigenes offizielles Firmware-Update rausbringen wird.
    Denke bitte auch mal daran, das viele am Anfang den NEC ND 1300 wegen seiner "schlechten" Medien Unterstützung am Liebsten weggeworfen hätten, heute ist der NEC ND 1300 der Brenner, der mit fast allen Medien klar kommt.
    Weiterhin mußt du dir die Frage stellen, ob du einen Brenner einer Firma haben willst, die dir zwar die Funktion integrieren, du allerdings einen entsprechend hohen Verlust an Medien selber tragen willst, denn zerschossene Medien ersetzt dir keiner.
    Übriegens hängt die Funktion nicht nur vom Brenner ab, sondern auch von den Medien. Da zZ nur Vorserien produziert werden, deren Qualität nichts über die tatsächliche Qualität, der später in der Massenproduktion gefertigten Medien aussagt (bzw nur sehr bedingt); kann kein Hersteller von Brennern wirklich garantieren, das die Brenner problemlos mit den Medien funktionieren werden.

Kurz entweder du wartest bis die Geräte auf dem Markt sind, oder du kaufst dir jetzt einen Brenner. Wenn er es dann später als Funktion bekommt, darfst du dich freuen, ansonsten kannst du sehen, was du noch für dein "altes Teil" bekommst und holst dir dann einen neuen.

Mitglied Avatar von Shaqiiii

Standard

Ich kan nden NEC nur empfehlen ich hab den 2500A und bin sher zufrieden. So teuer ist er ja auch nicht. und wenn ich damit kein 9GB rohlinge brennen kann nimm ich eben 2 lol :-9 bye

Mitglied

Standard

Ich für meinen Teil werde es so machen, dass ich mir wahrscheinlich den BenQ kaufen werde. Wenn dafür nen Update kommt, o.K., wenn nicht, warte ich halt auf Dual Brenner. Bis die ausgereift sind und die Medien preislich interessant sind, wird ne Weile vergehen. Dann sind die Brenner entsprechend günstiger und ich kann somit die ca. 90,- für den BenQ auch verschmerzen.
    Gruß cujo

Mitglied

Standard

Yupp,

Interressant wäre natürlich auch der Einsatzbereich. Für den Standalone_Dvd_Player sind die Dual-Layer aka DVD+R9 evtl. nicht lesbar. Und für Rechner_Dvd_Laufwerke............
    Wenn der Rohling nur im Brenner gelesen werden sollte.....o.k.

Grüße,

---------------------------bender----------------------

Mitglied Avatar von FUZZI

Standard

nec hat doch bestätigt , dass der 2500a baugleich mit dem 2510 sein wird...
    ob offiziell eine firmware kommt ist mir egal, inoffiziell mit sicherheit wenn die hardware identisch ist......

Mitglied Avatar von paolo pinkel

Standard

Die DL-FW für den Nec 2100 und 2500 kann man sich hier bereits runterladen:

Firmware Forum

Ohne Medien ist das aber wie ein Bunnen ohne Wasser!

pp

Mitglied Avatar von CyberKing2000

Standard LiteOn SOHW-812S -> SONY DRU-700A DL !!

Guten Tag liebe GULLI-Gemeinde,

ich habe da etwas interessantes gefunden:

LiteOn SOHW-812S -> SONY DRU-700A DL !! verwandeln

Beitrag auf cdrinfo.com - Beitrag auf cdfreaks.com

DL Firmware
    von hier

Habt ihr im Web noch ähnliche Sache gefunden ausser die Sache vom Nec2500A die ja wohl nicht so erfolg versprechend sein soll?

Hier noch ein Link:
    Die Brenner konnen es / oder auch nicht
    Geändert von CyberKing2000 (28. 05. 2004 um 16:19 Uhr)

Mitglied Avatar von FUZZI

Standard

warum sollte die sache mit dem nec nicht erfolgsversprechend sein?
    selbst nec hat auf die frage warum man es nicht benutzen sollte nur gemeint, dass wenn man eine firmware falsch flasht der brenner kaputt sein kann..... das weiß aber ja wohl jeder.

erst später haben sie noch irgendwas gelabert, vonwegen der laser müsse genauer justiert werden.... allerdings halte ich diese behauptung für totalen blödsinn, sogut wie jeder versuch dl layer discs mit dem nec zu brennen war bis jetzt erfolgreich.

mfg,
    FUZZI

Mitglied Avatar von Damien

Standard

Tja, nun is ja wohl genug Zeit vergangen und gibt DL Medien am Markt (wenn auch noch teuer).

Hats schon jemand probiert? NEC2500A -> DL firmware?

Mitglied Avatar von benbube

Standard

mich Interessiert es auch sehr brennend ob das mit nec2500a geht

mfg

Bube

Mitglied

Standard

Die Frage sollte eher sein, ob die DL-Brenner auch Booktype können?! Um DL-Rohlinge auf nem Standalone zum Laufen zu bringen, wird Booktype Pflicht!

Im Moment, kann ich dir den BenQ DW822A Plus empfehlen. Booktype wird hier vom Hersteller unterstützt, zudem ist der DL-fähig und ein Multinormbrenner. Weiterhin brennt er +R/+RW-Rohlinge mit am besten!

Mitglied

Standard

Einen Monat später....:
    Ich habe mir den Benq DW822A+ zugelegt.
    Ist nun eigentlich mal ein Firmwareupdate für DL vorhanden?
    Ein kleines Problem hab ich aber schon. Zwei beschriebene DVD+RWs waren zwar in meinem Brenner aber in zwei anderen DVD-Laufwerken nicht lesbar. Könnte das an diesen etwas älteren Laufwerken liegen? Ich habe den Brenner erst ein paar Tage....

deaktivierter Nutzer
    deaktiviertes Benutzerkonto

Standard

@Cybecki
    Ich tippe bei Dir mal schwer auf ein Laufwerksproblem. Vielleicht würde ein Firmware-Update helfen. Keine Ahnung um welche Laufwerke es sich hier handelt. Schlimmstenfalls musst Du Dir ein neueres zulegen.

Mitglied

Standard

@Icebaby

Das wäre schlecht, hoffe mal es ist nur ein Bedienungsfehler.
    Wie gesagt ich wollte ja das DL-Update, aber ist ja scheinbar noch nicht draußen... Außerdem würde ich ja dann die Garantie verlieren.
    Ich geb Bescheid, wenn ich Neues weiß...
    Bis denne...

Mitglied

Standard

Ich habe mir den Nec 2500 zugelegt.

Würdet ihr mir empfehlen die Firmware mit der von Herrie upzudaten und wenn ja mit welcher Version (kann ich alle Firmwares von 2510 verwenden?)?

21.  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte